Sind Kakaobaum-Blätter besser als Seemandelbaum-Blätter?

      Hey Jürgen,

      das hab ich gestern glatt vergessen:
      die Blätter sind angekommen, und sie schwimmen auch schon im Aquarium.
      Aber noch an der Oberfläche, sie müssen sich wohl erst einmal voll Wasser saugen.

      Nochmals ganz vielen Dank, für die Blätter und für Deinen Einsatz, Jürgen! :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      Wie ist der Stand?
      Es wäre interessant zu erfahren, welche L-Welse eingesetzt werden, wie sich deren Fressverhalten gestaltet bzw. ob du farbliche Veränderungen des Aquarienwasser feststellen kannst?
      Dies nur ein kleiner Fragenkatalog zur Fortsetzung unserer Testreihe.

      Hallo Tom,
      sind die Blätter auch bei dir angekommen?
      Es wäre schön, wenn möglich, dass vielleicht andere L-Welsarten zu Testzwecken eingesetzt werden, als die bei Dieter.

      Ein schönes Wochenende

      Jürgen
      Hallo Jürgen,

      ich habe die Blätter ja am Dienstag erhalten und sie dann nach dem anliegenden Wasserwechsel sofort in mein Aquarium gegeben. Seit Donnerstag liegen sie jetzt am Bodengrund, nachdem sie sich mit Wasser vollgesaugt haben.

      Eine Wasserfärbung habe ich nicht festgestellt. Bei dergleichen Menge Seemandelbaumblätter hätte es aber eine leichte Färbung gegeben.

      Bislang hat sich noch kein Wels für die Blätter interessiert. Bei mir sind das Peckoltia, Panaqolus, Hypancistrus, Sturisoma, verschiedene Hexenwelsarten sowie ein Wabenschilderwels. Wenn ich Seemandelbaumblätter im Aquarium habe, dann sind die Sturisoma immer die ersten, die auf den Blättern liegen. Alle anderen Welse beginnen mit dem Abraspeln erst, wenn die Blätter etwas weicher geworden sind. Es kann also durchaus noch sein, das meine Welse erst nach längerer Zeit loslegen und die Blätter bearbeiten.

      Ich habe aber etwas anderes beobachtet: mein Wechselwasser ist ja reines Osmosewasser, welches ich nur leicht mineralisiere. Im Aquarium habe ich dann immer einen pH-Wert, der zwischen 5,6 und 5,8 schwankt. In diesem Bereich bleibt er auch bis zum nächsten Wasserwechsel. Jetzt aber liegt der pH-Wert nur noch bei 5,4, konstant seit 2 Tagen. Ich weiß nicht, ob das an den Kakaobaumblättern liegt, das werde ich aber noch testen. Nach dem nächsten Wasserwechsel werde ich die Blätter mal herausnehmen und schauen, wie es dann aussieht. Bei der Härte und dem Leitwert hat sich aber nichts verändert.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Helo,

      ich hab die Blätter gleich am ersten Tag mit einem Stein beschwert, damit sie gleich am Boden liegen.
      Ich hab sie in drei Becken.
      Die Reaktion war witzig.
      Im Teleocichlabecken haben sich die roten Hexenwelse sofort draufgelegt, sobald das Licht aus war und sind auch den ganzen Abend drauf geblieben.
      Die roten Hexenwelse sind bei mir normalerweise die Welse, die ober dem Grund irgendwo in den Zweigen hängen, die sind sonst eigentlich nie am Boden.
      Im Welsaufzuchtbecken haben sich die Baryancistrus das Blatt als Lieblingsliegeplatz ausgesucht, die L142 genauso wie die L200HF.
      Sobald es dämmrig wird und sie rauskommen, legen sie sich drauf.
      Daran raspeln macht noch keiner der ganzen Welse.
      Die L134 legen sich auch ab und zu mal drauf, werden aber von den Retroculus weggestupst.
      Und alle anderen Welse intressieren sich nicht dafür.
      Und im großen Becken wars besonders eigenartig -
      Das Blatt da drin ist echt groß.
      Nach einer Stunde haben sich das Retroculus Paar und das Guianacara petit laussat Paar um den Liegeplatz auf dem Blatt direkt mit Schnauzenstupsen zu streiten begonnen und die Guianacara legten eine (wie nennt man das ? - ) "Laichfärbung" an, wie ich sie bis jetzt bei meinen noch nicht gesehen hab,
      knallrote Backen, blaue Flanke, der Rest knallgelb und auch die Retroculus zeigen alle Farben die sie haben auf einmal.
      Schlußendlich haben die Retroculus gewonnen und seit das Blatt drin liegt, liegen die zwei auf dem Blatt und schillern in allen Farben.
      Die ganz kleinen silbrig- blauen Punkte auf den Flanken haben sie nicht so oft, diese zwei haben sie am ganzen Körper, seit sie auf dem Blatt liegen. die anderen rundherum zeigen sie immer noch nur vereinzelt.
      Das Guianacara Paar hat sich jetzt in unmittelbarer Nähe zum Blatt einen Laichplatz gesucht und wuselt da rum, immer wieder mal zu den 2 Retroculus stoßend aber die weichen keinen Millimeter vom Blatt herunter.
      Echt komisch.
      Ich könnt mir vorstellen, daß so ein Kakaoblatt mal echt intressant wäre, wenn es bei Dir @Apisto Swen, im Becken der Bujurquina liegt, die ja auf Blättern ablaichen.
      Meine Vermutung geht in die Richtung, daß die Fische die Blätter genauso nutzen wie die Pfeilgiftfrösche, um größeren Schutz vor Verpilzung zu haben.. ?
      Hi Tom,

      das sind ja wahrlich tolle Beobachtungen! :thumbsup:
      Ist doch irgendwie eigenartig, das die teilweise gleichen Welse und Cichliden bei mir so ganz anders reagieren. Es sieht so aus, als würden sie bewusst Abstand zu den Blättern halten.

      Mal schauen, wie das weiter geht. Aber das Fressen der Blätter ist ja eh nicht das Wichtigste. Die Auswirkungen auf das Wasser sind da viel interessanter.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,

      meine Vermutung.

      Die Blätter geben bei sehr gringer kh die Stoffe "leichter" oder "stärker" ab.

      Deshalb meiden die Fische beim Dieter(Osmosewasser leicht aufgesalzt) die Blätter, da die Konzentration vielleicht zu stark ist.

      Bei dir Tom mit kh 3-4 ist die Abgabe nicht so konzentriert, und die Fische empfinden es als angenehm.

      Aber nur eine Vermutung.
      Hallo zusammen,

      das wird richtig interessant.

      Hallo Dieter,
      aus meiner Versuchsreihe ist hinsichtlich des Kakaobaumblatt zu ersehen, dass auch eine einmalige Senkung des PH-Wert am 2.Versuchstag erfolgte.
      In Verbindung mit deiner Feststellung können wir hier festhalten, dass eine Senkung des PH-Wert erfolgt.
      Bei mir war es ein Blatt auf 5 Liter Wasser.

      Vergleichen wir die von mir festgestellten Ergebnisse in bezug des Kh-Wertes mit den bis jetzt hierzu vorliegenden Erkenntnissen, dann würde ich fast zu der Aussage zu tendieren, dass der KH-Wert einen nicht unwesentlichen Einfluss auf die Wirksamkeit der Blätter hat.

      Wahrscheinlich kommt die Einschätzung von Holger dem Sachverhalt sehr nahe.
      Es wird spannend die weitere Entwicklung zu erleben.

      Gruß
      Jürgen
      Halli Hallo,
      ich werde mal Kontakt zu den Gruson Gewächshäusern in Magdeburg aufnehmen. Dort arbeitet ein ganz eifriger Aquarianer, der sammelt auch die Seemandelbaumblätter, ich glaube jetzt kommen noch die Kakaoblätter dazu. Er weiß es nur noch nicht... :whistling:
      Viele Grüße, Apisto...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Apisto“ ()

      Nee Dieter,
      ich werde es ihm schon erklären...
      Die Seemandel-Blätter müssen übrigens immer erst einmal überbrüht werde. Es leben auch einige Vögel in der Tropenhalle und die hinterlassen schon mal was auf den Blättern.
      Ich mache das jetzt auch immer, wer weiß schon wo die Blätter die wir kaufen können genau herkommen.
      Oft stehen die Bäume am Strassenrand in den Ortschaften und Städten. Es haben ja auch schon Aquarianer geschrieben das ihnen nach Blättereintrag Fische eingegangen sind, woran weiß ja im Endefekt niemand genau. Es gab immer nur Vermutungen...
      Viele Grüße, Apisto...
      Swen, da hast Du wohl Recht, das man die Blätter vor dem Gebrauch erst einmal überbrühen sollte.
      Außer, man kauft die schweineteuren Blätter von Dennerle, die fühlen sich ja so an, als wären sie eingewachst. :D

      Hat die schon mal jemand gekauft? Ich einmal. Ich weiß nicht, was die da genau machen, aber diese Blätter brauchen deutlich länger, um sich mit Wasser vollzusaugen, als ich es von allen anderen Blättern kenne.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter