Diskus und Beckengröße

      Diskus und Beckengröße

      Hallihallo

      Da mein Vogelspinnenbestand immer kleiner wird, und daher immer mehr Platz wird, hatte ich schon wieder blöde Gedanken haha. Ein bekannter von mir hat sich ne kleine Gruppe Cuipera (Cuipeua) Disken angeschafft, und im Laufe der Konversation, hab ich irgendwie wieder mein Interesse für die Scheiben entdeckt. Jedoch gefallen mir nur sehr wenige Disken farblich, Wildformen sind da eher mein fall, und am besten gefällt mir der schöne rote Cuipeua.
      Wie es halt kommen muss, bin ich jetzt schon am Suchen für ein neues Aquarium und als Besatz sollens 5 Cuipeua sein. Jedoch hab ich die Frage welches Beckenmaß gewählt werden soll. Da ihr ja wisst das ich Schüler bin und daher nicht allzuviel Geld bereit habe, suche ich gerne gebrauchte Glasaquarien die meistens doch sehr günstig hergehn.

      Nunja jetzt stellt sich die Frage nach dem Beckenvolumen. Da ich bereits das 550l Manacapurubecken, 200l Q-Becken und noch 2 kleine Aquarien habe, käme hier ein weiteres Becken dazu welches natürlich regelmäßigere Wasserwechsel erfahren wird, da Disken. Von daher würde ich gerne bei einem Minimalmaß, welches den Tieren aber an nichts hindert, bleiben. Ein guter Züchter aus Deutschland, von dem mein Bekannter die Fische geholt hat, hat gemeint 40l pro Tier sähe er als mindestmaß. Das würde also für ein 200l Becken sprechen. Jedoch ließt man sehr viel unterschiedliches, auch das Disken mindestens 350l zur Verfügung haben sollten.

      Mir persönlich schwebt ein Becken zwischen 200-300 l vor, dieses würde mit einer dünnen schicht sand und nur etwas Wurzelwerk als Hardscape, ohne Pflanzen eingerichtet werden, sprich dass viel Schwimmraum bleibt, ebenso keine Beifische.

      Nun wollte ich mal eure Meinung hören und ob das so realisierbar is oder ich mit diesem Gedanken völlig daneben lieg und lieber was andres vorhaben soll.

      ich bedanke mich schonmal im vorraus
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi Jesse,

      Manacapuru schrieb:

      Disken

      mir kräuseln sich gerade wieder meine Zehnägel. :D
      Die Mehrzahl von Diskus ist? Na klar: Diskus! Nicht Disken, und auch nicht Diskusse, ganz einfach nur Diskus. :)

      Dann mal zu Deinem Plan. Du hast Dir sehr schöne, aber auch sehr teure Diskus ins Blickfeld geholt.
      Ich kenne keinen, der diese Tiere unter 150 Euro/Fisch abgibt.
      Deswegen staune ich gerade, das Du zwar sehr viel Geld für Fische ausgeben möchtest, aber dann auf ein gebrauchtes Aquarium setzt.
      Oder geht es nicht nur ums nackte Becken?

      Für 5 Diskus würde ich schon ein Becken von rund 350 Litern einplanen, Jesse.
      Je mehr Wasser, desto stabiler ist es ja, und das ist wichtig für Diskus.
      Ein schönes Maß wäre 120x50x60 cm (LxBxH). Noch besser auch eine Tiefe von 60 cm.
      Bei 5 Tieren muß man davon ausgehen, das beide Geschlechter dabei sind.
      Deswegen wäre ein kleineres Aquarium absolut nicht gut geeignet, denn wenn sich mal ein Paar gefunden hat, brauchen die anderen Platz zum Ausweichen.
      Noch schöner wäre ein Becken 150x60x60 cm, und darin dann 7 oder 8 Diskus.
      Je mehr Tiere, desto wohler fühlen sie sich. Besonders, wenn sie noch jung sind.
      Ich würde da gar nicht erst herum experimentieren, das bekommt den Fischen nicht gut.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      ah

      danke für die rasche info, na wenn ich das so lese merk ich schon das das eher nichts wird haha da hatts wohl doch nen grund gegeben wieso ich n mulmiges gefühl gehabt habe. Geplant wären kleine Tiere gewesen, die preislich noch nicht so arg sind, aber soll ja auch schwierig sein, kleine DISKUS ( :D haha) schön großzuziehen. Ich würds mir schon zutrauen, da ich ja ohnehin nur mit den Aquarien beschäftigt bin, und auch das Wasser in gerechte Werte halten kann. Klar wenig erfahrungen mit Diskus jedoch durchaus in der Lage tips und tricks anzuwenden.

      Verlockend wär die Sache jedoch für mich nur, wenn ich nicht wieder so n Pott wie für die Skalare anschleppen muss haha. Man ließt ja leider sehr viel unterschiedliches und auch wenn man persönlich Leuzte fragt oder in Foren etc. hört man ziemliche gegenteile. So kann man der Haltungsabteilung von amazonas-diskus.de/ entnehmen das es auf die art wie ich es mir gedacht habe, funktioniert, jedoch will man auch nicht erfahrungen, wie von dir, Dieter, gegenstreben. Auch mein Bekannter hat wiederum was andres gesagt.

      Diskus scheint für mich immer irgendwie ein Thema zu sein mit differenzierten meinungen haha :D
      Und auf keinen Fall will ich falsche Taten umsetzen. Auch will ich an gewissen Stellen unnötige Kosten oder unnötigen Aufwand vermeiden.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hallo Jesse,

      Angaben für Beckengrössen ,zur Haltung, sind immer "Gummiwerte". Es kann in kleinen Becken funktionieren, und in grossen Becken schief gehen. Wenn du aber für die Fische ( Curipera ) viel Geld in die Hand nehmen willst, würde ich an der Beckengrösse nicht sparen.
      Hey Jesse

      ich will jetz nicht groß über Diskus und die bestgeeignete Beckengöße zu quasseln anfangen, weil ich kein Diskusspezialist bin,
      da haben wir hier im Forum ja wahrlich genug Choryphäen zum Thema Diskus, die was sagen können.
      Unser guter @Hobby Jürgen wird da sicher auch was Anständiges sagen können.

      Aber ich hatte auch mal Diskus, die waren schon so um die 15cm + , also nicht mehr ganz klein.
      Ich hab unter anderm ein 230cm Becken und ein 120cm Becken, die Diskus waren im 230er Becken.
      Wenn ich mir vorstelle, wie die im 120er Becken aussehen würden - geht einfach gar nicht :(
      Das sieht erstens total bescheuert aus und auch Deine geplanten Kleinen werden ja wachsen und
      abgesehen davon schwimmen Diskus schon auch gern herum hab ich festgestellt und
      5 Diskus mit sagen wir mal 10cm in 120cm is von meinem Gefühl her schwimmtechnisch vielleicht im annehmbaren Bereich
      aber schon bei 15cm seh ich da absolut kein Land mehr und eigentlich werden die ja noch größer.
      Ich würd deshalb als Mindestmaß echt die 150cm ansehen, kleiner is optisch wie schwimmplatzmässig für die Fische einfach Käse.

      Übrigens, Dieter, kleines OT wegen Deinen Zehennägeln, bzw. den Disken - gestern kamen mir 2 Volksschüler beim Gassigehen entgegen, so 7 jährige Stöpsel. Sagt der eine, darf ich die Hunde streicheln, sag ich wie immer, ja logisch. sagt er, was sind denn das für welche ?
      Sag ich, das sind belgische Schäferhunde.
      Ruft der Stöpsel seinem Kumpelstöpsel zu, Hey schau mal, boah, das sind Hunde aus Belgland !!
      :D
      jo, mal sehn, halt ja auch nix von zu kleiner Hälterung, nur haben mich die Angaben bis jetzt immer verwirrt haha, da es ja so viele Meinungen gibt, ich werd erst ma nen gang zurückschalten und mal nachdenken wie und was ich den Fischen bieten kann, und ob das Sinn macht. Hab aber ein gutes 375l Becken in Aussicht, welches gut in mein Zimmer passen würde, welcher Besatz letzetndlich einzieht wird wohl überlegt werden. Aber ich danke euch schon mal für eure Tips und Vorschläge.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hallo Jesse,

      bei den Kosten sind die Anschaffungskosten eines Becken ja nicht soo hoch. Ein einzelnes Becken 400-500 Liter ist da noch das geringste. Die laufenden Kosten fallen da doch m.M.n. viel höher aus. Gerade bei einem Diskusbecken. Auf Dauer 28°C ,und ab und an auch mal höher, schlagen da viel mehr zu Buche. Da sollte man auch die Zimmertemperatur mit einbeziehen. Wenn die nur 20°C-22°C ist, musst du das mit drauf heizen im Becken. Je nach Filteranlage, kann diese auch fast teurer wie das Becken sein.
      Hallo Jesse,

      na da hast Du Dir aber sehr schöne Tiere ausgesucht :)

      Von der Beckengröße her hat Dieter Dir ja schon alles wichtige gesagt.
      Da sich der Diskus in der Gruppe am wohlsten fühlt ist die Beckengröße schon auch entscheident.
      Daher ist meiner Meinung nach das genannte Becken des Züchters wirklich als Minimum anzusehen.


      Mein Becken hat ja die Maße 120x60x70 - ich habe darin eine Gruppe von 6 Tieren gepflegt die gut miteinander haronisiert hat.
      Zuerst hatte ich auch 5 Tiere, dann habe ich noch ein Tier (vom selben Wurf) dazugesetzt. Also gleiche Größe, und dann hat es gepasst.
      Die Aggressionen haben sich dann besser verteilt.
      Ein Bekannter hat ein Becken mit den Maßen 150x50x50. Er pflegt darin ebenfalls 6 Tiere.
      Bei Ihm gab es immer Raufereien ohne Ende.
      Ich möchte damit sagen, daß nicht allein die Beckengröße entscheident ist, sondern eben auch wie die Tiere miteinander zurecht kommen.
      Bei Ihm hat damals die Umgestaltung des Beckens, also der Reviere für Ruhe gesorgt.


      Manacapuru schrieb:

      achja, bei dem züchter handelt es sich um den von amazonas diskus, dürfte bei einigen vieleicht bekannt sein.

      Ich kenne den, ist ja nicht weit weg von mir ;)
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      naja die Heizung is jzt nicht das Dramatische, steht ja nicht in nem Keller oder was, mein 550l Manacapurubecken wird ja auch auf 27,5 geheizt. Mal abgesehn davon das ich einige Terrarien usw hab die ohne Zutun der normalen Heizung schon den Raum auf 24-25°C Heizen. Bei der Filterung hat ich vorerst n Filterbecken im Kopf, das ja auch nicht unbedingt teuer is, wenn mans selber baut, jedoch müsste ich da noch schauen bezüglich Bohrungen etc. So wenig Geld hab ich ja auch wieder nicht, da könnt ich die Aquaristik ja schmeissen haha :D ich meine nur das ich nicht unbedingt ausgaben haben muss, auf die man verzichten kann.

      Nehm nur lieber gern gebrauchte Becken, da die echt oft sehr günstig hergehn und meistens mit Licht und Heizung etc... wenn man da wieder ein neues kauft kommt man mit allem schon in die 1000er und das hab ich bei meinen Manacapurubecken bei weitem nicht zusammengebracht :D haha.

      Wie geschrieben wurde, finde ich auch das der Besatz wohl eine wichtige Rolle spielt in der Hierarchie der Tiere.
      Aber in erster Linie gehts mir darum ob ich bei meinen Platz den ich zur Verfügung hab, Diskus überhaupt in Erwägung ziehen kann, der Gedanke kam ja erst als ich mit unter auf der Website von den 40-60l pro Tier gelesen hab. Da ich ja nicht mal richtig weiß ob mein Boden noch n Aquarium mit ca 500l tragen kann.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi Jesse,

      Klasse, das Du Dir alles noch einmal durch den Kopf gehen lässt, aber da hab ich von Dir auch nichts anderes erwartet. :D

      Du schreibst jetzt von kleinen Diskus, die Du evtl. bekommen könntest.
      Da beginnt eigentlich das nächste Problem.
      Kleine Diskus sollte man besser in kleineren Aquarien unterbringen, weil sie da viel besser im Futter stehen können als in großen Aquarien.
      Kleine Diskus in großen Aquarien und in geringer Anzahl sind einfach sehr oft Futterverweigerer.
      Sie sollten schon ziemlich dicht in einem Aquarium stehen, nur dann fühlen sie sich auch richtig wohl.
      Das ist eine Sache, die man auf gar keinen Fall unterschätzen darf.
      Mir schwirren ja auch immer noch Diskus im Kopf herum (wird aber wohl nichts wegen der Kosten dafür).
      Da hätte ich auch kleine Diskus bevorzugt, die dann aber in einer Gruppe von 10 Tieren erst einmal in ein 150-Liter-Aquarium gekommen wären.
      Ich habe einfach zu viele schlechte Erfahrungen gemacht, wenn kleine Diskus sofort in ein großes Aquarium gekommen sind.

      5 kleine Diskus in einem kleinen Aquarium bringen aber auch andere Probleme mit sich.
      Auch, wenn einige das anders sehen, kleine Diskus brauchen einfach richtig viel Futter, um vernünftig zu wachsen.
      Und das würde dann bedeuten, das man sehr viel Wasserpflege betreiben muß.
      Bei ganz kleinen Tieren habe ich tägliche Wasserwechsel von rund 80 % gemacht, bei etwas größeren von ca. 8 cm alle 2-3 Tage.
      Dafür muß man dann aber auch immer die Zeit haben. Wer das nicht kann, sollte sich besser sofort große Tiere kaufen.

      Du schreibst, das die kleinen Tiere wohl nicht so teuer wären.
      Hast du von dem Züchter schon einmal Preise genannt bekommen?
      Die würden mich schon brennend interessieren, wenn Du das nicht öffentlich schreiben möchtest, dann auch sehr gerne als PN.

      Dann noch eine Sache, die für mich persönlich aufgrund von langer Erfahrung und Recherche wichtig wäre.
      Wenn man ein Aquarium wirklich ganz neu einrichtet, auch mit Dekos, dann wäre es nicht verkehrt, sich auch einmal nach parasitenfreien Diskus umzuschauen.
      Ich hatte solche Tiere selbst noch nie, weil ich immer andere Fische zusammen mit Diskus gepflegt habe. Da wäre es paradox gewesen, parasitenfreie Diskus zu kaufen.
      Aber ich habe in meiner langen Aquarianerzeit viele Diskuszüchter und -halter kennen gelernt, die solche Tiere hatten.
      Wirklich alle haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht! Die Tiere sind einfach viel robuster und gesünder, was sich deutlich auch im Wachstum widerspiegelt.
      Es gibt ja heute schon so einige Züchter, die parasitenfreie Tiere verkaufen, darum sind die auch nicht mehr wesentlich teurer als herkömmlich aufgezogene.
      Auf meinem Laptop habe ich eine ganze Menge von diesen Züchtern gespeichert, aber da komme ich ja derzeit nicht ran. Der hat mich ja einfach mal im Stich gelassen. :(
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      die von amazonas-diskus sind parafrei. Jo das mit der Aufzucht ist mir bewusst, und ich denke das man mit einem Futterintervall von 4 mal täglich das gröbste abdecken kann, so wie ichs auch bei den Skalaren gemacht hab. Das bei dieser Temperatur der Stoffwechsel höher is is klar, da hätte ich auf 50% Wasserwechsel zweimal die woche tendiert. Aber 80% täglich wär schon ne menge, besonders in nem großen Aquarium.
      Wie gesagt zutrauen wür ichs mir inzwischen allemal, und ich hab ja auch mehr Zeit den je haha is aber ne andre Geschichte. Ich weiß nicht wie schnell Diskus wachsen, und mir scheut es aber auch davor große zu kaufen, da ich gerade die Zeit bis zum erwachsenwerden der fIsche am intressantesten finde. Ich will mir die Fische ja nicht als Deko sondern als Pflegeobjekte halten.

      Falls ich mir Tiere besorgen sollte, würden diese zwar isoliert von anderen Fischen gehalten, jedoch würd ich nicht auf so eine sterile Schiene fahren, wie es die meisten sagen. Meiner Meinung sind Diskus erst durch eine solche quarantänemäßige Haltung so empfindlich wie es ihnen ihr Ruf voraussagt.

      Und definitiv würde ich kleine schon alleine wegen den Anschaffungskosten nehmen, klar Futter kostet auch Geld, aber aus welchen Grund holt man sich Fische :D haha wenn dann schon Fütterung und Hälterung mit eingerechnet wird, kann man ja gleich nen Laden aufmachen und Einnahmen und Ausgaben Rechnung machen haha.

      Nunja ich seh schon es ist ein etwas schwieriger Weg mit diesen Fischen, und vielleicht verschiebe ich dieses Projekt doch auf die Zeit, wenn ich eine eigene Wohnung habe. (wobei ich zeitlich jetzt am meisten Zeit habe). Laut meinen Vater geht auch nicht mehr zuviel Gewicht an die Stelle wo ich das Aquarium gerne hätte, da es offen steht (sprich keine tragende Wand drunter drüber drann) und nebenan auch noch das Bad das Gewicht hat wenn es voll ist, sowie mein Quarantäne Becken das in der Nähe steht. Von daher werd ich recht viel mehr als 400l Gesamtvolumen nicht überschreiten können, da das Glas ja auch was wiegt.

