Was gebt ihr für unser Hobby aus?

      Nabend Matze,

      gaaaanz schlechtes Thema, wenn dies eine bessere Hälfte liest, dann weiss ich, wie schnell mein Becken auf 54 Liter schrumpft, grins..

      Ne aber mal Spass bei Seite, ich kann garnicht wirklich sagen, was mich so die Becken im Monat kosten.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Also ich blech im Monat 200€ an meinen Papa, warum soviel?
      Ganz einfach weil der der Großteil
      meiner Becken im Keller steht. Und deswegen ordentlich geheizt werden muss. Ausserdem hat mein Papa noch nie was gesagt wenn n neues Becken dazugekommen ist. Und ich hab kein schlechtes Gewissen und kann
      mich austoben :)
      Ausserdem ist es für mich auch Raum zum abschalten und entspannen
      und das Geld ist es mir Wert.


      Also ich hab Trockenfutter aus Tausch und Beckenauflösungen, das reicht für 2 Jahre. Für Frostfutter sind es 15 Euro im Monat, vielleicht 5 Euro dazu für spezielle Kleinstfuttersachen oder sowas.

      Wasser wird bei uns übers Haus abgerechnet. Kann ich echt nicht einschätzen. Ich schätze 5 bis 15 Euro im Monat, eher 5. Strom... gemittelt übers Jahr vielleicht 40 Euro. Seit März sinds jetzt 800 KWh, im Winter kommt natürlich bisschen mehr drauf. Ich hab halt extrem viel Wert auf stromsparenden Betrieb und Wärmeisolierung gelegt (jaja bei einem offenen Becken :D). Mein "Xingu" Welsbecken (ohne Welse bisher) hält ohne Heizung schon 27°C. Es laufen der UVC (und sein Netzteil, das die Umgebung erwärmt) und der Eheim Filtertopf. Dessen integrierte Heizung hab ich abgesteckt.

      Insgesamt sinds 1000L (720, 200, 50, 2x20) und die kosten in Summe 80 Euro im Betrieb. Die hole ich zur Hälfte wieder rein mit dem Verkauf von Fischen oder anderen Sachen, ansonsten muss man halt auch an der Kostenseite "arbeiten", einfach Quellen auftun, die nicht so teuer sind. Außer für Technik habe ich schon lange kein Geld mehr im Zoohandel gelassen. Dafür gebe ich gern ein wenig mehr für Vorträge, eine Dauerkarte fürs Zoo Aquarium und Ausflüge mit dem Verein/Bezirk aus.
      Liebe Grüße,

      Robert
      Hi Matthias,

      da hast Du ein wirklich interessantes und auch wichtiges Thema eröffnet.
      Denn so kann man wirklich mal vergleichen, wo man mit seinen eigenen Kosten eigentlich so steht.

      Ich kann einigermaßen genau sagen, welche Kosten ich hab. Denn ich hab's mit einem Stromkostenzähler über ein Jahr ermittelt.

      Also durch meinen derzeit sehr günstigen Anbieter hab ich im Monat rund 40 Euro an Kosten. Wasser schlägt mit 15 Euro zu Buche, und die Futterkosten würd ich mal so auf 25 Euro im Monat einschätzen.

      Macht in Summe dann rund 80 Euro monatlich.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter