Die Gattung Pterophyllum - Bilder, Berichte, Diskussionen

      Hey Simon,

      das stimmt, das man immer wieder anderes liest.
      Ich würde als Basis für die Aquariengröße erst einmal danach gehen, welche Skalare man pflegen möchte. Es gibt ja relativ klein bleibende wie meine Peru-Skalare, aber auch wahre Riesen wie die Manacapuru Rotrückenskalare. Den P. altum lassen wir erst mal außen vor.

      Bei Skalaren, genau wie beim Diskus, ist nicht nur die Grundfläche eines Aquariums wichtig, sondern auch die Höhe.

      Für eine Gruppe kleiner bleibender Tiere würde ein Aquarium mit den Maßen 120x60x60 cm wohl ausreichen. Groß werdende Skalare brauchen da schon etwas mehr Platz. Die sollte man schon in einem Becken mit 150 cm Länge, eher 70 als 60 cm Tiefe und auch 70 cm Höhe pflegen. Sicher, es geht auch mit 10 cm weniger an Höhe, aber darin werden Skalare nicht ihre mögliche Endgröße erreichen.

      Wichtig ist für mich aber auch noch die Einrichtung des Aquariums. Skalare mögen es, in hoch wachsenden Pflanzen wie Vallisnerien Deckung zu suchen. In einem solchen Pflanzenbestand verschwinden halt ihre eigenen Konturen. Aber auch breitblättrige Pflanzen sind angebracht, weil sie bevorzugt darauf ablaichen. Man könnte zwar auch einen typischen Diskuskegel dafür nutzen, aber der passt ja nun mal nicht so gut in ein schönes Aquarium.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,
      ok vielen Dank! Den Altum wollte ich eh ausen vor lassen.

      Am ehesten gefallen mir die großen aus dem Rio Negro Gebieten, die leopoldi oder die ganz normalen aus dem mittleren und untern Amazonas Einzug. Die Peru Varianten finde ich nicht so schön.
      Vielleicht kann man ja mal eine Umfrage zu den beliebtesten Varianten/Arten machen!?
      Hi Swen,

      das sind ja mal wieder tolle Fotos!
      Und ein Wahnsinns-Aquarium! Davon kann man nur träumen. :D
      Deine Skalare sehen auch sehr gut aus! Und die Fischgemeinschaft in diesem Aquarium ist stimmig, da gibt es nichts zu meckern.

      Hast Du dieses Aquarium schon mal hier bei uns vorgestellt, Swen?
      Falls nicht, mich würden da so einige Dinge interessieren.
      Technik, Dekoration, Wasser....
      Alles, was ich nicht aufgeführt habe, natürlich auch noch. :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Dieter,
      ich weiß eben gar nicht ob ich das Becken hier vorgestellt hatte.
      Aber das ist kein Problem, ich möchte/soll (auf den Wunsch einer einzelnen Dame) über dem Aqua. ein Paludarium bauen.
      Dazu werde ich bestimmt hier im Forum nach Artikeln "graben". Es soll den kompletten Raum darüber einnehmen und natürlich mit dem Becken verbunden werden. Ob "Viecher" rein kommen steht noch nicht fest. Färberfrösche gehen leider nicht, die "gehen unter" falls sie mal abstürzen und ins Wasser fallen.
      Das ist aber auch nicht so wichtig. Wir waren bei einem Terrarianerfreund im Keller und staunten nicht schlecht über die wirklich einmaligen Terrarien. Ich werden wohl darüber in der Acara Post schreiben müssen, so etwas muss man einfach mal gesehen haben.
      Um es kurz zu machen (ich fange ja schon an zu TOMmatisieren) dazu werde ich zum ersten mal den Filter saubermachen (es wäre dann zum ersten mal überhaupt, das Becken steht schon etliche Jahre) und Fotos der kompletten Anlage erstellen.
      Das ist mal ein "altes" Paludarium von mir...

      Aufgenommenes Einzelbild (Frame) 1.jpg
      Viele Grüße, Apisto...
      Hey Swen und Dieter

      du hast dein becken noch nicht wirklich vorgestellt aber ich glaub das foto hab ich shcon mal gesehen.

      du hast aber eine thread dazu gestartet, da kannst du ja dann weiterschreiben , kuck hier >>

      >>>>> So ähnlich soll es wieder werden, mein altes Paludarium...

      Diesen post von mir könnt ihr dann hier wieder löschen, der hat ja nix mit deíesem theadthema hier zu tun :)
      Hi Swen,

      Apisto schrieb:

      ich fange ja schon an zu TOMmatisieren

      der war mal so richtig Klasse! TOMmatisieren, das muß ich mir merken. :00008040:

      So ein Paludarium ist natürlich noch mal eine Steigerung. Bei 3 Metern Platz kann man da ja unglaubliches Schaffen. Tiere müssten ja gar nicht mal hinein, allein die Dekoration wirkt ja schon gewaltig. Ein Freund von mir hatte mal ein sehr schönes Paludarium, da hatte er u.a. auch einen Wasserfall eingebaut. Die Seh-Wirkung war fantastisch, aber das ständige Geplätschere im Wohnzimmer würde mir vielleicht doch auf den Keks gehen. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Stimmt Tom, ich war mir nicht mehr sicher...
      Aber deine Antwort kann ruhig stehen bleiben, sie verweist ja auf den "richtigen" Thread.

      @Dieter, das mit dem Geplätscher stimmt, in dem alten Paludarium habe ich einen kleinen Wasserfall eingebaut- und nach wenigen Stunden wieder abgestellt...
      Viele Grüße, Apisto...
      Hi Tom,

      ich denke auch, das wir hier alle Beiträge stehen lassen können.
      Eine Übersicht zum Thema Skalare arbeite ich gerade noch aus.
      Da kommen dann alle Arten und Varianten rein, aber das dauert, bis ich das fertig habe.
      Den neuen Thread werde ich dann sofort schließen und auf die Diskussionsmöglichkeit hier in diesem Thread hinweisen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,

      wenn Dieter noch ein Extrathema eröffnet, und hier dann eher ein Mischmaschthema wird, kann ich meine Bilder hier auch reinstellen.

      Die Bilder sind schon älter, und die Tiere im Fischhimmel.



      der "Wurm" war nicht als Futter gedacht :D
      RIMG0234.JPG
      Dateien
      • DSC00135.JPG

        (890,09 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00142.JPG

        (561,61 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00143.JPG

        (572,92 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00299.JPG

        (751,14 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Skalarfans,
      ich finde sie ja auch toll und bin zugleich grade ziemlich enttäuscht.
      Aus meinen sieben haben sich mittlerweile zwei Paare gefunden, der Rest ist übern Jordan.
      In meinem 120x50x60 Becken waren die recht kleinbleibenden Skalare recht rabiat zueinander. Es gibt immer einen Nachzügler, der es abbekommt. Verstirbt der, trifft es einen Neuen. Das kenne ich von anderen Cichliden etwas anders. Der Schwächste wird nicht immer gezielt attackiert...
      Ich werde auch noch einmal vermessen, denke aber sie haben höchstens 20cm Höhe, auch wenn sie schön lange Brustflossenstrahlen etc. pp haben. Wie echte Altums sehen sie in det Tat NICHT aus. Wieso jemand auf diesen Namen kam, wäre doch mal interessant zu erfahren.
      Ich sehe es wie Frank, es gibt deutliche Unterschiede zu Thomas' Tieren. Die können wir übrigens mal zusammenfassen.
      Ich glaube auch nicht, dass man Skalare in kleinen Gruppen erfolgreich halten kann. Sollte ich nochmal einen Versuch wagen, dann würde ich mal 20-25 Tiere in ein 400-600l Becken setzen. Dann könnten sich laichwillige Paare absetzen und es wäre schwierig für die Gruppe gezielt auf einen Kandidaten zu gehen.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil,

      dieses Verhalten, das immer einer gemobbt wird, gibt es bei vielen Cichliden.
      Bei meinen Diskus war es immer so, und sogar jetzt bei den Geophagus.
      Da ist ein Tier richtig klein geblieben, obwohl es keine harten Attacken gab oder gibt.
      Die Tiere merken einfach, in welcher sozialen Position sie gerade sind, und niederrangige Tiere zeigen es halt auch durch schlechteres Wachstum.

      Ich habe Skalare immer in Gruppen von 4-10 Tieren gepflegt, und ich würde es auch immer wieder so machen. Von meinen Peru-Skalaren ist ziemlich am Anfang ein Tier gestorben, weil es nicht mehr von der Strömungspumpe los kam. Ansonsten zeigen alle ein sehr harmonisches Verhalten. Oft teilen sie sich in 2 Gruppen auf, eine links, eine rechts im Aquarium. Aber sie kommen auch immer wieder zusammen, vollkommen ohne negative Reaktionen.

      Bei mir hat sich bisher aber auch nur mal ein Pärchen gefunden. Die haben versucht, zusammen abzulaichen, hat alles nicht hingehauen, jetzt schwimmen sie wieder friedlich in der Gruppe.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Phil,

      meine Beobachtungen sind vollkommen konträr zu dem, was du schreibst. Ein Tier ist im Wachstum deutlich zurück geblieben und fristet ein Randdasein. Allerdings hatte ich stark den Eindruck, dass die Wachstumsstoerung voranging, also endogene Ursachen hatte und nicht durch sozialen Stress bedingt war. Ansonsten sind die Redspots das Sozialste, was ich bei Skalaren bislang erlebt habe. Es wird gedroht und auch mal geschoben, Flossenschaeden oder Bisswunden treten nicht auf. Auch das nachträglich eingebrachte Tier ist problemlos akzeptiert worden. 7-8 Tiere auf 160cm Beckenlaenge sind also offensichtlich machbar. Die Analogie zu den echten Altum liegt m.E. wohl eher in Merkmalen wie Stuelpschnauze und schlanker Beflossung begründet und nicht in der Koerperhoehe. Ich persönlich finde die geringere Größe sehr charmant. Bedenken sind aber hinsichtlich des Beibesatzes angebracht. So lange ich Crenicichlas mit den Skalaren zusammen gehalten habe, waren sie sehr zurückhaltend, fast schon verstört. Jetzt sind sie wieder die Chefs und trumpfen auf. Meinst du bei dir könnte der Beibesatz, Thorichthyes soviel ich mich erinnere, eine Rolle gespielt haben?
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo Frank,

      da sind unsere Beobachtungen ja deckungsgleich. Ich finde auch, das gerade diese Skalare sehr sittsam miteinander umgehen.

      Ich habe u.a. auch noch Geophagus mit im gleichen Aquarium, und die sind deutlich größer als die Thorichthys von Phil. Aber sind dabei sehr ruhige und friedliche Fische. Die Skalare werden da überhaupt nicht gestört. Also gehe ich mal davon aus, das für eine größere Gruppe dieser Skalare
      1. das Aquarium groß genug sein muß
      2. die Beifische nicht aggressiv sein sollten
      3. das die Größe der Beifische überhaupt keine Rolle spielt
      Das würde ich so aber auch nur für diese Skalare gelten lassen. Denn ich habe andere erlebt, die schon Streß empfunden haben, wenn nur andere große Fische in der Nähe waren. Da spielte es auch keine Rolle, das die anderen Fische sehr friedlich waren, die Skalare hatten einfach einen Riesenrespekt vor ihnen.

      Vor ungefähr 15 Jahren habe ich die größeren Peru-Skalare gepflegt. Auch die waren schreckhafter als die jetzige kleinere Art. Man sieht also, das Skalar nicht gleich Skalar ist. Wobei natürlich auch immer noch das Einzelindividuum eine Rolle spielt, das darf man auch nicht vergessen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      deine Ausführungen würde ich so unterschreiben!

      Vor einigen Jahren waren einige wildfarbene Skalare in meinem Besitz, die ich als "Peru altum Honigflecken" von einem Züchter in Horka gekauft habe. Heute neige ich eher zur Bezeichnung "Guyana red spotted", wobei die spots doch sehr bescheiden ausgefallen sind. Von der Körperform und dem Verhalten nach vollkommen andere Tiere, massig und ruppig. Die Männchen besaßen im Alter ein Fettpolster am Kopf. Eine Vergesellschaftung von mehr als einem Paar in meinem 160cm-Becken war nicht möglich, da sich die Männchen regelrecht zerpflückt haben. Einige Bilder der jungen Tiere:
      Dateien
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo,

      ob nun "Peru red spotted" , " Rio Nanay" oder "Honigflecken" , wenn ich mich an frühere Jahre erinnere, wurden doch diese , nennen wir es mal Farbschläge, alle unter "peru Altum" angeboten. Wie schon oben von mir geschrieben, hatte ich diesen blauen Schimmer schon vor ca. 10 Jahren mal gesehen. Genau so wie auch diese Honigflecken. Nur waren sie ebend recht selten zu bekommen. In heutigen Zeiten lässt man sich neue Bezeichnungen einfallen, um diese dann besser , und gewinnbringender , an den Mann zu bringen. Ob es sich da wirklich um jeweils eigene Arten handelt, können nur die Spezis klären. Und beim Charakter, ob aggressiver oder nicht, spiehlt auch immer das gesamte Umfeld eine Rolle. So was wirklich den "Farbschlag" zu zu schreiben, ich weiss nicht.
      hi

      die skalare am letzten Bild kommen mir verdammt ähnlich vor :D hatte vor meinen Manacapurus andere Skalare, gekauft als Wildfarben, wobei es vermutlich Rio Negro Rotrücken waren, auch hier sehr dominante Männchen, ich hatte 3 Pärchen bei 6 Tieren und die haben alle drei gelegt und da kann a sich vorstellen wies da abundzu abgegangen is, irgendwann is einer unter dem Stress vermutlich verstorben.
      Dateien
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hallo,

      nach langjährigen Erfahrungen bin ich mir sehr sicher, dass zwischen den Rassen bzw Subspecies von P. scalare auch im Verhalten Unterschiede auftreten. Bei P. altum oder leopoldi würde das auch niemand in Frage stellen. Was m.E. nur unterstreicht, dass die Gruppe P. scalare einer Überarbeitung bedarf, wie jüngst etwa bei der Gattung Pelvicachomis geschehen.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Moin,
      ja klar Umstände machen einiges aus. Ich kann es schlicht nicht einschätzen.
      ABER ich war neulich bei Peter Jäger und konnte sich fetzende Santa Izabella oder ähnliches sehen. Im Händlerbecken...
      Ein ganz anderes Aggressionspotenzial.
      Meine Kerlchen haben aber trotz Unterwürfigkeitsgestik einfach draufgehauen. Das ist ganz anders bei meinen Thorichthys. Die drohen sich an und fertig.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo zusammen,

      die Honigflecken Peru-Skalare habe ich noch anders in Erinnerung als Deine früheren Skalare, Frank. Das ist mittlerweile wirklich schlimm, das kaum noch jemand weiß, was er da genau vor sich sieht. Eine Neubeschreibung der Gattung Pterophyllum ist wirklich längst überfällig.

      Holger, an Hand von Farbschlägen würde ich auch nicht ausmachen, ob die Tiere verträglich sind oder nicht. Denn die Farben können ja auch angezüchtet sein. Aber bei den "Standort-Varianten" oder "Subarten" kann man das schon. Es gibt da halt Tiere, von denen alle Halter schreiben, das sie sehr friedlich sind, und natürlich auch welche, die bei jedem aggressiv sind. Aber Du hast natürlich Recht, das hat nichts mit Farben zu tun. Wie sich die Tiere wirklich verhalten, ist in ihrer Genetik verwurzelt.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter