Auchenoglanis tanganicanus - Der Bubu

      Auchenoglanis tanganicanus - Der Bubu

      So Leute als erstes gibt's einfach mal ein Foto... :)

      Wie Phil und Dieter schon wissen hab ich schon etwas an Infos vorab gesammelt und werde den Thread dann natürlich darum ergänzen und nach und nach mit eigenen Erfahrungen mit diesem ganz speziellen Gesellen anfüttern :D
      Dateien
      • image.jpeg

        (644,65 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (649,51 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Sehr geil :thumbsup:

      Was mich dann nach Deiner Infotour gleich als erstes intressieren wird, Lennart, leben die als Einzelgänger oder in Gruppen oder sonstwie oder sind sie im Alter Einzelgänger und vorher nicht, das alles so rundherum..

      Kann man denen an der Schwanzflosse nicht eine Brasilienflagge anpinnen ... ? ;(
      Hey Lennart,
      du Bubu-Baba... ich drück dir die Daumen mit dem kleinen Kerl. Der schwimmt erst einmal im 120cm Becken, um langsam aufgebaut zu werden?
      Welche Größe hat er jetzt? Dokumentierst du mal das Wachstum?
      Ich bin sehr gespannt und drücke sämtliche Daumen!
      @'THOR Den Satz mit der Brasilienflagge verstehe ich nicht ganz?!
      Ist das @'Hoyzer' eine Echinodorus osiris von mir, die ich dort sehen kann?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Lennart,

      Klasse, das es jetzt wirklich geklappt hat mit Deinem Bubu! :thumbsup:
      Hoffentlich hast Du ganz viele Jahre Freude an ihm.

      Tom, so von der Körperform her und wenn man nicht genau hinschaut, hat er doch eine gewisse Ähnlichkeit mit Schwielenwelsen, oder? Also könnte er auch in Deinem Aquarium paddeln. Du musst ja keinem verraten, wo er genau herkommt. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo, Fischfreunde ! Hatte so einen Staubsauger mal vor vielen Jahren, der hatte dann

      seine 40 cm ! Ging weg in ein Schaubecken.... Die werden im Alter außen ganz schleimig !

      Eine gute Restwoche, Claus :thumbsup: Ps. Aber auf jeden Fall ein TOLLER FISCH !!
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Guten Morgen Leute!

      Dann will ich mal eben zur Frühstücksstulle ein wenig auf eure Fragen Anmerkungen antworten :)

      Erstmal zu deiner Frage Tom, da zitier ich mich mal selber aus der Unterhaltung mit Dieter und Phil. Da hatten wir schon etwas drüber gesprochen, da das Thema ja schon bei unserem Besuch konkret wurde :D

      "ich muss sagen, wären noch mehr verfügbar gewesen hätte ich Bekloppter wohl sogar 2 dieser Schlachtschiffe genommen ^^

      So muss es erstmal bei dem einen bleiben.

      Wobei ich sagen muss:

      Meines Erachtens sieht man recht deutlich, dass die "Interaktion" sich mit zunehmender Größe deutlich verändert:
      Während im Jungfischstadium das Zusammenleben mir recht eng erscheint, scheint es mit zunehmenden Alter dann einem höchstens noch losen Verbund zu weichen. SO interpretiere ich zumindest die Schilderungen, dass Jungtiere sehr viel zusammen unterwegs sind, es aber später zwar zu Interaktionen kommt die aber auch Konflikte beinhalten.

      Das wäre für mich auch das logischste denn:
      Während die Jungtiere wie bei vielen Arten die Gruppe als Schutz brauchen, ist es gerade für so riesige Staubsauger in der Gruppe ungleich anstrengender genügend Nahrung zu finden.

      Das lässt sich bei Cichliden aus den ostafrikanischen Seen sehr ähnlich an. Während z.b. Cyrtocara moorii anfangs echt große Gruppen bilden sieht man später mehr vereinzelte ausgewachsene Tiere die den größeren Gräberfischen hinterherziehen.

      Von daher "glaube" ich, dass eine EInzelhaltung zumindest im Alter in Aquarien die nicht mehrere qm an Fläche haben eventuell sogar die bessere ist. "

      Das waren so die Gedanken die ich mir diesbezüglich gemacht habe. Aber erstmal eh alles hypothetisch, denn mein Bubu war in der Tat der letzte, alle anderen der ca 30 Tiere waren schon weg 8o

      Phil, danke kann ich gebrauchen. Ich merke, dass ich nach der Geschichte mit Miguel und der Garra Seuche echt etwas paranoid geworden bin. Mach mir die ganze Zeit Gedanken obs dem Bubu auch gut geht :S
      Ja er war mir doch deutlich zu zierlich für Carlos... Auch geht es mit der Fütterung im kleineren Becken besser, da keiner groß was wegfrisst.

      Ich werde das Wachstum definitiv genau festhalten, das interessiert mich auch! Jetzt dürfte er so gute 10cm haben. Ich bin bei Größen eher zurückhaltend. Lt Aqua Treff sollen es 12-15 sein ;)

      Ich hab gestern Abend durch Zufall in einem Tanganjika Forum einen Thread vom Stefan (ihr kennt seine Thread woanders bestimmt) gefunden, ganz aktuell 5 Auchis gleiche Größe. Ich werd ihn mal fragen ob er aus gleicher Quelle die Burschen hat :)
      Grüße aus Moers!

      Lennart

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hoyzer“ ()

      Moin Lennart,

      Frühstücksstulle? Bist Du gerade erst aufgestanden?
      Du wirst doch wohl nicht im Büro frühstücken und damit Deinen Arbeitseifer senken, oder? :D

      Die Idee, den Stefan da mal zu kontaktieren, finde ich gut.
      Denn wenn gleich zwei Aquarianer mit diesen Welsen beginnen, dann ist ein Erfahrungsaustausch und die Berichterstattung hier im Forum ja noch einmal wesentlich interessanter.

      Auf den Fotos sieht es so aus, als hätte Dein Bubu bläuliche Flossen. Kommt das vom Fotografieren, oder sind die Flossen wirklich so gefärbt? Ich finde, das sieht richtig Klasse aus!

      Du schreibst, das Du wegen der schlimmen Erlebnisse der letzten Wochen schon fast paranoid bist.
      Das ist zwar irgendwie verständlich, und es ist auch richtig, sich über Fische, die man erstmalig pflegt, Gedanken zu machen. Aber das sollte nicht bedeuten, das man nur noch Ängste entwickelt. Denn Ängste blockieren! Was da passiert ist, ist schlimm. Aber ich glaube nicht, das Dich da irgendeine Schuld trifft. Solche Dinge passieren halt immer wieder mal, das weiß wohl jeder Aquarianer aus eigener Erfahrung. Auch mit Bubu kann natürlich noch etwas passieren. Nur darf so etwas nicht der wesentliche Gedanke werden. Damit behindert man sich nur selbst, und das wäre für Halter und Fisch nicht gut.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Nene Dieter so schlimm ists dann auch nicht ^^

      Aber sonst mach ich mir bei Fischen guter Quali garkeine Gedanken, dazu noch bei einem Wels die eh eher zäh sind ;)

      Von daher bin ich da eher sensibilisiert und guck dreimal hin ob alles stimmt!

      Auf dem Foto war er ingesamt grauer als normal. Entweder durchs Einsetzen kurz zuvor, oder aber ich glaube dass die sich recht gut an den Untergrund anpassen und da saß er ja auf der Schieferplatte.

      Zumindest war er danach auf dem Kies typisch gelblich^^ Das mit den Flossen guckn ich mir heute nochmal an :)
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Danke, Lennart,

      das war so ungefähr ziemlich genau das, was mich zum Thema Gruppe oder einzeln intressiert hat, hast Du genau getroffen ^^
      Kleines OT aber - hab ich das überlesen oder wie ? Ich hab nur von einem Gara-Tod gelesen, is da noch schlimmeres passiert ?
      Haben wir über die Garras von Dir extra geschrieben oder steht das in einer Besatzplanung von Dir ?
      Mach doch da mal n AAApDeit ....
      Soo Leute,

      vorhin zum Füttern hin und erstmal suchen wo der Bubu sich versteckt hat :D
      Schön hinten in der dunkelsten Ecke..
      Ich erstmal rote Mückenlarven reingeschmissen und er wurd nervös.

      EStefan hatte mir schon geschrieben, dass seine bislang auch sehr versteckt unterm Stein oder in die Ecken gequetscht die Zeit verbringen..beim Füttern zwar nervös werden aber wohl hauptsächlich nachts fressen.
      Was soll ich sagen auch mein Auchi traute sich nicht.

      Also einen Spot aus und mal sehen!
      Und dann kam er: der erste Auftritt von meinem Schnüffler :thumbsup:

      Noch skeptisch aber konsequent suchte er sich alle Mückenlarven zusammen um dann mich noch ruhig anzuglubschen ^^

      Was soll ich sagen... Er ist sooo toll :love: 8o
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hi Lennart,

      das ist ja schon mal ein großer Erfolg, einen neuen Wels so schnell ans Fressen zu bringen.
      Da kenne ich ganz andere Geschichten, selbst erlebte und gehörte.
      Das er Dich auch noch studiert hat, finde ich ebenfalls richtig gut.
      Er interessiert sich also für seine Umgebung, ist neugierig.
      Beides sind einfach tolle Voraussetzungen für eine erfolgreiche lange Pflege dieses ausgesprochen schönen Welses.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Guten Morgen, Fischfreunde ! Und er wächst und wächst.... Ja, so ein Tier kann einen
      schon faszinieren,oder !? Ernährt sich omnivore / Allesfresser ! Wird auch Augenfleckwels-/
      oder Giraffenwels genannt ! Gibt auch noch aus dem Malawisee den A.cf.biscutatus/ Gelber
      Stachelwels, aus Westafrika den A.ngamensis/ Großmaul-Stachelwels u. A.punctatus. Das nur
      am Rande.... Alter Name: A. occidentalis ! Wünsche euch ein tolles Wochenende, Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hi Leute!

      Also rote Mückenlarven mag der Bubu richtig gerne damit hab ich ihn erstmal auf ein kleines Bäuchlein angefüttert:D
      ab jetzt will ich zusehen, dass ich ihn wirklich an alles kriege, damit man auch einfach Flocken und Co füttern kann. Aber da mach ich mir bei dem keine Gedanken ^^

      Das Becken sieht leider jetzt schon recht umgepflügt aus. Und der Hmf tut sich auch schwer mit dem Mulm den Bubu zutage fördert
      :whistling:

      Naja so passt es einfach besser im großen Becken würd er wohl zu wenig abbekommen!
      Wenn er komplett eingewöhnt ist werde ich das Be ken umräumen, die Cryptos kommen ins kleine schmale Be ken und in dieses zwei größere Steinhaufen und sonst nicht viel ^^
      Dann wird es wohl noch einen passenderen Beibesatz geben und auf jeden Fall einen Schnellfilter gegen die Trübung ;)
      Grüße aus Moers!

      Lennart