Auchenoglanis tanganicanus - Der Bubu

      Das Video ist echt super Stefan! Schön, dass du hier bist!

      Jetzt fixen wir den Tom so richtig an :D

      Erst Mittelamerikaner, jetzt Afrikaner. Das gibt erst Chaos im Kopf und dann in den Becken ;)

      Ich hab gestern beim Füttern auch zwei Videos gemacht.
      Das geht bei meinem Bubu aber alles gemächlicher von statten, da ihm ja eh keiner was wegfrisst ^^
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Nabend Leute,

      so hier kommt dann auch mein Bubu in bewegten Bildern :)

      Man sieht er lässt es was gemütlicher angehen, die Guramis sind eh so fett sie werden ihm schon nicht alles wegfressen :D

      Kommentare zum gräuslichen
      Kontinentenmix und der untergebügelten Bepflanzung bitte verkneifen auch wenn's schwer fällt ;)
      Da mach ich mich beim nächsten Wasserwechsel ran!

      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Morgen Zusammen!

      Der Stefan war so fuchsig und hat beim Thomas Engel nochmal nachgefragt woher unsere Bubus nun genau stammen. :)

      Der ein oder andere hat vielleicht die "Diskussion" in der CW mitverfolgt ;)

      Nun das für uns beide natürlich sehr zufriedenstellende Ergebnis:

      Unsere Auchis kommen definitiv AUS dem See, also auch nicht aus den Zuflüssen oder sonstwo ( auf der Kongo Seite kommen nämlich auch welche aus dem Kalemie was ich so gelesen habe).
      Gefangen wurden sie im nördlichen Burundi Eck, zwischen Bujumbura und Kabezi. :thumbsup:

      Man wenn ich weiter auf die Tanganjikasee Map gucke...

      Glaub da blüht bald nochmal n Besuch in Meerbusch :D
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hey Lennart,

      Du hast auch Pflanzen ? Mensch, fällt mir da in den Rücken, ich dacht Du bist auch so ein Antigärtner wie ich :( .....
      Die Diskussion hab ich mitgekriegt, is wieder mal typisch daß sich wichtig gemacht wird, obwohl man selber nicht mal den Vergleich antreten kann,
      weil man nur ein Tier einer Art hat und hatte und nix zum "live" Vergleichen, da sag ich nur, grau is alle Theorie ..... da lach ich nur mehr.
      Vergiß so Wichtigtuer einfach, den Beweis hast Du ja nun erbracht.
      Moin,

      das Diskutieren ist doch auch irgendwie das Salz in der Suppe der Aquaristik. Ich amüsiere mich mittlerweile, wenn ich rechts und links von hier aus lese.


      THOR schrieb:

      Hey Lennart,
      Du hast auch Pflanzen ? Mensch, fällt mir da in den Rücken, ich dacht Du bist auch so ein Antigärtner wie ich :( ....
      Tom,
      Pflanzen?!?
      Ich würd ja gerne nochmal den Beweis erbringen, dass es nicht an dir liegt.... sondern an den Pflanzem, die dich einfach nicht mögen ;)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Ne ich hatte schon oft recht gut begrünte Becken... Allerdings seit der Keller aquaristik weniger da auch weniger Licht drauf war.

      Da das untere Becken jetzt für Bubu umfunktioniert wird, rette ich dieses Wochenende die besten Cryptos ins schmale Becken ganz oben.
      Da mach ich mir jetzt einen Crypto-Mini Bach draus :)

      In das untere kommen dann irgendwann ein paar schöne kleine Tanganjikaner die dann da auch drin bleiben wenn Bubu umzieht.

      Was die Verständigungsfrage betrifft..
      Bubu dürfte ja nur Swahili sprechen vielleicht etwas englisch. Da Carlos und Frau ja hier geboren sind weiß ich garnicht ob die spanisch sprechen..
      Die Konversation mit dem Miguel hat ja augenscheinlich fehl geschlagen..

      Wahrscjeinlich lernt Bubu mit der Zeit deutsch ^^




      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Servus Lennart,

      wie macht sich eigentlich dein "Bubu"?

      Von meinen 5en fressen 4 wie bescheuert alles was geht in sich rein und sind schon ein deutliches Stück gewachsen. Auch tagsüber sind sie immer im Trupp, meist direkt an der Frontscheibe und stets auf Futtersuche unterwegs. Der 5te im Bund verhält sich aber völlig anders und kommt nicht mal bei der Fütterung unter seinem Stein hervor. Er frisst nur, was von allein unter seinen Stein treibt und entsprechend viel geringer ist er bisher auch gewachsen....

      Vermutlich lasse ich meinen Auchenoglanis bereis in den nächsten Wochen gemeinsam mit meinen Boulengerochromis, in ihr endgültiges Domizil mit gut 6.000 Litern umziehen. Beide Arten sind ausreichend aklimatisiert und wachsen auch beide erwartungsgemäß gewaltig schnell :D

      Beste Grüße
      Stefan
      Hi Stefan!

      ich glaube ich habe dann eher so einen Gammler wies dein fünfter ist...

      Tagsüber hockt er immer in seinem "Bunker" unter der Wurzel, kommt aber beim Füttern raus und frisst dann auch alles was da ist :D
      Doch seine wirkliche Aktivität beschränkt sich bis dato fast komplett auf Nachts. Das sieht man zum einen daran dass alles umgebuddelt ist und ich musste mal morgens die Raumbeleuchtung anmachen, da sah ch ihn dann rummurksen ^^

      Also ich hoffe er ändert das irgendwann. Schließlich fand ich das tagaktive und so zutrauliche Verhalten gerade so schön :p
      Naja warten wir mal ab. Aber so weiß ich zumindest dass es nicht an mangelnder Gesellschaft liegt.
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Servus Lennart,

      mein fünfter, kleiner, zurückgebliebener und so gut wie immer versteckter Bubu ist mittlerweile verschollen!

      Vor drei Tagen schoss er plötzlich ziemlich hektisch durch's Becken und blieb schwer atmend in einer Ecke liegen....dann war er weg und kam auch zum Fressen überhaupt nicht mehr hervor. Vermutlich liegt er irgendwo unter einem Stein und vermodert :thumbdown:

      Wird im Tanganjkasee eigentlich auch gelegentlich mit Gift gefischt und er hat eine höhere Dosis als seine 4 Kollegen erwischt? Sowas kennt man ja aus Südamerika, gerade bei Raubwelsen.....

      Meinen anderen 4 geht es und ging es allerdings immer blendend!

      @Haxe, in der Tat, die 4 wachsen und wachsen und wachsen, ich vermute, sie haben jetzt schon ca. 18-20cm 8|

      Gruß
      Stefan
      Hi Stefan!

      Schade um den Kümmer Bubu... :(

      Ich muss sagen, ich wär ohne deinen Input in der Richtung jetzt nicht auf sowas gekommen, aber das macht für mich relativ viel Sinn!

      Denn wenn man sieht wie sich die Burschen verkriechen können, glaube ich kaum, dass man die sonst irgendwie groß fischen könnte ohne dabei Jahre darauf zu verwenden.

      Was ich aber sagen kann:
      Meinem scheint es bestens zu gehen, der Depp versteckt sich nur vor mir.
      Verlass ich den Raum und guck drei Minuten später rein bunkert er alles in sich rein. Geh ich wieder rein erstarrt er ^^

      Er frisst auch alles was er bekommt, denn mangels Beifischen (außer Zwergen) bleibt ihm ja alles liegen, was dann aber immer weg ist.

      Etwas gewachsen ist er auch und auch deutlich "fleischiger" geworden :D

      Ich hoffe, dass sich sein Verhalten ändert. Ich glaube mittlerweile, dass die echt ziemlich was gehirnmässig auf dem Kasten haben (also für Fische). Er hat sich sicherlich alles gemerkt: Der Fang in Afrika, die miese Reise, die Fänge bei den Händlern, und dann wohl noch der Frontosa der bei meinem Rausfangen rumpelige Zwischenstation auf der Abdeckscheibe gemacht hat :whistling: :S
      Grüße aus Moers!

      Lennart