Ein Becken im Wandel der Jahreszeiten......

      Ein Becken im Wandel der Jahreszeiten......

      Hey Mädels,

      da ich schon wieder einen kleinen Ast für meine Aquarien gefunden habe, dacht ich mir,
      ich stell mal ein paar Bilder von meinem Teleocichlabecken hier rein,
      um zu zeigen oder noch besser, zu dokumentieren, wie es sich im Laufe der Jahre und Jahreszeiten so immer mal wieder verändert.
      Es unterliegt bei mir ja einem laufenden Prozess, der sich immer wieder aktualisiert, je nach Jahreszeit oder Ast und Blattwerk, das mir unterkommt :rolleyes:

      Das erste Bild zeigt das gleiche Becken, als ich es nur wegen der Aufzucht meiner Babyheros gekauft hatte.
      Nachdem die alle verschenkt waren, wurds erst ein "Aquarium" :D

      Die letzten 3 Bilder zeigen den aktuellen Stand der Dinge.

      Meine letzte Ausbeute vom Gassigehen dieser Tage seht Ihr auf den letzten 2 Bildern, die sind noch nirgends drin .... ^^
      Dateien
      • Heros severus Inrida red (1).jpg

        (417,35 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Laub2.jpg

        (2,25 MB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Laub1.jpg

        (1,68 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Teleobecken2.jpg

        (929,29 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • F.jpg

        (2,53 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • E.jpg

        (2,57 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • T19.jpg

        (1,34 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • T18.jpg

        (1,17 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      und der Rest, wie immer ... ;)
      Dateien
      • 5.jpg

        (1,02 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.jpg

        (1,24 MB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Teleobecken11.jpg

        (1,66 MB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Teleobecken12.jpg

        (1,89 MB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Teleobecken10.jpg

        (1,79 MB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Ast1.JPG

        (2,55 MB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Ast2.JPG

        (2,6 MB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hey Tom,
      das Becken wirkt echt gut. Viele Verstecke, viele Möglichkeiten sich aus dem Wege zu gehen.
      Viele Chancen nicht den kompletten Besatz immer zu sehen, sondern es gibt immer wieder das Neues zu entdecken.
      Das macht den Charme eines interessanten Beckens für mich aus.
      Du schreibst nie die Dimension dazu :)
      Das war 120x40x60 lxbxh, korrekt?
      Deine Becken sind für mich total schwer in der Größe zu erraten, deswegen frag ich auch immer.
      Liegt an der besonderen Einrichtung und daran, dass es keine Standardmaße sind, denk ich.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      pilsen schrieb:

      Du schreibst nie die Dimension dazu
      :D weil die alle schon zigmal genannt wurden und's keinen intressiert, nur Du fragst immer wieder danach :D
      Aber ja, es is 120x40x60. leider. viel zu wenig Tiefe :00008862:
      aussadem gehts ja um die Bläääters und Zweigeeees, nüsch um das Glaaaas ..... :D

      Gunner - Eiche, Buche, ab und zu Weide und Holunder, das is eigentlich so das, was bei mir wächst und ich hernehme.
      Ahorn gibts auch noch aber da halt ich mich eher zurück.
      Was ich noch suche aber bei mir Mangelware ist. wäre Roteiche ....
      Da hat mich unser @Alopex Jörg drauf angespitzt aber die gibts hier bei mir nirgends ;( :( .......
      Jörg, hilf mir .....
      Hai Tom,

      es ist immer wieder ein schönes Erlebnis, wenn man sich Deine Fotos anschaut!
      Du hast echt die Gabe, ein Aquarium so zu gestalten, wie es auch in der Natur aussehen könnte.

      Sag mal, wie oft wechselst Du die Äste und Zweige?
      Lässt Du die so lange im Aquarium, bis sie von den Welsen annähernd zerlegt sind?
      Ich habe meine jetzt ungefähr ein Jahr im Aquarium. Ich kann aber nicht erkennen, das sie irgendwo zerbissen aussehen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Käpt'n_D schrieb:

      Du hast echt die Gabe, ein Aquarium so zu gestalten, wie es auch in der Natur aussehen könnte
      Dafür krieg ich keine geilen Pflanzenbecken hin, wie @Freddy , @pilsen oder @RobertCupido , Dieter :( ..
      Ich "wechsle" die Äste übrigens nicht, ich schütte drauf :D .
      Bei mir wird das Geäst entweder gefressen oder es zerfällt mit der Zeit.
      Am letzten Bild siehst Du, wie die Blätter schon mal anfangen zu zerfallen, dann kommt das Astwerk dran ...

      @Flunderfan , Simon, ganz vergessen, Dir zu antworten - da sind die Teleocichla cinderella drin, 2 proselytus Weibchen, das Mönnchen dazu schwimmt wie üblich, beim @Archivar Benni ^^ ,
      ein Trupp Biotodoma cupido santarem, die Gleichen, die auch @Cepedian hat
      die L410 vom @HannesAFC
      Iguanodectes geisleri & spilurus (die geisleri sind um Welten hübscher)
      die Riesenbeilbäuche, wo ich mir den Namen nie merke :00008862: , der @Apisto hat die glaub ich auch
      ein Trupp Corydoras anaeus
      und ein paar von diesen Nadelwelsen, wo ich auch nie weiß, wie die genau heißen, 3 verschiedene Arten, die kennt auch der Benni besser als ich
      und der kleine L90a geistert da drin auch rum zum Großwerden, ebenso wie 2 kleine L102 inspector zum Wachsen drin sind.

      Ich hab noch'n anderes "Jahreszeiten-Bild" gefnden, da war noch keine Rückwand drin und benutzte noch diese grässlichen Welsröhren <X .....
      Dateien
      • IMG_0092.JPG

        (723,71 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0057.JPG

        (804,98 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hi Tom,

      ich glaube schon, das Du auch ein tolles Pflanzenbecken hinbekommen würdest.
      Nur mit Deinen Fischen und vielleicht auch mit Deiner Beleuchtung wäre das äußerst schwierig.
      Eine passende Pflanzenauswahl und das Bepflanzen selbst würdest Du ganz sicher hinbekommen. :D

      Wenn bei Dir das ganze Geäst weggefressen wird, dann sollte ich vielleicht auch mal nach anderem Holz suchen. Es kann ja sein, das sie das Holz von Platanen (ich bin mir jetzt ziemlich sicher, das ich das im Becken habe) einfach nicht mögen. Noch nicht einmal der Algenbewuchs auf dem Holz wird abgeweidet.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Dieter,

      wenn Du Platanen im Becken hast, ist das für die Fische möglicherweise das Gleiche wie Ahorn oder Birke.

      An sich sind Platanen nicht giftig aber sie enthalten Betulin, so wie die Birke.
      Platanen werden kaum von Schädlingen befallen und sind extrem resistent, sogar gegen unseren Straßenstaub und wächst auch oft an Stellen,
      wo kein andrer Baum wurzeln kann.
      In der Humanmedizin wird Betulin zur Wndheilug verwendet, wirkt Antibakteriell und sogar die Krebszellenbekämpfung wird momentan erforscht.
      Die Platane enthält also möglicherweise eine Wirkstoffkomponente oder Mischung, die auch Deine Fische davon abhält,
      daran herum zu knabbern und ich könnte mir vorstellen,
      daß diese Wirkstoffe das Holz im Wasser auch widerstandsfähiger gegen bakteriellen Zerfall machen als anderes Holz.
      Zudem hat die Platane eine Faser, die der Eiche ähnlich ist, glaube ich, also feinraspelig und relativ hart, auch das könnte den Welsen unpraktisch beim Raspeln erscheinen.

      Bist Du sicher, daß Du Platanen hast ?
      Man erkennt eine Platane eigentlich sehr sehr leicht an der schuppigen vielfarbigen aber relativ glatten Rinde in Kombination mit dem Blatt, das fast so aussieht, wie ein Ahornblatt.
      Das Holz im innern ist sehr feinfaserig aber vielporig und hell, wenn Du es ölst, wird es rot.
      Moin Moin,
      ein richtig schön eingerichtetes Aqua.
      Solche Holzansammlungen werden in der Natur von den unterschiedlichsten Arten aufgesucht und "bewohnt".
      @Tom - Die Beilbäuche (Gasteropelecus sternicla- Acara Post Dezember-2012, Seite 15) die ich mal hatte (Ach ja- Seufzer) sind ja leider im Magen von einer total verfressenden Bande gelandet, Zerrissen und zerbissen bevor ich überhaupt etwas machen konnte...
      Viele Grüße, Apisto...
      Hey Tom,

      ich bin mir sicher, das ich Platanenholz im Aquarium habe.
      Deine Beschreibung dieses Holzes passt, und auch das, was ich mir dazu im Internet zusammen gesucht habe.

      Deine Ausführungen zu möglichen Inhaltsstoffen sind wieder mal ganz große Klasse!
      Was würden wir hier nur ohne Dich machen? :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo, Tom ! Tolle Dokumentation, spannend zu lesen und Danke für die schönen Bilder :thumbsup:

      Harmonisch anzusehen... Ich habe ja nun auch keine Pflanzen, fahre auch ganz auf schöne

      Steine und dicke Holz-Knüppel ab ! Man muss einfach nur beim Spaziergang mit Hund am Wegesrand

      schauen, gut auch nach einem Sturm ! Aber im Bekanntenkreis halten die Einen ja für verrückt, wenn

      ich wieder mal mit einem langen Ast ankomme. Wollte unser Hobby nicht mehr missen, Abenteuer pur !!
      Schönen Nachmittag, halte die Ohren steif und... Claus :00008040:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:

      Haxe schrieb:

      Aber im Bekanntenkreis halten die Einen ja für verrückt, wenn ich wieder mal mit einem langen Ast ankomme.

      Wem sagst Du das, Claus, wem sagst Du das :D :D
      Dateien
      • 099.jpg

        (430,07 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )