Mein Manacapuru Aquarium

      In deiner Situation wäre zumindest eine BU nicht auszuschließen, aber in meinem Fall wurde am Besatz nichts gemacht.

      Ich war nur die letzten paar Wochen selten durchgehend Zuhause und habe ab und an Mal 1-2 Tage nicht gefüttert. Die Tiere haben dadurch aber nicht geschwächt oder so gewirkt, und ausgewachsenen Fischen dürften kleine Futterpausen nicht schaden.

      Naja auf jeden Fall etwas ärgerlich, da es mein einziges bestimmtes Männchen war. Aber wer weiß vlt nimmt einer von meinen 2 noch nicht bestimmten Tiere die Rolle ein.

      Ansonsten war es das wohl vorerst mit den Zuchtversuchen bei diesen Skalaren.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hallo Jesse,

      sehr schade um das Tier. Wenn man augenscheinlich alles richtig macht und trotzdem Rückschläge hinnehmen muss, ist das nochmal ein Stück ärgerlicher.
      Jetzt drücke ich dir einfach die Daumen, dass bei den anderen alles passt und vielleicht noch ein Männchen dabei ist.

      Ich finde es toll, dass du auch über negative Erfahrungen berichtet, das fällt ein jedem Aquarianer nicht leicht, aber nur so kann einem selbst und vielleicht auch anderen geholfen werden, wenn man das dokumentiert.
      Toi toi :)
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Danke euch beiden. Ich muss sagen ich nehme das ganze momentan irgendwie lockerer als ich es mir gedacht habe, weil einfach momentan privat echt viel los ist.

      Dass ich darüber berichte finde ich fast selbstverständlich. Ich hab in diesem thread ja jeden noch so kleinen Pups erwähnt, da ist ein solches Ereignis schon fast verpflichtend erwähnenswert.

      Solange jetzt nicht noch eines der Tiere plötzlich solche Anzeichen zeigt, dürfts ne Sache sein, die mich schnell nicht mehr beschäftigt. Aber ganz ehrlich, genau solche Situationen sind es, die mich ab und zu sträuben wirklich teure Fische zu kaufen. Da kann man richtig machen so viel man will, plötzlich stirbt etwas ohne ersichtlichen Grund.

      Vielleicht ist es auch ganz gut, dass einfach Mal auf diese Art einer meiner Fische stirbt. Das hindert mich vielleicht tatsächlich daran nicht immer mehr Geld für Fische auszugeben... (Ich weiß, sehr schwer nachvollziehbarer Gedanke für nen Aquarianer :D )
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hallo Jesse,

      tut mir leid und ich verstehe was du meinst...hab das mit meinen Tropheus durch die einmal durch nen resistenten scheiß Ichtyo verkackt haben (60) Tiere und eine Gruppe sich zerfetzt hat ohne das man was machen konnte. Die Summe brauch ich dir nicht nennen die da den Bach runter ging.

      Manchmal kann man halt nix machen und mittlerweile sage ich mir auch zu diesem Preis nicht mehr vor allem wenn man weis wie man beim Weiterverkauf Tiere nahezu verramschen muß.

      Kopf hoch und durch, passiert