Sind Kakaobaum-Blätter besser als Seemandelbaum-Blätter?

      Sind Kakaobaum-Blätter besser als Seemandelbaum-Blätter?

      Hey zusammen,
      Ich wollte diesen Text eigentlich unter den Seemandelbaum Thread stellen, aber ich denke er ist allein besser plaziert.
      Den folgenden Text habe ich aus dem Netz kopiert:

      Kakao-Blätter fürs Aquarium Nutzen Sie natürliche Stoffe um ihre Aquarien von Bakterien und Pilzen frei zu halten .Theobroma -Kakao ist die tropische Pflanzen mit dem höchsten Antioxidantien Anteil . Zudem sorgen diese Tropischen Blätter die aus Biologischen Anbau in Costa Rica stammen für Huminstoffe .Wissenschaftler sprechen bei Amerikanischen Regenwäldern von einer bakteriellen Wüste, wobei allein die HS als Geochemikalien den Waldboden und das Wasser dermaßen ansäuern, das PH-Werte bis 3,5 durchaus zustande kommen wo Bakterien eine Reduktion nahe Null erfahren. Einfach zu lebensfeindlich für ihre Besiedlung .Das Huminstoffe bei allen aquatischen Lebensformen im Süßwasser äußerst förderlich sind ist ja schon erwiesen. Wir Bieten ihnen nun die Gelegenheit dieses Produkt zu erwerben . Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Homepage www.redfrogteam .net

      Und da wir gerade einen Test laufen haben in dem Firma Genzel neues Futter mit Kakao Anteil testet finde ich es sehr interessant.
      Aber was ist bitte mit HS im oberen Bericht gemeint, doch nicht die Wurzelpilze (Mykorrhiza) im Regenwald. Vielleicht die Humusschicht oder Humusdstoffe, HS= Humusstoffe = Ansäuern?
      Viele Grüße, Apisto...
      Hallo, Fischfreunde ! Ich lasse auf jeden Fall die Finger davon... Was für ein Zufall, die Tage
      war am TV ein Reisebericht, da hat eine Touristengruppe in Brasilien eine Kakao-Plantage
      besichtigt, die war komplett von einem Virus / Pilz vernichtet worden ! Meine Seemandelbaumblätter
      werden mir auch in Zukunft hoffentlich gute Dienste leisten. Schönes Wochenende, Claus :thumbup:
      Aber ich bin auch gerne auf andere Meinungen gespannt !!
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo Swen,

      interessantes Thema! Ob Kakao-Blätter wirklich eine noch bessere Wirkung im Aquarium haben als Seemandelbaum-Blätter, das kann ich noch lange nicht beantworten. Ich denke, da werden auch erst noch weitere Untersuchungen und Erfahrungsberichte notwendig sein, um die Frage sicher beantworten zu können.

      Ich habe im Futter-Thread schon einmal hierher verlinkt, mache es aber noch einmal an dieser Stelle, damit wir nicht immer hin- und her hüpfen müssen:

      https://de.wikipedia.org/wiki/Kakao#Inhaltsstoffe_und_Wirkungen

      Vielleicht ist es ein paar Experten hier möglich, anhand dieser Beschreibung schon etwas mehr zu Swens Frage sagen zu können. Ich bin da viel zu sehr Laie, um das alles richtig deuten zu können.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo, Dieter ! Danke für deine wieder mal wertvollen Infos :thumbsup:

      Der helle Wahnsinn, der Kakao besteht aus ca. 300 Substanzen...

      Für Menschen in unserem Alter: das CocoHeal soll auf jeden Fall den FALTEN vorbeugen !!

      Also, ran an den Speck, bzw. an die Kakao-Bohne.. Schönes Wochenende, Claus :P
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hey Haxe,
      wenn du gesehen hättest, wo Seemandelbaum Blätter gesammelt werden (vermutlich nicht NUR dort) würdest du einem Pilz an den Wurzeln der Blätter (wenn es denn ein Pilz war- die spritzen auch mal etwas heftig mit verschiedenen Giften) nicht so viel Bedeutung schenken. <X

      Ich habe gesehen das direkt an den Straßen und Parks in den Städten die Blätter (Seemandel) vom Boden aufgesammelt wurden.
      Biologischer Anbau dieser Bäume kenne ich nicht. Soweit ich weiß wird dieser Baum gern angebaut, um Holz für den Boots- und Hausbau zu gewinnen. Natürlich auch für medizinische Zwecke, aber eigentlich wird so ziemlich alles in Asien für medizinische Zwecke genutzt.
      Viele Grüße, Apisto...
      Hallo Swen,

      das hat Herr Genzel geschrieben, als der Vorschlag, Futter mit Seemandelbaumblättern als Zutat zu kreieren, aufkam:

      "Einen Zusatz von Seemandelbaum ist möglich und völliger Unsinn zugleich. Ein solcher Extrakt kann lediglich zu werbetechnischen Zwecken ausgeschlachtet werden.

