Milchsäurebakterien in der Aquaristik

      Hallo zusammen,

      ich muss nochmal die Dosierung des Kanne Brottrunk zur Kenntnis geben.
      Bei Neubesatz ( Zukauf ohne Quarantäne) 2-3 Tage vor dem Einsetzen 5ml/100 Liter.
      Am Tag des Einsetzen 1x 25ml/100 Liter.
      Dann wöchentlich, auch im normalen Turnus, 1x 2-5ml/ 100 Liter.
      Das bedeutet ihr gebt dieses Produkt nach dem obligaten Wasserwechsel nur einmal die Woche zu.

      Ich gebe pro Woche nur 2ml/100 Liter hinzu und tränke mein Futter mit Kanne Brottrunk.
      Ich würde allen Interessenten empfehlen,den von mir verlinkten Threat, hier reichen die Beiträge von Snake, zu lesen und die dort gegebenen Empfehlungen zu beherzigen um Enttäuschungen zu vermeiden
      Noch ein Hinweis, streicht bei solchen Fragen, die die Gesundheit eures Fischbesatz betreffen, die Geiz ist Geil Mentalität. Dann lasst lieber die Finger davon.
      Hallo Jürgen,

      das ist eine sehr gute Einstellung, beim Hobby und gerade bei Lebewesen nicht nur den Preis eines Produktes als wichtigste Kaufentscheidung im Kopf zu haben. Da sollte immer der Nutzen für unsere Tiere im Vordergrund stehen.

      Tränkst Du das Fischfutter bei jeder Fütterung mit dem Brottrunk?
      Das wäre ja auch noch eine wichtige Aussage eines Aquarianers, der mit diesem Produkt schon Erfahrungen gemacht hat.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,

      da ihr mich ja mit den Milchsäurebakterien bzw. dem Kanne-Brottrunk so richtig angefixt habt, bin ich jetzt mal hingegangen und habe Kanne angeschrieben. Ich bin ja von Natur aus neugierig! :D

      Meine Fragestellung zielte auf das richtige Produkt, die Anwendung und vor allem die Haltbarkeit der Produkte ab. Ich füge hier mal die erste Antwort ein:

      Zitat Kanne-Brottrunk:

      Sehr geehrter Herr Meseck,

      vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.
      Für Ihr Aquarium können Sie den Original Kanne Brottrunk€® für Edelfische verwenden.
      Als Dosierung für ein Aquarium mittlerer Größe empfehlen wir eine Zugabe von 30- 50 ml, je nach Zustand des Wassers ein bis zweimal pro Woche.
      Für Ihren Fischbestand empfehlen wir als Ergänzungsfutter das Kanne Bio Enzym Fermentgetreide® Pulver im 250 g Glas. Davon können Sie täglich 10 - 20% vom Hauptfutter dazu geben.

      Neben den Milchsäurebakterien, Enzymen und Fermenten enthalten Kanne Brottrunk® und Kanne Fermentgetreide® viele lebenswichtige essentielle Aminosäuren sowie Vitamine und Mineralstoffe.

      Die Kanister sind nach dem Öffnen ca. 5 bis 6 Wochen haltbar. Sie sollten möglichst kühl aufbewahrt werden. Eine Abfüllung in einem kleineren Behälter zur Aufbewahrung im Kühlschrank ist eine gute Möglichkeit.

      An Ihre Adresse haben wir unser kostenloses Informationsmaterial geschickt.

      Wenn Sie nach Durchsicht der Unterlagen noch Fragen haben, stehen wir sowie unser Mitarbeiter,
      Tierarzt Jürgen Neuhaus, Ihnen gerne zur Verfügung.

      Zitat Ende

      Mit dieser war ja klar, das ein 5 Liter-Kanister viel zu groß ist. Ich bräuchte für mein Aquarium ja lediglich 60-100 ml je Woche. In den genannten 6 Wochen Haltbarkeit also maximal 600 ml. Da das sehr unwirtschaftlich wäre, wenn ich den Rest entsorgen müsste, habe ich noch mal nach kleineren Gebinden gefragt. Da kam eben folgende Antwort:

      Zitat Kanne

      Guten Tag Herr Meseck,

      vielen Dank für Ihre E-Mail.

      Für Ihr Aquarium können Sie auch den Original Kanne Brottrunk€® in der 0,75 l Flasche für den Humanbereich verwenden. Bei der Anwendung für Teichanlagen/große Aquarien, also bei größerem Bedarf, empfehlen wir den Kanne Brottrunk® für Pflanzen/Tiere/Edelfische im 5 Liter Kanister.

      Zitat Ende

      Ich habe jetzt einmal im Kanne-Shop nachgeschaut, was diese Flaschen kosten.
      Man bekommt sie nur im 16er Pack, die kosten dann 32,80 Euro, also 2,72 Euro je Liter.
      Das ist doch wohl ein angemessener Preis für ein gutes Produkt, oder?
      Für mich allein wichtig wäre aber, das ich nichts entsorgen müsste. Denn das ist mir ein Graus, Lebensmittel zu entsorgen, denn etwas anderes ist das ja im Grunde auch nicht. Die 15 nicht angebrochenen Flaschen kann ich unbesorgt lagern. Natürlich im kühlen und dunklen Keller. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      du brauchst kein Gebinde zu kaufen. In jeden gut sortierten Drogeriemarkt findest du die 0,75 ml Flaschen. Auf diese hatte ich dich bereits in einem vorherigen Post hingewiesen.
      Dann kannst du in Ruhe ausprobieren und persönlich den Jungbrunnentrunk genießen :00008040:
      Hinsichtlich der Dosierung würde ich auf die Empfehlung von Snake verweisen!

      Gruß

      Jürgen
      Deshalb verwende ich nicht den kanne brotdrank sondern die milchsäurebakterien für den Koi Teich die sind nach dem öffnen 6 monate haltbar. So jetzt noch nen kurzes Update das große Becken läuft super Fische super vital und am Frühlings Gefühle haben . Das Becken von meiner Tochter habe ich mit den Bakterien gestartet und muss sagen es sind nach fast 2 Wochen der einlaufphase schon super Wasser Werte so das schon Fische eingezogen sind und trotz der Veränderungen sind die Werte stabil.
      Hi Thomas,

      beides trifft zu: ich habe gekostet, meine Fische aber auch. :D
      Ich habe gestern mal für den Anfang 50 ml vom Brottrunk ins Aquarium gegeben.
      Und von diesem Futter auch etwas, aber das war nicht das Gelbe vom Ei.
      Das ist, um es direkt zu verfüttern, viel zu fein. Damit werde ich aber mal was anderes probieren, nämlich dann, wenn ich das normale Fischfutter mit dem Brottrunk tränke, immer etwas von dem Kanne-Futter untermischen.

      Selbst habe ich den Brottrunk auch probiert. Aber nur gaaaaanz wenig, weil ich mich nicht richtig ran getraut habe. Ich war dann aber positiv überrascht, das Zeug kann man echt trinken. :thumbsup:

      Über irgendwelche Wirkungen kann ich aber jetzt noch nichts berichten, das ist einfach noch viel zu früh.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,

      heute, nee, gestern, wäre bei mir wieder der Wasserwechsel angesagt gewesen.
      Aber den hab ich einfach mal ausfallen lassen.

      Ich habe heute zum zweiten Mal den Brottrunk ins Wasser gegeben, und ich will mal schauen, ob das nach so kurzer Zeit schon positive Auswirkungen auf das Wasser hat. Wenn sich die Wasserwerte nicht verschlechtern und es den Fischen bekommt, dann könnte man ja durch die längeren Wechselintervalle richtig Kosten einsparen. Das wäre ja nicht nur das verbrauchte Wasser, sondern viel mehr die geringere Energie für das Wiederaufheizen des Aquarienwassers nach dem Wasserwechsel.

      Ich muß aber zugeben, das es schon komisch ist, wenn man die altbewährte Praxis des wöchentlichen Wasserwechsels aufgibt. :D

      Ob die Milchsäurebakterien schon etwas gebracht haben, kann ich nicht sagen.
      Das wird sich wohl auch erst nach ein paar Monaten zeigen.
      Aber eines hat sich schon sehr positiv gezeigt:
      ich tränke das Futter jetzt auch in diesem Brottrunk, und den Fischen scheint das richtig gut zu schmecken! So gierig, wie sich alle auf das Futter stürzen, das hab ich vorher nie beobachtet.

      Und noch etwas ist mir aufgefallen, aber das kann auch Einbildung oder Wunschdenken sein:
      ich meine, die kleinen Guianacara haben einen ordentlich Schuß gemacht! Das kann doch eigentlich gar nicht möglich sein nach nur einer Woche Fütterung mit den Milchsäurebakterien, oder?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      Käpt'n_D schrieb:

      Und noch etwas ist mir aufgefallen, aber das kann auch Einbildung oder Wunschdenken sein:
      ich meine, die kleinen Guianacara haben einen ordentlich Schuß gemacht! Das kann doch eigentlich gar nicht möglich sein nach nur einer Woche Fütterung mit den Milchsäurebakterien, oder?


      das kann dir wohl niemand genau beantworden. Der Schub hätte auch so gerade kommen können. Da würde nur eine Aufteilung der Kleinen helfen, und dann unterschiedlich füttern.
      Hallo Dieter,

      Käpt'n_D schrieb:

      Aber eines hat sich schon sehr positiv gezeigt:
      ich tränke das Futter jetzt auch in diesem Brottrunk, und den Fischen scheint das richtig gut zu schmecken! So gierig, wie sich alle auf das Futter stürzen, das hab ich vorher nie beobachtet.


      du Lügner :ichwarsnicht:


      Genzel-Forenfutter

      Käpt schrieb:

      Was ich aber sagen kann, und das deckt sich mit den Beobachtungen vieler hier:
      mit jeder Fütterung wurden die Fische gieriger nach diesem Futter!


      Wie sehr oft, ist vieles auch subjektiv zu betrachten. Da spiehlt auch die Erwartung eine große Rolle, man wünscht sich ja ein positives Ergebnis.

      Was nicht heissen soll, das deine Beobachtungen nicht stimmen. :)
      Hallo Holger,

      ein wissenschaftlicher Versuch ist das so mit den Jungfischen wahrlich nicht. Da hast Du vollkommen Recht, das man eine Veränderung nur dokumentieren kann, wenn man die Jungfische aufteilt und dann verschieden ernährt. Aber die Einbildung, das sie gewachsen sind, gefällt mir einfach gut. :D

      Mit der Futteraufnahme hast Du bedingt Recht, Holger. Beim Genzelfutter war es ja so, das meine Fische erst zögerlich waren, dann haben sie es aber doch gut gefressen. Bei dem jetzt eingeweichten Futter ist das aber noch viel ausgeprägter, gerade die Skalare kommen fast angeflogen, um Futterbrocken zu erhaschen. Meine Vermutung ist, das vom Futter andere Geruchsstoffe ausgehen, die den Fischen gefallen. Heute morgen habe ich das gleiche Futter gegeben, aber nicht im Brottrunk eingeweicht. Das nehmen ja alle Fische auch gut an, aber es ist nicht so ein Freßrausch wie beim eingeweichten Futter. Ist zwar auch nicht wissenschaftlich beobachtet, aber zumindest objektiv beobachtet. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,

      ich gebe meinen Versuch mit den längeren Wasserwechsel-Intervallen erst einmal wieder auf.
      Der pH-Wert im Aquarium hat sich so "pöh-a-pöh" bis auf pH 5 verändert.
      Noch kann ich mir das nicht erklären, ich vermute, das es mit Zersetzungsprozessen durch die Milchsäurebakterien zusammen hängt.

      Um die Auswirkung dieser Bakterien etwas besser einschätzen zu können, habe ich in eines meiner beiden Osmosebecken auch mal etwas an Bakterien zugegeben. Auch da ist der pH-Wert langsam gefallen. In diesem Becken filtere ich das Wasser seit langem mit einer Filterkartusche. Vielleicht hat die auch schon genug an Stoffen gespeichert, die jetzt von den Bakterien abgebaut werden.

      Wie sind da die Erfahrungen von euch, die ihr auch diese Bakterien einsetzt?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter