Auchenoglanis tanganicanus - Der Bubu

      Hi Claus,

      stimmt muss ich mal wieder eins machen. :)

      Stefan,

      dann denk mal an mich, je nachdem wann du über die Bubu-Bestandsreduzierung nachdenkst ;)

      Aktuell ist das kein Thema aufgrund meiner begrenzten Räumlichkeiten. Solltest du aber noch ein wenig warten könnte das passen.

      Kannst/ Möchtest du denn was zu den Gründen für die Reduzierung sagen? Ich hatte ja anfangs mal die These geäußert, dass es mit dem Alter bei den Bubus garnicht so unwahrscheinlich ist, dass sie sich zu Einzel- oder Paarlebensweise umorientieren.

      Für mich macht, bei der Ernährungsweise, das Leben in der Gruppe für (nahezu) adulte Tiere keinen Sinn, da potenzielle Feinde weniger werden, dafür der Nahrungsbedarf ungleich größer. Da bleibt für das einzelne Tier in der Gruppe einfach wenig über.
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Servus Leute!

      Claus hat ja schon drum gebeten daher hier mal wieder ein Update!



      Man sieht schön wie sauber und kontrastreich die Färbung ist. Entgegen der "Wald und Wiesen" occidentalis ist Bubu nicht schmieriger sogar noch kontrastreicher geworden :)

      und anbei noch ein foto. Da sieht man wirzigerweise echt schön die Entwicklung und direkt mit zeitlichem Bezug ^^

      Ach er wird so schnell groß der Kleine :D
      Dateien
      • image.jpeg

        (125,09 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Moin Lennart,
      das ist schon ganz erstaunlich wie der sich so entwickelt und wie der da immer parat steht auf einer Stelle und aufs Herrchen mit Fotoapparat wartet ;)
      Für mich doch das allerschönste Fische aufwachsen zu sehen. Manchmal zweifelt man, ob alles gut und ausreichend läuft aber wenn man solche Fotos sieht, dann weiß ich sicher: Ich kaufe immer und gerne Jungfische - gar nicht mal auf Grund des Preises!
      Ich bin übrigens sehr gespannt, wie du deiner Frau den Pool im Keller schmackhaft machst, um ihr 5 Jahre später mitzuteilen, dass Chlor ade und biologische Filterung mit dem Mitschwimmer totaaaal gut sind. Ohne Badehoseschwimmen ist dann wohl auch nichtm mehr drinne... :)
      Also: reinhauen!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moin zusammen,

      ohne Badehose geht doch, außer du hast "Candiru" im Becken... ;(

      @Hoyzer , Lennart ist Vimeo besser als YouTube?
      Wenn ja, warum?
      Wir sind gerade dabei eine Internetseite einzurichten (Film, Reiseberichte ua.) da überlege ich wie und wo ich Videos mit einstellen kann. Wird auch Zeit das ich hier im Forum mal ein paar Szenen zeige.
      Viele Grüße, Apisto...
      Hi ihr Beiden, so jetzt mal endlich die Antworten auf eure Beiträge :)

      Phil,

      ja gell, ich find dieses Hündchen Verhalten einfach nur cool ^^ Ich steh aber einfach auch schon immer auf diese "speziellen" Fische mit Haustiercharakter. Und auch genau auf das was du sagst, beim Aufwachsen zuschauen und sich freuen wenn man es gut macht mit der Pflege. Der Reiz liegt garnicht so sehr darauf, dass es meist halt "Riesenviecher" werden. Dieser Haustiercharakter entsteht vielmehr genau durch diese lange Zeit vom Zwerg bis irgendwann zum halben Kalb ;) Einfach groß kaufen fand ich nie interessant.

      Zum Thema Pool: So groß wirds sicherlich nicht :D Aber n ordentlicher Pott solls schon werden. Aber ohne Badehose würd ich beim Bubu echt nicht schwimmen, der schluppt nachher mit seinem Rüsselmaul nicht nur das Futter ein :whistling:

      Swen,

      puh ich hab damals mir eigentlich den Vimeo-Account eingerichtet, weil ich viele Videos eh da geschaut habe. Da gibts einfach vielmehr qualitativ hochwertige Produktionen von Profis bis Vollamateuren die sehr gut gemacht sind. Für meine wenigen Videos würd ich dann auch keinen anderen Account mehr brauchen. Ich glaube Vimeo bietet aber auch mehr Optionen, Service und vorallem Stabilität. Insgesamt würde ich es als etwas hochwertiger als Youtube ansehen. Dafür tummelt sich dort nicht die breite Masse.
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      OT
      @Apisto Swen,
      ich habe zwei Accounts bei Youtube und bekomme aber die Daten vom wichtigeren Account nicht mehr heraus, weil über google, ich nehme an die haben Youtube gekauft, solch eine Verstrickung und das automatische 'Ziehen' von Kontaktdaten stattfindet, dass ich einfach nur kotzen könnte.
      Daher bin ich weg davon. Was da nebenher mit unseren Daten an Verknüpfungen geschieht, wollen wir alle nicht detailliert wissen...
      Cool Lennart,
      ich freu mich. Hausplanungen machen total Spaß, alles für sich. Aber die regelmäßigen Termine nehmen mir gerade etwas die Luft.
      Im Mai werde ich mal Angebote einholen und dann innerhalb von drei Monaten den 'großen' Pott stemmen.
      Hauruck!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Servus Gemeinde,

      anlässlich eines gestrigen Stromausfalls nach den schweren Gewittern hier bei uns stellte sich bei mir folgende Frage:

      Während für viele Fischordnungen das längere Ausbleiben von Sauerstoff eine tödliche Gefahr darstellt, können viele Familien der Ordnung der Siluriformes auch atmosphärische Luft über den Darm verarbeiten.

      Bekanntestes Beispiel sind sicher die Panzerwelse, welche das Luftschlucken sogar manchmal ohne akute Not praktizieren.

      Bei den Anschlussgedanken um den Umgang mit solch drohenden Stromausfällen kam mir die Frage auf, ob mein Bubu auch dazu in der Lage ist.

      Immerhin gehört er in die gleiche Gruppe in der auch Clarias verortet sind, von denen hinlänglich bekannt ist, dass sie atmospärische Luft verarbeiten können und hart im Nehmen sind. (Ich verzichte hier auf genaue Eingliederung in Unterordnung und Co. das ist eh sehr uneindeutig. Für mich grob alles Bagridae :D ).

      Weiß von euch vielleicht jemand mehr? :)
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Der is einfach so megageil, in den muß ma sich einfach verlieben ^^ :00009069:
      Aber du mußt jetz echt mal a gscheits Becken für Deine Riesen raushaun, Lennart, so geht das nicht weiter mit Dir :D
      Stell im wenigstens ne dicke Säule bis oben rauf in die Mitte vom Becken, damit er was zum Drumherumschwimmen hat ;)
      Sein richtiges Becken kommt nächstes Jahr wenn das Haus drumrum steht ^^

      Sollte er bis dahin noch deutlich zulegen kommt noch was für die restliche Zeit.

      Allerdings ist er so hibbelig nur wenn es Futter gibt. Im Normalfall sitzt er und guckt, liegt gemütlich in den cryptocorynen oder zieht ganz gemächlich mal ne Runde :D
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Guten Morgen ! Damit ihr euch mal an die Preise gewöhnt... In 91622 Rügland verkauft
      just einer ein fast ausgewachsenes Tier ca. 45 cm für sage und schreibe Euro 245,00 !
      Da muss man doch zuschlagen, oder !!?? Eine gute Woche, Claus :D
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hi Claus,

      dieser Komnino verkauft viele so Raritäten Fische und dergleichen...

      So ganz seriös wirkt der Laden auf mich nicht mit den unzähligen ebay Kleinanzeigen Angeboten, hab bis dato auch noch niemanden mit Erfahrungen gesehen.

      Immerhin ists n echter tanganicanus so auf den ersten Blick.
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo zusammen,

      Ich zitiere unseren Claus mal

      “und er wächst und wächst“ :D

      Das zukünftige Becken ist schon angefragt bei TT..
      Es wird aufgrund der Räumlichkeiten auf etwas kürzer, dafür tiefer hinauslaufen.

      200x100x60 sollten reichen ;) mehr dazu dann im planungsthread :)
      Dateien
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Der gute Bubu legt weiter ordentlich zu, es wird Zeit, dass er bald in sein neues Heim umziehen kann ;)
      Dateien
      Grüße aus Moers!

      Lennart