      In meinem Jahrzehnt der Zoozeit hatten wir schon in dieser Richtung Dinge ausprobiert und die Gärtnerei der Wilhelma hat mich immer tatkräftig in meinen Versuchen unterstützt. Catappablätter sind gut, keine Frage, aber wesentlich stärker sind Kakaoblätter. Da man beide Blätter nur durch eine Fühlprobe von einander unterscheiden kann, fiel es in den Schaubecken auch gar nicht auf, welche ich verwende.

      Wenn wir also etwas Neues machen, dann mit Kakao."
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hey Swen,

      HS steht sicher für HyaluronSäure, wenn der Kakao so wie Haxe sagt, Falten mindert ..... ^^

      Ne, im ernst, HS sind die HuminStoffe / HuminSäuren, da wett ich.

      Deine Frage zum Unterschied würde ich,
      nachdem ich jetzt ne Stunde ein wenig in den beiden Blättern internettechnisch :google: gewühlt habe,
      so beantworten :

      Das Seemandelblatt hat vor allem antibakterielle, keimabtötende und adstringierende Wirkungen, also "heilende" Wirkungen

      Das Kakaoblatt hat auch "heilende" Wirkungen durch die Huminstoffe (6% Gerbstoffe) aber vor allem
      und das ist denke ich der gravierende Unterschied - es hat auch aktive für den Organismus "vitalisierende" Stoffe,
      ich weiß gar nicht wie man das betiteln könnte, vorbeugende Fitmacher oder so ?
      Also so in der Wirkung wie Vitamine und Mineralstoffe in einer Tablette.

      Kannst Du Dir vorstellen, wie ich das mein ?

      Und außerdem - iß mal ein Seemandelblatt und dann iß ne Kakaonuß, dann merkst Du den Unterschied ^^
      Ihr und eure Blätter...
      Ich habe hier einen Kaffeebaum, vielleicht sind dessen Blätter noch vitalisierender :) ;)

      Und klar, Schokolade macht dick und dicke Menschen haben keine Falten. Das ist keine neue Weisheit.

      Ich bin sowieso bei allem dabei aber gerade etwas zurückhaltend in Bezug auf Blätter. Wenn etwas spezielles anliegt, nutze ich malmein SMBB. Wenn die verrotten fällt immer eine Menge Dreck an. Außerdem stehe ich eher auf grüne Blätter.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      @pilsen Hey Philly,

      Kaffeeblätter wär auch mal intressant zu erforschen, da hast Du jetz wiedermal einen kleinen Stachel hinterlassen ... :rolleyes:
      ich werd mal fragen gehen ... trott trott trott..... :thumbup:
      Wobei ich glaub, das im Kaffeeblatt nicht so viel "fitmachendes" Zeug drin is als eher nur Aufputschendes, daß vielleicht sogar eher kontraproduktiv ist
      aber mal schaun.

      Deinen Ärger über die Sauerei beim Zersetzen kann ich verstehen, manche stört das Gebrösel im Aquarium, manche nicht.
      Mich würds nicht stören aber es deckt dann trotzdem immer wieder die Strömungspumpen so zu, daß der Strom merklich nachlässt und dann muß ich wieder das machen, was mich am meisten ankotzt - ins Aquarium greifen. :00008862:
      Insofern bin ich komplett bei Dir.
      Dieter , @Käpt'n_D , mag es wiederum, wenn die Welse was zu knabbern haben, ein absolut positiver Punkt.
      Also wie immer, jede Medaille hat zwei Seiten.
      Ich kann Dir aber empfehlen, daß Du einen "Teesud" mit Deinen Seemandelbaumblättern ansetzt und in einer dunkelgrünen /braunen Flasche in den Kühlschrank setzt und auch bei jedem Wasserwechsel etwas ins Wasser kippst.
      Das funktioniert super und is null Sauerei.

      @Torosus09 , unser Dennis, der ja auch so ein penibler Reinwasserpanscher is :D , der praktiziert das seit Jahren auf diese Weise erfolgreich :thumbup:
      Hi Phil,

      mich stören diese Reste der Blätter überhaupt nicht, da hat Tom vollkommen Recht.
      Solange meine Fische, hauptsächlich natürlich die Welse, Spaß daran finden, werde ich auch weiterhin Blätter ins Becken werfen. Mehr als der harte Blattstiel bleibt eh nicht übrig, und selbst der wird nach und nach verputzt.

      Was mich da schon eher stört, das sind die Überreste der Erlenzapfen. Wenn ich versuche, die beim Wasserwechsel anzusaugen, dann verstopfen sie mehr den Schlauch als das ich sie heraus bekomme. Darum bleiben die meisten auch einfach liegen, nur die, an die ich mit einem Kescher heran komme, hole ich noch heraus.

