Siporax algovec - ein neues Phosphatbindemittel und Algenentferner ... ?

      Siporax algovec - ein neues Phosphatbindemittel und Algenentferner ... ?

      Hi Leute,
      vor allem @pilsen Philly und @Baenschigreg Niko mit Deinen Blaualgen :

      wir haben erst kürzlich von Deinem hohen Phosphatwert geredet, den Du festgestellt hast, Phil, Frostfutterfütterung ist da ja bei uns das Thema.
      Und Niko kämpft mit Blaualgen und kriegt sie nicht ordentlich in den Griff

      Ich hab jetz grad für @HannesAFC und für mich die 2 neuen Hydor professionell 600 abgeholt und dabei ein wenig mit dem Kurt über die Bestückung geredet.
      Da hat er mir eine Schachtel mit einem neuen Material in die Hand gedrückt, das wie gesagt neu am Markt ist.

      Nennt sich Siporax algovec und is von Sera.

      Ein 210 Gramm Schachterl kostet 9 Euro rum.

      Er meint, das sollte Phosphat extrem gut entfernen, ohne die sonstigen Nachteile der gängigen Antiphosphatmittel mit zu bringen.
      Mein ich, ja aber da brauchst ja 10 Kilo davon...
      Meint er, eben nicht, von diesem Zeug reicht dese kleine Schachtel / Menge für ein 600 Liter Becken
      und es is eigentlich super zu dosieren, weil 2 kleine Kugeln passen für einen Liter Wasser .....
      Hab ich erstmal blöd gschaut .......
      Dann meint er aber noch dazu, das Zeug gehört in den Filter und dort - wenn ich das richtig verstanden hab, zersetzt es sich wenn es gesättigt/fertig ist von selber.
      Heißt, wenns weg is, gehörts nachdosiert, so einfach erkennt man dann, das die Wirkweise beendet ist.
      (oder so stell ichs mir mal vor ..... )

      Es dient aber auch dazu, andere speziell für Algen wichtige Nährstoffe zu entfernen, wer also Algen hat, für den wär das Zeug vielleicht sehr gut geeignet.

      Inhaltlich handelt es sich um biologisches Filtermaterial , das Bakterien in Feststofform darstellt und Nährstoffkonkurenten für Algen bildet

      - "nährstoffverwertende Bakterien in stabiler Dauerform" steht am Packerl ...

      Aber das Beste - der Kurt hat das selber in ein paar Becken zum Testen drin und deswegen werd ich ihn da weiter löchern und auch seine Erfahrungen mit diesem Mittel hier niederschreiben :thumbup:

      Hier is der Link zu dem Zeugs >>> sera.de/de/sera-produktwelt/in…algovec-professional.html
      Hey Tom,

      es ist schon toll, das Du so eine Labertasche bist und so viel mit den Zoohändlern quatschst. :D
      Von diesem Zeug hatte ich nämlich noch nie etwas gehört oder gelesen.

      Da bin ich jetzt wirklich sehr gespannt auf die Erfahrungen Deines Händlers.
      Wenn das so ähnlich funktioniert, wie Du es beschrieben hast, dann wäre das schon eine kleine Revolution! Nur ob es auch bei Blaualgen hilft, da wäre ich erst einmal skeptisch. Denn das sind ja eigentlich keine Algen, sondern Cyano-Bakterien.

      Einen Versuch wäre es aber allemal wert, denke ich. Hast Du vielleicht auch schon irgendwo eine Seite gefunden, wo das Prinzip näher erklärt wird? Auf der Sera-Seite findet man ja leider noch nicht viel darüber.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,

      man findet im Netz ja noch nicht allzu viele gute Beschreibungen dieses Filtermaterials.
      Etwas ausführlicher ist es aber in einem Angebot bei Amazon erklärt:

      amazon.de/sera-08484-siporax-a…fRID=13HMPHGMNSCV4F00KMVJ

      Das sich dieses Material auflöst, das glaube ich anhand der Beschreibung nicht. Es kann wohl wie das normale Siporax als biologisches Material im Filter verbleiben. Um eine ständige Wirkung zu haben, muß man dann halt regelmäßig neues Material in den Filter geben.

      Ganz gut finde ich, das man das auch in Innenfiltern verwenden könnte. Da ist ja das eigentliche normale Siporax doch meist etwas zu groß.

      Phil, wenn Du das wirklich testen willst, dann wäre das eine sehr gute Idee! :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Und, Dieter, man sieht am Pres im Amazon Internethandel, das auch Fachhändler mit persönlicher Ansprache und Beratung immer noch mal billiger sein können als der Internetkauf, ich hab unter 10 Euro gezahlt und einen Kaffee dazu getrunken und ein nettes Schwätzchen gehalten.
      Hier in Deinem Link kostet das Zeug 12.85 :thumbdown:

      Ach ja, zu Deinem vorigen Post : ich bin keine Labertasche, ich bin schüchtern ... 8)
      Hi Du schüchterner Tom, :D

      klar ist im Netz nicht alles billig. Und auch lang nicht so schön wie ein Einkauf beim netten Händler.
      Aber manchmal findet man da einfach noch mehr Informationen, gerade bei Produkten, die noch relativ neu sind. Das ist der Vorteil im Netz: weil man die Ware ja nicht selbst in die Hand nehmen kann, müssen die Beschreibungen um so besser sein, denn sonst kauft da keiner. :)
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      N'Abend
      Also wenn das klappen sollte, wär's ja mal obergeil,dass ich endlich diese dummen Blaualgen los bin.
      Ich denk ich werd' das mal ausprobieren, danke für die Info!
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli: