Sind Kakaobaum-Blätter besser als Seemandelbaum-Blätter?

      Ich gebs auf, Holger.
      Ich versteh Deine Art zu schreiben glaub ich nicht.
      Du widersprichst Dir eigentlich selber mit dem Satz im Gegensatz zu dem was Du weiter oben mit Jürgen über Huminsäuren geredet hast.
      Und nebenbei - Du hast mit farblosen Huminen angefangen nicht ich ;)
      Ein Fisch wirds Dir vielleicht nicht sagen aber durch schneller oder generell abheilende kleinere Wunden zeigen und und und.
      Ich und erfahrene Aquarianer können übrigens meist ihre Fische lesen auch ohne dass sie was sagen müssen. Genauso gehts mir mit meinen Katzen und Hunden aber das nur nebenbei...
      Ich dachte, das Thema Huminsäuren generell ist eigentlich schon lange abgehandelt.
      Mir is das auf Dauer jetzt zu anstrengend mit Deinen Sätzen, sorry.
      Im Kreis drehen is nicht meins.
      Hallo zusammen,

      ich glaube auch, das wir uns hier etwas im Kreis drehen.
      Im Laufe meiner Aquarianer-Karriere habe ich auch schon zig verschiedene Mittelchen angewendet, die angeblich die so wichtigen Huminstoffe ins Wasser bringen sollen. Aber ich bin davon schon seit Ewigkeiten weg, weil ich viele dieser Mittelchen einfach für Humbug halte.

      Egal, wie sich das Zeug nennt, Torumin, Aqua Brazil, Schwarzwasser-Extrakt usw. usw., ich habe alle aus meinem Bestand verbannt. Außer, das sie das Wasser färben, habe ich nie eine andere Wirkung festgestellt.

      Bei Naturprodukten wie Torf ist das schon was anderes, wenn man den richtigen Torf verwendet.
      Mit Torf im Wasser haben sehr oft die Farben der Fische zugelegt, sie waren agiler als vorher und sie haben wesentlich öfter gelaicht. Mit Torf kam es auch fast nie zu großflächigen Laichverpilzungen, mit den Flüssigprodukten schon.

      Es wird aber sicherlich auch gute Produkte gebe, die ich aber nicht kenne.
      Und eigentlich brauche ich die ja auch gar nicht mehr, seit ich regelmäßig Torf, SMBB und Erlenzapfen ins Wasser gebe.

      Wenn es wirklich ein farbloses Mittel gäbe, das auch nachweislich Huminstoffe ins Wasser bringt, dann wäre das eine gute Sache. Denn dann könnte ich mir Torf und Erlenzapfen ersparen, die mir das Wasser oftmals einfach viel zu stark einfärben.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Holger,

      es wird viel erzählt, aber nur die Realitat zählt.
      Dieser Händler hat kein farbloses Humin!

      ezebee.com/de/zoo-weber

      Davon kannst du dich selbst überzeugen.
      Einen Hinweis sollte man erst in die Diskussion einbringen, wenn eine grundlegende Recherche vorausgegangen ist und man das Gesagte belegen kann.
      Böhmische Dörfer bringen uns nicht weiter.

      Dieter,
      Torf ist ein gutes Naturprodukt und vielfältig in der Aquaristik einsetzbar. Aber es kommt in seiner Wirkungsweise nicht an die Humine heran.

      Gruß
      Jürgen
      Hallo Jürgen,

      Hobby schrieb:

      Einen Hinweis sollte man erst in die Diskussion einbringen, wenn eine grundlegende Recherche vorausgegangen ist und man das Gesagte belegen kann.
      Für jeden Hinweis eine grundlegende Recherche ?
      Mein Hinweis war gleichzeitig als Frage gemeint. Ich schrieb auch , ob es nicht nur eine Verkaufsmasche wäre.
      @Apisto , Hey Swen :) (und für unsern Biologen @Alopex Frank sicher auch ;) )

      ich hätt schon wieder was Neues für Dich und unsre stillen Besucher, die nun doch durch belegte Fakten ein wenig still in ihren großen Tönen geworden sind und nun sogar unsere Tips verwenden, wie keine Schokolade ins Becken zu kippen
      und sogar, man glaubt's kaum,
      eine Sammelbestellung von Kakaoblättern anleiern :D :D
      aber Hauptsache erst blödmeiern ... ich lieg am Boden .... :D