      Ich finde, das man die vielen positiven Eigenschaften von Seemandel und Kakao ruhig nutzen sollte. Wenn dann überhaupt keine Probleme mehr mit Fischkrankheiten bestehen, dann hat es sich allemal gelohnt.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey @Apisto Swen :)

      ich hab neue Info's für Dich und Deine Fragen ;)

      Wir hatten recht, HS steht für Huminsäure.

      Kleine Biologie-Kunde und Erklärungen zu einem Teil der Wirkweise von Kakao, nicht daß das noch jemand nur aus reinem Mangel an Wissen nur belächeln kann. :rolleyes: :D

      Alle Pflanzen, die in feucht/warmem Klima wachsen, müssen sich schützen (Pkt.1) .
      Entweder vor Pilzen und Bakterien oder aber auch vor Insekten.
      Soweit, so logisch.

      Aber : je schneller eine Pflanze wachsen kann, desto besser muss sie sich auch schützen.

      Und vor allem intressant :
      Pflanzen (Früchte) , die sich nur gegen Pilze und Bakterien schützen müssen, können wir Menschen und Tiere meistens ( ;) ) essen.
      Das ist dann eben beispielsweise Kakao, unsere Walnuss, Zimt, etc.

      Pflanzen, die sich auch gegen Insekten schützen (müssen), sollte man sich nicht ohne Vorkenntnis reinziehen
      Als Beispiele gelten hier zB. Tabak und Efeu, ....
      Gleiches gilt übrigens natürlich für Blätter, bei denen man nicht weiß, ob sie mit Insektenschutzmitteln gespritzt wurden.

      Zum Vorteil von Kakao gegenüber dem Seemandelbaum :
      Die Pflanze wächst bedeutend langsamer -
      ist aber meist in einem wesentlich feuchteren Klima zuhause (siehe Pkt.1.) .
      Deswegen sind die Blätter stabiler und zerfallen nicht so schnell im Wasser, wenn man diese als Deko oder Futter benutzt.
      (Das wär dann Dein Thema, @pilsen , Phil :thumbup:
      Aber - und das ist der besondere Wert für uns als Futterzusatz :
      Die meisten Schutzstoffe, gerade beim Kakao, sind in den Früchten,
      da besonders der Kakao die Frucht am besten schützt und die Früchte prinzipiell am anfälligsten sind.

      Wo kriegen wir hier in unserem Kakaoblätter her :
      Kleine Mengen bekommen wir von botanischen Gärten.
      Ich werd mich da noch speziell dazu schlauer machen, wir haben hier einen solchen botanischen Garten.
      Normalerweise schmeißen die Gärten die Blätter ohnehin weg.
      Und sie sind nicht gespritzt.
      Ich werde Euch am laufenden halten.

      Kaffeeblätter :
      gute Frage, nächste Frage ^^ .....
      Nö, im ernst, es is eine berechtigte Frage, die ebenso eine Weiterverfolgung lohnt.
      Generell sollten wir Kaffeeblätter am besten an Gammarus testen.
      Da die über Laub sofort herfallen, sieht man sicherlich schon am nächsten Tag, ob das eine gute Idee war oder eher nicht. :rolleyes:

      Hat hier in unserem Forum einen Kaffeebaum?

      Soweit, so gut, ich hoff' , ich hab Dir ein paar Fragen beantwortet, generell is alles halt Biologie und biologisches Wissen,
      daß man sich sicher auch im Internet zusammensuchen kann, wenn mann Ahnung vom Internet oder Google hat
      aber wir haben ja zum Glück einen wirklich namhaften Futtermittelkundler an der Seite, der noch dazu Ichthyologe ist
      und dessen Futter ohne Umschweife als generell und überall anerkannt und geschätzt gilt.
      Der wird wissen, ob Kakao Sinn macht oder nicht und daß Herr Genzel sich da extra speziell für unser Forum
      in die Arbeit stürzt und das wir hier das ganze Projekt ertesten "dürfen",
      spricht, denke ich, sehr für uns und unser Wissen hier ;)
      Hi Tom,

      THOR schrieb:

      Kleine Biologie-Kunde und Erklärungen zu einem Teil der Wirkweise von Kakao, nicht daß das noch jemand nur aus reinem Mangel an Wissen nur belächeln kann.

      genialer Satz!! :thumbsup:

      Nicht-Wisser, die so etwas ins Lächerliche ziehen wollen, gibt es ja immer.
      Da muß man sich nur immer wieder mal kurz in anderen Foren umsehen.
      Aber wie bei allen Dingen im Leben gibt es halt auch beim Hobby Aquaristik immer wieder Ignoranten.
      Meine Meinung dazu: sollen sie doch! :D

      Ohne Versuche und Tests gäbe es nie Fortschritte.
      Wer das in Frage stellt, ist ganz einfach ein Spinner!
      Wir wissen, das wir einen sehr erfahrenen Partner zur Seite haben, der wohl nichts machen würde, wenn er sich keinen Erfolg verspricht.
      Und wir haben hier wirklich erfahrene Aquarianer, die neue Dinge ernsthaft testen. Und beides ist einfach gut so! :thumbup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter