Inzucht bei Fischen

      Hermann Göring, der "Reichsjägermeister" ließ von den "Forschern" und Zoodirektoren Lutz und Heinz Heck den Ur / Auerochsen zurück züchten, der in Deutschland schon 1470, bzw. 1627 in Polen ausgerottet wurde. Göring wollte in seinem Wald rund um seinen Protz-"Reichsjägerhof" den Auerochsen wieder sehen und wollte ein als der germanischen Rasse in Größe und Aggressivität ebenbürtiges Kuhtier als typisch deutsche Kuh haben.

      spiegel.de/geschichte/hermann-…bialowieza-a-1170491.html
      Der Grund mag blöd gewesen sein, aber die Tiere (die genetisch nichts mit den echten Auerochsen zu tun haben) sind sehr nützlich in ihren alten Habitaten, da sie durch ihr Gewicht, die Hörner und die Hufe den Boden und die Vegetation so bearbeiten, wie sie eigentlich mal war.
      Tschö mit ö.
      Arndt :thumbsup:

      DCG D 42 2300
      VDA-Mitglied über den AKWB e. V. 84/100/0440

      Mein 1200L-Aquarium-Blog: facebook.com/ArndtsAquarium
      Hallo zusammen,

      eine "aktive" Unterdrückung ist in der Natur wohl eher nicht gefragt. Da gibt es ausreichend natürliche Auslese und die Wahrscheinlichkeit, dass sich 2 Verwandte über den Weg schwimmen, ist eher gering. Eine Ausnahme bilden dabei kleinste Biotope, die dann eventuell als Grundlage für Standortvarianten dienen?

      Generell würde mich interessieren: Ab welcher Generation macht ihr euch Gedanken über Inzucht? Sind euch bei eigenen Nachzuchten schon Folgen der Inzucht aufgefallen? Ich denke, bei Guppy hat das jeder von uns schon erlebt, aber auch bei Cichliden?
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hi Benni,

      ich habe ja rund 10 Jahre lang Fische gezüchtet, hauptsächlich Welse und Cichliden.
      Dabei habe ich von Anfang an penibel Zuchtbücher geführt, um ja nicht erst Inzucht aufkommen zu lassen.
      Ich habe aber mal etwas über die Gefahr bei Cichliden gelesen.
      Genau weiß ich es leider nicht mehr, aber ich meine, die Gefahr besteht erst nach ungefähr 10 Verpaarungen verwandter Tiere.

      Wie Du richtig schreibst, geht das bei Guppys ruckzuck.
      Wenn man da nicht aufpasst, hat man ganz schnell vollkommen deformierte Fische, die auch kein gutes Leben mehr haben können.

      Manchmal aber ist die Inzucht auch gewollt, wenn man z.B. bestimmte Merkmale heraus züchten möchte.
      Da werden dann meist die Nachkommen mit den Eltern verpaart.
      Das hat was zu tun mit den Mendelschen Gesetzen, die ich aber gar nicht mehr im Kopf habe.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter