Milchsäurebakterien in der Aquaristik

      Hallo zusammen,
      ich möchte diesen Thread mal wieder "anfeuern".
      Thomas, Jürgen, Holger ua. haben uns ja auf viele Links und Texte hingewiesen die dieses Thema richtig gut erklären.
      Ich habe mal im Verein nachgefragt, dort war das gar nicht bekannt. Und es sind ja fast nur noch "Alte Hasen" dabei...(leider).

      Mich haben die Msb., bzw. die Anwendung in Aqua. und Teich absolut überzeugt.
      Am beeindruckendsten fand ich die Klarheit des Wassers nach 1-2 Tagen, gerade in meinem Wohnzimmerbecken (Weißglasfrontscheibe) sieht man den Unterschied.
      Im Teich verschwanden die Fadenalgen innerhalb einer Woche komplett, die Wassertrübung, durch Schwebealgen, konnte allerdings nur durch die UV Anlage (läuft nur 2 Tage in der Woche- Mo.+Die.) geklärt werden.
      Dreimal in der Woche, je 1 Std., kommt der "Poolrobby" zum Einsatz, der holt die "winzigsten" Schwebalgenreste, Sand + Staubpartikel raus die der Filter nicht zurückhält.
      Die Robbyfilter werden sorgsam ausgeleert, Libellenlarven kommen zurück in den Teich, alles andere wird verfüttert.

      Ich halte es jetzt so wie Thomas und tränke das Futter mit den Msb. vorher für kurze Zeit (Sek.-Min.), beim wöchentlichen Wasserwechsel gibt es 200ml auf 1000 Liter. Ich überlege das ich diese Menge teile und lieber zweimal pro Woche Msb. zuführe.

      Seit ihr noch dabei ???
      Viele Grüße, Apisto...
      Hi Swen,

      sehr schön, das Du hier weiter machst und uns Deine Erfahrungen erklärst.
      200 ml MSB je 1000 Liter Wasser? Von einer solch hohen Dosierung hatte ich bislang noch nichts gelesen.
      Dazu kommen ja dann noch die Mengen, die Du ins Futter träufelst, Wahnsinn! :)

      Ich bin auch seit der ersten Diskussion hier dabei geblieben.
      Die Bakterien kommen nach jedem Wasserwechsel ins Aquarium.
      Bei mir sind es aber nur 50 ml auf meine rund 700 Liter Wasser, die ich auch nicht auf mehrere Tage aufteile.
      Das Futter damit aufzuwerten hab ich aber fast immer vergessen.

      Ob das Wasser damit sichtbar klarer wird, kann ich eigentlich gar nicht sagen.
      Die Wasserfärbung ändert sich für mich nicht sichtbar.
      Aber ich merke, das es den Fischen richtig gut tut.
      Sie sind aktiver, zeigen tolle Farben und sie sind deutlich entspannter.
      Wo ich aber einen großen Fortschritt sehe, das ist die Filterreinigung.
      Den musste ich jetzt schon ca. ein 3/4 Jahr nicht mehr reinigen, er ist wie ein alter VW-Käfer: er läuft, und läuft, und läuft.... :D

      Ob es sich auch positiv auf meßbare Wasserwerte ausgewirkt hat, kann ich nicht genau sagen.
      Die einzigen Werte, die ich messe, sind pH- und Leitwert. Alles andere hab ich schon ewig nicht mehr getestet.
      Warum auch? Es läuft ja alles super. :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo

      da schreiben wir mal wieder zu den MSB´s ich dosiere jetzt festhalten 400 ml auf meine ca.700 liter reines Wasser (900 liter leer)ich muss sagen die Wasserklarheit ist nach der Dosierung wirklich besser die Fische stehen top da und meine Pflanzen wachsen auch schon bis zum Himmel ich werwende auch nichts anderes mehr bei meinen 4 Aquarien und beim großen sieht man es am deutlichsten das es was bewirkt .Die Filter reinige ich auch seltener was wahrscheinlich auch auf die Bekterien zurück zuführen ist.Ich bin voll und ganz zufrieden damit .
      Ach ich verwende jetzt die Kanne Produkte für Edelfische.

      Gruß aus dem schönen Sachsen
      Thomas
      Hey Freunde,

      @Dieter, ich meine die Anleitung von Kanne war 100 bis 500 ml pro 1000 Ltr.
      Da geht es um die Belastung durch Algen und andere Bakterien (glaube ich zumindest).
      Ich habe ja 25 Ltr. direkt in meinen Teich geschüttet, Wasser hat richtig geschäumt, aber nur kurz.
      Auch eine geringere Dosierung bringt sicher etwas, aber vielleicht nicht so sichtbar wie bei höheren Zugaben. Auch mein Aqua.-Wasser war vorher klar, aber jetzt..... ohne Worte, auch der Teich. Bei Mondlicht denkt man das gar kein Wasser drin ist, wirklich unglaublich.

      @Thomas, ich meine auch das Produkt für "Edelfische" (alle Tiere sind edel, die Formulierung stört mich schon immer, auch beim angeln wird über Edelfische gesprochen. Es gibt gar keine anderen...).
      Ist wirklich zu empfehlen. Ähnliche Produkte für Koi sind viel viel teurer.

      Wie geschrieben, ich möchte jetzt die angegebene Menge auf zweimalige "Impfung" der Aquarien verteilen.
      Ist bestimmt noch besser. UV habe ich nur im Teichkreislauf (2 Tage in der Woche), da kann also nichts passieren.
      Viele Grüße, Apisto...
      Guten Morgen, liebe Leute,

      ich habe Eure Tipps mit den Milchsäurebakterien von Kanne mal beherzigt.
      Bislang hatte ich ja einmal wöchentlich nach dem Wasserwechsel 50 ml dosiert.
      Vor einer Woche dann hab ich Sonntag und Donnerstag je 150 ml in Wasser gegeben.
      Und der Erfolg war ganz schnell sichtbar:
      das Wasser war in der Tat eine ganze Ecke klarer als vorher!
      Und das, obwohl ich gleichzeitig auch wieder Buchenlaub ins Becken getan habe!

      Vielleicht war auch noch die höhere Dosierung dafür verantwortlich:
      meine Geophagus schwimmen mal wieder mit Jungfischen durchs Becken! :)

      Nur mit etwas tue ich mich noch schwer, nämlich mit der Haltbarkeit dieser Bakterienkulturen.
      Mit 1 Liter-Flaschen brauche ich ja jetzt wohl nicht mehr weiter machen.
      Da müsste ich ja rund alle 3 Wochen eine neue Flasche öffnen, was es dann unnötig verteuert.
      Mit 5 Litern käme ich 4 Monate hin. Halten sich die Bakterien außerhalb des Kühlschrankes wirklich so lange?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter

      um mal deine Fragen zubeantworten
      1. ich habe jetzt beide Produkte 4 Monate offen und ich kann keine verschlechterung des Produkts feststellen weder Geruch noch Farbe haben sich negativ verändert
      2. ich habe die beiden Kanister ohne Kühlung bei mir in der Aqua Ecke stehen
      3. die beiden Edelfisch Produkte von Kanne sind noch nicht solange erhältlich

      ich habe auch nur positives über diese Produkte zuberichten selbst bei meinem Nanobecken was ich neu eingerichtet habe und mit Regenwasser betreibe hat eine 5ml Dosierung schon gereicht um es super zum laufen zu bekommen.(rennt mittlerweile schon ne ganze runde ums Haus 8| )

      Also ich bin voll und ganz mit den zwei Edelfisch Produkten zufrieden und würde sie jedem empfehlen.

      Ps.: sie haben auch meine Fadenalgen im großen Becken in den Griff bekommen und es sind selbst bei neu Besatz von Fischen keine Krankheiten ausgebrochen wie ich schon in sehr vielen Foren auf Facebook lesen konnte die verwenden aber auch noch die Zooladenchemie. ich glaube das ich für mich den Schlüssel gefunden habe für ein kleines Bioaquarium .

      falls was zuverwirrend geschrieben ist bitte sagen ich hoffe das ich es entwirren kann.

      Bis dahin schöne Grüße aus Sachsen
      Thomas
      Hi Thomas,

      ganz lieben Dank dafür, das Du mir immer so ausführlich meine Fragen beantwortest! :thumbsup:
      Ich hab das alles verstanden, Thomas. Nur eine Sache noch nicht so ganz:
      Du verwendest immer beide Kanne-Produkte?
      Und dosierst Du dann auch immer beide Produkte für die volle Wassermenge?
      Das hieße dann ja, das Du wöchentlich 2x 300/400/500 ml ins Wasser gibst (da ich nicht im Kopf habe, wie viel Du nimmst für Dein Aquarium, hab ich mal alles von 300-500 ml geschrieben).

      Auch, wenn sich Farbe und Geruch nicht verändern, muß das ja nicht unbedingt bedeuten, das auch die Bakterien noch aktiv sind.
      Oder sehe ich das falsch? ?(
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter

      Ich dosiere beide Produkte getrennt diesen brottrunk nach dem wasserwechsel 200-400 ml je nach ausgangsqualität des Wassers Brunnen Wasser und das frementgetreide so Mitte der Woche wie sich der ph wert entwickelt und damit fahre ich ganz gut gibt auch Wochen wo ich kein frementgetreide einsetze . So dann nochmal zum culinarischen Teil in einem aquaristik Forum auf Facebook hat einer eine keine Ahnung geschrieben das sich Farbe und Geruch sehr verändert haben so das es nicht mehr verwendet werden konnte ich darauf hin gleich meinen geschulten riechkolben an den Kanister und festgestellt es riecht wie wo ich den Kanister geöffnet habe und auf den kanistern steht nur ein verfallsdatum aber nicht das sie kühl gelagert werden sollen. Hoffe habe alles richtig geschrieben wegens der Fehler

      Thomas grüßt Sachsen äh aus Sachsen
      Hallo Dieter,

      alle Links, die ich in meinen Beiträgen gesetzt hatte bezogen sich auf dieses Produkt

      kanne-brottrunk.de/de/shop/index.php?we_objectID=35

      es ist nach wie vor erhältlich und von vielen Diskushaltern erfolgreich getestet und angewandt worden.
      Seit kurzen gibt es das neu entwickelte Produkt speziell für Fische,

      kanne-brottrunk.de/de/shop/index.php?we_objectID=5124

      welches ich seit seiner Markteinführung erfolgreich einsetze.
      Zur Haltbarkeit der Kanisterware gibt es keine Bedenken. In den von mir in vorherigen Beiträgen aufgeführten Link wird über Versuche und Ergebnisse dazu berichtet.
      Ich lagere den Kanister im Keller und habe keine negativen Veränderungen bisher feststellen können.
      Es ist also letztendlich deine Entscheidung für welches Produkt du dich entscheidest.

      Mit freundlichen Gruß
      Jürgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hobby“ ()

      Hallo Jürgen,

      das erst genannte ist auch das, was ich bisher verwendet habe.
      Und ich bin damit auch mehr als zufrieden.
      Mich hat jetzt nur erstaunt, das es da noch ein drittes Produkt gibt:
      kanne-brottrunk.de/de/shop/ind…0.0.0.17&we_objectID=5136
      Deshalb mein Frage, welches Thomas jetzt genau verwendet.

      Ich hatte bislang ja nur 1 Liter-Flaschen, die ich im Kühlschrank aufbewahrt habe.
      Bei einer Flasche war es mal, das sich sehr viele Flocken gebildet hatten, das sah dann recht komisch aus.
      Ich hab den restlichen Inhalt dann lieber entsorgt, weil ich ja nicht wusste, warum das so gekommen ist.

      Ich hatte Kanne selbst ja mal vor ein paar Monaten angeschrieben wegen der Haltbarkeit nach der Öffnung.
      Die meinten damals, das man ihre Produkte auf keinen Fall länger als dem aufgedruckten Mindesthaltbarkeitsdatum verwenden soll.
      Wenn ihr jetzt schreibt, das ihr die Gebinde doch wesentlich länger in Gebrauch habt, dann wird das von Kanne wohl nur aus verkaufstaktischen Gründen so gesagt worden sein. Mein nächstes Gebinde wird darum jetzt auch ein 5-Liter-Kanister sein.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Ich kann neue Infos beisteuern...
      Meine Tierchen hatten sich andauernd gescheuert und bei älteren Fischen brachen Tumore aus (oder so was ähnliches), schließlich starben sie.
      Mit den Salzen von Genzel hatte ich anfängliche Erfolge.
      Das scheuern hörte aber nicht ganz auf, lediglich die "Tumore" brachen nicht mehr auf.
      Seit ich die Kanne Produkte nehme ist auch das scheuern vorbei.
      Ein "Teufelszeug".
      Ich weiche das Futter darin ein und gebe rund 200ml auf 1000Ltr. beim Ww dazu.
      Viele Grüße, Apisto...
      Hey Swen,

      das ist doch wohl eine tolle und wertvolle Beobachtung!
      Ich glaube ja auch, das sich meine Fische mit diesen Bakterienstämmen wohler fühlen.
      Und seit ich jetzt jede Woche 300 ml auf meine knapp 700 Liter reinschütte, ist das noch einmal besser geworden.
      Die Fische strotzen vor Kraft und Farbe! Und das hat mich jetzt auch noch viel mehr von dem Zeug begeistert, so das ich heute auch einen 5 Liter-Kanister bestellt habe. Aber nur dieses Zeug hier:
      1x Original Kanne Bio Brottrunk® für Edelfische 5kg

      Oder habt ihr noch mehr wichtige Argumente dafür, das man auch noch zusätzlich dieses flüssige Fermentgetreide verwenden muß, so wie Thomas das ja macht?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      du kannst bei der Anwendung von diesen Produkt bleiben.
      Zu deinen Bedenken lies bitte im Link die Antwort von Kanne-Brottrunk zur Haltbarkeit.

      diskusportal.de/bakterielle-un…zu-gekauf-t35072-s75.html

      Also, keine Zweifel mehr und genieße den Anblick deiner sich wohlfühlenden Beckenbewohner.

      Mit freundlichen Grüßen

      Jürgen
      @Thomas 40 & @Hobby , da es irgendwie jeder ein wenig anders dosiert und auch mit dem Getreideferment zusammen verwendet eine kurze Frage von mir an Euch zwei : kann man das Zeug auch grob überdosieren, so daß was passiert (also versehentlich falsche Anwendung, wenn man ne Null verwechselt oder so) und was passiert dann oder is das Zeug auch dahingehend quasi dodelsicher (=deppensicher ^^ ) und man kanns nur zuviel dosieren, wenn man die doppelte Menge oder so nehmen würd.

      Und die zweite kurze Frage an Dich , Thomas, ich habs aufgrund der Menge an Posts nicht gefunden, falls es doch erwähnt wurde:
      Du verwendest den Brottrunk UND das Getreideferment - wozu zusätzlich das Getreideferment ?

      Lieben Dank an Euch zwei :thumbup:
      Hallo Tom
      Ja ich denke bei grober überdosierung sinkt der ph wert bestimmt kritisch ab und das schadet dann deinen Fischen ,eine leichte mehrdosierung ist nicht schädlich also z.b 500 ml auf 1000 Liter. Dann das frementgetreide ist so eine Art Dünger Ersatz durch die kleinen groben Bestandteile. Das sind so meine eindrücke.
      Hallo zusammen,

      ich weiß nicht, ob ihr die Sendereihe "Planet Wissen" kennt.
      Wenn mich das Thema interessiert, dann sehe ich mir das sehr gerne an.

      So auch gestern, da waren Bakterien das Thema.
      Ich schreibe hier dazu, weil ein leider kleiner Beitrag um Milchsäurebakterien ging.
      Forscher haben die Auswirkungen auf Tiere untersucht, als Beispiel wurden Mäuse genannt.
      Wenn die mit diesen Bakterien versorgt werden, sind sie nicht nur gesünder, sie zeigen auch viel weniger Angst und sind wesentlich vitaler als ohne diese Bakterien. Inwieweit man das jetzt auf Fische übertragen kann, weiß ich zwar nicht. Aber ich denke, das es da ähnliche Effekte gibt.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter