Die Gattung Pterophyllum - Bilder, Berichte, Diskussionen

      Die Gattung Pterophyllum - Bilder, Berichte, Diskussionen

      Hallo zusammen,

      angeregt durch die tollen Peru-Skalare von @Thomas 40 Thomas und die Diskussion in seinem Thread fände ich es angebracht, das wir uns endlich mal gemeinsam mit einer der schönsten Fischgattungen überhaupt beschäftigen.

      Tausend Leute schreiben seitenweise Berichte über Diskus, Geophagus, Welse usw., nur über Pterophyllum findet man nicht gerade sehr viel im Netz. Dabei sind das doch die Cichliden, die so ziemlich als erste überhaupt mal nach Deutschland kamen. Von diesen Tieren gibt es so viele verschiedene richtig prächtige Arten und Varianten, die dürfen einfach nicht mehr unter "ferner liefen" geführt werden dürfen.

      Den Thread von Thomas kann man hier sehen:
      Mein kleines Südamerika Becken

      Was meint ihr: schaffen wir es gemeinsam, mal was Ordentliches über Skalare zusammen zu bringen?
      Ich würde mich sehr darüber freuen!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Damit man nicht immer zwischen den beiden Threads hin- und her switschen muß, füge ich einfach mal die bisherigen Aussagen aus Thomas Thread hier ein:

      Käpt schrieb:

      Schön, das Du uns Deine Tiere so zeigst.
      Aber nicht schön finde ich die Überschrift. Das suggeriert immer wieder, das diese Skalare zu der eigenen Art P. altum gehört, und das ist ja nun mal total falsch.Wenn Du einverstanden bist, ändere ich die Überschrift und lösche meinen Absatz hier wieder.


      Thomas 40 schrieb:

      Also da muss ich dir mal wieder sprechen die Peru Altum werden ja so bezeichnet um sie von den normalen zuchtskalaren und dem echten Altum abzugrenzen und ich habe ja noch das herkunftsgebiet mit dahinter geschrieben. Somit würde ich das so stehen lassen.


      Käpt schrieb:

      Hi Thomas,

      das weiß ich, das diese Skalare immer als Peru-Altum bezeichnet werden.
      Das ist ja das Fatale dabei, weil es keine Altum sind.
      Ich versuche seit Jahren, auch Händler endlich mal dazu zu bringen, diese Bezeichnung zu ändern.
      Tatsächlich sind es Pterophyllum scalare "Peru" oder Peru-Skalare.


      Thomas 40 schrieb:

      Hallo Dieter

      hoffe dir gefällt meine Änderung


      Käpt schrieb:

      Hi Thomas,

      ich hoffe, Du hast meinen Einwand nicht als Kritik an Deinen Skalaren empfunden.
      Denn die sind nun mal wirklich richtig schön.

      Vielleicht sollten wir mal einen eigenen Thread über die Gattung Pterophyllum starten.
      Da können wir dann mal alle gemeinsam versuchen, die einzelnen Arten zu beschreiben.
      Was bei anderen Cichliden gang und gäbe ist, da findet man unzählige Seiten mit Artbeschreibungen, wird bei Skalaren ja leider immer noch ziemlich stiefmütterlich behandelt. Was meint ihr dazu?


      So, meine Herren, und jetzt kann es losgehen! :dafuer: :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo, Dieter ! Ich habe im Laufe der vielen Jahre Aquaristik schon einiges an Tieren gehabt,

      aber der Skalar war nie dabei ! Schaue mir sehr gerne Bilder und auch Videos an, aber der Fisch

      reitzt mich leider nicht. Jedem das Seine, aber ich werde mit Sicherheit diesen Thread verfolgen.

      Schönes Wochenende, Claus :thumbup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      DIeter,
      du als Threadstarter kannst uns doch mal deine Tiere zeigen! :)
      @Alopex hatte vor etwa 1,5 Jahren Nachwuchs von einem Skalarpaar. Ich wurde darauf aufmerksam und nahm ihm 7 Tiere ab. Eine Weile später wollte auch Dieter Tiere, also stellte ich den kontakt her. Jetzt schwimmen die Tiere bei uns und gedeihen.
      Frank, vielleicht magst du auch etwas zu den Tieren sagen :)
      Ich zeige sicher auch gerne Bilder und schreib einen Absatz dazu, wenn ich Zeit und gute Fotos finde.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Intressanter Thread, Dieter .... ;) ^^

      Ich würd mir wünschen, daß in diesem Thread möglichst zusammengefasst in einem oder zwei Posts eine Art Gesamt-Liste entsteht,
      was es jetzt eigentlich so alles von diesen Fischen gibt und wie jeweils die wissenschaftlich richtige Bezeichnung ist.

      Da dazu dann:

      jeweils zur einzelnen Art das Verbreitungsgebiet
      ungefähre Endgröße in der Natur
      zu erwartende Endgröße im Aquarium (ich glaub, bei dieser Art gehts nur um die Spannweite oder ?? )
      bevorzugte Wasserwerte
      Aggressionspotential im Vergleich zu den anderen Pterophyllum, auch wenn jeder andere Erfahrungen gemacht hat oder macht,
      soweit ich das m itgekriegt hab, liegt das ja auch an der x-ten Nachzucht (?)
      bevorzugte Vergesellschaftungsfische
      und zu guter letzt vielleicht auch noch Empfehlungen aus persönlichen Erfahrungen, wo man einwandfreie Tiere herbekommen kann.

      Möglicherweise ergibt sich ja dann zum Schluß des Threads ein Post , in dem man das alles dann nochmal gebündelt zusammenfasst, damit die Übersichtlichkeit gewahrt bleibt.

      Und da ich weiß, daß das Thema Pterophyllum gerne mal in heftige Diskussionen über jeweilige persönliche Tiere des anderen in Bezug auf Aussehen (Art) oder "Fehler" ausartet, hoffe ich, daß das hier nicht großartig zum Thema wird, weil jeder sicher stolz auf seine Tiere ist und es hier nicht darum gehen soll, daß einer des anderen Tiere bekritteln oder bezweifeln anfängt.
      Erwart ich mir auch nicht aber ich wollts nur mal erwähnen :) .
      Hallo Dieter,
      zum Start des Thread hier mal eine interessante Seite, die uns die faszinierende Vielfalt dieser Art aufzeigt.
      Es handelt sich um Wildfänge.

      skalarezucht.de/

      und hier noch eine weitere interessante Seite.

      segelflosser.de/

      Mit Skalaren begann meine Leidenschaft für Aquarien. Anfang der 50er Jahre nahm mich mein Vater mit zum Besuch eines alten Bekannten. In dessen Wohnzimmer stand ein sehr großes und hohes gerahmtes Becken, bepflanzt mit großen, kräftigen Wasserpflanzen( wie ich heute weiß- Vallisneria gigantea) und phantastischen, silbrig glänzenden, mit schwarzen Streifen versehenden Fischen. Diese Fische waren Handtellergroß, wohlgemerkt von einem Erwachsenen.
      Dieser Anblick weckte in mir das Interesse an Fische.
      Ich durfte dann in den folgenden Monaten mit auf Futtertour und lernte dadurch Wasserflöhe und Mückenlarven sowie Tubifex, ja damals gab es die noch im Bacheinlauf,kennen.
      Diese Skalare, so erfuhr ich, hatten den Krieg in 2.Generation überstanden und waren sein ganzer Stolz.
      Ich glaube es handelte sich um den Pterophyllum scalare ( Lichtenstein).
      Leider verstarb der Freund meines Vaters im Jahr darauf an seiner Kriegsverletzung und ich konnte keine Skalare bekommen.
      Aber ein gerahmtes Becken, von meinen Großvater geschweißt, stand jetzt zuhause und war mein Start in die Aquaristik.

