Wie Fisch am besten erlösen?

      Wie Fisch am besten erlösen?

      Moin liebe Leute, ich weiß zwar nicht ob ihr darüber schon geschrieben habt, allerdings würde ich es nochmal konkret diskutieren.
      Einmal, allgemein und dann noch was zu meinem Fall.

      zum allgemeinen... stumpfe Frage: wie erlöst ihr eure Fische? was haltet ihr für human?
      Oder seid ihr doch so welche, die sagen, wir lassen der Natur den freien Lauf?

      Nun zu meinem Fall. Ich weiß ja nicht ob ihr es noch wisst, aber ich habe meiner Freundin ja ein becken eingerichtet mit einem kafi zusammen.
      Beim kafi hat sich ein ziemlich geschwülst gebilfet. Normal, denn diese Zuchtform leidet oft an tumoren oder starken gewchwülsten. (vom kafi Fachmann)
      Nun, ich denke ich würde ihn erlösen wollen, denn schön ist es nicht mehr ihn anzusehen.
      mehr verhält sich soweit zwar noch normal, ich habe da trotzdem irgendwie ein komisches Gefühl bei.

      Ich würde ihn jetzt mit nelkenöl erlösen.

      Liebe Grüße
      Dateien
      • image.jpeg

        (493,8 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (561,39 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (544,87 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße
      Frederik
      Hey, den Fachmann habe ich darüber nicht gefragt, zu dem habe ich keinen Kontakt mehr.
      In einer whatsapp Gruppe wurde nur ziemlich Stress geschoben, weil es ja Labyrinther und diese auch normale Luft atmen können.
      Bin mir da selber irgendwie ein bisschen unsicher, dann hängt er ja die ganze Zeit Wasseroberfläche denke ich.
      Liebe Grüße
      Frederik
      Hey Dieter,
      der Fisch verhält sich noch völlig normal. Er schwimmt, frisst verhält sich normal.
      Der Spezi meinte auch, dass die Fische oft gut und lange mit den Geschwüren leben können.
      Nur wird es halt immer größer.
      Whrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass ich es schaffen würde ihm eins über zu braten. Ich würde dann zum Eiswasser, oder zum nelkenöl greifen.
      Tom hat es mit nelkenöl gemacht, wie ich aus dem Thread erhaschen könnte.
      Liebe Grüße
      Frederik
      Hallo Freddy,

      bei mir "schwimmt" auch schon über mehrere Monate ein Mollymännchen rum, welches gar nicht mehr schwimmen kann. Wahrscheinlich die Schwimmblase defekt. Er hüpft mehr oder weniger nur noch am Boden oder über die Steine hinweg. Wird aber von keinem bedrängt oder so. Zeigt auch sonst völlig normales Verhalten. Solange da sich nichts ändert, zum schlechten, darf er weiter hüpfen. Warum auch nicht.
      Hallo ihr Zwei,

      ich kann euch da schon verstehen, das ihr diese Fische am Leben erhalten wollt.
      Es ist ja auch nicht gerade schön, ein Tier zu töten.
      Wenn diese beiden Fische bei mir wären, dann hätte ich sie schon erlöst.
      Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das diese Fische keine Schmerzen haben.
      Und von einer Heilung kann man ja auch nicht ausgehen, so das dann irgendwann selbst an der Krankheit sterben werden.
      Da würde bei mir dann die Liebe zum Tier immer im Vordergrund stehen, denn das dürfen wir ja, unheilbare Tiere erlösen.
      Bei Menschen ist das ja nicht möglich, in vielen Fällen einfach nur traurig.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      Käpt'n_D schrieb:

      Bei Menschen ist das ja nicht möglich


      obwohl es da m.M. sogar einfacher wär, als bei Tieren. Solange Menschen noch bei vollen Bewußtsein sind, kann man sich mit ihnen verständigen, was bei Tieren nicht der Fall ist.

      Käpt schrieb:

      Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das diese Fische keine Schmerzen haben.


      Ebend, man kann es nur ahnen. Und wenn sie doch keine Schmerzen haben ?
      Haben Tiere das gleiche Schmerzempfinden wie wir Menschen ?

      Käpt schrieb:

      Da würde bei mir dann die Liebe zum Tier immer im Vordergrund stehen


      Und das bedeutet für dich , es zu töten ? Andere denken da eventuell anders.
      Hallo Holger,

      klar wäre das bei Menschen viel einfacher, sie können ja in den meisten Fällen den Wunsch nach Erlösung selbst äußern.
      Aber das ändert ja nichts daran, das es einfach verboten bleibt.

      Holger, ich glaube schon, das Tiere ein Schmerzempfinden haben, auch Fische.
      Das mag zwar anders ausgeprägt sein als bei uns Menschen, aber vorhanden ist es wohl sicherlich.

      Ein so erkrankter Fisch wird aber nicht nur Schmerzen empfinden.
      Er kann ja ab einem gewissen Grad überhaupt kein normales Leben mehr führen.
      Er vegetiert dann einfach so vor sich hin, wie auch sehr viele todkranke Menschen.
      Und aus diesem Grund hätte ich überhaupt kein Problem damit, einen solch kranken Fisch zu erlösen.
      Gesunde Tiere zu töten ist ein Verbrechen und auch verboten.
      Aber bei unheilbar erkrankten Tieren ist es ja sogar ausdrücklich erlaubt.

      Und wenn ich bei einer Diagnose unsicher bin, dann lasse ich so einen Fisch auch von Experten beurteilen.
      Für mich ist das einfach weiter leben lassen eine Art von Tierquälerei.
      Aber ich akzeptiere natürlich auch andere Meinungen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      Käpt'n_D schrieb:

      Ein so erkrankter Fisch wird aber nicht nur Schmerzen empfinden.
      Er kann ja ab einem gewissen Grad überhaupt kein normales Leben mehr führen.


      Im Fall von "Schwimmblasendefekt"(bei meinem), vergleiche ich das mal ganz grass mit einem Menschen, der gelähmt ist, und im Rollstuhl sein restliches Leben führen muss.
      Ich denke das der Fisch in diesem Fall weiterleben kann. :dafuer:

      Käpt'n_D schrieb:

      hätte ich überhaupt kein Problem damit, einen solch kranken Fisch zu erlösen.


      Wenn meine Einschätzung so ausfällt, das es keinen Sinn mehr macht, dann erlöse ich die Fische auch. :(

      Käpt'n_D schrieb:

      Und wenn ich bei einer Diagnose unsicher bin, dann lasse ich so einen Fisch auch von Experten beurteilen.


      Das macht aber m.M.n. nicht bei allen Fischen Sinn. :)
      Hallo noch mal, ihr beiden.
      Vielleicht wärt ihr euch ja bei dem Fisch einig, ich weiß es allerdings nicht.
      Bei Dieter weiß ich es ja schon, aber auch, wenn er sich sonst völlig normal verhält? Also, naja, er bastelt keine Nester, aber sonst, schwimmt er, frisst er, ist sogar aktiv im Gegensatz zu manch anderen kafis.
      Ich bin mir da so unsicher, und meine Freundin will auch keine Entscheidung treffen, verständlich finde ich.
      Liebe Grüße
      Frederik