Auchenoglanis tanganicanus - Der Bubu

      Servus,

      Hoyzer schrieb:


      Schade um den Kümmer Bubu... :(


      Totale Entwarnung, heute Nacht habe ich ihn mit der Taschenlampe bewaffnet, dann doch im Becken rumwuseln sehen. Er ist schlicht tierisch scheu und hat reichlich Verstecke zur Verfügung.....ziemlich schräg, dass die restlichen 4 das totale Gegenteil sind, sie sind regelrecht aufdringlich frech :S

      Beste Grüße
      Stefan
      Morgen ihr Lieben!

      Es gibt positive Neuigkeiten von der Bubu-Front :D

      Seit ich jetzt immer auf nem Hocker stehend oben die Kugeln versorge, hat Bubu sich mehrmals vertan und kam schon fressen...

      Bis er dann stocksteif verharrte als er merkte dass ich noch da bin ^^

      Mittlerweile kommt er aber immer flinker und eird allmählich zutraulicher!

      Abseits dessen ist auch er schon deutlich größer als beim Kauf:
      Allerdings ist er mehr in die Breite gegangen als in die Länge :D

      Das Grundverhalten ist aber gleich geblieben: Nachts ist er on Fire und tagsüber pennt er in seinem Bunker :sleeping:

      Ivh bin mal gespannt ob das Verhalten mit zunehmender Größe geändert wird: Bis dato kann ich mir das nur so erklären, dass die Nachtaktivität noch dem Schutz dient ( für son Zwerg gibt's ja genug Feinde also Vorfällen in Freiheit) und später ja eh nicht mehr sovielmal ihm was können...

      Kommt Zeit kommt vielleicht Erkenntnis ;)
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Servus,

      bei mir sind von Anfang an 4 von 5 Bubus tags über nach wie vor mehr als nur "on fire" und eher schon tierisch lästig nur immer hin und her und hin und her an der Frontscheibe unterwegs, wenn ich mit im Zimmer bin. 1 Bubu ist nachts eher träge bis kaum unterwegs und tags über wie vom Erdboden verschluckt......er ist daher bisher wenn überhaupt, dann nur ein wenig in dei Breite gewachsen.....und seine 4 Kollegen haben ihre Gesamtlänge aber schon etwa verdoppelt =O

      Gruß
      Stefan
      Moin Stefan!

      krass bitte schreib mal was und wie oft du fütterst...
      Also meiner wird ja endlich immer zutraulicher geht aber auch mehr in die Breite als in die Länge ^^

      Ich mein das große Becken bei dir wird auch seinen Teil beitragen, allerdings sind die synspila früher im gleichen Becken bei mir ja auch normal groß geschossen :D
      Meinen Bubu würd ich jetzt auf echte 15cm schätzen.. Nicht mehr
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Servus Lennart,

      unter der Woche füttere ich 1x täglich, am Wochenende 2x. Jeweils aber NICHT all-they-can-eat.....auch wenn's auf dem vorhin gemachten Video danach aussehen könnte ;)



      Beste Grüße
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stefan“ ()

      So bevor wir aufbrechen mal wieder win update, einfach weil ich mehr und mehr Freude an meinem Schnüffler habe ^^

      Bubu kommt nun immer schneller zum Futtern und geht auch nicht mehr wenn man dabei an den anderen Becken hantiert oder sowas ;)

      Trotzdem besteht sein Alltag aus liegen im Bunker fressen und wieder zurück... Nachts ist er aber viel unterwegs.

      Vielleicht will der Stefan ja irgendwann seinen "Hutzel"Bubu an mich abtreten, dass meiner auch Gesellschaft bekommt :saint:

      Ich überlege echt, ob ihn vielleicht auch andere Fische zu mehr Aktivität animieren könnten..

      Derweil ist mein Plan für das in Zukunft
      geplante Bubu Heim immer mehr komplett:

      Maße schweben mir im Bereich so 2,50x1,00x 0,80 vor..
      Große Sandflächen an den Seiten Holz mit Anubien.
      Darein der Bubu und als Beifische ein Teupp Mormyridae und n richtig großer
      Schwarm Leuchtaugen :)

      Glaube das könnte echt was :D

      Ach witziger Sidefact:

      Ich glaube meine Honigguramiwitwe hat sich in den Bubu verliebt. Sie fressen immer zusammen und sie tatscht ihn immer zärtlich mit ihren Fäden an dabei :00009069: :whistling:
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Mein "Hutzel" Bubu verhält sich mittlerweile genauso. Bei der Fütterungs kommt er mittlerweile sofort heraus und erschrickt dann dabei auch nicht mehr, nach der Fütterungs ist er sofort wieder verschwunden.
      Die anderen 4 Bubus sind immer zwischen den Malawis unterwegs und NIE versteckt. An mangelnder Gesellschaft, sowohl artgleicher als auch andersartiger kann das Verhalten also nicht liegen.
      Den "Hutzel" Bubu abtreten wäre schwer bis nicht möglich, da ich ihn nicht mehr würde fangen können. Er schwimmt/versteckt sich mittlerweile auf 8m² Grundfläche mit zig großen Steinen.......

      Beste Grüße
      Stefan
      Servus,

      zählt mal durch.......5 Auchenoglanis tanganicanus (=Bubus) schwimmen die Scheiben lang und betteln nach Futter!
      "Hutzel-Bubu" ist endlich aufgetaut :00008040:



      Ob's dran liegt, dass ich eine zusätzliche halbe Tonne bruchrauhen Granit ins Becken geworfen habe oder er sich langsam einfach heimisch fühlt....keine Ahnung, scheu ist nun jedenfalls keineswegs mehr :thumbsup:

      Beste Grüße
      Stefan
      Hallo, werte Fischfreunde in der weiten Nation ! Gruß zum Sonntag, sieht nach Regen aus....

      Habe soeben auf einer Stockliste entdeckt: Auchenoglanis cf. wittei WF Congo 7-8 cm, 22,95 € !

      Jemand von euch Interesse ? Dann bitte PN, Danke ! Schönen Tag, Claus :thumbsup:

      Ps. Aber leider nur 1 Tier !!
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hi Claus!

      Danke für die Info!

      Aber ich denke dass der "wittei" eher eine der uninteressanteren Auchenoglanis Arten darstellt. Wenn man den. Von Art reden kann ;)

      Die Größenangaven die zB Gläser macht dürften wohl recht falsch sein: Bei wittei sieht's wohl vielmehr nach einer großen Varietät aus wo wir eher bei 80 cm wieder liegen. Ich persönlich glaube auch dass es eher eine Variante des normalen occidentalis ist ähnlich dem cf occidentalis.
      Die Längenangaben hat Glaser eher vom tschadiensis geklaut.

      Aber da kann man eh nur viel mutmaßen: selbst unser Beispiel der tanganicanus soll mit 50cm aufhören. Und es gut ja schon Erfahrungen dass auch dieser größer wird :D

      Grüße aus Moers!

      Lennart