      Ein weiterer Gedanke, der mir gekommen ist, und den ich doch nicht allzu blöd find (kann aber naürlich wieder total daneben sein) eine Gruppe aufziehen, und ein Päärchen das sich gefunden hat behalten. Dazu ließt man im Internet auch wieder mal alle möglichen Meinungen.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hallo Jesse,

      Manacapuru schrieb:

      Meiner Meinung sind Diskus erst durch eine solche quarantänemäßige Haltung so empfindlich wie es ihnen ihr Ruf voraussagt.


      Diskus sind schon etwas anfälliger, auch wenn es manchmal etwas übertrieben wird. Darmflagellaten z.B. können sie überhaupt nicht gut ab. Da sind Skalare nicht so empfindlich. Dann sind die Diskus auch anfälliger, was Hautparasiten betrifft. Das hat damit zu tun, das die Diskus bei der Brutpflege ein Hautsekret absondern, womit sie ihren Nachwuchs in den ersten Wochen ernähren. Irgendwie ist die Haut der Disken anders aufgebaut, als die von anderen Fischen. Das macht sie anfälliger.
      Hallo Jesse,
      wenn man deine bisherigen Beiträge liest, dann würde ich davon ausgehen, dass du eine schnelle Entscheidung ohne die Erfassung aller Grundlagen getroffen hast.
      Zuerst einmal ein grundsätzliches Wort. Die Diskushaltung ist ein sehr kostspieliges Hobby. Es beginnt bei der Grundausstattung, dem Tierbestand und setzt sich in den Folgekosten, welche nicht unerheblich sind, fort.
      Aber fangen wir der Reihe nach an.
      Beckengröße:

      Die Beckengröße oder besser das Wasservolumen sollte, in anbetracht der zu erwartenden Größe und evtl. Paarbildung der Fische ab 450 Liter beginnen, wobei eine Beckenhöhe von 60cm Bedingung ist.
      Wenn du mit kleinen Diskus(5-8cm) starten möchtest ist eine kleinere Beckengröße, wie von Dieter erwähnt, angeraten.
      Bedenke, dass kleine Diskus und hier solltest du nicht unter 10 Stück starten, mindestens 7mal am Tage gefüttert werden müssen und ein täglicher Wasserwechsel mit aufbereiteten Wasser vorzunehmen ist.
      Gerade in diesen Prozess treten viele Aufzuchtfehler auf, die sich in Flossen-und Kiemenfehlern, bedingt durch Fehler im Wasserwechsel oder der Zusammensetzung des Wasser, darstellen.
      Wenn ich davon ausgehe, dass du noch Schüler bist, dann wird dieser Aufwand für dich zu groß sein.
      Es ist deshalb ein Start mit einer Diskusgröße von 10 cm angeraten.

      Besatz:

      Wir gehen von der Vorgabe aus, auf 50 Liter ein Diskus. Dies ist ein Erfahrungswert und auf andere Aussagen sollte grundsätzlich nicht gehört werden.
      Wenn mit Jungtieren gestartet wird, dann kann man dieses Maß unterschreiten.

      Technik:

      Hier beginnt es mit großen Filterbecken oder Topffilter, wobei letztere die doppelte Menge des Beckeninhalt bewältigen sollten.
      Wasseraufbereitunganlage ein unbedingtes muss, wobei hier zwischen verschiedenen Varianten gewählt werden kann( Osmose, VE, MBV)
      Carbonitfilter für das Leitungswasser, mit dem das Permat aus der Wasseraufbereitung, verschnitten wird.
      UV-Filter eventuell.
      Beleuchtung, Heizer, Vorfilter ect.

      Futter:

      Verschiedene TK-und Granulatfuttersorten.
      Kein Rinderherz-, oder Putenherzfutter!!
      Lebendfutter, das beste Futter für Diskus, aber nicht bei parafreien Tieren !

      Parafreie Tiere:

      Du kannst dir Parafreie Tiere kaufen, aber bei deinen anderen Becken im Umfeld werden deine Tiere nicht lange parafrei bleiben.
      Der kleinste Wasserspritzer ins Becken und alle Mühe war umsonst. Deine gesamte Technik, Schläuche,Filter, Kescher, Futter usw. dürfen nicht mit anderen Utensilien, die für die restlichen Becken genutzt werden, in Berührung kommen.
      Wenn du unbedingt möchtest, dann kaufe dir parafreie Tiere und reinfiziere sie im normalen Becken.
      Ein Wort noch zu deiner Aussage:

      "Meiner Meinung sind Diskus erst durch eine solche quarantänemäßige Haltung so empfindlich wie es ihnen ihr Ruf voraussagt."

      Hier liegst du leider vollkommen daneben. Ein Diskus ist ein sehr robustes Tier. Nur wird ihm das Leben durch gravierende Haltungsfehler, mangelnde Hygenie im Becken sowie fehlenden Wissen gepaart mit beratungsresistenten Verhalten schwer gemacht.

      Tiere:

      Ausgangsgröße für Neueinsteiger sollte ab 10cm sein. Ab dieser Größe sind die ersten Aufzuchthürden bereits überwunden und man kann sich jetzt auf die weitere streßfreie Aufzucht konzentrieren.
      Ich würde dir als Neueinsteiger von Wildfängen abraten.
      Es gibt soviel naturnahe Nachzuchten, welche über gute private Züchter zu bekommen sind.

      Ich könnte jetzt noch viele Zeilen schreiben und auf einige deiner Threats eingehen, aber ich schließe hier erst einmal ab.
      Zum Schluß noch einen Leitfaden, zwar etwas Alt hinsichtlich seines Erscheinungsdatum, aber nach wie vor im Inhalt noch aktuell.

      ph-diskus.de/Artikel/RGD/RGD.pdf

      Wenn du noch Fragen hast, dann stelle selbige ruhig.

      Gruß

      Jürgen
      wow, danke Jürgen, tolle zusammenfassung.
      Und damit wird sich wohl für mich das Thema Diskus wieder verabschiedet haben haha :D Schon alleine den Tieren gegenüber scheint ja meine Vorstellung voll daneben zu sein. Falls ich das Thema Diskus in Zukunft angehen sollte, werde ich mir deine Worte auf jeden Fall zu Herzen nehmen, aber so wie es jetzt ist, würde es wohl schwierig bis beinahe unmöglich für mich sein Diskus artgerecht zu halten. Der Diskus ist ja ne eigene Wissenschaft für sich und wird ja nicht ohne Grund als "Königsklasse der Aquaristik" betitelt. Seit meinem Neustart in die Aquaristik hab ich mir auch gesagt,dass ich keine halben Sachen mehr angehe, da hab ich in weiter vergangenheit schon genug auf dem Gewissen. Muss aber sagen seit dem Neubeginn mit den Manacapurus scheints sehr gut zu laufen und ich kann diesen Tieren auch die dementsprechende Pflege widmen.

      Es wird wohl für die Fische und für mich das beste sein mich mehr auf meinen Skalarbestand zu fokusieren, falls an dieser geplanten Stelle ein Aquarium kommen sollte, wirds wohl eher für die Vermehrung meiner Manacapurus, einer anderen Skalar Standortvariante, oder vielleicht doch Mesonauta verwendet, da ich diese Tiere auch schon längere Zeit beliebäugele :D

      Aber auf jedenfall nochmals danke an alle die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben, von dieser Entscheidung wird wohl jeder Beteiligte profitieren :D
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi Jesse,
      Ich würde nicht mit begrenztem Budget in so ein Abenteuer starten, dafür ist der Fischbestand zu wertvoll. Mit welchen Kosten hast du denn alleine nur für die fünf Fische kalkuliert? Die sind doch schweineteuer?
      Ich kann Tom nur beipflichten, eine 20cm Scheibe in einem 120x50x60, das kann ich mir so gar nicht vorstellen. Die Tiere müssen ja auch wirken...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Jesse,

      ich würde es Dir auf jeden Fall zutrauen, das Du Diskus gut aufziehen und pflegen würdest.
      Denn ich meine, das Du Dich hier bei uns schon als verantwortungsbewusster Aquarianer gezeigt hast.
      Das einzig große Problem ist halt die Einschränkung beim Gewicht eines zusätzlichen Aquariums.
      Und genau da darf man einfach keine Kompromisse eingehen. Man macht etwas vernünftig oder gar nicht.
      Darum ist es wirklich Klasse, das Du erst Fragen stellst, bevor Du handelst! :thumbsup:

      @Hobby Jürgen: ich hab mal wieder Probleme mit Abkürzungen. Was bedeutet MBV? ?(
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter