Die Paffrathsche Rinne

      Die Paffrathsche Rinne

      Hey,
      ich habe sie mal wieder aktiviert, die Rede ist von der Paffrathschen Rinne.
      Gährungskohlensäure die über die Wasseroberfläche aufgenommen wird, ohne Pumpen, Reaktoren, Diffosoren usw.
      Nur das, was das Wasser (Oberfläche) "ganz natürlich" aufnehmen kann wird zugeführt.
      Die folgende Tabelle habe ich aus "Wikipedia" kopiert, ich kenne die Geschichte aus dem Fachbuch "Handbuch Aquarienwasser" von Hanns-Jürgen Krause.
      Das gibt es hin und wieder günstig in der Bucht (im Moment für 6,47€).

      Basisgröße: 100 Liter

      KarbonathärteKontaktfläche
      in KHin cm2
      bis 10 30
      1150
      1270
      1390
      14110
      15130
      16150
      Viele Grüße, Apisto...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Archivar“ ()

      Hallo,

      davon habe ich auch schon so einige gebastelt. Das grösste Problem dabei ist, diese zu befestigen. Ich habe schon schwimmende probiert, die mit dem Wasserspiegel mitgehen, das war aber auch nicht so dolle. Dann hatte ich welche direkt unter den Längssteg befestigt. Das funzt aber nur, wenn der Wasserstand gleich bleibt. Am Ende alles nur Zeitvertreib gewesen. Aber wer damit zufrieden ist, auf alle Fälle eine günstige Variante, und sicher.
      Hey Holger,
      ich habe die momentane Konstruktion mit einem Scheibenreinigermagnet an einem Glassteg befestigt. Ging Ruckzuck und blubbert schon...
      Im Prinzip "unkaputtbar" und wie du schon schreibst "sicher".
      Preiswert natürlich auch, vor allem wenn man mehrere Aquarien mit Pflanzen pflegt.
      Viele Grüße, Apisto...