Mein 450 L Becken

      Hallo Holger,

      Wahnsinn! Dieser Dschungel gefällt auch mir richtig gut!
      Wenn ich denn dann mal an mein Aquarium heran gehe, dann kommt da auch ein solcher Urwald hinein.
      Das ist zur Zeit so ungefähr das einzige, was richtig fest steht. :D

      Das Rot in den Flossen der Lütten sieht echt schon ganz toll aus.
      Das hast Du schon richtig gut hinbekommen!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo ,

      mal wieder ein paar Bilder. Neuen Nachwuchs gibt es immer wieder, aber bisher kam keiner mehr durch.
      Dateien
      • DSC06772.JPG

        (1,14 MB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC06760.JPG

        (859,71 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC06762.JPG

        (828,6 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC06766.JPG

        (1,31 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC06747.JPG

        (914,83 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC06730.JPG

        (1,11 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Tom,

      THOR schrieb:

      Sorgen die Salmler dafür das nix hochkommt oder ?


      kann ich nicht sagen, soll mir aber egal sein, da ich keinen Nachwuchs mehr brauche.
      Von den 10 Salmler sind auch nur noch 5 da. 4 sind an Bauchwassersucht oder sowas gestorben. ?(
      Einer ist mir regelrecht verhungert, obwohl ich ihn habe fressen sehen. Er ist immer weniger geworden.
      Ich werde da mal Bilder einstellen, klinkt zwar komisch, aber ich habe das einfach mal festgehalten. Helfen konnte ich ihm nicht wirklich.
      So ein armer Kerl :(

      so klein und trotzdem hängt das Herzblut dran, da leid ich richtig mit ;(

      Mit der scheiß Bauchwassersucht oder was immer das ist, bin ich auch in meinen Salmlerzeiten immer wieder konfrontiert worden,
      immer nur bei den hochrückigen Arten, da schwammen sogar immer mal welche in den Läden.
      Ne scheißverfickte Krankheit is das :thumbdown:
      Hallo,

      ich habe nun nochmal was über die Kolumbianer gelesen.

      Ersteinfuhr soll 1995 gewesen sein. Es sollen auch nur einige wenige WF gewesen sein. Da sich diese sehr gut und schnell vermehren lassen, soll es auch seit dem keine neuen Importe gegeben haben. Also stammen alle Nachkommen von diesen paar WF ab. Die Folge davon, soll nun eine Krankheit sein, die diese schönen Salmler in relativ kurzer Zeit dahin rafft. Aüßerlich bekommen sie dunkle Flecken(wie auch meine). Und dann gehen sie ohne andere Anzeichen langsam ein.
      Die dicken Bäuche kommen vom natürlichen Verhalten der Fische. Sie sind sehr gierige und schnelle Fresser, und fressen so lange, bis nichts mehr da ist. Viele sehen danach aus, wie kleine Kugelfische. Und andere Arten im Becken gehen dann auch mal ohne, oder mit zu wenig Futter aus.

      Von 10 Stück habe ich nun noch 4. Mal sehen wie es weiter geht. Jedenfalls kaufe ich keine neuen mehr, obwohl die sehr schön aussehen. Der letzte den ich rausholen mußte, hatte 7cm und sah äußerlich gut aus, also keine Flecken oder so. ?(
      Hallo Holger,

      wenn das stimmt mit den Wildfängen, dann ist es kein Wunder, das die heutigen Salmler nicht mehr fit sind. Ich weiß nicht genau, wann das bei Salmlern der Fall ist, aber ich glaube, das diese Anfälligkeit auch auf Inzuchtschäden zurück zu führen ist. Wenn nicht irgendwann einmal neue Gene dazu kommen, dann könnte diese richtig schöne Art vielleicht bald gar nicht mehr zu bekommen sein.

      Ich habe die Kolumbianer in den 90er Jahren auch lange Zeit gepflegt.
      Und Probleme hatte ich überhaupt keine. Da waren die Nachzuchten wohl noch richtig fit.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,
      "unser" Salmlerzüchter hat Hyphessobrycon columbianus schon seit vielen Jahren im Sortiment. Von Inzuchtfehlern oder Körperschäden ist bei den Nachzuchten nichts zu sehen. Ich denke, das oft mit nicht "einwandfreien" Tieren nachgezogen wird. Dann kann man nicht erwarten das es gesunde Nachkommen gibt.
      Ist zumindest meine Meinung.
      Ein Beispiel:
      Ich habe schon seit über 25 Jahren einen Bestand vom "Roten Cichliden" (irgendeine "Aquarienart", konnte sie nie einwandfrei identifizieren), von Inzucht ist da nichts zu sehen. Ich suche mir immer einige Jungtiere aus und nehme sich findende Paare zur Weitervermehrung.
      Viele Grüße, Apisto...
      Hey Swen,

      deswegen hatte ich ja auch schon geschrieben, das ich nicht weiß, wie das bei Salmlern ist.
      Von anderen Fische, besonders Welsen, hab ich gehört, das Schäden erst nach der 10. Nachzuchtgeneration erfolgen. Ich denke, das viele Fische über einen derart großen Genpool verfügen, das Inzucht wirklich erst nach sehr langer Zeit zu Schäden führt.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Dieter,
      ich geb dir ja Recht.
      Mein Freund gibt auch immer einen kleinen Trupp guter Nachzuchten in die Ablaichbecken (Salmler).
      Bei Buntbarschen sieht das ja anders aus, der Genpool ist (meine ich) kleiner, bei Welsen (seltene Arten zumindest) auch.

      Gibt es da eigentlich Fachlektüre drüber?
      Kann mich nicht erinnern mal etwas wirklich gutes darüber gelesen zu haben.
      Wird gleich mal gegoogelt und nach Büchern gesucht.
      Viele Grüße, Apisto...
      @Käpt'n_D , @Apisto & @spunt -
      ich hätt hier was aber das wär fast was für einen eigenen Thread, um nicht Holgers Thread zu zerreissen und vor allem,
      weil man's hier dann nicht mehr finden man was zu Inzucht lesen möchte....was meint Ihr ?

      >>> afizucht.de/html/inzucht.html

      >>> xiphophorus-zuchtformen.de/hamburger.php

      und auf dieser googleseite bitte den ersten Link anklicken, funzt nicht anders wegen dem pdf da drin :(

      >> google.at/search?q=http://www.…r&ei=sewHV5v6A4aRsAH3uYxA

      >>>
      spiegel.de/wissenschaft/natur/…ter-fischen-a-465350.html
      Holger,
      haben die auch schwarze Flecken bekommen, bevor sie abmagerten bzw. an Bauchwassersucht verendeten?
      So war das Programm bei meinen nämlich immer... es schwimmt nur noch einer...
      Einmal Ende der 90er und zuletzt vor 3 Jahren.

      Edit: Grade lese ich es nochmal und kann mir die Frage selbst beantworten. Ich kenne jemanden, der mir der entscheidenden Tipp gab, weil er bzw. eher sogar sie einen so befallenen Fisch eingesandt hatte. Der Tierarzt stellte einen Ektoparasitenbefall fest - die schwarzen Stellen - und empfahl eine Behandlung. Edit: mit Praziquantel.
      Ich bin gerade noch im 'Gespräch' und frage nach, wie die anschlug. Edit: Die Behandlung war erfolgreich. Schnecken fungieren wieder eimmal als Zwischenwirte!
      Sera Tremazol beinhaltet, nach meiner Kurzrecherche, diesen Wirkstoff!

      Das lässt mich auch an dieser Hypothese zweifeln. Ich glaube nicht an einen zu kleinen Genpool und ich stelle auch immer drei Fragezeichen dahinter, wenn jemand behauptet 'Dieser Fisch wurde nur einmal eingeführt, etc. pp'. Es gibt genug Aquarianer auf Reisen, die was mitbringen... @Apisto ...

      Insgesamt hatte ich zuletzt immer mal Pech mit Salmlern.
      Mein 25er Trupp Rotaugenmoenkhausia löste sich regelrecht auf, wuchs nicht auf die normale Länge, obwohl sie gut zu stehen schienen. Icn vermute übles in der Reproduktion und Aufzucht...
      Es schwimmt noch eine Dame...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „pilsen“ ()

      Hallo Phil,

      pilsen schrieb:

      haben die auch schwarze Flecken bekommen, bevor sie abmagerten bzw. an Bauchwassersucht verendeten?


      eigentlich ja. Bis auf den letzten, der war äußerlich vollkommen i.O., und es war auch noch ein schöner großer.

      pilsen schrieb:

      Mein 25er Trupp Rotaugenmoenkhausia


      Die habe ich auch auf meinem Schirm. Aber ich warte erstmal ab, was mit den restlichen Kolumbianern wird. Ich hatte die Tage wieder schon schöne große gesehen, und war am überlegen. Ich habe es dann aber erst mal sein lassen.