Milchsäurebakterien in der Aquaristik

      Hallo Simon,

      ich stimme Dir voll zu, das man nichts einfach so mal ins Aquarium geben sollte.
      Denn das kann zu richtig gravierenden Problemen führen.
      Aber gerade über die Milchsäurebakterien haben wir ja hier so viel geschrieben und durchweg von positiven Ergebnissen berichtet, das eigentlich jeder, der die Diskussion hier mit all ihren Verlinkungen gelesen hat, versteht, wie gut sich diese Bakterien auswirken.

      Genau so sollte man sicher aber immer informieren, bevor man etwas ins Wasser gibt.
      Im Süßwasserbereich trifft das ja besonders auf Medikamente zu, im Meerwasser gibt es da ganz sicher noch viel mehr Produkte, die erhebliche Schäden anrichten können.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Leute,
      ich hab mich hier rausgehalten, weil ich es nicht für nötig hielt das zu nutzen. Ich würde es jetzt gerne einsetzen, um die Algen in meinem Wohnzimmerbecken zu verringern.
      Kaufe ich "Kanne Brottrunk für Edelfisch"? Wie viel muss ich da ins Becken geben 468l Becken, etwa 380l netto - 200ml? Wie dosiert ihr nach? @Hobby @Dieter @Apisto
      Vielen lieben Dank für die Tipps!
      Übrigens würd ich es auch selbst mal testen... wer weiß! :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil,

      toll, das Du Dich jetzt doch für diese Bakterien entschieden hast.
      Glaube mir, Du wirst das nicht bereuen!

      Die von Dir genannte Dosierung ist aber viel zu hoch!
      Ich mache es so, wie ich es von @Hobby Jürgen gelernt habe:
      5 ml/100 Liter nach jedem Wasserwechsel und die Hälfte noch einmal zwischen zwei Wasserwechseln.
      Wobei ich ja seit jeher wöchentlich einen Wasserwechsel durchführe.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Phil,

      nehme für den geplanten Einsatz dieses Produkt

      kanne-brottrunk.de/de/shop/kan…essig-fuer-edelfische-5kg

      Zum Start würde ich auf dein angegebenes Volumen mit 50 ml beginnen. Keine Angst, der starke milchige Schleier verzieht sich relativ schnell und die Bodenfische freuen sich über zusätzliche Nahrung.
      Solltest du wider erwarten ein heftiges Luftschnappen deiner Fische feststellen, dann belüfte zusätzlich bis sich das Verhalten der Tiere geändert hat. Dies ist bei mir jedoch noch nie aufgetreten
      In der Folge, alle 2-3 Tage, dosierst du dann immer 20ml auf dein Wasservolumen. Nach dem Wasserwechsel, wenn er 50% betragen sollte, gebe 25ml in das Becken ansonsten die gewohnte Dosierung.
      Wichtig bei der Anwendung ist, dass der evtl. vorhandene UV-Klärer abgestellt wird.
      Wichtig ist, dass du den Kanister jedes mal vor dem Einsatz kräftig durchschüttelst, damit sich der Bodensatz mit der Flüssigkeit vermengt!!
      Das Becken benötigt einige Zeit bis es sich auf die neuen Bedingungen eingestellt hat und demzufolge wirst du auch nicht sofort eine Veränderung im Algenwachtum feststellen. Sie werden jedoch schrittweise blasser.
      Aber beobachte selber. Viel Erfolg!
      Jürgen, Swen, Dieter,
      wie entnehmt ihr euren 5l Kanistern solche Kleinmengen?
      Habe gerade mit 50ml begonnen und merke kaum Trübung...

      Übrigens habe ich mir ja auch mal einige Fläschchen zur Eigenverkostung genehmigt. Harter Tobak! :P
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil,

      ich habe 5 einzelne 1 Liter-Flaschen aus lichtundurchlässigen Kunststoff gekauft, bei DRAK.
      Dazu noch die bei ihm angebotenen Dosierer, die auch gleichzeitig der Flaschenverschluss sind.

      Ich fülle neu gekaufte Kanister von Kanne dann immer sofort in diese Flaschen um, natürlich wird der Kanister vorher immer wieder gut durchgeschüttelt. So fällt dann die Entnahme viel einfacher, weil man auf diesen Dosieren Mengen bis 20 ml exakt ablesen kann.

      Das gleiche mache ich auch bei allen anderen Großgebinden oder auch, wenn ich von DRAK mal wieder Dünger in Pulverform, die man dann selbst noch mit Wasser vermengen muß. Aber auch andere Flüssigkeiten, die man im Milliliterbereich dosieren muß, fülle ich in solche Flaschen um, dann aber in kleinere und mit dem kleinen Dosierer, der pro Hub nur 1 ml herausgibt. Einfacher geht es einfach nicht mehr.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin zusammen,
      der Kanister (25Ltr.) steht im kühlen Keller, wird vor entnahme der Msb. durchgeschüttelt. Ich habe mir eine Spritze besorgt, darauf habe ich einen langen Luftschlauch gesteckt. Jetzt muss man nur noch den Schlauch in den Kanister stecken und aufziehen, die ml Angaben auf der Spritze sind ideal.
      Viele Grüße, Apisto...
      Hallo Phil,

      du musst auch das Richtige trinken, am besten mit Bodensatz, dann schmeckt es am Besten. :00008040:
      Meine Mutter sagte als Kind immer zu mir, wenn ich Lebertran trinken musste, was eklig schmeckt hilft. Irgendwie hatte sie recht, aus mir wurde ein großer, starker Mann. :00000441:
      Aber nun zum Ernst der Sache.
      Meine Vorredner haben schon das Wesentliche geschrieben. Am allerwichtigsten ist, dass du vor jeder Anwendung den Kanister kräftig aufschüttelst, ebenso, solltest du eine Flasche verwenden, selbige. Es muss ein richtiges "Schneegestöber" im Behältnis sein. Danach kannst du deine Flüssigkeitsmenge entnehmen.
      Ich habe mir eine Flasche Kanne Brottrunk für den menschlichen Gebrauch geholt, selbige, unter Berücksichtigung der Worte meiner Mutter, ausgetrunken und jetzt als Aufbewahrungsort zur perfekten Portionierung umgewandelt. Die Flasche lagere ich im Kühlschrank und habe wegen ihrer hygenischen Verpackung keinen Ärger mit dem Haushaltsvorstand. Der Kanister steht im kühlen Keller.
      Ich möchte euch darüber informieren, dass ich gestern eine E-Mail an Kanne Brottrunk gesandt habe.
      Hier einmal für euch der Wortlaut.


      Sehr geehrte Damen und Herren,
      seit mehreren Jahren benutze ich ihre Produkte in der Aquaristik zur Haltung meiner Diskus. Ich bin von ihren Produkten vollauf begeistert und konnte diese Begeisterung auch vielen anderen Aquarianern in Foren und Beiträgen vermitteln.
      Eine Frage, die hierbei vielfach auftritt, bezieht sich auf die Gebindegröße.
      Mir ist zwar bewusst, dass die Angebote von 5 bzw. 25 Literkanistern dem Bedarf der Edelfischhalter entsprechen, jedoch für unsere aquaristische Scene ein erhebliches Erschwerniss darstellen. Bedingt durch die geringe Dosierung pro Liter (5ml/100 Liter) ergeben sich nur geringe Verbrauchsmengen bei 2maliger Dosierung pro Woche. In unserer Scene sind Aquarienvolumen von 400-900 Liter realen Wasserinhalt an der Tagesordnung.
      Besteht deshalb die Möglichkeit für den Aquarianer eine Abfüllgröße von 1 Liter in Plaste- oder Glasflasche anzubieten deren Händling, Aufbewahrung (Kühlschrank) und Haltbarkeit nach Öffnung eine wesentliche Erleichterung darstellen würde.
      Diese Grösse würde, so auch das Feedback, dem vielfachen Wunsch der Aquarianer entsprechen. Die Anfrage betrifft das Produkt Kanne Bio Fermentgetreide flüssig für Edelfische.

      Mal schauen wie die Resonanz ausfällt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hobby“ ()

      Hallo Leute!

      Schön, das hier wieder tolle Beiträge entstanden sind.
      Nur so können wir vielleicht erreichen, das bislang skeptische Aquarianer den Sinn dieser Bakterien erkennen.

      Swen, Deine Variante mit Spritze und Luftschlauch ist auch richtig gut!
      Bei dieser Kanistergröße wäre ein Umfüllen in irgendwelche Flaschen ja auch vollkommen sinnlos.

      Jürgen, echt Klasse, was Du an Kanne geschrieben hast.
      Hatten die nicht auch mal Literflaschen im Programm?
      Eine aquarianerfreundliche Gebindegröße wäre eine fantastische Lösung.
      Aber wohl auch nur dann, wenn der Literpreis dann nicht ein Vielfaches höher wäre.
      Ganz ideal wäre es, wenn es diese Bakterien auch in trockener Form gäbe, so das man sich die erforderliche Menge immer wieder selbst anmischen kann.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Liebe Leute,
      ich gewähre euch einen Einblick in meinen Kühlschrank, um zu dokumentieren, dass ich kein Maulheld bin und nicht nur meinen Fischen etwas Gutes tun will.
      Kanne Bierdurst.jpg
      In mühsamer Selbstdisziplin habe ich bereits zweimal von der Flasche links im Vordergrung gekostet.
      Den Bereich rechts habe ich in der Zwischenzeit zweimal auffüllen müssen... die trinkfreudigen Nachbarn sind schuld.

      Trotz allem: Mir geht es gut wie lange nicht. Ich bin munter wie der Fisch im Wasser.

      Meine Fische haben es bereits zweimal bekommen und ich konnte noch nichts feststellen.

      @Apisto Danke nochmal für den Hinweis, dass ich nicht eine von den rechten Flaschen ins Aquarium kippen soll! Da darf nichts schiefgehen!

      Schönen ersten Mai!

      PS: Nochmal Danke für eure Tipps.
      Ich hab aus Versehen zwei 5l Kanister geordert, habe also einen Langzeittest vor. Mit Spritze hört sichfür mich am sinnvollsten an!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      ich habe lange nicht mehr so viel schmunzeln müssen wie nach diesem Beitrag!
      Die linke Seite im Kühlschrank ist ja unwichtig, aber die rechte wäre ausbaufähig.
      Von wegen trinkfreudige Nachbarn, diese Entschuldigung hat bei mir keine Chance mehr! :D :D :D

      Nee, ist schon Klasse, das Du jetzt mit diesen Bakterien begonnen hast und das auch weiterhin tun wirst.
      Ich bin unserem @Hobby Jürgen immer noch äußerst dankbar, das er uns dieses Thema so nahe gebracht hat.
      Ebenso das Thema Huminstoffe! Es ist einfach Klasse, das wir einen so belesenen Menschen in unseren Reihen haben.

      Wie machst Du das mit den Bakterien, Phil? Tränkst Du auch das Futter darin?
      Meine Diskus gehen ja leider überhaupt nicht ans Trockenfutter, und wenn ich aufgetautest Frostfutter damit tränke, dann wollen sie das auch nicht mehr annehmen.

      Tja, und selbst getrunken habe ich den Brottrunk auch nur zweimal. Ich komme gegen den Geschmack einfach nicht an. :S
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Ehrlich gesagt nutze ich die MSB im Asienbecken, weil es ziemlich von Algen befallen ist und einfach noch eine ganze Weile braucht, bis es akzeptabel eingefahren ist. Es steht an einer schwierigen Stelle, ich gebe aber nicht auf.
      Alles was zuviel aus dem 5l Kanister in meinen Messbecher läuft, kippe ich ins große Südamibecken.
      Bald geht es etwas dosierter zu :)
      Aber das Futter wird nicht behandelt. Aber es steht auf meiner todo Liste. Ich verbringe gerade etwas zu wenig Zeit vor dem großen Becken... alles wird besser, hoffentlich :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Phil, das Du immer noch nicht genug Zeit hast, alles zu tun, was Dir wichtig ist, das ist doch vollkommen verständlich! Bevor nicht wirklich alles fertig ist, was mit dem neuen Haus zu tun hat, ist das ja auch total normal.Ich finde nur richtig gut, das auch Du dann demnächst über Deine eigenen Erfahrungen berichten kannst.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Phil,
      toller Kühlschrank mit Spezialnahrung. Denke daran,dass die linke Produktseite deine Darmflora gesund macht, während die anderen komischen Flaschen zu Ausfallerscheinungen führen!

      Habe zum heutigen Wasserwechsel Kanne Bio Fermentgetreide® flüssig für Edelfische eingesetzt und musste feststellen, dass es, obwohl ich auch überdosiert hatte, keine gravierende, milchige Eintrübung gab.
      Ich war dies bisher bei Kanne Bio Fermentgetreide flüssig für Tiere, welches ich zuletzt, wegen der reichlichen Stückchen, wieder verwendete gewohnt.
      Wahrscheinlich muss eine Verbesserung des Produkt erfolgt sein, denn die leichte Trübung war nach kurzer Zeit wieder verschwunden.
      Moin,

      der Thread ist inzwischen so alt, dass die Links alle ein 404 erzeugen. Da wäre zusätzlich die Erwähnung der jeweiligen Produktnamen vor dem Link zielführend gewesen. Ich würde den Brottrunk gerne mal im 1200L-Becken testen.

      Ich nehme an, mit dem damals erwähnten "neuen Produkt" ist "KANNE BIO FERMENTGETREIDE® FLÜSSIG FÜR EDELFISCHE 5 KG" gemeint?
      Und das Originalprodukt ist "ORIGINAL KANNE BIO BROTTRUNK® FÜR EDELFISCHE 5 KG"?

      Ist der Brottrunk in dem Fermentgetreide mit drin? Bräuchte man dann also keinen Brottrunk zusätzlich? Oder ist das was gänzlich anderes?
      Tschö mit ö.
      Arndt :thumbsup:

      DCG D 42 2300
      VDA-Mitglied über den AKWB e. V. 84/100/0440

      Mein 1200L-Aquarium-Blog: facebook.com/ArndtsAquarium
      Hallo Arndt,

      st der Brottrunk in dem Fermentgetreide mit drin? Bräuchte man dann also keinen Brottrunk zusätzlich? Oder ist das was gänzlich anderes?


      Im Angebot der Fa. sind 2 Produkte:

      kanne-brottrunk.de/de/shop/fue…ssig-fuer-edelfische-5-kg

      kanne-brottrunk.de/de/shop/fue…runk-fuer-edelfische-5-kg

      Im ersten Produkt hast du einen großen Anteil von Trockensubstanz in Form von Bio-Vollkornbrot, was auch an der milchigen Farbe erkennbar ist.
      Dieses Produkt muss vor Verwendung immer aufgeschüttelt werden und es kommen stets kleine Bröckchen ins Becken, die von den Fischen gern gefressen wurden.

      Ich bin jedoch auf das 2.Produkt umgestiegen, da der Anteil der festen Stoffe kaum vorhanden und ein stetes Schütteln unnötig war.
      Dieses Produkt wird vor dem Abfüllen gefiltert.
      Dies ist der einzige Unterschied zwischen beiden.