      BIRKENSAFT .... :00008040:

      Ich hab am Montag in einem Geschäft zufällig (also wirklich zufällig, ich kann nix dafür !! ) eine Packung Birkensaft in der Getränkeabteilung gesehen und mußte natürlich sofort zuschlagen, neugieriger Forschergeist wie ich bin ..... :D
      Recherche ....... ;) ergab : wir hier in Freilassing (also genaugenommen die da drüben ^^ ) haben ca. 8% Russen als Bevölkerungsanteil, weswegen es viel russisches Zeug in den Läden gibt (es gibt sogar einen eigenen Russenladen).
      Und in den östlichen Ländern, Russland, etc. ist Birkensaft ein Standartgetränk, weil es extrem günstig ist
      und auch von der Bevölkerung "gratis" gezapft werden kann und Geschmack hat im Gegensatz zu Wasser.
      Birkensaft schmeckt leicht süßlich und dünn und wird meist (auch in meiner Packung) mit Minze gemischt/gemixt,
      was ein frisches Sommergetränk ergibt.
      Schmeckt aus dem Kühlschrank und mit Eiswürfeln wirklich leicht und erfrischend, ich habs getestet :P

      Es müssen nur die Äste oder die Rinde knapp durchbohrt werden, ein Rohr/Schlauch hinein und ein 10 Liter Kübel druntergestellt werden
      und schon läuft der Saft - eine dicke Birke mit 50cm ergibt 10 Liter pro Tag :D

      Und jetzt was zu den immer gern diskutierten Inhaltsstoffen und Wirkungen :D
      - er wird verwendet gegen Gicht und Rheuma :rolleyes:

      Und zu guter letzt : Wenn Du Birkensaft mit Zucker einkochst und mit Hefe, Franzbranntwein und Zitrone vergährst,
      bekommst Du sogar "Birkenchampagner", der schon 1834 geschichtlich erwähnt wurde und dem echten Champagner anscheinend tatsächlich sehr ähnlich ist. ^^

      :D sooo, jetz fallen sicher wieder einige griesgrämige grüne Mars-Männchen um vor staunen und zweifeln und haben wieder was zum Tratschen :D :00008040:
      Hallo,
      da hast du wieder was interessantes entdeckt.

      Birke scheint tatsächlich ziemlich gut zu sein, steht auch in diesem Link: crustahunter.com/laub-fur-wirbellosenbecken/
      Den habe ich aus dem grünen Nachbarforum und es steht eher drin welche Blätter Garnelen gerne fressen aber zur Birke steht da auch, das sie gut gegen Tumore, Bakterielle Infektionen und Pilze ist.
      Hey Tom,

      jetzt kenne ich Dich ja schon ein paar Jährchen.
      Aber Du versetzt mich trotzdem immer wieder in ein riesengroßes Staunen! :thumbsup:
      Was Du alles machst und tust, das ist Wahnsinn.
      Ein paar Jahrhunderte früher, und Du hättest die weite Welt erkundet und erklärt, und zwar viel besser und genauer als z.B. der alte Herr Kolumbus! :D

      Mache bitte weiter so, denn Deine Berichte sind hoch interessant und dazu auch noch besser als jede Comedy im Fernseher! :00008040:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      :D tja, was man nicht alles tut, wenn einem langweilig ist, gell Dieter ? :D

      @Flunderfan Simon, ja das stimmt alles, das hättest Du aber auch schon in unserem Forum gefunden :D
      irgendwo hab ich was zu Birke im Aquarium geschrieben.
      es wird schon lange in der Medizin verwendet, weil es wahnsinnig viele Inhaltsstoffe (jetz schreit wieder wer auf :D ) enthält,
      die medizinisch relevant sind, Vitamin C, Gerbsäuren, Flavonoide, äherische Öle und jede Menge mehr.
      Allerdings muß die Birke ebenso mit Bedacht verwendet werden, wie die Walnußblätter, weil zuviel toxisch wirken kann.

