Milchsäurebakterien in der Aquaristik

      Hallo Freunde,
      ich habe gerade eine Seite im Netz ausgemacht auf der es Msb. recht günstig (Preis/Leistung) gibt.
      Kanne Erstbehandlung= 500ml pro 1.000 Ltr. (25Ltr. für 50.000Ltr.- 53,40€)
      Koi Produkt Erstbehandlung= 500ml pro 10.000Ltr. (5Ltr. für 100.000Ltr.-25.-€)
      Die anderen Mengen (Nachbehandlung, starker Algenwuchs usw. sind auch unterschiedlich).

      Meint ihr das man Msb. so konzentrieren kann, das eine eher kleine Menge solch einen Unterschied in der Behandlung ausmachen?
      Der Preis wäre dann erheblich günstiger, ich nutze die Msb. im Gartenteich (60.000Ltr.) und in allen Aquarien (ca.6.000Ltr) da kommt schon was zusammen...
      Auch die Lagerung sowie der Transport würden nicht so schwierig sein.

      P.S. Ich habe einfach mal bestellt...
      Viele Grüße, Apisto...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Apisto“ ()

      Hallo Dieter,
      ich kann auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen im Einsatz von MSB die Erkenntnisse auch für unsere Fische bestätigen. Die Farben wurden besser, die Fische wurden agiler sowie weniger schreckhaft und es kam zu keinen Krankheitserscheinungen mehr. Die Hautoberfläche ist gesund und Blessuren aus Rangeleien heilten ohne Komplikationen schnell ab.
      Ich stehe voll hinter diesen Produkt und bin der Meinung, dass dies nur die Oberfläche der erkennbaren positiven Wirkung auf unsere Pfleglinge ist.
      Wenn man die Berichte aus der Koiscene liest, dann wirkt dieses Produkt hervorragend bei der Bekämpfung der Lochkrankheit und in der Quarantäne.
      Würden in der Zierfischhaltung Untersuchungen zur Wirksamkeit von MSB realisiert werden, dann wären wir bestimmt erstaunt über welche Wirkungsmöglichkeiten MSB in der Aquaristik verfügen.

      Hallo Apisto,
      warum bestellst du bei Kanne Brottrunk kein Großgebinde? Außerdem sind alle Produkte jetzt 2 Jahre haltbar!

      Gruß
      Jürgen
      Hallo Jürgen,
      ich habe doch schon mit dem 25 Liter Kübel gerechnet :) .
      Trotzdem überrascht mich der Vergleich, 5Ltr. zu 25Ltr. (100.000Ltr. zu 50.000Ltr.), daher die Frage; kann man Msb. "komprimieren"?
      Ich hätte einfach wieder mehr Platz im Keller-Kühlschrank (Futter und Msb.).
      Viele Grüße, Apisto...
      Hallo Leute,

      ich hatte noch vergessen zu erwähnen, das diese Bakterien bei den Mäusen einen chemischen Prozess im Gehirn ausgelöst haben.
      Darum wohl das vollkommen andere Verhalten.

      Gestern beim Einkauf hab ich zufällig so mit einem Auge ein Produkt gesehen, das sich Milchsäure-Pulver nannte.
      Da aber nicht viel Zeit vorhanden war, hab ich es mir leider nicht näher angeschaut.
      Kennt vielleicht jemand solche Produkte?
      Vielleicht wäre das ja auch etwas für Aquarianer.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Zusammen

      Könnt ihr auch den Brottrunk von Kanne für Menschen empfehlen? Mit welcher Dossierung würdet ihr bei einem 300 l Becken empfehelen?

      Der 5l Kanister kann nach dem öffnen nur 8 Wochen gebraucht werden. Gemäss Hersteller.
      Bei 300 Litern werde ich diese Menge nie aufbrauchen. Auch ist das bestellen für Schweizer nicht ganz einfach.

      Warme Grüsse aus den schweizer Bergen!
      Rico
      Hallo Jürgen

      Danke für die rasche Antwort.

      ​Du meinst diese Angaben:

      Bei Neubesatz ( Zukauf ohne Quarantäne) 2-3 Tage vor dem Einsetzen 5ml/100 Liter.
      Am Tag des Einsetzen 1x 25ml/100 Liter.
      Dann wöchentlich, auch im normalen Turnus, 1x 2-5ml/ 100 Liter.
      Das bedeutet ihr gebt dieses Produkt nach dem obligaten Wasserwechsel nur einmal die Woche zu.​


      ​Mein Becken läuft nun schon einige Zeit. Sprich es ist kein Neubesatz.
      ​Dass bedeutet für mich, dass ich 2-5ml auf 100l die Woche zugebe und dass es keine Startdosis gibt.

      Habe ich dass richtig verstanden?

      Gruss
      Rico
      Hallo Rico,

      diesen Hinweis auf die geringe Haltbarkeitsdauer hatte ich ja auch gelesen und deswegen anfangs nur 1 Liter-Flaschen gekauft.
      Eine Nachfrage direkt beim Hersteller hat aber ergeben, das man die Bakterien auch ein Jahr lang nach der Öffnung weiter verwenden kann. Seitdem bestelle ich nur noch die 5 Liter-Kanister, und die stehen auch einfach so auf dem Boden meines Aquarienzimmers. Mein Bodengrund im Aquarium hat trotzdem keine Fäulnisstellen mehr, und mein Filter hält auch ein Jahr lang bis zur fälligen Reinigung. Das wäre ja ganz sicher nicht so, wenn die Bakterien nicht mehr wirken würden.

      Wer besonders vorsichtig sein möchte, kann die Flüssigkeit aber auch in kleine Gebinde umfüllen und diese dann im Kühlschrank aufbewahren. Wenn es denn die Regierung zuhause zulässt. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Negalein schrieb:

      Wie viel und wie oft soll ich in mein 960er Becken geben?
      Hab mir alles im Thread durchgelesen, allerdings bring ich einiges durcheinander (Milchsäure, Brotdrunck, usw.)
      Im Ernst jetzt?
      Manchmal fehlen sogar mir die Worte, sorry.
      Ich hab mir jetzt extra wegen Dir die Mühe gemacht, den ganzen Thread vom ersten Post weg nochmal durch zu lesen.
      Da steht mindestens 20 mal die Dosierung von beiden Sachen drin.
      In allen Varianten und bei allen möglichen Gegebenheiten und es ist auch ganz eindeutig jedesmal geschrieben, von welchem Produkt bei den Dosierungen die Rede ist.
      Nimm einen Bleistift in die Hand und leg Dir ein Blatt Papier nötigenfalls noch zusammen mit einem Taschenrechner neben den Bildschirm und schreibs halt auf.
      Leichter als mit Deinen 1000 Litern gehts ja gar nicht mehr, noch dazu wo beide Produkte so weit gespreitzt dosiert werden können ohne daß was passiert.
      Ich tu Dir hier sicher nicht den Gefallen und schreibs zum 30ten Mal nach, was die Jungs hier schon zigmal geschrieben haben. Ein bisserl Eigeninitiative kann man bei einem Aquarianer schon noch verlangen, denke ich. :evil:
      Da komm ich mir leicht verarscht vor.
      Hallo Thomas,

      ich möchte Toms Worte noch etwas ergänzen:
      nicht nur im Thread hier in unserem Forum steht eigentlich alles drin, man sollte sich auch schon mal die Mühe machen und den ganz tollen Verlinkungen gerade von @Hobby Jürgen nachgehen. Er hat sich für uns da wirklich viel Arbeit gemacht. Aber was nutzt das, wenn es nicht genutzt wird?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Thomas,
      es gibt ein Problem hinsichtlich deiner Fragestellung. Dieses besteht darin, dass auf dem Markt mittlerweile die unterschiedlichsten Produkte auftauchen, die auf die Erfolgsschiene von Kanne Brottrunk aufspringen.
      Diese Produkte haben teilweise den Grundstoff von Kanne Brottrunk und mischen noch zusätzliche Zusatzstoffe hinzu. Ich sage immer warum die Kopie kaufen, wenn das Original weitaus besser und preiswerter ist.
      Leider verwende ich dein Produkt nicht und kann deshalb keine Angaben zur Dosierung geben. In allen von dir angeführten Beiträgen wirst du Scherpunktmäßig nur Bezüge zu Kanne Brottrunk finden. Hier ist es egal ob der Trunk für Menschen oder das Produkt für Tiere verwendet wird. Wenn du den Beitrag von Snack ausgiebig gelesen hast, dann müssten dir die Dosierungen von Kanne Brottrunk zur wöchentlichen Beigabe und bei neuen Fischbesatz ins Auge gefallen sein, denn er hat mehrfach darauf und auf die vorhandenen Unterschiede verwiesen.
      .Außerdem hat Rico am 30.08.17 im Zitat die Dosierung nocheinmal hervorgehoben.
      Viel Erfolg bei der Anwendung im Interesse deiner Tiere.

      Hobby schrieb:

      Wenn du den Beitrag von Snack ausgiebig gelesen hast, dann müssten dir die Dosierungen von Kanne Brottrunk zur wöchentlichen Beigabe und bei neuen Fischbesatz ins Auge gefallen sein, denn er hat mehrfach darauf und auf die vorhandenen Unterschiede verwiesen.
      .Außerdem hat Rico am 30.08.17 im Zitat die Dosierung nocheinmal hervorgehoben.


      Hallo Jürgen!

      Ich bin zwar nicht Thomas, aber denke du meinst mich! :)

      Ja, den Thread von Snake kenne ich und auch die untersch. Dosierung vom Brotdrunk!
      Aber da ich die AquaLith Milchsäurebakterien habe, dachte ich mir ich frag sicherheitshalber nochmal nach!

      Man bringt doch schnell vieles durcheinander (AquaLith Milchsäurebakterien, Brotdrunk, usw.)!

      Und nochmals möchte ich betonen, dass meine Frage keine böse Absicht (wie Tom und Dieter denken/dachten) war.
      Ich bin viel und oft in anderen Foren unterwegs. Und wenn ich was suche, benutze ich immer zuerst mal
      die Suchfunktion, usw.!
      Moin,

      Meine persönliche Meinung ist, dass man Zusätze nur nehmen sollte, falls etwas mit dem Wasser nicht stimmt. Und das nicht stimmen sollte auch etwas sein, dass man mit einem WW nicht beheben kann. Mittelchen ins Wasser kippen kann auch gewaltig nach Hinte losgehen. Bei Bakterien z.b. in Form einer Bakterienblüte, die man dann vielleicht nur durch UV in den Griff kriegt.


      Aber....ist halt meine Meinung.
      Beste Grüße,

      Simon
      Hallo Simon

      Da kann ich dir im Grundsatz nur beipflichten. Ich bin absoluter Anfänger in der Aquaristik und kann selber bestätigen, dass man im Monat einiges liegen lassen kann irgend welchen Wundermittel. Diese Erfahrung musste ich leider selber schon machen. Habe bestimmt einige Euro für nichts liegen gelassen.
      Ich verwende seit rund einem Monat selber diese Bakterien. Dies, weil ich tatsächlich Probleme hatte. Ich habe dann diese Bakterien eingesetzt nach dem ich mich so gut es ging informiert habe. Bis jetzt konnte ich keine Nachteile feststellen. Im gegenteil nur Vorteile.

      Aus meiner eigenen bislang sehr beschiedenen Erfahrung habe ich gelernt nicht immer gleich zu kaufen, was an Wundermittel versprochen wird. Und schon gar nicht, wenn man nicht "so gut wie möglich" weis und versteht was man da reinschüttet.

      Gruss
      Rico
      Das ist eine gute Einstellung.

      Ich habe bei meinem Meerwasser Aquarium Probleme mit Nährstoffen. Zu viel Nitrat, zu wenig Phosphat. Die Chemie stimmt einfach nicht. Keine Ahnung warum. Das geht schon seit Monaten schon. Versuche es auch mit Bakterien in den Griff zu kriegen, wobei ich kein Erfolg berichten kann. Bei Meerwasser ist das Problem, dass man nicht zu große WW machen sollte, um die Chemie nicht zu drastisch zu verändern. Das bekommt den Korallen nicht gut. Als meine steinkorallen zu verenden begannen, habe ich auch Spurenelemente dosiert. Ergebnis war eine Dinoflagellaten Plage. Üble Geschichte. Konnte sie nur mit mehr Chemie bekämpfen. Damals war ich mir bei der Ursache nicht sicher, also hab ich wieder Spurenelemente dosiert....gleiche Plage. Wieder Chemie.
      Beste Grüße,

      Simon