Mein kleines Südamerika Becken

      Hallo

      ich danke euch und freue mich das es gefällt,so nun noch die Fragen beantworten ,es gehen weder Welse noch die hero Dame an die Pflanzen ich hoffe es liegt an der reichhaltigen fütterung oder sie sind halt gut erzogen :D .Zu den Led Strahlern ich habe nur noch 3 drüber mit den vier war mir das Becken zu sehr beleuchtet und die Fische besonders die Welse haten keinen Rückzugsort der etwas schattig war deshalb habe ich reduziert,ich habe im hinteren Teil nur noch einen Strahler der einen kleinen Teil mit den Vallisnerien ausleuchtet und der andere teil ist schattig im vorderen Bereich wo die meisten Pflanzen stehen sind die anderen beiden sie leuchten je eine Seite aus .Bei den Strahlern handelt es sich um ganz normale Kaltlicht Led Strahler aus China sie haben 6500 Kelvin also nix besonderes ich habe aber auch die Vermutung das es die Michung aus Wasserwechsel und Licht ist die den Pflanzen zugute kommt und ich verwende zwei Kanne Produkte sonst weiter nichts ,keinen Dünger oder Wasseraufbereiter .Mein Wechselwasser ist Brunnenwasser und wenn es mal regnet möchte ich noch Regenwasser zum auffüllen des verdunsteten Wassers nutzen. Ja und ich habe eine Regel ich greife so wenig wie möglich in das Beckenökosystem ein also nur wenn nötig die Vallisnerien zurückschneiden sonst entferne ich nichts weder wenn mal ein Fisch stirbt noch wenn an Pflanzen Blätter absterben es bleibt alles drin momentan fahre ich sehr gut damit und ich glaube die Bilder sagen es auch,schauen wir mal was die Zukunft so bringt .

      Gruß aus dem schönen Sachsen
      Thomas
      Hallo Thomas,

      vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
      Ganz normale 50 Watt LED-Strahler aus China?
      Werd ich mir mal im Netz anschauen.

      Weißt Du so ungefähr, wie die wichtigen Werte des Brunnenwassers sind?
      Also Härte, Nitrat, Phosphat, Eisen?
      Wenn Du überhaupt nichts an Düngern verwendest, dann müssen das ja schon richtig gute Werte für Pflanzen sein.

      Deine Philosophie zum Ökoaquarium finde ich sehr interessant.
      Alles, was im Aquarium abstirbt und nicht entfernt wird, wird ja letztendlich wieder zu organischem Dünger für die Pflanzen.
      In Teilen verfahre ich ja auch so, abgestorbenes Pflanzen- und Algenmaterial lasse ich im Aquarium, auch kleine Fische, die gestorben sind. Nur tote große Fische hole ich heraus. Das aber auch nur, weil sich dann häufiger ölige Filme an der Wasseroberfläche entwickeln, was unschön ist und den Gasaustausch behindert. Außerdem habe ich auch nicht genug Schnecken im Aquarium.

      Hast Du das mit diesem Aquarium schon immer so gemacht, auch während der etwas kritischen ersten Zeit nach der Neueinrichtung?
      Bis mal alles richtig funktioniert, vergeht ja doch schnell einmal ein halbes Jahr.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter

      die Strahler findest du bei Ebay zuhauf .Das Brunnenwasser habe ich noch nicht getestet ich weiß nur das der Ph wert bei 6,5 liegt nitrat und phos teste ich im AQ und da sind sie sehr niedrig bis manchmal garnicht vorhanden ich denke das es bei mir mit den MSB´s zusammenhängt .Die großen Fische kommen natürlich bei mir auch raus falls ich da noch lebe wenn die sterben :D nee aber sonst bleibt alles drin. Ja der Anfang ging auch gut los da habe ich mit handelsüblichen Mittel das AQ zum laufen gebracht und da hatte ich ja noch eine Art Schwarzwasser was den Pflanzenwuchs etwas eingeschränkt hat aber seit ich nach dem Abflussrohrproblem umgebaut habe läuft alles sehr sehr gut und ich natürlich die MSB´s verwende hat es sich um 100 % gesteigert.

      Grüße aus dem schönen Sachsen
      Thomas
      Halli Hallo,
      ich habe gerade nochmal alle Bilder des Threads durchgeblättert.
      Das Aqua. hat sich wirklich prächtig entwickelt, zuerst wirkte es noch ein wenig wild...
      Aber ich kenne das von solchen großen Becken, da braucht es eine gewisse Zeit und man darf nicht die Gedult verlieren. Aber jetzt.... es hat sich gelohnt.
      Viele Grüße, Apisto...
      Hallo Swen

      wie ja bekannt ist bin ich ja nach sehr vielen Jahren erst wieder zur Süsswasseraquaristik zurück gekommen und war ja dazwischen dem salzigen Nass verfallen und da hat sich ja in den Jahren recht viel geändert und da ich ja immer mal schnell fertig werden will und manchmal ohne Sinn und Verstand :D handel war die erste einrichtung im Becken für mich schön aber wie ich feststellen musste für die Fische nicht zwegmässig und nicht naturnah was ich ja eigentlich erreichen möchte und da kam mir die Abflussgeschichte recht alles noch besser zumachen und Fischgerechter was ich denke umgesetzt zuhaben .Man muss echt immer am Ball bleiben um mit auf dem neusten Stand zubleiben .
      Meine Frau sagt auch das ich jetzt mit dem Süssen Aquarium mehr aufblühe als wo ich das salzige hatte .

      Gruß aus dem schönen Sachsen
      Thomas
      Hallo Thomas,

      das sind ja Wahnsinnswerte, ganz ideal für Weichwasserfische.
      Da bin ich wirklich gespannt, wie sich das auf den Pflanzenwuchs auswirkt.
      Wenn Du nur dieses Wasser verwenden würdest, dann müsstest Du ja sogar noch Nitrat und Phosphat nachdüngen, ist echt Wahnsinn!

      Sehr schön, das Du so gut über alles informierst!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter

      ich teste ja gern mal was neues für mich zumindest neu das mit dem Regenwasser habe schon davon gehört aber ist immer wieder in Vergessenheit geraten, und da ich jetzt auf grund von Krankheit zu Hause bin kann ich es jetzt auch ausgiebig testen habe damit jetzt ein kleines Nanobecken gefüllt wo Endler Guppys ,Schnecken und eine Riesenvallisnerie die gut wächst drin sind . Einrichtung ist Quarzsand hell kleine Flußkiesel ,Seemandelbaumblätter 2 Stck und ein Erlzapfenast auf der Oberfläche sind noch drei Arten Schwimmpflanzen .
      Bei den Pflanzen habe ich noch keine Mangelerscheinungen festgestellt habe das Wasser am Anfang mit meinem Kanne Brottrunk für Fische geimpft und jetzt läuft es seit 3 Wochen .Technik : es ist eine LED Leuchte von Aquael drüber und ein Nanoeckfilter von Eheim verbaut momentan läuft es noch ohne Heizstab (aktuelle Temperatur 24 Grad).

      ja das sind die Infos die ich im Moment habe und falls es Neuigkeiten gibt dann stehts hier.

      Grüße aus dem schönen Sachsen

      Thomas

      Skalare Rio nanay

      Paar Skalar Bilder
      Dateien
      Das kann gut sein ^^ und auch an Deinem Licht und Deiner guten Erziehung der Fische, damit die die Pflanzen in Ruhe lassen :D

      Denk dran, wenn Du mal ein Problem mit zuvielen Pflanzen hast und am wegwerfen bist, gerne zu mir werfen, ich bin ein dankbarer Abnehmer ;)
      Thomas, wieder einmal Danke!!!!
      Könntest Du nicht immer krank geschrieben sein?
      Die Medikamente sind ja wohl der Wahnsinn, wie ich auch der Shoutbox entnehmen konnte. :D

      Wenn bei dem ersten Wert noch keine Pumpe lief und die Bakterien frisch drin waren, dann bin ich ja beruhigt.
      Ich habe auch schon Fische mit pH-Werten unter 5 gezüchtet, Thomas, aber das waren reine Zuchtbecken, wo es nicht so viel Futter gab wie in einem Schaubecken. Darum war da die Gefahr eines weiteren Säuresturzes nicht akut vorhanden.

      In Schaubecken mit Fischen und Pflanzen halte ich solche pH-Werte aber schon für ziemlich gefährlich.
      Futterreste, plötzlich gestorbene Fische oder auch Pflanzenabfälle können da ganz schnell eine Katastrophe auslösen.
      Darum war ich so erschrocken über diesen niedrigen Wert.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter