Welcome Back...

      Welcome Back...

      .....Aquaristik!

      Moin,

      nun war ich ja ne Zeit lang wieder weg, aber das hatte seine Gründe. Ich musste ein paar Dinge erledigen, unter anderem einen Neustart meiner aquaristischen Laufbahn.

      Ich habe ein 80x30x40cm Becken in meinen Schrank integriert und heute ein 54 Liter Becken aufgebaut, nachdem ich am Wochenende mein Zimmer neu gestrichen hatte.

      Nun habe ich die Aquaristik wieder ganz nah bei mir, in meinem Zimmer! Die Idee mit dem Hobbyraum im Keller war ein Fehler.
      Wie heißt es so schön "aus den Augen, aus dem Sinn". Genau das ist mir passiert. Meine Blicke richten sich in stillen, nachdenklichen Momenten auf meine Aquarien. Diese Momente kommen unregelmäßig, jederzeit.
      In den Keller gehe ich dafür nicht extra.
      Also verfrachte ich das Ganze jetzt in mein Zimmer.

      Na ja.... was heißt das Ganze? Das 960er, 450er, 160er und das Paludarium bleiben unten. Dafür habe ich schlichtweg keinen anderen Platz.
      Das 450er und das 160er laufen weiterhin. Dem 960 Liter Becken habe ich insgeheim schon vor langer Zeit abgeschrieben.

      Die bisherigen kalten Bewohner bleiben auch unten, in den größeren Becken.

      In die beiden Becken sollen kleine Lebendgebärende. Genaue Arten habe ich da noch nicht im Kopf. Vielleicht könnt ihr mich ja inspirieren? ;)

      Als Einrichtung habe ich den Becken (wie sollte es anders sein? :D ) Efeutute und Monstera spendiert.

      Das größere Becken kann ich vom Bett aus beobachten und das andere (54 Liter) steht neben meinem Arbeitsplatz. Ich muss mich nur nach rechts drehen und schon sehe ich ein Aquarium ^^

      Zum Schluss dann noch ein paar Bildchen:
      Dateien
      • Paludarium.jpg

        (610,13 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 010.JPG

        (2,21 MB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hi mein Freund,

      da kann ich Dich nur beglückwünschen!
      Ich kenne das ja selbst mit den Kelleraquarien, da sitzt man nicht immer vor den Aquarien, um mal alles genau beobachten zu können. Oder besser gesagt, da sitzt man nicht so oft wie in der Wohnung!

      Aber zumindest ich habe auch immer noch Vorteile der Keller-Aquaristik gesehen.
      Wenn man sich einfach mal verdrücken möchte, weil vielleicht die Stimmung nicht so gut ist (das kommt ja wohl überall mal vor), oder wenn man wirklich mal ohne Kommentare die Bundesliga-Übertragungen im Radio anhören möchte, dann ist ein Keller der ideale Ort dafür. Tür zu, und es ist Ruhe im Karton. :D

      Auch schön war, das man einfach mal neue Fische kaufen konnte, ohne das das aufgefallen wäre. Und wenn dann irgendwann mal ein Fisch aus dem Keller ins Wohnzimmer-Aquarium sollte, dann hat man den halt ewig schon gehabt. Und das ist bei mir nicht nur einmal passiert. :thumbsup:

      Und zu guter Letzt konnte ich im Keller so viel rumsauen, wie ich wollte. Da stand keiner hinter mir und hat mit Argusaugen darauf geachtet, das auch ja nirgendwo ein Tropfen Wasser entweicht. Marc, Du glaubst gar nicht, mit welch bösem Blick man da so ab und zu bedacht wird. :D

      Aber richtig ist auf jeden Fall, das man in der Wohnung viel häufiger mal ins Aquarium schaut. Und das dann auch ruhig mal, wenn man schon oder noch im Schlafanzug da sitzt. So durchs Treppenhaus zu laufen, würde mir zwar nichts ausmachen, aber böse Nachbarn sehen das ganz anders.

      So, das mal zu meinem Pro und Kontra für den Ort der Aquarienaufstellung.
      Marc, es gibt so viele wunderschöne Lebendgebärende, das mir eine Auswahl da sehr schwer fällt.
      Ich war ja immer schon und bin es auch heute noch absoluter Fan wilder Schwertträger-Populationen. Da gibt es ja auch Arten in vielen Größenkategorien, also eigentlich für jedes Aquarium passend. Die Tiere z.B., die ich beim Phil wieder gesehen habe, fand ich richtig toll. Nur fällt mir wieder einmal der Name nicht ein.

      Was ich mir aber auch gut vorstellen könnten, wären Zwergbuntbarsche, die man bei Raumtemperatur pflegen kann. Für mich immer die Fische, die ein ganz tolles Verhalten an den Tag legen.

      Du siehst, das ist wieder einmal sehr schwer für mich, da gute Tipps zu geben.
      Aber dafür würd ich Dir gerne helfen, wenn Du mal Fragen hast zu Fischen, mit denen ich mich etwas auskenne. :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo, Marc ! Auf jeden Fall toll, das du nun wieder unter uns verweilst !!

      Da ich ja Kaufmann gelernt habe, sagt man: DER HANDEL LEBT VOM WANDEL !!

      Wichtig ist, das du dich mit der neuen Situation wohlfühlst und deine Freude am Hobby hast.

      Wünsche dir eine gute Woche und noch tollen Karneval. HELAU / ALAAF, Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Moin,

      ja Dieter, so ein Keller ist auch vorteilhaft. Allerdings bin ich sowieso meistens allein Zuhaus und darf mein Zimmer durchaus als mein Hoheitsgebiet ansehen :D

      Warme Becken kann ich leider nicht daraus machen, denn sonst schimmelt es wieder bei mir. Das ist natürlich gerade bei offenen Becken der Fall.

      Wenn ich Fische kaufe, dann brauche ich einen Fahrer und das ist in 99,99% der Fälle mein Vater :D Dem kann ich nix vormachen :P

      Mit dem rum sauen hast du vollkommen Recht! Im Keller konnte man alles nass machen, da war das egal. Immerhin ist es nur Betonboden.
      Bei mir im Zimmer mag ich es auch nicht so, wenn der Teppichboden feucht ist. Einmal hatte ich 100 Liter warmes Wasser im Zimmer. Das wär eigentlich die perfekte Zucht für Fußpilz gewesen, aber der Markt dafür ist leider zu klein :D

      Du meinst Xiphophorus montezumae? Die habe ich auch schon. Ich glaube, dass das die sind, die Phil auch hat....

      Eigentlich hätte ich gerne was kleines, farbenfrohes. Lennart hatte schon mal die Idee eine Limia Art einzusetzen.
      Mir gefallen aber auch die schönen Arten der Micropoecilia gut!
      Neoheterandria elegans hat auch was!

      Cichliden sind eigentlich nicht meine erste Wahl. Apistogramma borelli wäre vielleicht noch möglich....
      Hey Marc,

      genau diese Schwertträger meinte ich, aber mir fiel der Name einfach nicht ein.
      Die sind ja wirklich richtig schön, aber wenn Du sie schon hast, dann müssen wir halt etwas anderes finden.

      Es sollen aber unbedingt Lebendgebärende sein, oder?
      Denn gerade für kleinere Aquarien fänd ich auch noch Fische der Gattungen Iriatherina oder Pseudomugil richtig toll. Aber die legen ja Eier. ?(
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Phönix,

      Glückwunsch zu Deiner Wiederauferstehung, find ich super, daß Du wieder unter den Morituri weilst und schreibst :dafuer:
      Hoffentlich hast Du jetz schon weniger Schulstreß und auch wieder mehr Muße hier in die Tasten zu hauen.

      Zu Deiner Kellererkenntniß kann ich Dir nur zustimmen. In jedem Punkt.
      Ich wollt ja schon meine Wohnzimmerdecke durchstoßen, um eine Wendeltreppe in den Kelelr zu haben und dort einen großen Aquakeller zu machen,
      vor allem mit Mittelamis in 2, 3 großen Becken über 250cm.
      Nachdem ich das Becken im Gästezimmer hab (jetzt "Fischzimmer" ^^ ) bin ich zum Glück rechtzeitig draufgekommen, daß ich den Keller für so intensive Becken viel zu selten frequentieren würde, weil schon der Weg ins Fischzimmer seeehr lang und viel zu selten ist.

      Jetz wirds nur ein oder zwei Regale mit kleineren Becken werden, weil ich die Regale und Becken vom Hannes bekomme.

      Die Für und Wider vom Dieter stimmen zwar alle durch die Bank aber der Aspekt Faulheit ist leider nicht zu verachten und immer da X(

      Auf jeden Fall aber welcome Back !!
      Hi Marc,

      da diese Fische bislang nicht auf meinem Radarschirm vorhanden waren, hab ich erst mal danach gegoogelt. Da hast Du Dir echt hübsche Tierchen ausgesucht!

      Ich weiß leider nicht, wie nah diese beiden Gattungen genetisch verwandt sind.
      Darum bin ich total überfragt, ob da eine Hybridisierung stattfinden könnte.
      Aber die Antwort interessiert mich auch sehr, hoffentlich weiß das jemand hier.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin,

      also in das 80er sind heute erstmal die 10 Hyphessobrycon eingezogen.
      Das kleine 60er wird dann etwas für kleinere Lebendgebärende.
      Meine Oma hatte wieder Ableger für mich, allerdings waren die so krumm gewachsen, dass ich erstmal kleine Einzelteile daraus schneiden musste. Ich hoffe, dass das funktioniert und dass sie Wurzeln bilden.
      Dateien
      • 1111.JPG

        (1,7 MB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hey @Greg ,

      Ich weiß nicht, ob die jetzt in Deiner Angelegenheit schon irgendwo irgendwann mal erwähnt wurden aber zur Zeit gäb's

      Poecilia (Limia) nigrofasciata , Buckelkärpfling

      der hätt mal ne andere Körperform und allein schon deswegen is der vielleicht intressant für Dich.
      Moin Tom,

      ja den finde ich auch interessant! Nicht nur die Köperform finde ich schön, sondern auch die Farben und die Zeichnung.

      Das 54 Liter Becken hat heute mal eine stylische Beleuchtung bekommen.

      Als Pflanzen will ich die Spathiphyllum sp. einsetzen. Es gibt da glaube ich auch eine seltene Anubia, die denen sehr ähnlich sieht. Wir haben davon eine Pflanze im Vereinsheim, aber deren Namen kennt leider niemand.
      Dateien
      • 54er.JPG

        (2,43 MB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Dieter,

      du bist ein Schatz! Ein richtiges Goldstück! Das ist sie! Anubias afzelii!

      Wunderbar! Vielen Dank, Dieter. Jetzt wo ich den Namen kenne, werde ich mal schauen, dass ich irgendwie an diese Pflane ran komme. Ich habe auf gerade auf Flowgrow gelesen, dass manche Anubiasarten im Handel fälschlicherweise als Anubias afzelii deklariert werden.


      Also mich blendet das nicht. Das Licht ist so weit oben, dass es nicht mehr in meinem Blickfeld ist.
      Hey Marc,

      ich kannte diese Anubias, bin aber nicht auf den Namen gekommen.
      Wenn Du die irgendwo siehst, dann gib doch bitte mal Bescheid.
      Denn die interessiert mich auch.
      Und ich werde natürlich mit suchen. :D

      Das mit der Beleuchtung ist einleuchtend (passt, was :D ).
      Daran hab ich ja gar nicht gedacht, das die total außerhalb des Blickfeldes ist.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      ...und noch einmal Hey Marc,

      neugierig, wie ich bin, hab ich natürlich nachts noch nachgefragt, ob diese Anubias immer zu bekommen ist. Heute morgen kam diese Antwort:

      "Hallo Herr Meseck,
      bis auf kurze Unterbrechungen von selten 2-3 Wochen, haben wir diese Pflanze fast immer verfügbar.--
      Mit den besten Grüßen
      Jens Haack
      AQUAPFLANZEN-ONLINE"
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin,

      ich war gerade unterwegs und habe mir für 4 Euro zwei schöne Spathiphyllum gekauft.
      Natürlich habe ich erstmal die ganze Erde entfernt und sie jetzt erstmal in eine kleine Vase mit Wasser gesetzt.

      Das 54 Liter Becken werde ich mit Wurzel einrichten und dann die Spathiphyllum einpflanzen.

      Ich dachte schon mal an Bombina orientalis, die Rotbauchunken, als Besatz. Das wäre mal was anderes, als Fische :)
      Dateien
      • 004.JPG

        (2,61 MB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )