unsere GUIANACARA Sammelkiste ........

      Hallo,

      ich schmeiß nicht so schnell die Flinte ins Korn. Nur weil es um einen Punkt oder eine Körperform geht. Hier werden nur Bilder verglichen, und die können auch gewaltig täuschen. Wenn ich meine Fische nur gezeigt hätte , auf dennen sie mit Streifen zu sehen sind, gebe es nur noch ein Magel. Und was die Form anbedrifft, kann da noch viel passieren.

      Wenn man mal nur die Farbveränderung sieht. Diese Rotfärbung hatten die WF und F1 nicht, und die NZ haben diese.

      Das bedeutet für mich auch, das man kein "Schablohnendenken" anwenden darf.
      Egal ob nun geayi oder owroewefi. Die Natur kann man nicht in festen Regeln sehen.

      Und wenn du, Gunner, schon von 3 Varianten schreibst, warum soll es da nicht auch noch eine vierte oder fünfte geben. Gerade bei Fischen ist schon vieles umgeworfen worden.
      Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz wieso einem das persönlich so nahe geht.
      Wenn man Fische nicht manchmal unter falschen Namen erwerben könnte, dann wäre so manches Schnäppchen nicht zu machen.
      Mit dem Laden gibt es hier mehr als genug Erfahrungen, das wird sicher nicht offen diskutiert.
      Wenn man an den richtigen Stellen nachfragt und sich selbst ein Bild macht, dann kann man einige Posts sicher besser nachvollziehen.
      Abgesehen davon ist es ja völlig wurscht welche Guianacara es genau sind, solange sie die, Holger, gefallen.
      Ich würde sie dann aber zumindest mit einem cf. kennzeichnen - hier gab es ja einige Zweifler, die selbst durchaus etwas Guianacara Erfahrung mitbringen.
      Aber auch schön, dass das Thema durch ist.
      Nun gut, widmen wir uns dem vielleicht nächsten Guianacara im nächsten Post.
      Von 'jatapu' gibt es noch keinerlei Berichte, hier! :>
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi zusammen,

      abschließend noch ein paar Worte von mir. Ich denke was Simon sagen wollte ist einfach, wir können nur Hinweise dazu geben mit entsprechenden Artikel o.ä., und oft ists halt leider so dass es nicht viele gibt. Ob das nun ein Punkt/Strich oder eine Körperform ist, das beides in gewisser Weise ja artspezifische Merkmale sind. Die mir hier auch schon reichen würde um auszuschließen dass es sich um G.geayi handelt.
      Arten sind aber keine statischen Zahlen und unterliegen einem Wandel/Variationsbreite bzw. wirds auch noch einiges zu erforschen geben.

      Seine Meinung bilden muss sich dann natürlich jeder selbst.

      @ Tom

      Wenn sich jemand in einem Forum anmeldet, gehe ich eig. davon aus dass dieser erweitertes Interesse an seinen und anderen Tieren hat, deswegen sehe ich Kritik an der Artbezeihnung nicht wirklich als schlechten Empfang an.
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hallo,

      dann auch ein Schlußpunkt von mir.


      Cepedian schrieb:

      wir können nur Hinweise dazu geben mit entsprechenden Artikel o.ä., und oft ists halt leider so dass es nicht viele gibt.


      volle Übereinstimmung


      Gunner schrieb:

      Es sind auch zu 100% keine Geayi!



      Cepedian schrieb:

      Arten sind aber keine statischen Zahlen und unterliegen einem Wandel/Variationsbreite bzw. wirds auch noch einiges zu erforschen geben.



      Dann kann ich aber solche Aussagen überhaupt nicht nachvollziehen.


      Gunner schrieb:

      Finde ich auch klasse, dass wir Holger anhand von Fakten (danke Manu) belegen und zeigen konnten,


      Und auch von wir, kann ich dann nicht nachvollziehen.


      Selbst wenn ihr vom Importeur nicht überzeugt seid, hat das nicht unbedingt mit dem Fisch was zu tun. Kann , aber muß nicht.

      Wenn hier ein anderer Name gefallen wäre, einer wird ja regelrecht angehimmelt, dann gebe es wohl kaum Zweifel.
      Das finde ich auch bedenklich, wenn man "blindes" Vertrauen zeigt. Jeder Händler ist auf Gewinn aus, sonst wäre er ein schlechter Händler, und ich glaube auch, das jeder "Leichen Im Keller" hat.


      Ich bin auch nicht Beratungsressistent, glaube ich jedenfalls. Ich habe schon oft in diesem Thema gezeigt, das ich selbst Zweifel habe. Dann darf man auch Gegenzweifel haben.


      Ich habe immer versucht in beide Richtungen zu denken. Wenn das nicht so rüberkommt, muß ich mich dafür entschuldigen.

      Es gab ja auch schon an anderer Stelle, das ich hin und wieder falsch verstanden wurde. Das kommt aber in Schriftform schon mal vor. Ein Gespräch, Auge in Auge , ist immer einfacher und besser.


      Und ich finde , das auch so eine Diskussion in so ein Thema gehört. Der "rote Faden" bestimmt doch hier das Thema.
      Ist auch klar, das es für Nichtbetroffene uninteressant ist, und für die Spezies sogar langweilig. Aber das könnte man auf jedes Thema beziehen.
      Hi Holger,

      dies war natürlich nur meine Meinung. Aber lt. aktuellem Stand sinds halt keine G.geayi, da reicht auch schon ein Punkt statt ein Strich. Besonders wenn dann dieser Punkt so klar definiert ist wie auf den Bildern.


      Mit : "Arten sind aber keine statischen Zahlen und unterliegen einem Wandel/Variationsbreite bzw. wirds auch noch einiges zu erforschen geben."
      Wollte ich einfach u.a. darauf hinaus, dass Übermorgen eine Revision der Gattung rauskommen kann und alles wieder anders ist :)

      Würde dieses Merkmal jetzt nur bei einem Tier auftreten könnte es ja auch gut eine "Fehlfärbung" sein, doch es zeigen ja deine Tiere und die WF-Tier, deshalb würde ich diese Möglichkeit auch ausschließen.

      Habe nie ein Wort über den Importeur verloren, und es hat ja auch davor keiner gewusst, deswegen ist meine Meinung auch unabhängig davon entstanden.
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hallo zusammen,

      ich denke auch, das es überhaupt kein Problem ist, ruhig über Artbestimmungen zu diskutieren. Denn es ist ja wohl in den allermeisten Fällen so, das wir die genaue Herkunft eines Fisches nicht genau kennen. Das Dir, Holger, ja auch an einer solchen Diskussion gelegen ist, zeigt ja auch Deine Unsicherheit, die Du zum Ausdruck gebracht hast. Von mir aus können wir solche Diskussionen in netter Form auch gerne über meine Fische führen, denn ich bin ja sehr daran interessiert zu wissen, was da bei mir so herum paddelt.

      Bei der Benennung von Händlern müssen wir hier in Deutschland aber sehr vorsichtig umgehen. Negativ-Werbung ist nun mal nicht erlaubt, und negative Äußerungen können ganz schnell in Rechtsstreitigkeiten ausarten. Das kann ja eigentlich keiner wollen.

      Holger, wenn Du schreibst, das hier ein Händler (und Hersteller) angehimmelt wird, dann meinst Du doch ganz sicher den Herrn Genzel, oder? Das der hier immer wieder als sehr gute Adresse genannt wird, liegt aber nicht daran, das er ein sympathischer Mensch ist. Es ist einfach so, das viele hier über Jahre hinweg nur gute Erfahrungen mit ihm sammeln konnten. Ich z.B. würde niemals einen Händler in einem Forum so beschreiben, den ich noch nicht lange genug kenne. Herrn Genzel und seine Produkte kenne ich jetzt schon seit fast 20 Jahren, da traue ich mir dann auch eine Bewertung zu. Ohne all die jahrelangen sehr guten Erfahrungen würde ich so etwas wie unser Forenfischfutter auch niemals anleiern.

      Ähnlich dürfte es auch bei der Bewertung der Fische von der Panta Rhei sein.
      Da haben wir ja auch eine ganze Menge Leute hier, die schon lange in Geschäftsbeziehungen zu denen stehen. Und diesen Leute nehme ich es dann auch einfach ab, das sie gute Erfahrungen gemacht haben und das sie dann auch hier darüber berichten.

      Ich finde es zwar auch richtig beschissen, aber wir dürfen einfach nur positive Meinungen hier niederschreiben. Na ja, zum Teil verstehe ich das ja auch, denn es gibt ja nun mal eine ganze Menge Zeitgenossen, die alles nur niedermachen wollen. Das können Privatleute sein, aber auch andere Händler, die so die Konkurrenz loswerden wollen. Nicht die feine englische Art, aber leider alltägliche Praxis.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter