Milchsäurebakterien in der Aquaristik

      So mal wieder paar aktuelle Bilder aus dem MSB Becken. Fische sind top fit fressen mir die Haare vom Kopf alle Werte sind stabil. Bloß bei meinen Pflanzen weiß ich nicht so richtig kein großes Wachstum zu verzeichnen.
      Dateien
      Hi Thomas,

      sind die beiden Skalare vom letzten Foto gerade mit Ablaichen beschäftigt?
      Das sieht zumindest so aus.

      Das Deine Pflanzen nicht richtig wachsen wollen, kann ja an vielen Ursachen liegen.
      Meist ist es aber falsches Licht oder zu wenig Dünger.
      Hast Du schon mal Lehm, Ton oder diese fertigen Düngekugeln in den Bodengrund gepackt?
      Das ist für die sehr viele Pflanzen wichtig, weil die ihre Nährstoffe über die Wurzeln aufnehmen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      So war mal einkaufen und der Test geht weiter.

      Ja die Skalare haben sich mal wieder versucht. Wegen der Pflanzen ich dünge taglich drak Tages Dünger und Licht technisch habe ich 4x 50Watt LED mit 6500 kelvin
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Archivar“ ()

      Hi Thomas,

      find ich gut, das Du jetzt auch noch den Brottrunk testest und die Wirkungen mit Deinem vorher verwendeten Produkt vergleichst. :thumbsup:

      Zum Pflanzenwuchs gebe ich Dir den Rat, nicht nur diesen Dünger zu verwenden.
      Der ist wirklich gut für alle Pflanzen, die ihre Nahrung über die Blätter aufnehmen. Aber noch wichtiger als diese Art Düngung ist es, die Wurzeln zu versorgen. Ich würde es zumindest mal versuchen mit diesen Düngekugeln, die man einfach im Bodengrund an die Pflanzenwurzeln drückt. Ich möchte fast wetten, das Du nach einiger Zeit einen viel besseren Pflanzenwuchs beobachten kannst.

      Licht müssten Deine Pflanzen genug bekommen. Ich glaube nicht, das es daran liegt.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Thomas,

      Um Lösungen für Probleme mit dem Pflanzenwuchs zu erarbeiten braucht es eine Reihe von Ausgangsinformationen.
      Angefangen über den Bodengrund, ist er rein oder versetzt mit Nährboden?
      Hinsichtlich deiner Aussage zur Beleuchtung sei folgendes angemerkt.
      Es spielt keine Rolle wieviel Kelvin du über dem Aquarium hast, denn Kelvin ist nur die Einheit für die Lichtfarbe.
      z.B.:
      3000 K = stark gelblich
      5000 K = normales Tageslicht
      6500 K = heller Sonnenschein
      Damit Pflanzen richtig wachsen ist ein Spektrum wichtig.
      Siehe dazu hier, besser kann man es nicht schildern.

      heimbiotop.de/Licht_im_Aquarium.html

      Dies ist die eine Voraussetzung und nun zur nächsten, der Düngung.
      Düngung ist nicht gleich Düngung und es bringt nichts irgend ein Mittelchen ins Becken zu schütten, verbunden mit der Erwartungshaltung lt. Herstelleretikett, jetzt wächst alles.
      Düngung setzt voraus, dass ich über den Zustand der gelösten Makro-,und Mikronährstoffe in meinen Becken bescheid weiss und darauf aufbauend meine Düngung ausrichte.
      Weiterhin eine Analyse eventuell sichtbarer Mangelerscheinungen erstelle und dann gezielt ein Düngekonzept gestalte.
      Wie dies angegangen werden kann habe ich dir in den nachfolgenden Links aufgezeigt.

      aqua-rebell.de/wasserpflanzen/mangelerscheinungen.html

      aquascaping.flowgrow.de/item/1…malen-d%EF%BF%BDngesystem

      aqua-rebell.de/wasserpflanzen/duengekonzepte.html

      blog.extraplant.de/besser-dung…ehrkomponentendunger.html

      Hinzu kommt bei der gesamten Betrachtungsweise noch, dass viele der von dir kultivierten Pflanzen ihre Nährstoffe über das Wurzelwerk aufnehmen. Demzufolge du auf eine Kombidüngung achten solltest.
      Das heißt, wie Dieter schon hingewiesen hat, diese Pflanzen mit Lehm/Tonkugeln im Bodenbereich zu versehen oder Industrieprodukte

      jbl.de/?lang=de&mod=products&func=detail&id=2345

      zu verwenden.

      Nun viel Spaß beim Studium und umsetzen.

      Gruß

      Jürgen
      Hallo Thomas,

      das deckt sich ja vollkommen mit den Sätzen einiger hier, das bei einer stabilen Karbonathärte gar nichts mit dem Wasser passiert, auch dann nicht, wenn man viel Milchsäurebakterien zugeführt hat.

      Ich kann das jetzt auch genau so bestätigen. Beim letzten Wasserwechsel am Donnerstag habe ich das Aquarium mit 200 Litern Osmose- und 100 Litern Leitungswasser aufgefüllt. Durch die vorher verwendeten Pulver von SÖLL hatte sich der pH-Wert schon auf einen stabilen Wert von 6 eingependelt. Mit dem Leitungswasser jetzt steht er fest bei 6,5. Die Karbonathärte liegt nach dem Wasserwechsel bei 4°. Ich habe dann sofort nach dem Wasserwechsel noch einmal 30 ml des Brottrunkes ins Wasser gegeben, also die gleiche Menge, die ich ganz am Anfang verwendet habe. Anders als da mit geringer Härte hat sich jetzt überhaupt nichts mehr an den Wasserwerten verändert. Das sollte also auch ein Teilstück für die Betrachtung der Entwicklung sein.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Milchsäurebakterien-Aquarianer,

      nachdem ich den Kanne Brottrunk jetzt seit 4 Wochen verwende, möchte ich mal ein kurzes Zwischenstatement abgeben.

      Die Bakterien zeigen ganz eindeutig Wirkung! Mein Aquarienwasser war schon lange nicht mehr so klar, wie es jetzt selbst vor dem fälligen Wasserwechsel ist. Es ist wirklich kristallklar!

      Bei meinen Fischen hat sich die Färbung sehr gut sichtbar verändert.
      Sie strahlen richtig in tollen Farben! Selbst die Skalare haben in diesen Wochen ganz stark an Farbe zugelegt! Ich muß wirklich sagen: ich bin begeistert! :thumbsup:

      Ich gebe jetzt zweimal pro Woche 20 ml davon ins Wasser, und wenn ich dran denke, dann wird auch das Futter damit angereichert. Der pH-Wert betrug nach dem letzten Wasserwechsel 6,5. Vor dem gestrigen Wasserwechsel ist er auf 5,8 gesunken, aber damit kann ich gut leben. Denn das verlief ja äußerst langsam, so das niemals eine Gefahr für die Fische bestand.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      es freut mich, dass du dieses Produkt erfolgreich getestet und perspektivisch im Dauergebrauch nutzen willst.
      Bei weiterer Beobachtung wirst du noch positive Veränderungen hinsichtlich deines Außenfilter feststellen.
      Ich würde dir jetzt zu diesen Produkt raten, welches ich seit seiner Markteinführung neu nutze.
      Es wird von mir in die handliche Flasche umgefüllt und im Kühlschrank aufbewahrt.
      Der Kanister lagert im dunklen und kühlen Keller und bis dato haben sich noch keinerlei Nachteile gezeigt.

      kanne-brottrunk.de/de/shop/index.php?we_objectID=5136

      Ich tränke alle Futtersorten damit täglich und wende es bei jeden wöchentlichen Wasserwechsel mit 20ml/ 450 Liter an.
      Wichtig ist auch noch, dass wir es hier mit einen reinen Milchsäureprodukt zu tun haben, welches nicht mit Zeolith angereichert wird.

      Gruß

      Jürgen
      Hallo,
      ich habe mir zwei 25Ltr. Kanister bestellt, müßten eigentlich heute oder morgen kommen. Einen kippe ich gleich in den Teich, der andere ist für die Aquarien.
      Natürlich berichte ich euch was die Milchsäurebakterien im Teich bewirken. Jetzt, bei den ersten richtigen Sonnenstunden, ist das Wasser "leicht" trüb geworden. Passiert immer zu dieser Jahreszeit, die Sumpfpflanzen wachsen noch sehr langsam.
      Später im Jahr ist das Wasser immer klar und wir können locker bis zum Grund schauen (2 Meter tief).
      Viele Grüße, Apisto...
      Jupp Dieter,
      bei Kanne. Ich habe keinen preisgünstigeren Anbieter gefunden.
      Das Zeug müßte jeden Moment bei mir ankommen, habe gerade eine Mail bekommen.

      14.04.- 08:30= So, 25 Liter sind gerade in den Gartenteich geflossen. Mal sehen was das Zeug drauf hat. Die ersten Sonnenstrahlen haben ein ganz klein wenig die Fadenalgen aufkommen lassen. Auch ein "zarter" Grünstich des Wassers ist zu erkennen. Man kann zwar noch bis auf den Grund schauen, ist aber leicht verschwommen.
      Viele Grüße, Apisto...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Apisto“ ()

      Sooo, ich wollte gern mal etwas nachlegen...
      die Fadenalgen waren nach einige Tagen völlig verschwunden. Sie wurden blaß und lösten sich danach auf.
      Der Grünstich entpuppte sich als richtig losgehende Algenblüte, die Filter waren nicht in der Lage die winzigen Schwebealgen aufzuhalten.
      Also entschloss ich mich eine UV Anlage einzubauen. Was soll ich sagen nach 8 (Acht) Tagen waren 60.000 Liter Wasser so klar das du Libellenlarven in 2 Meter Tiefe beobachten kannst. Vorher konnte man keine 10cm tief schauen.
      Die UV (55Watt) läuft jetzt 2 Tage in der Woche (48Std.) mal sehen ob das reicht.
      Neulich Nacht saßen wir am Teich und relaxten noch ein wenig, da sah es im Mondlicht so aus als wäre der Teich leer. Klarer geht es nicht!
      Viele Grüße, Apisto...
      Hi Swen,

      gerade bei diesen Schwebealgen ist so eine UV-Lampe ganz sicher das beste, was man einsetzen kann.
      Aus diesem Bereich kamen die ja auch ganz zu Anfang, als es mit der Hobby-Nutzung los ging.
      Aber 55 Watt sind ja auch schon eine Hausnummer, die man für einen Teich von der Größe braucht.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Dieter,
      eigentlich sind 55 Watt zuwenig für den Teichinhalt. Man rechnet wohl, je nach Fischbestand, ab 2 Watt pro 1000Ltr. Wasser. Aber so hoch wollte ich nicht gleich ansetzen. Klappt ja bisher prima, mal sehen wie es weitergeht, ich habe ja die Stunden, bzw. Tageslaufzeit drastisch gesenkt. So hält die Leuchte auch viel länger.
      Viele Grüße, Apisto...
      Hi Swen,

      hast Du denn ein Gerät, bei dem Du die Lampe selbst auswechseln kannst?
      Bei meinem letzten von hW Wiegandt war das nicht möglich, da hätte ich das komplette Gerät immer wieder zum Hersteller schicken müssen. Dazu ist es aber nie gekommen, weil ich vor gut drei Jahren eigentlich mit der Aquaristik aufhören wollte und fast alles an Technik abgegeben habe.

      2 Watt je 1000 Liter? Puh, das wäre aber eine teure Angelegenheit bei den jetzigen Strompreisen.
      Da bin ich mal gespannt, ob es die 55 Watt auch dauerhaft schaffen, das Wasser klar zu halten.
      Es wäre Dir ja zu wünschen. :)
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Stimmt Dieter,
      die UV Anlage wird über eine Schaltuhr 2 Tage in der Woche angesteuert. Ich will damit natürlich auch Energie sparen, aber auch die Lebensdauer der Leuchte selbst verlängern. Die Leuchten sollen, bei Dauerbetrieb, nur ein Jahr betrieben werden, mathematisch sollten so mehrere Jahre zusammenkommen.
      Viele Grüße, Apisto...