unsere GUIANACARA Sammelkiste ........

      Servus,

      habe leider nicht viele Bilder gefunden.

      Muss mal den Rest suchen. Habe aber heute nicht mehr die Muse dazu. Musste alles für morgen vorbereiten.

      Auf dem Bild ist ein Guianacara Geayi aus dem unteren Oiapock, gefangen von einem Bekannten. Das Tier hatte bei Tod 15cm.

      Zweites Bild zeigt auch einen Geayi, allerdings hatte diese Variante eine ganz andere Körperform und wurden lange nicht so groß und bullig. Gefangen aber ebenfalls im Oiapock, nur weis ich den Fangort nicht genau.
      Also es gibt wohl mehrere Geayi Varianten wie auch bei den G. owroewefi.

      Die Art wo ich jetzt habe scheint mir eher eine Mischung aus den beiden zu sein. Muss abre mal Fotos machen.
      Dateien
      • G. Geayi.jpg

        (443,99 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0628.JPG

        (1,27 MB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße Simon


      Ein echter Bayer liebt Bayern:) :D

      Flunderfan schrieb:

      Allerdings kann ich leider nicht viel dazu beisteuern
      :) Mußt Du ja auch nicht, Simon.
      Interesse, das bekundet wird und positive Bestätigung und Resonanz zu einem Thread ist auch ohne aktiv gelieferte Info immer schön zu lesen, es bestätigt ja trotzdem "die Mühen des Verfassers und der Schreiber" - also danke schon mal dafür, freut mich, wenn er für Dich und andere anscheinend wirklich informativ ist.
      Und by the way - man kann auch ohne spezielles Wissen zum jeweiligen Fisch zu einem Thread "viel beisteuern", wie Du sagst - mit Fragen falls welche auftauchen ;) auch und im besonderen davon und deren Beantwortung leben Threads genauso wie durch aktives Wissen :thumbup:
      ...... übrigens ...... so blass waren meine Geayis, als ich sie 2014 bekommen habe, da hatten sie ca. 5 cm ....
      Dateien
      • 001.JPG

        (648,28 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 012.JPG

        (556,5 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 015.JPG

        (699,5 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 016.JPG

        (694,08 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 017.JPG

        (713,33 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo,

      so langsam bin ich völlig durch den Wind.

      Die vielen Bilder bringen in mir ehrlich gesagt immer mehr Verwirrung.
      Ich kann meine Tiere, in so manchen Bild wieder erkennen, auch wenn es verschiedene Guianacara sind(sein sollen). Bilder können immer täuschen, das weiß ich genau. Da darf man sich nie drauf verlassen.

      THOR schrieb:

      Und ja, die können sich kreuzen.


      Das macht die Sache nicht einfacher, finde ich. Wenn Tiere unter falschen Namen weiterverbreitet werden(unwissentlich im besten Fall, ich will niemand was unterstellen), können genau so gut , Kreuzungen verbreitet werden.
      Wer will da noch durchblicken ? Ich als Laie habe da keine Chance.
      Ja klar, Holger, Kreuzungen können immer wieder mal in den Handel kommen.
      Aber das passiert Dir mit nahezu jedem Fisch und manche "seriöse" Fischhändler und Fischzüchter
      züchten und/oder verkaufen sogar absichtlich Hybriden und benennen diese dann mit Phantasie-Namen
      und tönen dann auch noch laut herum, daß wieder eine neue noch nicht benannte Art irgendwo in einem Mininebenflüßchen gefunden wurde
      und nun erstmal so und so benannt wurde......
      Und manche dieser seriösen Leutchen schließen sich da sogar zusammen, also bestimmte Züchter, die diese Hybriden dann an bestimmte Händler liefern
      und sich dann gegenseitig beweiräuchern und "zufällig" jeder von den beiden in seiner Homepage dann von diesen "Neuentdeckungen" das Gleiche oder Ähnliches schreibt, damit eine Deckung und Bestätigung der Berichte da ist .....
      Dann tauchen urplötzlich "aus Brasilien" zufällig King Tiger's auf, oder superwhite's oder Dark Devils oder Jaguare oder Last emperor's , die alle Hypancistrus sind ... :D
      In der L-Wels-Szene ist das ganz und gäbe, besonders zB mit L236, L400, L46, L66, sogar L91 Leporacanthicus triactis und Panoquolus und auch Pseudacanthicus werden absichtlich gekreuzt..... :00008862:

      Gerade deswegen treten wir hier (ich glaub unisono) eindeutig gegen Hybridisierung auf.
      Wenn in einem Becken mal wirklich Hybriden auftauchen, verkauft man sie halt nicht weiter, fertig.
      Alles Absichtliche ist jedoch eindeutig zu vermeiden.

      Unter anderem deswegen war ja mein Tip nach Deiner Frage, wie Du die genaue Art nacheruieren kannst, den Händler nach der Herkunft zu fragen und den Weg des Tieres nach Möglichkeit zurück zu verfolgen.
      Hallo Tom,

      THOR schrieb:

      Unter anderem deswegen war ja mein Tip nach Deiner Frage, wie Du die genaue Art nacheruieren kannst, den Händler nach der Herkunft zu fragen und den Weg des Tieres nach Möglichkeit zurück zu verfolgen.


      einige, oder fast die meisten deiner Anregungen, kann ich nicht umsetzen, da ich nicht mobil bin. Ich bin immer auf fremde Hilfe angewiesen und bin froh, so mal, in etwas "andere" Zoogeschäfte überhaupt zu kommen. Die "normalen" haben ja immer nur das 0815 Angebot. Obwohl das, wo ich meine herhab, auch nur eine "normale " Zoohandlung ist. Nur das die dort noch von privat ankaufen, was in unserer Gegend eher selten ist. Aber nur so hat man auch die Möglichkeit mal an was anderes ranzukommen. Deshalb mache ich diesen Händler auch keinen Vorworf. Den Schriftverkehr habe ich ich schon unternommen, leider noch ohne Erfolg.
      Hi Phil,

      pilsen schrieb:


      @Cepedian
      Deine letzten Sphenozona haben da doch auch sichtlich diese schwarzen Rückenflossenstrahlen. Oder sind die Tiere noch kleiner als sie ausschauen und noch nicht geschlechtsreif?

      Bei den Flossenstrahlen der G.sphenozona sind nur die Spitzen leicht schwarz gefärbt, sieht so aus wie wenn sich jemand die Haare färbt und lange nicht mehr nachfärbt. :D Hab leider kein Bild hier wo die Rückenflosse schön aufgespreitzt wird und man es schön sieht.
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)

      Guianacara sphenozona

      Dann fang ich mal an:

      Guianacara sphenozona oder auch G.sp."Suriname Red Spotted" wie die Tiere auch noch ab und zu genannt werden ist für mich eine der schönsten Guianacara Arten. Die Tiere werden im männlichen Geschlecht gute 15cm groß. Die roten Punkte varriieren sehr, bei den Weibchen sind meistens nur wenige zu sehen aber es gibt auch bei den Männchen welche mit wenigeren und andere leuchten gerade so raus.
      Vom Verhalten her sind sie meinem Empfinden nach ein wenig ruhiger als G.owroewefi, können aber trotzdem kleine innerartliche Stinkstiefel sein.
      Die Tiere laichen bei mir gern auf großen Steinen und brüten nicht so versteckt wie G.owroewefi.

      Anbei noch ein Bild eines anderen Männchen, dieser hat viel weniger Rotanteile in den Flanken.
      Dateien
      • g.JPG

        (2,47 MB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hi Manuel,

      das ist wirklich eine sehr schöne Art! Ob es die schönste ist, da bin ich total überfragt, denn so viele Arten hab ich in Natura noch nicht gesehen. :D

      Warum meinst Du, das die G.owroewefi unruhiger sind, Manuel?
      Klar, sie wuseln ganz schön in Bodennähe herum, aber doch sehr gesittet und total friedlich. Zumindest meine Variante ist so.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,

      ich werfe jetzt erst mal nur die Bilder der WF G. geayi in den Raum.

      Dann dürfen die Experten ran.

      Die Bilder stammen von Wolfgang Dittmann und Dr. Klaus Horn, und wurden mir zur Verfügung gestellt.
      Dateien
      • G.G. 2.JPG

        (131,19 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • G.G. 3.JPG

        (109,98 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • G.G..JPG

        (108,32 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo,

      Fangort sieht schlecht aus.

      Das WF Paar lebt nicht mehr. Es wurde vor ca. 4 Jahren bei OF Aquaristik als adult erworben.
      Meine Tiere sind F2.
      Das Wilfangpaar und auch das F1 Paar(Eltern meiner Fische) hatte nie diese Rotfärbung gezeigt. Erst die späteren NZ bekamen diese Färbung. Die Halter führten das eventuell auf die Fütterung zurück. Fast ausschlieslich mit selbstgefangenen Lebendfutter (hauptsächlich Wasserflöhe, wenig Mückenlarven, die Jungtiere Zyclopsnauplien und Zyclops) .

      Meine bekommen 80-90% Granulat , der Rest FD rote ML,FD Artemia, FDTubifex.

      Ich habe ihnen Bilder von meinen Fischen geschickt. Dabei war ihnen aufgefallen, das ihre Fische nie diese schwarze Lippenzeichnung hatten.

      Die obrigen Bilder zeigen stets das Männchen.

      Aber alle Tiere stammen von diesem einen WF Paar !
      Hi Holger,

      für mich bleiben es G. owroewefi.

      ich habe mir nochmal alle Guianacara geayi von mir und anderen angeschaut ( also Bilder) und ich konnte bei keinem einen runden Punkt auf der Flanke feststellen. Alle G. geayi haben einen Strich bis halb in den Körper, siehe Bilder!

      Auch die Körperform sieht für mich nach G. owroewefi aus. Leider sind Angaben der Importeure nicht immer richtig.

      spunt schrieb:

      Es wurde vor ca. 4 Jahren bei ... Aquaristik als adult erworben
      Hey Holger :)
      ich wollt hier eigentlich nix mehr schreiben, weil es für mich immer am wichtigsten ist, daß der Halter Freude an seine Fischen hat, daß sie gesund sind und gut gepflegt werden und daß ein neuer netter Forenkollege sich nicht gleich als erstes mit solchen Sachen herumschlagen muß.

      Und alle 4 Punkte treffen auf Dich zu, Du pflegst sie perfekt und hast Freude daran, das is das Wichtigste und der letzte Punkt ist der Schlimmste, traurig und es tut mir persönlich echt leid, daß Du quasi so empfangen wurdest. :(

      Aber wenn Du jetzt schreibst, daß die ersten Tiere, also die WF von obengenanntem Händler so betitelt wurden,
      da is für mich jedes weitere Herumraten oder fachsimpeln sinnlos - kein Händler deutschland- und österreichweit ist für falsche Betitelungen und Fantasy-Namensgebungen so bekannt wie der von Dir Genannte und diese Namen geistern dann jahrelang in der Aquaristik herum und schaffen unnötige Diskussionen.
      Leider.
      Hallo Tom,

      wo kann man Erfahrungen über diesen Händler nachlesen ?

      THOR schrieb:

      kein Händler deutschland- und österreichweit ist für falsche Betitelungen und Fantasy-Namensgebungen so bekannt wie der von Dir Genannte
      Wenn du Recht hast, würden mich Fakten Interessieren.
      Ich stehe auch noch im Austausch mit dem Halter meiner guianacara, und habe ihm versprochen Info`s zukommen zu lassen, negative als auch positive.
      Hey Holger,

      leider ist es in der Aquaristik nicht so, wie in eigentlich jedem anderen Handel, daß es offizielle Bewertungsportale über Händler gibt.
      Warum das so ist, weiß ich nicht und ich bekritele das auch seit Jahren.
      Die Aquaristik würde so etwa sgenauso benötogen, wie der ganze restliche Handel.
      Aber Aquaristikhändler sind anscheinend besonders flott mit Anzeigen und Klagen, wenn etwas behauptet wird, deswegen wirst Du auch nirgends etwas offiziell Geschriebenes finden, egal zu welchem Händler, glaub ich.
      Aber wenn Du Dir beispielsweise immer wieder mal oder gerade aktuell die Stocklisten einiger Höndler ansiehst, wirst Du schnell sehen,
      wer absolut korrekte Namen angibt und wer sich schöne verkaufsfördernde Namen ausdenkt.
      Und wenn auf einer Stockliste dann sogar Fische stehen, wie Archocentrus (amatitlania) nigrofasciatus und da gleich dabei steht,
      daß die aus dem bekannten extrem warmen Bach in Österreich wild und ungeprüft, warscheinlich sogar unerlaubt, entnommen wurden
      und dann mit "Red Fins" angeboten werden, dann sagt daß meiner Meinung nach schon alles und ich brauch gar nicht mehr einen einzigen Gedanken verschwenden.
      Das Geilste waren mal Heros, über die eh an allen Ecken wie wild diskutiert wird, welche Art das jeweils ganz exakt ist, die da plötzlich Heros Red Belly hießen, nur weil sie besonders schön rot waren ... :00008862:
      Oder kann irgendjemand dann zu Hause oder sonstwo noch feststellen, wo die wirklich her sind, ob das vielleicht Kreuzungen sind oder was weiß ich alles ....
      Und dann stehen da noch beispielsweise Guianacara spec. jatapu "blue face" ... na bravo.. dann fragst Du beim Kauf, welche Art das genau is, also Fundort mein ich und dann bekommst Du das zu hören, was Du willst oder sich gerade aus den Fingern gesaugt wird - und dann hat man solche Diskussionen wie hier grad... Oder weißt Du, was Guianacara spec. blue face für einer wirklich ist... :( ich weiß es nicht und warscheinlich weiß es keiner mehr.. vielleicht is es ja dann gar kein spec. jatapu und wird nur so genannt, weil das blaue Gesicht ihn ähnlich wirken lässt oder es wurde ein andrer reingekreuzt und deswegen wirkt er blau is aber ein Hybrid...
      Sie Dir die Stockliste an, dann weißt Du Bescheid...