Sind Kakaobaum-Blätter besser als Seemandelbaum-Blätter?

      Hallo,
      Danke Tom für die interessanten Infos.
      Da schau ich gerade ins "grüne Forum" (da läuft auch die Suche nach den Crenis von mir) und sehe das unser Kakao Thread, ziemlich zerhackt und unvollständig, von genau den Menschen kommentiert wird die Tom angesprochen hat.
      Keine Ahnung aber erstmal ablehnen oder belächeln...
      P.S.Habe gerade geantwortet, mal sehen wie vielen "Vögeln" ich damit auf die Füße getreten habe :thumbsup:
      Viele Grüße, Apisto...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Apisto“ ()

      ^^ Tja, Swen, wenn man keine Ahnung hat oder nix Wichtiges beitragen kann, lächelt man halt gern unbeholfen um davon ab zu lenken :D

      Aber wir sollten uns hier wieder mit uns und unserem Thema beschäftigen - Wissen und Ahnung ... ;)

      Ich hab jetzt in der kurzen Zeit wieder einiges wirklich Intressantes rausbekommen (ich kann ja googeln ^^ )

      Vor allem erstmal : Kakaobohnen und Kakaoblätter sind unter erfahrenen Terrarienhaltern schon lange kein Geheimniß mehr....

      Sie bilden in der Natur den natürlichen Bodengrund/Humus und speziell in Bereichen mit Kakaobäumen halten sich ganz besonders große Populationen von "Eidechsen, Gecko, Fröschen & Co" sowie Insekten auf.
      In aufgelassenen Kakaoplantagen wo die Bäume ihrem Wildwuchs überlassen werden, explodieren diese Populationen sogar teilweise.

      Der Grund ist einfach die zur Seemandel anscheinend nochmal wesentlich größere/stärkere Eigenschaft der Parasiten/Bakterien, etc. Abwehr durch die im Kakao massig vorhandenen Abwehrstoffe und HS ( ;) ) , sowie die überreich vorhandenen Mikronährstoffe der zerfallenden Blätter/Nüsse, die gefressen werden.

      Diese Masse an positive(ren) Eigenschaften gegenüber dem gewohnten Seemandelzeug haben sogar schon Fischzuchten und Terrarientierzuchten (zB. die megaempfindlichen Pfeilgiftfrösche) , Reptilien, Amphibienzuchten, zB. in Costa Rica erkannt und diese Zuchtanlagenbetreiber verwenden Kakao in allen Formen seit langem (anstatt früher Seemandel).

      Dort wird Kakao wegen der Schleimhaut-schützenden Wirkung zur Aufzucht von Kaulquappen verwendet,
      ebenso zur Wundheilung von den Neotropen Fröschen.
      Es wirkt neben den üblichen Gerb und Huminstoffen zB. definitiv fungizid
      und Vergleichstests dort ergaben in den Aufzuchtreihen mit Kakao wesentlich weniger Erkrankungen, größeres/besseres Wachstum, wesentlich kürzere Heilungsdauer, und und und.
      Das Ganze geht soweit, daß sie sogar eine wissenschaftliche Studie mit Berichten planen (soviel zu wissenschaftlich belegt ... :whistling: ^^ )

      Kakaoblatt wird sogar zur Fütterung und als Behausung für Futterinsekten, die die Blätter fressen, verwendet, um die Futtertiere mit den positiven Bestandteilen an zu reichern, Springschwänze beispielsweise.
      Und die Frösche bewohnen leere Kakaobohnenschalen um ihre Schleimhaut parasitenfrei zu halten.

      Ich weiß jetzt übrigens auch schon, wo wir, wenn Interesse besteht, Kakaoblätter und Kakaobohnen herbekommen.
      1 Kg kostet zB. 80 Euro, 60 einzelne Blätter kosten 27 Euro, das aber nur mal so als ganz groben Anhaltspunkt,
      das krieg ich sicher wesentlich billiger hin, wenn ich mehr Zeit hab ;)
      Generell sind Sachen vom Kakao, Blätter, Bohnen, leicht zu bekommen, wenn man weiß wo.

      Übrigens hab ich auch eine sehr sehr spannende Lektüre zum Thema Huminstoffe gefunden, extra für Dich, Swen ^^

      Kuck hier >>> redfrogteam.net/wp-content/uploads/2012/10/AF-Humus-III.pdf

      Und noch zum Schluß, damits nicht zu lang wird, einiges zum Kakao in Bezug auf den menschlichen Organismus.
      Inwieweit das dann auf "unsere" Fische zu übertragen ist, will ich nicht kommentieren, um nichts falsches zu behaupten,
      weil das weiß ich einfach nicht.

      Kakao hat / ist :

      wahnsinnig viele Antioxidantien fast / meist mehr als jedes andere Nahrungsmittel, sogar mehr als grüner Tee, Rotwein und Blaubeeren
      massig Magnesium (Magnesium erhöht die Gehirnleistung ..... ;) :D , manche sollten also mehr Kakao essen :D )
      steigert/unterstützt aktiv die Nerven- und Muskel-Signalleitung
      senkt den Blutdruck
      roher Kakao ist wesentlich anders und gesünder als unser geläufiger Kakao, da er nicht geröstet ist
      massig ungesättigte Fettsäuren & Vitamine & Ballaststoffe
      fördert den Blutkreislauf, erweitert die Gefäße
      senkt Cholesterin >>> Aortenverkalkung
      wirkt gegen freie Radikale und wird sogar bei manchen Krebstherapien eingesetzt
      massig Calcium (Knochenbau)
      In 100 Gramm rohem Kakao sind ca. 160mg Calcium enthalten, in 100ml Milch nur 125mg
      mehr Eisen als Rindfleisch, Spinat etc.
      Steigert die Ausschüttung von
      Serotonin (das ist das was uns glücklich macht ;) )
      Endorphin
      Phenylethylamin (es darf gegoogelt werden ;) )
      Anandamid (ebenfalls das G-Wort ... )
      Theobromin (Erkältungshemmer)
      Diabetes hemmend/lindernd
      und so weiter und so weiter ....
      ganz Schlaue ergänzen übrigens ihr Frühstücksmüslis mit sogenannten "Kakaonibs", die's zu kaufen gibt.

      sooo und jetz werden sicher wieder einige Superschlaufüchse daherkommen und sagen, die ganze Litanei könnt man auch mit jedem anderen Nahrungsmittel anfangen.... sollen sie mal versuchen ^^
      Is mir nämlich ...
      ... wurscht ^^ ;)
      Hallo,

      mir ist das alles zu viel Theorie. ?(

      Kann mir mal jemand eine Kurzfassung geben ? :D

      Zum Link von Tom.

      Was mir aufgefallen ist, Erlenzapfen. Also doch altbewertes verwenden. Ist die einfachste Methode.
      Wenn die Kakaoblätter wirklich intensiver sind, müßte man sich erst wieder an die Dosierung herantasten, denn es wurde auch auf eine Überdosierung hingewiesen.
      Ich würde bei Überdosierung nicht nur auf die Fische achten, sondern auch auf die Bakterien, die wir ja fürs Aquarium extra pflegen. Bei der Zucht sehe ich da noch Vorteile, aber bei der "normalen" Haltung im Wohnzimmerbecken sehe ich da nicht so den Vorteil. Auf der einen Seite will man durch die Humine keimarmes und bakterienarmes Wasser haben und auf der anderen Seite braucht man Bakterien für ein funktionierendes Becken.
      Kurzfassung, extra für Dich, Holger, aus dem was Du offensichtlich gerade gelesen hast :
      Wir haben an verschiedenen Beispielen aufgezeigt, dass insbesondere die niedrigen und mittleren Konzentrationen positive Effekte wie Lebensverlängerung oder Stressresistenz hervorrufen.
      Die Konzentrationen, die in unseren Versuchen negative bis toxische Effekte hervorriefen, sind so hoch, dass sie die Sicht auf die Fische im
      Aquarium vollständig rauben würden. Diesen Zustand wird ein aufmerksamer Aquarianer sicherlich nicht anstreben.

      Und es wird, wie geschrieben, in Fischzuchten und Amphibienzuchten lange verwendet und hat dort Seemandel verdrängt.
      Also glaub ich, wird es sicher auch die dortigen Filterbakterien nicht schädigen.
      Ich glaub, nachdem ich auch Deine Reaktion bei den Silikatplatten mibekommen hab, daß Du einer bist, der sich aus 100 Seiten positiver Sachen genau den einen Punkt raussucht, der -vielleicht- nicht so ganz positiv sein könnte und der treibt Dich dann an, gell ? :D
      Gut, daß das Auto schon seit 100 Jahren auf der Welt ist, sonst würden manche noch Schlitten ziehen, statt das Rad zu verwenden, könnt ja davonrollen ^^
      ^^ da lacht er ^^

      ich wollt vorhin noch einen Satz dazuschreiben aber ich hatte Angst, daß es Dir dann wieder zuviel zum Lesen wird aber ich hab grad anhand Deiner Links von Abhandlungen aus 2004 ..(das sind 12 Jahre, richtig? ) .... gesehen, daß Du doch auch mehr liest, wenn Du willst ;)

      (und mir is die Order von oben, Gassi zu gehen, dazwischen gekommen :whistling: )

      Ich wollt dazu noch schreiben :

      spunt schrieb:

      mir ist das alles zu viel Theorie
      Mit welcher Begründung nimmst Du die Betitelung Theorie her, wenn alles, wirklich alles aus meiner Sucherei und Texterei ausschließlich belegbahre, sogar wissenschaftliche oder auch "nur" empirisch erfasste aber definitive Fakten sind, die seit geraumer Zeit erfolgreich von weit größeren Nummern als wir es hier sind, wirtschaftlicherweise in Produktionsstätten belegbahrerweise erfolgreich praktiziert werden ?

      Mal so nebenbei und generell für von mir Geschriebenes gültig :
      Ich mach mir sicher nicht die Mühe und saug mir stundenlang Gesuchtes und dann von mir Geschriebenes nicht aus den Fingern
      und bin nicht so blöd, vermutete Theorien nicht auch als solche zu betiteln, wenn ich mal welche verwenden würde. ;)
      Hallo,
      vielen Dank für die ganzen Informationen!
      Die Kakaoblätter gefallen mir mehr und mehr: Sie halten länger als Smbb und sind wirksamer, besser geht es ja fast garnicht.

      Noch als Ergänzung zu der Wirkweise auf den Menschen:
      Menschen die häufig Schokolade mit 70 oder mehr % Kakao essen haben eingeringeres Risiko an einem Herzinfarkt zu sterben.
      Und zum bekämpfen der freien Radikale verlinke ich jetzt das hier einfachmal:

      www1.wdr.de/fernsehen/wissen/q…ne-radikalfaenger100.html
      Hallo Tom,
      mit Theorie habe ich mich wohl zu blöd ausgedrückt. Ich meine damit, das ich eher mit den Händen schaffe. Ich bin nicht so der "Theoretiker". :D

      Auch finde ich, deine Zeit, die du hier investierst, schon beeindruckend.

      Also , nicht falsch verstehen.

      Ich glaube , ich muß mal an meiner Schreibweise arbeiten, wenn das falsch rüber kommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „spunt“ ()

      Hallo,
      zum Thema Laub im Aquarium habe ich auch viel experimentiert und eigene Erfahrungen gesammelt. Mittlerweile bin ich bei Walnuss angekommen, deren Laub ich im Sommer grün sammle und dann trockne. Perfekt für Garnelen und Schnecken. Aus optischen Gründen und zur Anreicherung mit Huminsaeuren verwende ich Blätter der amerikanischen Roteiche, die ich im Herbst braun und trocken vom Baum pflücke. Die zersetzen sich sehr langsam und werden dabei nicht matschig.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hey Tom,

      ganz vielen Dank für die Mühe, die Du hier wieder einmal gemacht hast!
      Aber auch allen anderen schon einmal ein dickes Dankeschön für die Diskussion und die Links zu sehr interessanten Seiten!

      Wie so oft in der Aquaristik hinken wir Europäer den Erkenntnissen hinterher, die anderswo schon lange Anwendungen finden. Mit der Wirkung von Kakao in seinen verschiedensten Bestandteilen ist es jetzt nicht anders, als bei den Seemandelbaumblättern war. Die wurde, besonders in Asien, schon ewig lange genutzt, bevor hier bei uns mal die ersten Großhändler auf den Geschmack gekommen sind. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, das war vor vielen Jahren in der Anlage von Roland Numrich. Da habe ich diese Blätter zum ersten mal gesehen, und er war auch einer der ersten, der sie für seine empfindlichen Wildfänge erfolgreich eingesetzt hat.

      Heute sind sie auch bei uns nicht mehr wegzudenken. Man kann die Blätter genau so gut kaufen wie fertige Extrakte aus diesen Blättern. Ich wage einfach mal voraus zu sagen, das der Kakao eine ähnliche Laufbahn haben wird.

      Wovon ich fast nichts mehr lese, ist der Gebrauch von Bananenblättern. Das ist aber auch ein Thema, mit dem man sich noch einmal beschäftigen könnte.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Helo again ..... ;)

      @spunt , Holger - is angekommen ;)
      @Alopex , Frank, das Thema Walnußblätter haben einige von uns auch lange lang und breit durchgekaut :thumbup:
      Prinzipiell eine feine Sache aber doch eher eine Art, die genauer zu beobachten und zu dosieren ist,
      weil in diesen Blättern doch einiges an Naphtochinonen / Juglon drin ist und das Zeug eigentlich stark fungizid ist.
      Wird auch deswegen zur Algenbekämpfung verwendet.
      Neben einem Walnußbaum wächst nicht umsonst in einem gewissen Umkreis fast nix anderes.
      Ich hab mir mal ein paar kleine Fische gekillt, nur mit einem Blatt
      (also so einer Blattsprosse oder wie man das nennt, wenn mehrere Blätter an einem Blattstiel hängen, Herr Botaniker ? ;) )
      mehr als sonst gewohnt im Becken.
      Zuviel Juglonmist und Dein Becken kippt sofort.
      Richtig dosiert heilts aber Wunden sehr gut und effektiv.
      Was absolut perfekt ist, da hab ich die gleiche Erfahrung gemacht wie Du, sind Eichenblätter, grün oder braun verwelkt.
      Halten mit Abstand am längsten und werden von Welsen geliebt, genauso wie die Äste davon.
      Ich hab immer ganze Äste mit Blättern wirklich massig in den Becken.
      Noch nie irgendwelche negativen Auswirkungen.
      Was mich aber dabei jetzt intressiert, ist das von Dir erwähnte "rote" Eichenblatt, rote Eiche - is das ein andrer Baum als "unsre" Eiche ?
      und @Käpt'n_D , Dieter : Banane wird schlichtweg deswegen fast nicht mehr verwendet, weil's vom Seemandelblatt abgelöst wurde und mit Abstand am schnellsten zerfällt, am meisten Mist macht und wesentlich weniger Wirkstoffe als Seemandel enthält.
      Hey Tom,

      die Bananenblätter wurden schon vor den Seemandelbaumblättern genutzt?
      Dann hab ich da, mal wieder, etwas nicht mitbekommen.
      Denn ich habe zum ersten mal später davon gehört.

      Das sie ordentlich Mist hergeben, das stimmt wirklich.
      Darum hab ich diese Blätter auch nur relativ kurz genutzt.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Es kann auch sein, das sie einige Zeit verwendet wurden und mit den Seemandeln verglichen wurden und einfach dagegen abgestunken haben und wieder in der Versenkung verschwanden, Dieter.
      Ob das jetzt vorher, nachher oder zeitgleich war, weiß ich nicht so genau.
      Hey Swen,

      Apisto schrieb:

      P.S.Habe gerade geantwortet, mal sehen wie vielen "Vögeln" ich damit auf die Füße getreten habe

      damit hast Du wohl einigen auf die Füße getreten!
      Ich war vorhin entsetzt, als ich die Antwort vom einigen Leuten gelesen habe!

      So etwas ist schon richtig frech! Manchmal lässt Manches doch Fragen zur Intelligenz aufkommen.
      Nur weil etwas unbekannt ist und man dazu auch wenig Informationen findet, ist das alles Humbug?
      Ich finde, das ist echt ein ganz starkes Stück, wie dort mit den Usern umgesprungen wird! :thumbdown:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Tom,

      THOR schrieb:

      (also so einer Blattsprosse oder wie man das nennt, wenn mehrere Blätter an einem Blattstiel hängen, Herr Botaniker ?

      Man spricht im Großen vom Fiederblatt, das aus mehreren Fiederblättchen aufgebaut ist. Du hast also ein Fiederblatt verwendet.
      Mit der Dosierung muss man vorsichtig sein, da gebe ich dir recht.

      Zur Roteiche folgender Link:
      de.wikipedia.org/wiki/Roteiche
      Das Laub zersetzt sich langsamer als das der heimischen Arten und hat eine schöne Färbung süwie attraktive Form. Es sinkt allerdings nur sehr langsam ab.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo zusammen,
      "Füße treten ist mein zweiter Vorname".
      Nein, Spaß beiseite, ich habe gerade nochmal nachgelegt. Ich musste einfach, ich kenne z.B. den Bernd (Bender) von einer Herbsttagung der DCG Arbeitskreis Großcichliden. Man kann ja durchaus mal härter diskutieren, nur hinterher muss man sich noch in die Augen schauen können. Ich habe das nicht persönlich genommen, war es ja auch nicht.
      Der Thraed ist auch nicht gut eröffnet worden, es waren wirklich kaum Infos genannt, darum habe ich ja etwas dazu geschrieben.
      @Tom: Wenn es dort so weitergeht würde ich gern einige Ausführungen von dir kopieren und dort einstellen wenn ich darf. Du hast, wie immer, alles schön auf einen Punkt gebracht. Gute Sätze mit guter Info, so wie man dich kennt und schätzt.
      Viele Grüße, Apisto...