(Auf-)Zuchtbecken in einer Vitrine

      (Auf-)Zuchtbecken in einer Vitrine

      Hallo an die Techniker,

      ich möchte für die Aufzucht meiner Zebras oder eventuelle Zuchtansätze die zwei mittleren Etagen einer Vitrine mit 100x28x20cm Becken ausstatten. Innen hab ich 105x29x30cm Platz ungefähr. Die Bodenbretter sind Vollholz 1cm dick.

      Die Aquarien sollen über einander und verbunden sein. Also oben einen Überlaufschacht mit Lochbohrung ins untere Becken und dort dann einmal Filter und Heizer und Pumpe wieder hoch. Ich möchte die Becken zusammen betreiben können, die Verbindung bei Bedarf aber auch schließen und zwei "verschiedene" Becken fahren. Wäre toll wenn der Überlauf auch gleichzeitig als Filter dienen könnte für diesen oder gleich beide Fälle. Überlauf und eventuelle Filter-/Technikabteile sollen links sitzen. Ich denke auch über einen Ablauf mit Quick-Connect (Gardena oder sowas) nach für den Wasserwechsel.

      Gibt es Vorschläge/Hinweise/Anmerkungen?
      Dateien
      Liebe Grüße,

      Robert
      Hallo Robert,

      ohne jetzt erstmal über die Technik zu sprechen, könnte ich mir vorstellen, das du Probleme mit der Luftfeuchtigkeit in der Vitine bekommen könntest. Beschlagen der Scheiben, und das Holz könnte Feuchtigkeit aufnehmen.
      Hey Holger,

      da hab ich natürlich drangedacht. Beide Becken stehen auf dünnen Schaumstoffmatten und sind 100% mit Glas abgedeckt, wodurch sich die Verdunstung in Grenzen halten sollte. Es braucht natürlich eine Membranpumpe, die feuchte Luft rausdrückt. Die Türen schließen aber auch nicht ganz dicht und die Spaltmaße reichen sicher für einen geringfügigen Austausch. In der äußersten Not lege ich ein Säckchen Silikagel mit rein oder aber verstecke einen kleinen Lüfter oben in der Decke.

      Beim Hantieren, was außer der Fütterung durch Schiebe-Luken nicht oft vorkommen sollte, muss man natürlich aufpassen, dass man nicht zu sehr rumschweppert.

      Das Becken für meine zebras steht im Unterschrank hinter Glas und ist so gut abgedeckt, dass sich da auch kein Feuchtraum ergibt. Also das sehe ich nicht so als Problem und wie gesagt eine Öffnung in der Decke mit großen 200mm 12V-Lüfter, der leise dreht, ist schnell gemacht. In sich ist die Vitrine auch relativ durchlässig, also viele Ritzen zwischen den Etagen.

      IMG_20160418_210643[1].jpg

      Die Zuchtbecken sollen nicht steril gefahren werden, es kommt Bodengrund rein und es wird nicht täglich abgesaugt oder sonstige Pflegemaßnahmen. Also Filterung, die ähnlich einem HMF aufgebaut ist, schwebt mir da so vor. Bis jetzt ist das aber noch offen und ich guck mich um nach der Kombi Überlauf/HMF.

      Was ich aufgrund der jungen Welse oder Buntbarsche dann schon täglich mitunter mehrmals mache, ist füttern. Dafür wird die Vitrine dann auch immer geöffnet und es findet ein Austausch der Luft statt. Zum Anfang werde ich einfach mal meine digitale Wetterstation reinstellen und die Luftfeuchtigkeit protokollieren lassen. Im Durchschnitt liegt die trotz offenem 2m-Becken bei gerade mal 50% im Wohnzimmer.
      Liebe Grüße,

      Robert
      Also mein Überlauf wird vielleicht Standard:
      uploads.tapatalk-cdn.com/20140208/ahupe2yj.jpg

      Kommt in die hintere linke Ecke und ich denke darüber nach, Bioballs da reinzuwerfen oder diese Keramik, die @Käpt'n_D und @THOR drin haben. Irgendwas, was länge hält und sich nie zusetzt. Der Durchfluss muss gewährleistet sein.

      hoffrath.net/Bilder/Aquarienbau/Aquarium01.jpg

      Dafür gibt es aber auch eine Version von einem Rieselschacht (Sauerstoff!!):
      s278649936.online.de/gb/fischa…sches/rieselbiofilter.php

      Der Rieselschacht bekäme dann auch einen Notüberlauf, wenn sich das Loch im Boden zusetzt.

      Bei dieser Variante muss mitunter in den Becken nochmal separat für Strömung gesorgt werden, die Membranpumpe könnte aber wegen der Rieselei entfallen.

      Unten dann einfach eine Förderpumpe hinter einen Eck-HMF oder aber einen Mini-Mehrkammer-Filter? Ich werde mal rumtelefonieren und Erfahrungen sammeln.
      Liebe Grüße,

      Robert
      Hallo Robert,

      wie man es von Dir kennt, planst Du ja mal wieder ein ganz ungewöghnliches, aber tolles Aquarium! :thumbsup:
      Frage: muß es unbedingt ein Filterbecken sein, oder würdest Du es auch anders versuchen?
      Bei so einem Becken würde ich eher dazu tendieren, an beiden Seiten des Aquariums einen Mattenfilter über die gesamte Breite einzusetzen.
      Aber da wird wohl das Problem sein, das Du die Matten nicht mal eben zur Reinigung hinaus nehmen kannst, oder?
      Zumindest nicht, ohne die gesamte Vitrine unter Wasser zu setzen.

      Ist ne verdammt schwierige Frage, die Du uns hier stellst. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Ups, da war ich eben wohl zu schnell mit meiner Antwort.
      Die Idee mit dem Rieselfilter finde ich ganz hervorragend!
      Das genannte Filtermaterial rein, und fertig ist die Kiste.
      Und reinigen müsstest Du so einen Filter wohl fast nie.
      Zur Unterstützung des Filters könntest Du ja auch noch Milchsäurebakterien verwenden, dann hättest Du wirklich Ewigkeiten Ruhe.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Ja doch Dieter, das ist eine Option! Also ich hätte gern so dimensioniert, dass nur im unteren Aquarium und nur auf einer Seite eine Matte hinkommt. die wäre 28x20cm und vielleicht 3cm tief. Mir ist sogar lieber, die dann einfach rausnehmen zu können und auszudrücken und thats it. Man muss ja auch an die Pumpe ran und den kleinen Heizer dahinter.

      Man muss die vordere Abdeckscheibe über Schienen über die zweite, hintere, schieben können. Ich habe über jedem Becken 9cm vertikal "Handlungsspielraum" und wenn ich Ab- und Zulauf auf die hintersten 4cm beschränke, kann ich die vordere Scheibe 12cm über die hintere schieben. Das reicht, um mit einer Hand reinzukommen, eine geklemmte Matte rauszudrehen im unteren Becken und generell überall hinzukommen.

      über dem oberen Becken, falls ich mal an den Schacht muss, kann ich das Zwischenbrett auch einfach rausnehmen oder aber solche Halterungen installieren, dass ich es 15cm höher einhaken kann. Das will ich aber eigentlich nicht öfter als einmal alle 18 Monate oder so machen müssen. Dafür räum ich ja dann immer das obere Fach frei.

      Am besten, ich bastel mir zwei AQ-Dummies aus Pappe und übe das hantieren, um zu sehen, ob zwei Zentimeter weniger Höhe was bringen und die Schiebetechnik mir genug Zugriff bietet... Wieviel Platz für Technik bleibt und wie groß das Filtervolumen tatsächlich wäre etc.

      Nun suche ich einen Heizer mit geringer Größe, der die 120L auf 30°C packt.

      Generell will ich beide AQs nutzen für Nachwuchs, Zuchtversuche etc. Es wird also kein reines Filterbecken sondern beide sind als Einheit zu verstehen. Oben der Rieselfilter als Überlauf, unten Mattenfilter mit Pumpe und Heizung.

      Edit: Ich bohre auch seitlich in den Schrank und mache eine Durchleitung für Wasserwechsel, damit kann ich dann einfach einen Schlauch draufklippen und ins Waschbecken laufen lassen.

      Wie ich das Wasser aus meinem Eimer dann wieder praktikabel da reinkriege, weiß ich noch nicht. Es kommt mitunter häufig zum Wasserwechsel. Vielleicht richte ich aber einfach einen Hochstand für einen Eimer ein, den Schlauch für Zulauf lass ich vorher voll und öffne dann, damit es kein Gepansche gibt, direkt über dem AQ das Ventil.
      Liebe Grüße,

      Robert
      Super Idee, was Du jetzt geschrieben hast, Robert!
      Wenn Du das mit dem Hantieren vorher mal simulierst und wenn es dann klappt, wäre das eine richtig gute Lösung! :thumbsup:

      Auch die Idee mit einem Eimer-Hochstand fnd ich Klasse! So kannst Du absolut sicher sein, das Du keine Überschwemmung verursachst.
      Ich finde ja eh Deine ganzen Basteleien prima, Robert.
      Aber eine Vitrine für ein Aquarium zu nutzen, das würde ich hier nie genehmigt bekommen.
      Da scheinst Du ja mal so richtig Glück zu haben. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter