Welcome Back...

      Moin,

      Holger, das ist eine interessante Hypothese! Bei Jungfischen ist die Osmoregulation eventuell noch nicht so ausgereift, dass die Salinität eher zweitrangig ist.

      Kurze Zwischenmeldung: Vorhin hat das Weibchen kurz mal ein Eichenblatt untergraben und war auch in einer Kokosnussschale drin. Das hat mich dann ein klein wenig verunsichert. Ich bin mir wirklich nicht ganze sicher, ob die beiden schon ein Gelege haben.
      Falls sie ein Gelege haben, dann sollten die Larven morgen oder Übermorgen schlüpfen.
      Hallo Marc,

      Greg schrieb:

      Bei Jungfischen ist die Osmoregulation eventuell noch nicht so ausgereift, dass die Salinität eher zweitrangig ist.


      wenn ich von heranwachsenden Fische schreibe, meine ich Fische, die über das Stadium des Dottersacks z.B., hinaus sind. Also Fische, die schon "voll" ausgeprägt sind, und sich selbstständig ernähren. Z.B. freischwimmende Maulbrüter.
      Moin Holger,

      spunt schrieb:

      Hallo Marc,


      wenn ich von heranwachsenden Fische schreibe, meine ich Fische, die über das Stadium des Dottersacks z.B., hinaus sind. Also Fische, die schon "voll" ausgeprägt sind, und sich selbstständig ernähren. Z.B. freischwimmende Maulbrüter.


      Jungfische haben ja auch keinen Dottersack mehr. Das wäre ja das Larvenstadium.

      Aber den kleinen Jungfischen fehlen ja immer noch ein paar Zellen. Da stellt sich also die Frage, ob es tatsächlich besser ist, wenn das Wasser etwas härter ist. Inwiefern Jungfische eine höhere physiologische Potenz (abiotische Faktoren) besitzen, weiß ich nicht. Aber das lässt sich ja recherchieren ^^

      Ich denke, dass man gezielt Mineralien hinzugeben sollte. Zu viel Chlorid macht den Pflasterzellen zu schaffen. Calcium wird vom Fisch aufgenommen (ist ja ein wichtiger Stoff zum Aufbau vom Skelett) also wäre es mit Sicherheit besser, wenn man dies im Wasser zur Verfügung stellt.

      Ich hab da mal ein interessantes Gespräch mit einem Chemiker gehabt. Er meinte, dass es besser wäre Artemia in Salzwasser groß zu ziehen, welches viel Calcium enthält. Dadurch könnte der Fisch seinen Calciumbedarf schon durch die Nahrungsaufnahme besser abdecken.
      Hallo Marc,

      meine Betrachtungen sollte man eher laienhaft sehen :) , mir fehlen da die direkten Kenntnisse. Ich weiß von einigen Diskuszüchtern, das diese ihre Jungfische geziehlt in härteren Wasser aufziehen. Natürlich immer langsam angepasst, und je nachdem wie das Ausgangswasser ist, nehmen sie das ,oder benutzen extra Salze und Mineralien.
      Moin,

      als das Weibchen heute mit Fressen beschäftigt war, habe ich mich dann mal getraut mit der Taschenlampe in die Höhle zu leuchten, um zu gucken ob man was sieht.

      Am Boden lagen Eier, ich denke sie waren verpilzt. Biotoecus legen ihre Eier ja an das Dach der Höhle ab. Habisch dazu auch mal ne Grafik gemacht!

      Ich denke, dass das Weibchen die verpilzten Eier einfach runterschmeißt, damit die anderen Eier nicht befallen werden. Allerdings kann ich mich vor dem Becken nicht so akrobatisch verbiegen, sodass ich das Dach des Topfes sehe :D

      Man darf also auch weiterhin gespannt sein.
      Jedenfalls habe ich nun die Bestätigung, dass sie abgelaicht haben ^^
      Dateien
      Naja,
      Zwergcichliden... Jpg 30, da sieht man doch den Laichansatz.
      Wenn man dazu weiß, dass sie anfangs zurückhaltend gefressen haben - irgendwo muss der Bauch ja herkommen. Nicht alle haben eine Pelvicachromis-Trommel :)
      Viel Erfolg weiterhin. Mach Spaß zu lesen!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moin,

      das war wohl nichts...

      Gestern Morgen sah ich, dass das Weibchen nicht mehr in der Höhle war und auch kein Interesse mehr daran hatte.
      Das Männchen versuchte das Weibchen in die Höhle zu bekommen, aber das brachte nichts.
      Ich hab dann gestern mal einen Wasserwechsel gemacht.

      Das Männchen hat scheinbar das Interesse am Weibchen verloren. Die restlichen drei Biotoecus kommen auch wieder mehr raus.

      ​Allerdings sind sie etwas scheu. Das (Alpha-) Männchen steht zusammen mit den anderen drei Biotoecus immer etwas im Hintergrund zwischen/unter Wurzeln.
      Nur das Weibchen steht offen auf den Sandflächen.

      Ich denke, dass ich noch 2-3 Javafarne hohle.

      Sollte sich wieder ein Pärchen absetzen und ein Revier besetzen, dann werde ich beim nächsten mal direkt handeln.

      Dieses mal hatten die anderen drei Biotoecus nichts zu lachen. In der linken Ecke hatten sie Platz. Die Javafarne werde ich auf Lavabruch aufbinden, damit sie beweglich bleiben. Mit dem Javafarn würde ich dann nächste mal eine Pflanzen-Barriere schaffen.
      HALT MICH ZURÜCK! :D

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…ezi-wf/575637335-138-1891

      Vom selben Herrn hab ich damals auch meine Uaru amphiacanthoides bekommen.

      Die Kohle hätte ich, das Becken auch, aber soll ich es tun? Oh mann..... ich dreh gerade am Rad. Das 450er sollte für vier Tiere reichen. Im Zimmer ist kein Platz! Oder vielleicht auf dem Schreibtisch? Nein Marc! Aus!

      Ich geh mal kurz den Keller aufräumen. Vorher trinke ich noch 21 Tassen Kaffee. Wuah.

      Ich bin ganz verlegen.....

      Ich liebe diese Tiere einfach..... UARU FERNANDEZYEPEZI <3

      Kurzer Aussetzer um 3:00 Uhr gefällig? ^^
      Hey Marc,

      jetzt hast Du diese Annonce ja erst einmal "überschlafen".
      Hat sich da schon etwas verfestigt?
      Ich finde diese Fische auch fantastisch, aber hast Du wirklich den Platz und die Zeit, Dich vernünftig darum zu kümmern?
      500 Euro sind sehr viel Geld, aber für diese Uaru nicht zu viel.
      Wenn Du Dir wirklich sicher bist, das Du diese Fische haben möchtest, dann schlag zu.
      Wer weiß, wann wieder mal welche zu ergattern sind.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin Dieter,

      diese Nacht hab ich sogar von dieser Anzeige geträumt :rolleyes:

      Wenn ich meine Eheim Pumpe, die 5000 Liter pro Stunde umwälzen kann zusammen mit einer Schaumstoffpatrone als Schnellfilter nutze und noch einen Außenfilter als biologischen Filter, der zudem auch noch als Reserve dient (Falls die Große mal ausfällt und keine Oberflächenbewegung mehr vorhanden ist), dann habe ich schon mal eine stabile Filterung. Sand ist noch im Becken. Die Einrichtung würde ich eher spartanisch ausfallen lassen. Ist bei solch scheuen Fischen besser. Die spießen sich nachher nur an den Wurzeln auf.
      Abdeckscheiben habe ich auch. Der Leuchtbalken funktioniert meiner Kenntnis nach auch noch.

      Den Keller müsste ich aufräumen. Aber wenn ich da richtig Bock drauf habe, dann schaffe ich das innerhalb von einem Tag.

      Ich habe halt bedenken wegen des Kellerraums.....

      Ich zitiere mich einfach mal selbst:

      ​Die Idee mit dem Hobbyraum im Keller war ein Fehler.Wie heißt es so schön "aus den Augen, aus dem Sinn". Genau das ist mir passiert. Meine Blicke richten sich in stillen, nachdenklichen Momenten auf meine Aquarien. Diese Momente kommen unregelmäßig, jederzeit.In den Keller gehe ich dafür nicht extra.


      Im Keller habe ich nicht so viel von denen. Aber vielleicht regt mich ein aktives Becken mit fernandezyepezi ja auch wieder dazu an das große Becken zu reparieren?

      Das sind eigentlich meine größten Sorgen.
      Greg,
      ganz ehrlich?
      Ich würde es nicht machen.
      Die Anschaffung ist riskant und zu teuer, um es mal so auszuprobieren. Wahrscheinlich tust du dir und den Tieren keinen Gefallen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wieso man sich von den Tieren trennt.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Phil! Gut, dass du mir das ausredest!

      Ich bin halt hin und her gerissen. Das wäre absolut spontan, denn ich habe natürlich nix geplant. und dann macht man ja häufig die Fehler.
      So große Uaru fernandezyepezi bekommt man nur selten. Meist sieht man 5 cm große Exemplare bei irgendwelchen polnischen Züchtern.

      Er sagt er bräuchte ein Quarantänebecken. Der Grund kommt mir auch irgendwie eigenartig vor. Ich könnte sie mir zwar vor Ort anschauen, aber das ist vermutlich auch nicht aussagekräftig genug.

      Dann befriedige ich meinen Kaufwahn eben mit dem 100 mm L Makro von Canon :D
      Hi Marc,

      ich ch bin da konform mit Phil, lass es lieber auch wenn's noch so in den Fingern juckt..

      So Schnellschüsse gehen meist in die Hose und ich finde den Abgabegrund auch recht eigenwillig.
      Die gemeinsame Haltung mit de Acestorhxnchus passt auch ned wirklich, wer weiß ob's da nicht kurz vorm scheppern steht und kein asuweichbeken da ist ;)

      Für das Geld kannst du echt viel machen. Wo du grad wieder Bock hast auf aktive Aquaristik würd ich da eher peut a peut weiter machen.
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Moin Marc,

      auch, wenn es vielleicht nicht so ausgesehen hat:
      ich stimme meinen Vorrednern irgendwie zu!
      Schnellschüsse sind oftmals im Leben nicht so gut, nur merkt man das fast immer viel zu spät.

      Aber anders herum habe ich Verständnis dafür, das junge Menschen nicht immer die nötige Geduld aufbringen können.
      In meinem Leben habe ich häufig Spontanentscheidungen getroffen, und nicht immer waren die schlecht.
      Wichtige Grundvoraussetzungen sind bei Dir ja voll gegeben!
      Du bist ein verantwortlicher Aquarianer, der auch weiß, wie man mit Fischen richtig umgeht.
      Und Du beherrscht das "Lesen" des Wassers viel perfekter als ich es je konnte.

      Das einzige, was für mich wirklich ausschlaggebend ist, diese tollen Fische nicht zu kaufen, ist Deine sprichwörtliche Faulheit!
      Du hast sie zwar erkannt, was ja der wichtigste Weg zur Besserung ist....grins, aber ich befürchte, das Du nach anfänglichem Elan auch wieder die Lust verlierst, täglich mehrfach in den Keller zu stapfen, um Dich so um diese Fische zu kümmern, wie sie es nun mal brauchen. Aber vielleicht bringt ja der Jahreswechsel auch eine schnelle und saubere Änderung Deiner Verhaltensweisen mit sich! Es ist einfach nie zu spät, an solch kleine Wunder zu glauben! :thumbsup:

      So, und weil ich jetzt so frech zu Dir war, darfst Du ganz offiziell mit Steinen nach mir werfen! :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin,

      Käpt schrieb:

      So, und weil ich jetzt so frech zu Dir war, darfst Du ganz offiziell mit Steinen nach mir werfen!



      Dieter, das würde ich doch nie tun ;) Nachher bricht sich der alte Mann noch was :D

      Also, nach etwa 24 Stunden bin ich drüber hinweg! Dafür habe ich an etwas weiter geplant, womit ich schon seit ein paar Tagen/Wochen liebäugle.
      Schwarzwasserfische pflegen, wäre eine gute Vorbereitung auf U. fernandezyepezi. Allerdings ein paar Nummern kleiner und preiswerter. Dicrossus sind auch nette Zwergcichliden. Neben den Biotoecus würden die sich ganz gut machen.

      Ich habe schon erste Skizzen angefertigt wie man aus dem Monstera-Becken ein Paludarium basteln könnte. Dann kann man das Becken auch beheizen. In einer Zimmerecke von mir scheint sich nämlich langsam wieder Schimmel zu bilden. Deshalb möchte ich das Becken irgendwie abdichten.
      Das Becken hat nur 90 Liter. Da kann man also auch gut mit destilliertem Wasser arbeiten.