Ein Blatt, zwei Gelege von zwei Arten!

      Ein Blatt, zwei Gelege von zwei Arten!

      Hallo,

      das es immer wieder etwas neues in der Aquaristik gibt, gehört einfach dazu und ist das berühmte "Salz in der Suppe".
      Ich habe zwei Cichlidenarten in meinem Wohnzimmeraquarium die sich, zumindest bei mir, nicht so einfach vermehren. Einmal sind es Tiere die ich vom Rio Caspin (Krobia potaroensis, Venezuela) mitgebracht habe und einmal sind es Tiere die wir uns von einer Perureise hinterherschicken ließen (Aequidens diadema, Rio Momon).
      Beide Arten laichten ein- zwei mal im Jahr ab, aber die Gelege waren nicht befruchtet oder verpilzten. Nun nahm ich mir vor beim nächsten mal das Blatt (beide Arten laichen auf Blättern ab) herauszunehmen und in einem extra Aqua. im Keller weiter zu versorgen.
      Gedacht, getan, ich kam eines Abends nach Hause und bemerkte, das die Krobia auf einem Blatt abgelaicht hatten und es vehement gegen die, fast gleichgroßen Aequidens, verteidigten. Ich bekam es auch zu spüren als ich das Blatt aus dem Aqua. entfernte, beide Alttiere bissen mir in die Hand.
      Um es kurz zu machen (zu spät, :thumbup: ) es klappte, ich konnte einige Jungfische hochziehen. So weit, so gut...
      Im Jungfischschwarm waren einige Fische die eine andere Zeichnung/Färbung aufwiesen. Das konnte ich mit zunächst nicht erklären. Aber in den letzten Tagen bildete sich eine Stirnzeichnung aus. Es sind tatsächlich junge Aequidens in dem Schwarm der Krobia. Das heißt, das zuerst die Aequidens auf dem Blatt abgelaicht haben müssen! Dann die etwas stärkeren Krobia. Das diese Buntbarsche nicht die Eier der anderen Art gefressen haben ist an sich schon merkwürdig, die diadema sind aber auch noch larvophile Maulbrüter, das wird der Grund sein das es nicht sehr viele Jungfische dieser Art sind, die "überlebt" haben.

      Mich freut es sehr, diese Fische sehen nicht nur toll aus, sie wühlen auch nicht (gar nicht!), sind nicht aggressiv und lassen die Pflanzen in Ruhe.
      Viele Grüße, Apisto...
      Wie geil, Swen :thumbsup:

      Das heißt also, das Du in Wirklichkeit eine neue Art herausgebügelt hast,

      den Aequidens cuculus canorus cf. krobia :D

      Ich bin neugierig, wie sich das weiterentwickelt..... halt uns am laufenden, weil mit dem kurz machen klappts eh nimma, wie du treffend erkannt hast hahaha :D
      Tja .... :D

      es gibt übrigens wirklich so einen Kuckucksfisch, ich hab nur keine Ahnung, wie der heißt.

      Da is der aufziehende Fisch ein Maulbrüter und in seinem Maul wächst aber irgendein andrer Fisch heran,
      der alle andern Fischbabies im Maul auffrisst,
      elendsgroß im Maul dann drinsitzt und von der armen Fischmama dann aufgezogen wird.

      Hab ich mal ne Doku gesehen, arg ...
      Stimmt, das sind doch Welse (Malawisee?) die ihre Eier zu den ablaichenden Maulbrütern legen. Das geht soweit, das die jungen Welse die jungen Maulbrüter im "Mutter/Vatermaul" fressen.
      Ist nur Pseudiwissen, vielleicht erklärt das ein "Freund der Afrikaner" etwas ausführlicher...
      Viele Grüße, Apisto...
      Ja stimmt, irgendein Wels is das. Ich war erst auf Grundel aber jetz wo Du das sagst, ich glaub auch dass das ein Wels war aber ich glaub nicht,daß der die Mama gefressen hat .

      @Hoyzer und @Stefan sind unsre zwei Aaaafikaaner ..... die MÜSSEN das wissen ^^

      und @Cepedian und @Alopex eigentlich auch, fällt mir grad ein....

      aber das wär schon wieder ein eigener Thread, is ja schad um Deinen Thread hier ... ich behirn das mal genauer ;)
      Hey Swen,

      Du bist wirklich immer wieder für ne geile Story gut! :00008040:
      So etwas hab ich bislang auch noch nie gehört, das ist der pure Wahnsinn!
      Du weißt ja wohl, das jetzt schnell Fotos folgen müssen, oder? :D

      Der gesuchte Wels ist der Synodontis multipunctatus, der den Cichliden die Eier unterjubelt.
      Da die Welse schneller wachsen als die Cichliden, enden diese als Erstfutter für die Welse.
      Ich hab das bei einem Freund mehrmals beobachten dürfen, das fand ich echt interessant.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Käpt'n_D schrieb:

      Der gesuchte Wels ist der Synodontis multipunctatus, der den Cichliden die Eier unterjubelt.
      Da die Welse schneller wachsen als die Cichliden, enden diese als Erstfutter für die Welse.
      Boah ey Dieter, Du bist so'n Klassenstreber ey.... und das von nem Südamiheini.... :whistling: ^^