Auchenoglanis tanganicanus - Der Bubu

      Hallo, Freunde des Außergewöhnlichen ! Beim Blättern soeben entdeckt: Wer denn noch
      auf der Suche ist.... eBay, in 71394 möchte jemand verkaufen:
      A. wittei 20 cm 75,00 Euro
      A.occidentalis 25 cm 65,00 Euro !

      Also, Fischfreunde- schauen, Telefon in die Hand und los... Schönen Nachmittag, Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hi Claus,

      auf ebay und Co. stehen dauernd Auchenoglanis drin. Natürlich meist occidentalis, oder häufig andere Bezeichnungen die aber selten stimmen :D

      Leider sind die Auchis genauso wie unzählige Panzerkopfwelse, Platystoma Arten und ähnliche Antennenwelsvertreter ständiges Ausschussgut auf solchen Seiten.
      Denn die gibts alle viel zu oft viel zu günstig im schnuffigen Babyalter mit ein paar cm zu kaufen :(
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo, Lennart ! OK- Sorry... ich wollte euch auch bestimmt nicht damit nerven, ich hatte vor Jahren
      mal selber ein größeres Tier.... Habe gedacht, evtl. sucht noch Jemand ! Aber Danke für den Hinweis !!
      Wünsche dir einen schönen Nachmittag, halte die Ohren steif.... Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Servus Lennart,

      ein Sandbiotop habe ich tatsächlich in Planung, zufällig steht bei mir zu Hause nämlich noch ein 300x145x80cm Becken komplett leer im Keller rum :P ;) :D :whistling: :00008040: :00008862: allerdings muss ich noch ein bisschen an der Technik basteln, bevor es wieder bezugsfertig sein wird.....aber eilt ja nicht!

      Heute Morgen ist hier als Gesellschaft für die Auchis/Bubus und die Boulengerochromis ein Mastacembelus moorii mit 45cm eingezogen. Sein Job ist es, die noch verbliebenen Malawiseecichliden (ausschließlich Labidochromis) zwischen den Steinen raus zu picken und er hat diese "Arbeit" auch bereits nach wenigen Minuten begonnen :thumbup:

      Siehe dieses Video hier, das ich nur ein paar Minuten nach dem Einsetzen gedreht habe....der Aal erscheint erst bei ca. 0:40 min.



      Die Bubus sind in dem Video nur Nebendarsteller, aber sowieso noch ein wenig verschlafen, das Licht ging erst 10-15 Minuten zuvor an und die Bubus sind überraschenderweise die größten Morgenmuffel im Becken 8|

      Beste Grüße
      Stefan
      Hallo Stefan,

      was für ein toller Fisch, dieser Aal!
      Wahnsinn, wie unerschrocken er sofort daran geht, die Labidochromis zu jagen.
      Und das, obwohl er ja selbst ziemlich heftig attackiert wird.

      Um Deine Aquarien und den nötigen Platz dafür kann man Dich nur beneiden, Stefan.
      Aber gegönnt ist es Dir auf jeden Fall. Für uns hier fallen ja auch immer wieder tolle Berichte und Videos ab. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      mann mann mann, du machst einen so einen Besatz wirklich schmackhaft, wie groß sind den die Burschen? hab leider überhaupt keinen Tau wie die heißen? also gemeint sind die Barsche(Barschartigen?)

      Mit solchen Dimensionen kann man wirklich schöne natürliche Becken schaffen!
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Servus Jesse,

      das sind Boulengerochromis microlepis, steht glaub ich eine Seite zuvor.

      Für solche Burschen brauchts auch so ein Becken wie Stefans!

      Und ich bin gespannt, wie das Ganze mal aussehen wird, wenn sich ein Paar findet und ablaicht.

      Dann würde ich es sogar gut für möglich halten, dass dann alles andere (auch 50cm+ Bubus) evakuiert werden müssen, damit sie nicht zerlegt werden ;)
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Moin zusammen,
      das sieht so aus als wenn die Boulengerochromis den "großen Regenwurm" fressen wollen...
      Bis zu welcher Größe frisst er denn die Malawis?
      P.S. Ist immer noch ein geiles Becken, vor allem weil die Steine aus dem gleichen Material sind. Ich habe schon Aquas gesehen das war ein ganzer Geopark vertreten, sieht nicht gut aus...
      Viele Grüße, Apisto...
      Servus,

      um den Aal braucht man sich keine Sorgen zu machen, die Boulengerochromis (derzeit ca. 25-35cm Länge) haben ihn nur in den ersten paar Minuten nach dem Einsetzen "gezwickt", "heftig attackiert" halte ich für deutlich übertrieben. Der Aal war davon völlig unbeindruckt und hat ja sogar während der "Attacken" Kleinfische gejagt und gefressen. Von seinem Verhalten her hatte ich das Gefühl, dass ihm das relativ eindeutige Interesse der Boulengerochromis auf gut Deutsch gesagt ziemlich am Allerwertesten vorbei ging :thumbsup:

      Der Aal selbst frisst bisher Labidochromis leider nur bis zur Größe von 3-4cm. Größeren Fischen jagt er zwar gelegentlich ein paar dutzend Zentimeter hinterher, beisst sie dann jedoch nicht mal und frisst sie schon gar nicht. Hoffentlich ändert sich das noch, sein Job soll eigentlich sein, zwischen den Steinen mit meinen Labidochromis aufzuräumen.

      @Lennart: Ich bin mir gar nicht sicher, ob die Boulengerochromis überhaupt so arg schlimm sein werden. Den wenigen Berichten zu folge, die ich finden konnte, sind zwar ab dem Eintreten der Geschlechtsreife die innerartlichen Aggressionen enorm, anderen Arten gegenüber sollen sie sich aber sogar während der Brutzeit fast schon gleichgültig verhalten haben. Wenn ich mir dann allerdings wieder das vermutlich bekannte National Geographic Video ansehe, in dem ein Nachwuchs führendes Paar eine Wasserschildkröte aus der Umgebung der Brut wegbeisst, fast schon wegträgt, dann zweifle ich wieder an dem Gelesenen......wir werden sehen, hoffentlich zumindest......zur Not habe ich aber den Platz um die Bubus zu evakuieren ;)

      Der Aal ist definitiv safe und hockt jetzt eigentlich immer irgendwo zwischen den Steinen!

      Beste Grüße
      Stefan
      Nabend,

      echt geniale Tiere so Wasserschweine. Ich selbst hatte ja mal einen einen Verwandten, den ich mit 70cm abgeben habe. Sehr friedliches Tier gewesen und hatte sich super mit meinen Rochen verstanden. Aber bitte nicht steinigen, dass ich das Tier mit Rochen und anderen Tieren gehalten hatte.


      kuscheln...

      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Hi Stefan,

      am Anfang hat er auch alles wahllos umgepflügt.. Mittlerweile hat er eher bestimmte Ecken die immer mal hin und hergeschoben werden. Die rechte, bepflanzte Ecke lässt er bemerkenswerter Weise unangetastet und auch die Echonodorus steht noch, obwohl diese direkt neben seiner Höhle steht.
      Oft liegt er aber auch in den Pflanzen in Deckung, vielleicht achtet er deshalb drauf sie nicht unterzubügeln :D

      Puh ich würd sagen zwischen 25 und 30cm müsste er liegen..
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Moin Dieter,

      nix Turbo, Stefans Bubus wachsen doch viel schneller (aber wohl in erster Linie weil sie wohl immernoch denken im Tanganjikasee zu schwimmen ;) ).

      Der bekommt rote Mückenlarven, und die Malawi Flocke von Tropical, da ist rel. viel Grünanteil drin. Das sind seine Lieblingsspeisen.

      Ich schau, dass er genug Grünes bekommt, man merkt das mag er aber nicht so gern. Reine Spirulina Flocke fand kaum Anklang, die Malawi Flocke ist in Ordnung.

      Das ganze einmal pro Tag, ein fastentag die Woche ^^
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Servus,

      habe meine gerade noch mal versucht meine Bubus durch die Scheibe hindurch zu vermessen.....der Kleinste misst bei mir 30cm und der Größte schon 40cm =O und das bei eher sparsamer Fütterung :/
      Der größte Boulengerochromis hat auch schon knappe 40cm Gesamtlänge!

      Gruß
      Stefan
      Servus @Stefan

      was macht deine Bande?

      Mein Schnüffler wächst weiter eifrig und ich muss glaub ich mal futtertechnisch mir was neues einfallen lassen.

      Die FLocken zerkrümeln zu schnell, das macht viel Dreck. Dann hab ich noch zwei Granulate die sind aber auch recht fein.

      Für ganze Futtertabletten ist er mir aber noch nicht groß genug, da bin ich doch skeptisch wenn die dann im Magen aufgehen....

      Was fütterst du so momentan? :)
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Servus Lennart,

      die Bande wächst und gedeiht, da ich sie aber sehr sparsam füttere, aktuell nicht mehr so arg schnell.
      Trotzdem will ich meine Truppe reduzieren, 5 Tiere sind mir auf Dauer zu viel.

      Meine Auchis bekommen vor allem die Reste der Sticks der Boulengerochromis ab, sowie ein wenig Mysisreste, gefrorene Miesmuscheln und gelegentlich auch mal einen Stint, den aber wirklich äusserst selten und nur falls sie zufällig mal schneller als mein Mastacembelus moorii sind. Gezielt füttere ich ihnen eigentlich lediglich XXL Granulat von Dr. Bassleer Biofish Food.