      Und wieder was zum Nachdenken : es gibt Birkentee, der harntreibend wirkt - pinkeln dann auch unsre Fische mehr ? ..... :rolleyes:
      Hallo zusammen,
      um zum Thema zurückzukehren.
      Ich werde am kommenden Montag 4 Blätter des Kakaobaum bekommen und habe vor in einen kleinen Becken eine Versuchsreihe zu starten.
      Diese Versuchsreihe soll sich auf die Dokumentation der Wasserfarbe, den PH-, sowie KH-Wert beziehen. Die Sichtprobe sowie Meßproben will ich alle 2 Tage vornehmen.
      Außerden möchte ich 2 Garnelen sowie Schnecken einsetzen.
      Gibt es Eurerseits noch Vorschläge?
      Hey Jürgen,

      find ich super !!!

      Intressant wäre - wenn Du noch so ein kleines Becken mit gleicher Literanzahl gefüllt übrig hast, parallel zu dem Kakaobecken dieses zweite mit der gleichen Anzahl / Größe Seemandelblättern zu bestücken und ebenfalls die gleichen Werte zu messen und auch die gleiche Anzahl Schnecken , Garnelen rein.
      So als erste weitere Idee zu Deinem Test.
      Hallo Jürgen,

      ich finde Deine Idee auch sehr gut!
      Das wäre dann, zumindest für uns hier, eine erste Pionierarbeit.
      Die von Dir genannten Wasserparameter, die Du beobachten möchtest, sind mit Sicherheit ausreichend. Auf die Entwicklung bin ich schon sehr gespannt.

      Toms Idee ist natürlich auch genial, nur ist die Umsetzung ja nicht gerade leicht.
      Denn bei so einem Versuch müsste ja bis auf die Blätter alles genau identisch sein, um Unterschiede herausarbeiten zu können. Also auch gleicher Bodengrund in der gleichen Menge, gleiche Filterung etc. Wenn man das hinbekommt, ist es Klasse. Aber ist das bei uns Hobbyaquarianern auch so machbar?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Jürgen,
      die Idee etwas zu testen ist vorbildlich, nur ob der Aufwand lohnt ist fraglich.

      PH und GH sind mit dem vorhandenen Wasser gegeben und lassen sich ja mit vielen anderen mitteln schon steuern.

      Einen wirklichen Sinn machen die Blätter nur wenn die schon mehrfach beschriebenen Inhaltsstoffe wirklich vorhanden sind und die wirst Du kaum messen können.

      Einzig eine Verfärbung des Wassers würde auf mögliche Inhaltsstoffe hindeuten aber nichts genaues aussagen.
      Hallo Jörg,

      Hydro schrieb:

      PH und GH sind mit dem vorhandenen Wasser gegeben und lassen sich ja mit vielen anderen mitteln schon steuern.

      Es geht überhaupt nicht darum, sie mit anderen Mitteln zu steuern, daß weiß jeder, daß das geht.

      Das die Inhaltsstoffe nicht im Wasser gemessen werden können und nur durch subjektiven Blicktest der Wasserfärbung eine auch nur ungefähre Aussage zur Intensität der Abgabe gesagt und vermutet werden kann, ist ebenfalls klar und wurde auch schon besprochen und erwähnt.

      Es geht nur darum, OB diese Blätter den Wert verändern und wenn, wie weit.
      Abgesehen davon geht es auch nicht um Aufwand, der sich vielleicht auszahlt, sondern um Interesse an der Sache.

      Die Frage im Threadtitel wurde von unserem lieben @Apisto Swen gestellt und wir versuchen, ihm eine Antwort zu liefern, die aufgrund irgendwelcher Anhaltspunkte fundiert werden kann, bevor wir das Thema vorab gleich ohne Basis einfach nur negativ reden und in die Tonne kippen, mehr nicht.
      Glücklicherweise haben wir einige, die das Thema und generell neue Themen genauso intressieren,
      wie Swen und sind nicht wie es manchmal vorkommt, umgeben von nur prinzipiell pathogen-narzistischen Kritikastern.

      Außerdem geht es um den KH Wert, nicht um den GH Wert wie Du schreibst.
      Nur mal generell, Jörg - ich habe nicht Dich so geheißen, sondern diesen Ausdruck als generelle Bezeichnung genommen.
      Und : Jürgen hat gesagt und gefragt : ich werde PH und KH messen. Hat jemand weitere Vorschläge.
      Deine Antwort dazu grob gesagt: GH macht keinen Sinn und das ganze Messen macht fraglichen Sinn.
      Keine Antwort zu Jürgens Punkten und Fragen. Keine.

      Lies endlich mal alles genau, was Du liest und kritisierst. Überall.

      Zweitens und das ist leider alles Offtopic aber ich bring das jetzt mal auf den Punkt :
      Alles, wirklich alles, was nicht definitiv auf einen Fisch bezogen ist, sondern "technik"bezogen, redest Du mit unqualifizierten weil unsachlichen Bemerkungen schlecht und negativierst es, auch wenn Du nicht mal selber irgendetwas ausgetestet hast oder auch nur, weil es "in Deinem Fall" nicht zu Deiner Zufriedenheit funktioniert hat. Aussagen in allen möglichen Threads wie "is schlecht" oder "is super" genügen in diesem Forum einfach nicht und das und ähnliche Aussagen sind die einzigen Bezeichnungen, die Du in Deinen Negativierungen verwendest. Immer und überall, mindestens in 3 wenn nicht 4 Threads und das immer dann, wenn Du etwas nicht kennst oder selber anderes besser findest.
      Das ist uns allen hier zuwenig und ganz speziell mir.
      Dann noch leise alles, was an "möglichen" Fragen, die ins Negative gehen könnten nur so nebenbei zu liken, is ebenso augenscheinlich auffällig.
      Narzistisch einfach nur zu behaupten, alles was ich verwende is super und alles was ich nicht verwende oder nicht mehr verwende is scheiße,
      reicht hier nicht - und geht mir und nicht nur mir langsam echt am Arsch.
      Wenn Dir das Testen und Interesse an Neuem oder altem Vergessenem zu öd oder zu blöd ist, dann mußt Du daran auch nicht teilnehmen.
      Abgesehen davon - Jürgen hat nach "weiteren Ideen und Möglichkeiten" gefragt und nicht ob es keinen Sinn macht.
      Jürgen ist nicht blöd und ein erfahrener Diskushalter, der wird schon wissen was er macht.
      Hast Du berechtigte -und fundiert beweisbare- Argumente, die nachvollziehbar sind, bring sie an, den Rest spar Dir endlich mal.
      Laß Dir das mal gesagt sein, ich finde Dich und Deine Art der "Zwischentöne" in der Zwischenzeit einfach nur noch absichtlich destruktiv
      und generell jedesmal ohne jeden fachlichen Inhalt oder Wert.
      Hallo Tom,
      habe auch schon mit dem Gedanken gespielt eine sogenannte Gegenprobe vorzunehmen.
      Mal sehen ob mein Nachbar ein gleich großes Becken stehen hat. Es würde dann mit dem gleichen identischen Besatz bestückt werden.
      In die Becken werde ich keinen Bodengrund, keine Heizung sowie Luftzufuhr einbringen.
      Das Testblatt des Kakaobaum werde ich auf die gleiche Größe schneiden, wie die vorhandenen Seemandelbaumblätter von Dennerle für Nanobecken.
      Dann habe ich eine deckungsgleiche Ausgangsgröße.
      Man könnte noch die Keimzahl messen aber dafür ist mir im Moment die Investition für die Meßsticks zu heftig.