Mein 450 L Becken

      Mein 450 L Becken

      Hallo,

      gleich vorweg, es gibt hier nichts spektakuläres , nur ein ganz normales Wohnzimmerbecken halt.

      Es ist ein 450 L Vision mit 2x54W T5 Beleuchtung. Gefiltert wird über einen eheim 2275(relativ neu).

      Zu den guianacara geayi kam ich nur durch Zufall, und somit ist mein Gesamtbesatz auch etwas gemischt. Ich habe auch auf die Mithilfe der guianacara gehofft da etwas zu ändern, aber Pustekuchen.

      Der Besatz: zig Endler
      6 Silber(Pfeffer/Salz) Mollys
      10 rot blauer kolumbianer
      8 guianacara geayi

      Die Kolumbianer sind mit den guianacara zusammen eingezogen, das sollte eigentlich der Besatz sein. Da die guianacara aber die Endler und auch die jungen Mollys vollkommen ignorieren, gibt es auch da immer wieder Nachwuchs. Ich hoffe das das sich noch etwas ändert, wenn die guianacara größer sind.

      Einrichtung: viele Wurzeln(der gesamte Hintergrund)
      ein paar größere Steine (Basalt)
      Kiesmischung 2-5mm (die 5mm nur für die Optik)
      Vallisnerien
      Javafarn
      Cryptocorynen
      Tigerlotus

      Die guianacara geayi habe ich seit Oktober 2015. Bis jetzt haben sich 2 Paare gefunden, und es gab schon je 2x Nachwuchs von diesen 2 Paaren. Von den ersten beiden Bruten schwimmen heute noch ca. 30 Jungtiere im Becken. Ich wollte auch keine extra großziehen, da ich dafür nicht den Platz habe. Wenn nichts anderes hilft, werde ich wohl mal eines Tages das Becken komplett ausräumen müssen, da ich so nie an die Kleinen komme.
      Die 3. Brut kam nur bis zum freischwimmen und war dann aber relativ schnell weg. Von der letzten schwimmen zur Zeit ca. 15 Jungtiere noch im Becken, aber relativ klein. Ich denke mal das die ersten Jungfische nun mit dazu beitragen, das etwas weniger durchkommen. Diese sind jetzt ca. 2-2,5cm.

      Die guianacara geayi haben wirklich ein interessantes Verhalten. Die Reviere liegen nur ca. 25cm entfernt, obwohl noch das halbe Becken, mit genug Verstecken, zur Verfügung steht. Es gibt keine Beisereien, Kämpfe o.ä. nur kurzes anschwimmen und drohen. Allerdings gibt es einen kleinen Unterschied zwischen Paaren und Einzelgänger. Die Einzelgänger bilden aber auch eine Gruppe. Wenn sich Paare gegenüberstehen, gibt es nur besagtes drohen. Tue meinen nichts, dann tu ich deinen nichts, und es ist Ruhe. Die Einzelgänger werden da schon mal schneller angeschwommen, aber mehr auch nicht.
      Bei den Jungtieren ist mir aufgefallen, das diese kaum verfolgt werden, und das diese sogar zwischen den Revieren hin und her schwimmen dürfen. Ich würde das schon als Koloniebrüter bezeichenen, wie man es von Vögeln kennt.
      Alles in allen sind es wirklich die Interessantesten Cichliden, die ich je hatte.

      Als ich meine gekauft hatte, waren diese auch recht hell gefärbt. Bei mir sind sie insgesamt etwas dunkler gefärbt. Vielleicht hängt das auch mit der Einrichtung zusammen, meine ist dunkler als die, wo ich sie gekauft habe. Anfangs hatte ich auch helle Steine drin, die ich dann gegen die Basalt getauscht , und etwas mit Basaltsplit abgedunkelt habe.

      Mich würde auch mal interessieren, bei welchen WW ihr eure guianacara haltet. Bis vor wenigen Tagen hatte ich einen Leitwert von ca. 200-250µs. Nun probiere ich mal etwas mit 300-400 aus, mal sehen ob sich da am Aussehen etwas ändert.
      Kann aber auch sein, da ich den WW etwas rausgeschoben habe, da der Nitratwert nur bei max. 10 war und die paar Pflanzen nicht so richtig wollten. Nun wachsen die Vallis schön. Jetzt bin bich gerade dabei den WW wieder zu erhöhen und wöchendlich zu machen.

      So, nun aber mal noch ein paar Bilder .

      so sahen sie beim Kauf aus
      DSC05568.JPG

      DSC05572.JPG


      und so heute
      DSC05687.JPG

      DSC05688.JPG


      das eine Gesamtansicht

      DSC05827.JPG


      Hi Holger,
      mir gefallen die Guianacars und das beschriebene Verhalten ausgesprochen gut.
      Die Beobachtungen, dass Jungfische groß werden und die Tiere keine Kleinfische fresssen, davon berichteten schon andere User.
      Wie viele Tiere könnte man deiner Meinung nach in einem Standard 200l Becken halten?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Phil,

      pilsen schrieb:


      Wie viele Tiere könnte man deiner Meinung nach in einem Standard 200l Becken halten?


      dazu kann(will) ich noch keine Aussage machen, da ich diese Fische selber noch nicht lange habe. Und ausgewachsen sind sie ja auch noch nicht.
      Auf alle Fälle wäre größer besser, da man sie in einer Gruppe halten sollte, und da weren 200l schon eng.
      Hey Holger,

      spunt schrieb:

      es gibt hier nichts spektakuläres , nur ein ganz normales Wohnzimmerbecken halt

      das soll nichts spektakuläres sein? Allein die Veränderung der Fische ist doch schon sensationell!
      Es wird wirklich Zeit, das wir diese Fische hier mal genauer unter die Lupe nehmen! :thumbsup:

      spunt schrieb:

      Mich würde auch mal interessieren, bei welchen WW ihr eure guianacara haltet.

      Bei mir schwimmen ja 6 Guianacara owroewefi "Petite Laussat". SIe dürften mittlerweile annähernd ausgewachsen sein, und Jungfische habe ich auch regelmäßig. Ich halte sie bei folgenden Wasserwerten: LW = 100-150, GH und KH 1-2°, pH = 6,0-6,5, Temp. 27-28°, NO2 = 0, NO3 = 30-50

      Sie kommen in diesem Wasser wunderbar klar. Sie würden sich wahrscheinlich auch bei etwas geringerer Temperatur noch wohl fühlen, aber die brauche ich halt für meine Geophagus und Welse.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      Käpt'n_D schrieb:

      Allein die Veränderung der Fische ist doch schon sensationell!


      ich hätte nur gerne gewußt, ob die Veränderung eher positiv oder negativ ist. Deshalb die Frage nach den WW. Ich messe eigentlich nur noch den LW, alles andere liegt immer im Mittel. Auch der NO3 ist eher sehr niedrig. Für die Fische gut, aber die Pflanzen brauchen schon einiges. Obwohl das Hauptaugenmerk bei mir auf die Fische geht.
      Im Netz(deutschsprachig), gibt es ja nicht allzu viel über Guianacara zu lesen und Bilder auch recht wenig, zu mindest von den geayi.
      Hallo,

      hier mal noch was zum gugen. :D
      Dateien
      • DSC05660.JPG

        (2,17 MB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC05697.JPG

        (2,11 MB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC05700.JPG

        (2,41 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC05833.JPG

        (2,91 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC05838.JPG

        (2,63 MB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC05913.JPG

        (2,82 MB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Holger,

      ganz vielen Dank, das Du uns hier so tolle Fotos zeigst!
      So ein Jungfisch-Trupp hat schon was, davon kann man gar nicht genug zu sehen bekommen.

      Zum Aquarium selbst habe ich ja noch gar nichts gesagt. Mir gefällt es richtig gut!
      Die Fische haben genug Rückzugsmöglichkeiten, und trotzdem ist eine gute Sicht in alle Bereiche gegeben. Da sieht man, das es mit Herz und Verstand eingerichtet wurde. :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,

      zur Einrichtung.

      Zur Zeit lasse ich die Vallis wachsen wie sie wollen, das erspart mir mühseliges Pflanzen. Später ziehe ich sie da raus, wo ich sie nicht brauchen kann. Ist einfacher als selber pflanzen. Denn nicht immer wo ich eine Pflanze setze, will diese auch weiterwachsen. So lasse ich einfach den Selbsttrieb walten. Den Rest helfen mir die Guianacara bei der Ortsbestimmung.
      Bei mir gibt es also ein Mitbestimmungsrecht. :D
      Hey Holger,

      ein Geayi Becken .... :love: :love: :love: geil, geil, geil ,.........

      Erstens gefällt mir Dein Becken bis auf die fehlende Rückwand total supergut , Valisnerien in der Mitte eines Beckens locker zwischen großen Steinen geparkt, hab ich noch nie gesehen und gefällt mir wirklich ausserordentlich gut, ich kenne Valisnerien-Wälder immer nur am Rand eines Beckens,
      daß hier is mal was echt anderes.
      Zweitens hab ich noch nie so dunkelbraune Geayis gesehen wie Deine aber sie sehen toll aus
      und Drittens :

      spunt schrieb:

      Alles in allen sind es wirklich die Interessantesten Cichliden, die ich je hatte.
      :thumbsup:
      Das sag ich die ganze Zeit, Guianacara geayis sind die allerallerbesten Fische, die man in einem Aquarium pflegen kann.

      Für mich DER Aquariumfisch schlechthin, ich würd meine nie wieder hergeben.

      in 40 Jahren Aquaristik sind diese meine absolute Top Nummer 1 unter allem, was ich je hatte :love:

      Und man kann sie zum Morgenapell abrichten .... :D
      Dateien
      Hallo Tom,

      deine sind ja schon richtige kleine Wonneprobben. :D

      Das deine so hell sind, kommt vielleicht auch vom hellen Bodengrund. Ich kenne das noch aus meiner Diskuszeit. Da hieß es immer , die Scheiben sehen bei dunklen Bodengrund oder dunkler Rückwand auch selbst dunkler aus. Könnte hier auch der Fall sein. Deshalb bin ich ja auch hier, um Fragen beantwortet zu bekommen.

      Zu den Vallis.

      Die lasse ich einfach so wachsen wie sie wollen, und das meiste Licht ist nun mal in der Mitte.
      Damit sieht man mal wieder, das auch "Schattenpflanzen" lieber mehr Licht mögen.
      Auf dem Bild sind sie noch klein und jung, Holger, mittlerweile sind sie so 12cm + und deutlich kräftiger und gelber gefärbt.

      Aber klar, da hast Du auf jeden Fall recht, heller Sand = hellere Fische, dunklerer Sand = dunklere Fische.

      Ich hab übrigens immer 28-32 Grad, GH 7-10, KH 2-3 , PH 6-6.4 , Leitwert 100-350, (ohne Mineral-Salzzugabe gemessen),
      je nachdem wie faul ich mit WW bin.
      Aber im Schnitt hab ich mich bei 10 -14 Tagen eingependelt.
      Hallo Dieter,

      vielleicht das Wasser etwas aufhärten, damit die Brutstimmung etwas eingebremst wird.
      Zu mindest für eine Zeit von einigen Monaten, und dann wieder langsam senken. So wird es in der Natur auch blos sein, Regenzeit und Trockenzeit halt.