unsere GUIANACARA Sammelkiste ........

      unsere GUIANACARA Sammelkiste ........

      Hi Holger,

      wunderschönes Becken, auch der Besatz gefällt mir sehr gut. Ich konnte nie Färbungsunterschiede bei meinen Tieren erkennen und hab sie schon bei 100µS-600µS gehalten, hat auch keinen Einfluss auf ihre Produktivität. Diese lässt sich eig. nur mit sehr wenig Futter zurückschrauben....

      Bist du dir sicher dass es G. geayi sind? Sind es Nachzuchten?
      Hier z.b. ist ein Link ( ist zwar die Beschreibung von G.dacrya) in dem sind schön die unterschiedlichen Zeichnungsmuster der Arten dargestellt. readcube.com/articles/10.1590%2FS1679-62252011000100006

      LG
      Manuel
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hallo Manuel,

      Cepedian schrieb:

      wunderschönes Becken, auch der Besatz gefällt mir sehr gut.


      danke , hört man gern



      Cepedian schrieb:

      Bist du dir sicher dass es G. geayi sind? Sind es Nachzuchten?


      Mir hat schon mal jemand geschrieben, das das keine geayi sind, da geayi nie einen Fleck zeigen würden, sondern immer eine Binde.
      Das war, und ist mir aber völlig egal. Ich habe mir die Tiere nicht wegen einen Namen oder einen Seltenheitsstatus gekauft, sondern weil sie mir gefallen.
      Ich kann hier nur mit diesen 2 Bildern dienen.

      Mehr Hinweise kann ich nicht geben, da ich diese nicht genau recherchieren kann.
      Dateien
      Hi Holger,

      hier geht es auch nicht um den Seltenheitsstatus, sondern um eine möglichst korrekte Bezeichnung in einem öffentlichem Forum die wohl jedem wichtig sein sollte. Wenn man sich unsicher ist sollte man dies auch ggf. entsprechend erwähnen, um nicht andere Leute zu verwirren die vll. später mal in diesem Thread lesen...
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hallo Gunner,

      du wolltest mir damals schon Bilder von deinen zeigen, hast es aber nie gemacht. Auch wenn du sie heute vielleicht nicht mehr pflegst, Bilder schmeist man doch nicht weg. Zeige dann doch bitte mal welche. Ich würde mich immer darüber freuen.

      Ihr sagt es sind keine , der Händler sagt es seien welche. Im deutschsprachigen habe ich nicht viel darüber gefunden.

      Ich betreibe Aquaristik aus Spass an der Freude. Wenn ihr das etwas provesioneller macht ist doch i.O.
      Dateien
      • DSC05443.JPG

        (1,98 MB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC06183.JPG

        (2,09 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hey Holger,
      auf den ersten Blick meine ich du hast Tiere die aussehen wie von aquaticrepublic.com.
      Die von deister & panta rhei sehen anders aus.
      Die Schwarzzeichnung der Seiten ist einmal eher rund (wie bei deinen, übrigens sehr schönen Tieren) und einmal eher langgezogen wie bei den zuletzt genannten Händlern.
      Nun weiß ich nicht ob sich diese Zeichnung Stimmungsabhängig ändert.
      Angeboten werden sie alle unter demselben Namen, was sagt uns das? :whistling:
      Viele Grüße, Apisto...
      Hallo,

      aktuelle Bilder, etwas dunkel, ich habe erst frische EZ ins Becken gegeben.
      Man kann aber sehen das es mal eher ein Fleck und einmal eine Binde ist.
      Dateien
      • DSC06184.JPG

        (2,84 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC06185.JPG

        (2,32 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC06186.JPG

        (2,56 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC06187.JPG

        (2,31 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Intressant, @Gunner Simon & @Cepedian Manuel,

      die genaue Art oder besser gesagt, eine eventuell falsche Bezeichnung der Guianacars von Holger in Frage zu stellen,
      wäre mir jetz gar nicht gekommen, weil ich eigentlich immer davon ausgehe, daß so besondere Tiere eher immer richtig benannt werden.
      Mir is / wäre zwar auch egal, wie sie richtig heißen, wenn sie so ausnehmend hübsch sind, wie Holger's Tiere aber würde ich Hinweise bekommen, daß sie falsch benannt "sein könnten", würde ich alles daran setzen, um zu erfahren, was ich wirklich habe.

      Mir ist ja auch in meinem ersten Post hier gleich aufgefallen, daß ich noch nie solche Farben bei Geayis, egal woher, gesehen habe.
      Vielleicht is auch das ein Hinweis zu den von Manuel genannten Guianacaras dacrya.

      Auf jeden Fall finde ich das mit dem Sattelfleck oder Streifen intressant und habe dazu jetzt gerade eben ein paar Vergleichsfotos gemacht,
      zufällig wechselt mein "PAAR 1 Männchen" gerade alle 20 Sekunden die Farbe, bzw. den Streifen, mal von Streifen zu Punkt und sogar einem Kreuz, das ich noch nie gesehen habe, bis hin zu ganz ohne Punkt, Kreuz oder Streifen.

      Dazu steht zum Vergleich das gegenüber schwimmende Tier hier genannt "PAAR 2" , der den ganzen Tag mit dem Streifen herumschwimmt.

      Hier könnt ihr vergleichen und vielleicht mit diesen Bildern weiterdiskutieren :thumbup:

      Wie gesagt, PAAR 1 sind immer die gleichen Tiere, PAAR 2 ist ein anderes Tier.
      Dateien
      • PAAR 2.JPG

        (440,04 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • PAAR 1...JPG

        (760,34 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • PAAR 1.JPG

        (715,18 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • PAAR 1..JPG

        (862,92 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • PAAR 1.....JPG

        (779,36 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Tom,

      THOR schrieb:

      aber würde ich Hinweise bekommen, daß sie falsch benannt "sein könnten", würde ich alles daran setzen, um zu erfahren, was ich wirklich habe.


      was kann man denn alles machen um mehr zu erfahren. Auf ersten Hinweis von Gunner kam damals nichts mehr(war der erste Zweifler).
      Habe mich extra hier angemeldet um mehr zu erfahren. Aber nur Antworten wie, es sind keine, helfen nicht weiter. Ich kann nur an meinen Händler herantreten. Im Netz(deutsch) gibt es nicht sehr viel. Bin im englichen schlecht.

      Letzte Bilder aus den Links zeigen auch immer etwas verschiedene Details

      ?( .
      Hallo zusammen,

      @ Holger danke für deine Bilder

      Das Unterscheidungmerkmal bzgl. dem Lateralfleck/streifen ist wirklich nicht einfach zu sehen, wie die meisten von euch ja schon geschrieben haben. Aber auf Seite 94 in dem Link mit der Beschreibung zu G.dacrya findet man auch einen Bestimmungschlüssel für Guianacara-Arten.
      Hier ist der letzte Punkt recht intressant dieser dann G. geayi,G.sphenozona gegenüber G.owroewefi/G.stergiosi trennt.
      Hier wird geschrieben dass G.geayi und G.sphenozona die schwarze Pigmentierung der ersten 3 Rückflossenstrahlen im adulten Zustand verlieren, bei G.stergiosi und G. owroewefi bleibt diese jedoch erhalten.
      Und genau diese starke Pigmentierung dieser Rückenflossenstrahlen sieht man (stimmungsabhängig) bei Holgers Tieren sehr gut.
      Bei G.geayi wird man diese Färbung aber nie beobachten.

      Ein weiteres Merkmal sind für mich persönlich die verschiedenen Körperproportionen der Tiere, wenn man die "bulligen" Geayi im vergleich zu G.owroewefi stellt, sowie auch die von Tom angesprochenen Färbung

      Anbei noch ein leider schlechtes Bilder meiner G.owroewefi

      @Tom

      Ne meine Vermutung geht schon in Guianacara owroewefi, habe G.dacrya nur erwähnt weil der Bestimmungsschlüssel in der Beschreibung dieser Art zu finden ist.
      Dateien
      • gui.jpg

        (622,05 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)

      spunt schrieb:

      was kann man denn alles machen um mehr zu erfahren.
      Mein Satz war nicht als Vorwurf gemeint, soviel mal vorab, Holger.
      Zu Deiner Frage - gute Frage - so ad hoc kommt mir in den Kopf :
      ich würde ganz als erstes den Händler fragen, wo er sie her hat und mit ihm auch die Thematik besprechen, ganz normal und freundlich, einfach weils ja auch für den Händler intressant und wichtig wäre.
      Da kommt dann vielleicht schon genaueres raus und in diesem Zuge wäre mein nächster Schritt, den Mann zu kontaktieren, von dem der Händler die Tiere hat oder der Händler macht das und erkundigt sich genauer.
      Die zweite Variante, die ich nebenher auch machen würde, wäre, mir Leute zu suchen, die sie auch haben und mit denenn schwatzen und Vergleiche anstellen, so wie mit meinen hier auf den Bildern zB.
      der dritte Punkt wäre, wenn ich nen Verein oder so zur Seite hätte, das haben hier viele, dort das Thema als Themanabend oder so zur Sprache zu bringen, wäre sicher auch für einen Vereinsabend mal ne Abwechslung
      der vierte Punkt - Im INternet suchen, sammeln, eruieren, zusammentragen, soviel ich finden kann und dann vergleichen.
      Und - in einem Forum gezielt bequatschen, das beginnt eh grad hier mit erfahrenen Guiana Haltern wie Manuel und Simon ^^

      Ein eigener Thread dazu wär fast cool, ich denk grad drüber nach, ob wir das von Deinem 450 Liter Thread abtrennen sollten... ?(
      Was meint Ihr Jungs dazu ?

      Edit - danke für das nachgereichte Foto, Manuel @Cepedian ^^ ich hab mich deswegen jetz grad daran erinnert, daß ich auch mal so einen Tontopf für die Kerlchen ins Becken stellen wollte - Frauenkiste geplündert, Tontopf gestohlen - Ärger erwartend - Boden rausgeklopft, Kanten geglättet - rein ins Becken - 5 Minuten ..... jetz bin ich mal gespannt, was die damit machen :D
      Hallo Manuel,

      Cepedian schrieb:

      Hier wird geschrieben dass G.geayi und G.sphenozona die schwarze Pigmentierung der ersten 3 Rückflossenstrahlen im adulten Zustand verlieren


      meine sind noch lange nicht ausgewachsen, und würde sie daher nicht als adult bezeichnen. Kann sich also noch ändern.

      Cepedian schrieb:

      Bei G.geayi wird man diese Färbung aber nie beobachten.


      Wie nun, nie oder nur nicht im adulten Zustand ?


      Cepedian schrieb:

      Ein weiteres Merkmal sind für mich persönlich die verschiedenen Körperproportionen der Tiere,


      Wie schon geschrieben sind meine noch im Wachstum.
      Hallo Holger,

      Tiere sind als adult zu bezeichnen sobald sie die Geschlechtsreife erreicht haben, somit sind es auch deine. Ich habe nie von ausgewachsen gesprochen.
      Alle Merkmale beziehen sich auf adulte Exemplare.Das die Tiere diese Färbung nicht immer zeigen ist klar. Dies tut aber das weibliche Tier im Bild von dir.
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)