Was gibt's bei euch so zu futtern? - für Jung und alt

      Was gibt's bei euch so zu futtern? - für Jung und alt

      Moin Moin, ich melde mich auch mal wieder :)

      Möchte von euch gern mal wissen, was bei euch so auf dem Speiseplan steht, für die lütten.
      Ich meine jetzt keine spezifische Art, einfach im allgemeinen.

      Besonders interessiert es mich bei jungen Tieren. Ich hab ja noch junge L262. Ich weiß nie wie oft und was ich füttern soll.
      Gubts da zB was proteinreiches, für ein gesundes und schnelles Wachstum ?

      Und später wenn sie adult sind, was gibt's da so? ;)

      Liebe Grüße
      Freddy
      Liebe Grüße
      Frederik
      Hey Freddy,

      irgendwo hatten wir genau diese Frage vor kurzem, dank meinem Rinderwahn fällts mir nur grad nicht mehr ein, wo Du das nachlesen könntest.

      Ich weiß aber noch, daß da unsere Wels-Babynatoren ganz genau super Bescheid wissen, der @HannesAFC und der Manuel, unser @Cepedian.

      Vielleicht verraten sie's hier ja nochmal, was meinst ?
      wenn wir beide brav bitte bitte sagen ... ..... :whistling: :rolleyes:
      :habenwollen:
      Guten Morgen,

      Hypancistrus kriegen bei mir alles was da is :)
      jungfische fressen bei mir hauptsächlich Cyclops, Artemia Nauplien und Sealife proaktiv von der Firma Aquakultur Genzel plus sparsam etwas spirulina.
      Grössere Exemplare fressen Artemia, mysis, schwarze mückenlarven...... Granulate von Genzel, futtergel von Repashy.

      aquakultur-Genzel.de
      repashy.com
      futterdose.at
      artemiafarm.de

      grüsse
      hannes
      Moin, Hmm ich habe mich mit den jungfischen ein bisschen falsch ausgedrückt denke :D
      Es sind eher die halbwüchsigen.
      meine l262 sind jetzt so 4-5 cm groß.
      Da weiß ich eben nicht wie oft, und was, wenn ich von Leuten höre, dass die innerhalb eines Jahres ausgewachsen sein sollen.
      Liebe Grüße
      Frederik
      Hey Freddy,
      du musst Fische nicht "puschen".
      Gib ihnen immer soviel und so oft etwas, das die Bauchlinie leicht gewölbt ist (macht meine Frau auch mit mir :whistling: ), dann ist alles gut.
      Du musst nur schauen das sie auch etwas abbekommen falls du noch andere Tiere im Aqua. hast.
      Das gilt für die meisten Fische, nicht für alle. Einige meiner Tiere (Ausgewachsene!) bekommen nur 2 bis 3x in der Woche Futter. Es kommt auch immer aufs Futter an, in unserem Futterthread schreibe ich demnächst etwas über meinen "Genzelversuch".
      Viele Grüße, Apisto...
      Hey Freddy,
      @THOR meinte wohl diesen Thead hier:

      Klick hier >>> Vierter Streich...

      Ansonsten sind meine Hypancistrus nicht wählerisch.
      Wichtig nur, dass man sie im Dunklen oder der Dämmerung füttert.
      Gibt es Futterkonkurrenten, dann nehme ich feines Granulat, gibt es die nicht, dann gibt es div. feste Tabs wie bspw. Novo fect, Novo Pleco xl oder normal, Green Algae wafers.
      Aufwachsende L201 fraßen mir auch Amazonasschwertpflanzen weg. Gurke und Zucchini aber nicht oder nicht gerne. Vielleicht reicht denen auch Aufwuchs. Meine Tabs decken aber Grünfutter ab.
      @Apisto Bauchlinie?? :)
      @Freddy Fische können und müssen unter entsprechenden Umständen (Züchter) sehr schnell wachsen. Ich halte nichts davon. Meine L201 brauchten locker 2 Jahre, um von knapp 4 auf 7cm zu kommen.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Freddy,

      Hypancistrus in einem Jahr ausgewachsen?
      Wer schreibt denn so einen Mist?
      Diese Aussage ist schlicht und einfach falsch!
      Gerade Hypancistrus, zumindest einige Arten, wachsen sogar extrem langsam.
      Bei mir hat es bei den Arten, die ich vermehrt habe, mindestens 3-4 Jahre gedauert, bis sie annähernd die mögliche Größe erreicht haben.

      Sicher, durch viel zu viel Futter wachsen sie schneller, dafür aber auch nicht gerade gesund.
      Laß Dich da nicht beirren, gebe ihnen nur so viel Futter, wie sie es schnell fressen können.

      Junge Hypancistrus waren bei mir übrigens auch immer gierige Fresser von pflanzlichem Futter!
      Das lässt aber später nach, da nehmen sie lieber andere Nahrung auf.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin, ja das stimmt meine fressen eigebtlich auch alles.
      Letzt hat es mich gewundert da haben sie das probefutter was ich noch bekommen hatte, das haben sie echt nicht richtig angenommen, die buntbarsche und auch die L262.

      Gurke und zucchini vernichten die L262 mit Schale.
      Die L134 lassen die Schale in Ruhe.

      Mit der Aussage, dass die innerhalb eines Jahres anwachsen, habe ich mich auch nicht angefreundet.
      Naja ist ja auch egal.
      Liebe Grüße
      Frederik