      Gruß

      Jürgen
      Hallo,

      einige Worte von mir zu meinen Zöglingen. Nennen wir sie mal Pterophyllum scalare "Peru red spotted".
      Es handelt sich um eine Wildform mit ausgeprägter Feckenzeichnung auf den Flanken, im Bereich des Rückens durchaus eng begrenzte dunkelrote Flecken und auf den Flanken, zwischen den dunklen Streifen eher verwaschen honiggelb. Der genaue Fundort ist unklar, dürfte aber wohl in Peru liegen. Die Abgrenzung etwa zur Rio Nanay-Form ist m.E. schwierig. Typisch ist die grazile Form, mit einer schlanken Beflossung, die typische Stülpschnauze und der "Tennisschläger", eine dem Namen nach formgebende Fleckenzeichnung, die in die Dorsale reicht.
      Dass die Namensgebung sehr verwirrend sein kann, bezeugt ein kurzer Artikel von der Glaser-Homepage:

      aquariumglaser.de/de/pterophyl…peru-spotted_de_1639.html

      Die Tiere erreichen etwa eine Höhe von 17cm und sind untereinander ausgesprochen verträglich, was eine Gruppenhaltung ermöglicht.

      Einige Bilder: Auf den ersten beiden Fotos das Elternpaar, von dem nur noch das Männchen lebt. Dann ein F1-Nachzuchtmännchen und ein neu erworbenes noch junges Weibchen (leider durch den Blitz etwas verfälscht) aus einer Linie mit stärkeren rötlichen und etwas weniger intensiven honigfarbenen Flecken. Wenn es gut geht, wird aus den beiden das neue Zuchtpaar. Das Einpassen in die bestehende Gruppe verlief vollkommen problemlos.
      Dateien
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo Jürgen und Frank,

      ganz große Klasse, euer Einstieg hier in dieses Thema!
      Das sind mal wieder zwei Geschichten, wo man das Herzblut richtig fließen hört!

      Jürgen, ich kann mich auch noch sehr gut an die alten Geschichten rund um Skalare erinnern, die damals in unserer Familie erzählt wurden. Und später hatte ich viele alte Fischkunden, die mir von ihren Erlebnissen aus der Anfangszeit ihrer Aquaristikzeit erzählt haben. Da konnte ich wirklich stundenlang zuhören.

      Von einem dieser älteren Aquarianer habe ich dann mal ein Pärchen Pterophyllum leopoldi geschenkt bekommen, die sich auch bei mir sehr gut vermehrt haben.

      Und von einem anderen bekam ich eine Gruppe junger Peru-Skalare, die sich auch prächtig entwickelt haben und auch Nachzuchten brachten.

      Das waren Zeiten, an die ich immer noch sehr gerne zurück denke. Denn die richtig alten Aquarianer, die noch von den Anfängen erzählen können, die gibt es ja leider nicht mehr. Mittlerweile ist man selbst schon fast alt, aber am die Erlebnisse der Vorgänger-Generationen konnten wir mit all den technischen Möglichkeiten ja niemals heran reichen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo

      dann übernehm ich mal den Part für meine absoluten Lieblinge: Manacapuru Rotrücken Skalare

      Wie der Name schon verrät kommt der der Manacapuru Rotrücken Skalar (Pterophyllum scalare "Lago/Rio de Manacapuru") ausschließlich im Lago de Manacapuru und im angrenzenden Fluss Manacapuru, Nähe Manaus in Brasilien vor. Das Wasser dort ist nicht wie im Rio Negro schwarz, sondern wird als Weißwasser bezeichnet (trübes, helles Wasser). Mit bis zu 30 cm Flossenspannweite gilt er als einer der größten Standortvarianten von P. scalare. Er zeichnet sich durch einen intensiv roten Schulterfleck (welcher sich in der 16 Woche zu entwickeln beginnt) und 3 schwarzen Binden aus. Bei Schreckfärbung sind zwischen den Streifen noch braune Streifen erkennbar. Er kann gut in einer Gruppe von 6 oder mehr Tieren gehalten werden, wird aber zur Paarungszeit etwas ruppig. Der letzte deutsche Import fand 2001 statt, der Import ist bis heute nicht mehr gestattet, was reinblütige, wilde Tiere zu bekommen etwas schwieriger macht. Wie im Link weiter oben zu sehen züchtet Simon Forkel diese Tiere, und ich hab meine in der f6 gekauft. Ich bin auch mit Leuten im Kontakt die zur Zucht f1 Tiere haben. Merkwürdigerweise haben Manacapurus ab der f5 einen Knick in der Schnauze (wie es bei P. altum) bekannt ist, der jedoch bei wilden Tieren nicht zu finden ist. Diese Beobachtung ist aber soweit ich weiß nur bei Tieren der H. Augustin Linie bei Forkel bekannt. Meine Tiere, der f6, haben diesen Knick auch etwas ausgeprägt.


      Wie komme ich zu Manacapurus?

      Nun ja, ich war schon seitdem ich mit der Aquaristik (mit 10 Jahren) angefangen habe, immer ein Fan von Skalaren, insbesondere den Manacapurus, die ich damals nur im Internet kannte und noch nie live gesehen hatte. Ich wusste aber dass sie schwer zu bekommen sind, und ich hab daher immer "normale" Zuchttiere gehalten, einmal schwarze, zweimal Rio Negro Rotrücken. Diese waren jedoch über soviele Generationen hinweg künstlich aufgezogen das ich nie Zuchterfolge hatte. Meine letzten Rio Negros waren fleißige Leger und ich habe entschieden eine Brut künstlich aufzuziehen. das hat gut geklappt aber als ich für ein paar Tage Urlaub war, und meine Oma aufpassen durfte, ist leider die Pumpe ausgefallen und so gut wie alle Tiere sind gestorben. 6 Habe ich retten können, und die schwimmen (bereits wieder Eier legend :) ) bei einem Freund von mir. Irgendwann ergab sich die Möglichkeit günstig an ein 550 l Becken zu kommen, und hab das als Chance für meinen Traumfisch genutzt. Mit ein paar netten Kontakten, sowie dem Internet, hab ich einen 6er Trupp Manacapurus bei Simon Forkel ergattern können :D.

      Bei den Fotos handelt es sich um meine, der leichte Rotansatz ist bereits zu sehen, hier im Alter von ca 17-18 Wochen.
      Dateien
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi Jesse,

      das ist ein wirklich toller Bericht über Deine Lieblings-Skalare!
      Schön, das Du Dir den Traum erfüllen konntest, und toll, das es noch solche Züchter wie Herrn Forkel gibt! Der ist ja nun mal bei Skalar-Liebhabern ein alter Bekannter, ähnlich wie die Herren Siegrist und Linke.

      Wenn wir hier noch so einiges über Skalare zusammen getragen haben (ja, von mir muß auch noch was kommen), dann werde ich mal unter Zuhilfenahme eurer Schilderungen so eine Art Steckbrief über die Gattung Pterophyllum anlegen. Ähnlich, wie Tom es weiter oben schon geschrieben hat. Dann hat man schnell mal einen Überblick über die einzelnen Arten und Standortvarianten. Jedenfalls stelle ich mir das so vor. Schaun wir mal, ob das klappt, ganz so einfach ist das ja nicht bei der Vielzahl von Wild- und Zuchtformen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Pterophyllum sp.Rio Nanay

      Möchte hier auch mal was beitragen hatte ja 12 Skalare in meinem 900 l Becken 6 Rio Nanay und 6 normale .Habe jetzt die 6 normalen verkauft da sie sehr agressiv gegenüber den Rio Nanay geworden sind die bei mir im Becken zu den sehr ruhigen Fischen zählen sie sind in keinster weise agressiv gegenüber andern Fischen noch innnerartig und von ihrem ganzen Wesen mir besser gefallen als die normalen .Habe sie in gute Hände abgegeben. Die Rio Nanay zählen für mich mit zu den schönsten Skalaren .

      Die Rio Nanay

      Größe:20 cm+ M,W deutlich kleiner
      PH :7
      Leitwert: 540ms
      Futter :(Trocken)Tropical D-Allio Plus,Supervit,Discus Gran Wild,(Frostfutter) Artemia,Rote und Weiße Mückenlarven
      Dateien
      Hi Thomas,

      das Deine Nanay-Skalare mit zu den schönsten Skalaren überhaupt gehören, zeigt ja das letzte Foto so richtig gut! Die sehen wirklich umwerfend schön aus!

      Fütterst Du immer schon diese Sorten von Tropical?
      Von dem D-Allio Plus und dem Discus Gran Wild bin ich auch begeistert.
      Ach nee, nicht ich, eher meine Fische. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Käpt'n_D schrieb:

      Hi Thomas,

      das Deine Nanay-Skalare mit zu den schönsten Skalaren überhaupt gehören, zeigt ja das letzte Foto so richtig gut! Die sehen wirklich umwerfend schön aus!

      Fütterst Du immer schon diese Sorten von Tropical?
      Von dem D-Allio Plus und dem Discus Gran Wild bin ich auch begeistert.
      Ach nee, nicht ich, eher meine Fische. :D


      Ja Dieter das Tropical Futter wurde mir empfohlen von nem Züchter meiner L Welse und seit dem füttere ich das .Früher wo ich angefangen habe da habe ich immer Flocken gefüttert .

      Die Welse L181,L333,L165 und Panzerwelse Rabuati und Sterbai bekommen Welsi Gran

      Alopex schrieb:

      Hallo Thomas,

      sehr schöne Tiere. Woher weißt du, dass es sich um Rio Nanay handelt? Allein aufgrund der Optik wäre ich da vorsichtig. Ich dachte, dass die Nanay s mehr gelbbraun zeigen.


      Hallo Frank habe die von einem privaten Züchter und der hat nur die Tiere.

      habe hier mal nen Video von den Rio Nanay.

      images.google.de/imgres?imgurl=https://i.ytimg.com/vi/L9p0zudC3pQ/hqdefault.jpg&imgrefurl=https://www.youtube.com/watch%3Fv%3DL9p0zudC3pQ&h=360&w=480&tbnid=hdfh0NgWS7_2rM:&tbnh=90&tbnw=120&docid=dyh7FWYd5ruNmM&usg=__FOmJiE8TuAVWPYXiyQb9T0WYH2c=&sa=X&ved=0ahUKEwiU35_n7bvLAhWMNpoKHejeAbgQ9QEIJTAD
      Hallo Thomas,

      das Video lässt sich leider nicht öffnen. Ich habe aber eine Seite mit einer sehr guten Abbildung gefunden: fishtopia.de/?_escaped_fragmen…ay/c1lp8#!rio-nanay/c1lp8
      Das passt ja dann farblich zu deinen Tieren und ich stelle deutliche Abweichungen zu der von mir gehaltenen Gruppe fest.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo,
      das hier ist wieder ein ganz tolles Thema! Da wird richtig die Sehnsucht nach Skalaren geweckt! Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit eine Gruppe von denen zu pflegen.
      Was seht ihr denn so als mindest Beckengröße für eine harmonierende Gruppe an? Da ließt man ja auch immer was anderes.
      hi

      wenn man allgemein von Skalaren redet ist meiner Meinung nach die Beckenhöhe ausschlaggebend, bei Altums natürlich mehr als bei P. scalare. Generell würd ich mit 60 cm Höhe schon zufrieden sein, jedoch ist höher immer besser, bei Altum mindestens 70 cm, meine Tiere dürfen volle 80 cm genießen :D, ich denk mit 250 - 300 l ist ein Aquarium schon skalar-tauglich, wenn die Höhe passt. Hab aber eben so gut Skalare bei 200l mit 50er Höhe gehalten, hat mehr oder weniger geklappt, da sich aus meinen 6 Rio negros damals 3 Pärchen entpuppt haben, waren extreme Revierkämpfe nicht auszuschließen. Im Nachhinein würd ich Skalare in dieser Besatzdichte nicht im 200er halten, 1 Päärchen mit zwei Skalaren die kein Päärchen sind geht glaub ich ganz gut. Will man aber Skalare mit hochgewachsenen und immer stehenden Flossen, würd ich eben wie gesagt auf 60er Höhe zurückgreifen. Zu Zuchtzwecken, sprich Hälterung eines Paars mit Jungfischen, reicht aber ein 200 l Becken. :)
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA