Geschwür oder Parasit

      Geschwür oder Parasit

      Hallo,

      ich habe heute an einem meiner Rotkopfsalmler eine schleimig, erhabene Stelle entdeckt. Bei genauerer Betrachtung sind innerhalb der Schleimkappe mehrere weiße Knötchen zu erkennen. Kennt das jemand?
      Wie soll ich vorgehen?
      Dateien
      • IMG_8399.JPG

        (923,45 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hi Frank,
      schwer zu sagen, man kann es auf dem Bild auch nicht richtig erkennen.
      Wildfänge haben oft Parasiten unter der Haut, sind für andere Fische ungefährlich können aber den befallenen Fisch töten.
      Hatte das ja erst bei einem meiner Pygopristis denticulata, war da leider tötlich.
      Es kann natürlich auch was anderes sein!
      Hi Frank,

      is leider natürlich blöd, wenn man Antworten gibt oder Antworten kriegt,
      wo eigentlich nur drin steht, daß man nix genaues als Lösung anbieten kann :(
      Das heißt, ich kann Dir leider auch nicht sagen, was das ist
      und die Frage, die sich mein Dad immer gestellt hat, ist, ob der Aufwand/die Kosten einer Behandlung den Fisch wert sind.
      Ich glaub nämlich, daß Du hie rnur Gewissheit erfahren würdest, wenn Du in eine fisch-spezialisierte Klinik oder zu nem Fischdoc fahren würdest
      und ob das bei einem so kleinen Schwarmfisch dafür steht, is halt die Frage :huh:
      Ich weiß aber glaub ich, was Dieter sagen würd und was günstig wäre und generell ohnehin auch für die Mitbewohner positiven Effekt haben würde,
      bzw. nicht schaden würde - Ich glaub, höhere Temperaturen in Kombination mit Salz mögen Parasiten geneell nicht so gern, das würd ich ggf. ausprobieren, so Deine Fische höhere Temperaturen vertragen und dann siehst Du auch gleich mal, obs was bringt oder nicht, ohne groß Geld ausm Fenster zu werfen oder den Fischen zu schaden.
      Hallo Tom,

      klar, dass sich vor allem bei einer Bilddiagnose nur mutmaßen lässt.
      Ich hatte mir einige Spekulationen über die Ansteckungsgefahr erhofft. Behandelt wird in dem 600l-Becken nicht. Die Lösung besteht wohl in: Nchts ranpirschen, rausfangen und ...
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo Frank,

      wenn Du von Knötchen sprichst, wäre auch meine Vermutung, das es sich um einen Parasiten handelt. Der Schleim könnte auf eine Verpilzung hinweisen,die oft als Sekundärproblem zu beobachten ist.
      Ist denn nur dieser eine Fisch befallen?

      Was Tom schon angesprochen hat, wäre wirklich das, was ich versuchen würde, nämlich das Spezialsalz von Genzel ins Aquarium zu geben. Das ist ja kein Medikament, es verändert weder Härte noch pH-Wert, und es von allen Fischen sehr gut vertragen.

      Mit Medikamenten würde ich da auch gar nicht erst anfangen. Denn wenn man nicht genau weiß, was das ist, dann schwächt man Fische und Bakterien vollkommen unnütz.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Frank,
      bei mir hatte sich in den letzten 1,5 Jahren ein 25er Schwarm Rotaugenmoenkhausia regelrecht aufgelöst. Ich habe das mal auf schlechte Fischqualität geschoben.
      Ist das ein recht neue gekaufter Rotkopfsalmler?
      Wenn nicht, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen und einfach weiter beobachten, ob es auch die anderen trifft.
      Drücke die Daume !
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Hannes,

      ich habe mal Sporozoen recherchiert. Klingt sehr plausibel und wüde zum Krankheitsbild passen. Der Fisch war wohl ein Wildfang, was für einen eingeschleppten Parasit spricht. Obwohl das Tier agil war, habe ich es entfernt um eine mögliche Ausbreitung zu verhindern. Eine sichere Behandlung gibt es ja wohl nicht.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber