Tropheus duboisi 'Maswa'

      Tropheus duboisi 'Maswa'

      Hallo Leute!

      Jörg's Vorstellungen seiner verschiedenen Pfleglinge hat mich auf die Idee gebracht euch mal meine Milchstraßengang zu zeigen :D

      Auf den Fotos sieht man das 8-Eck-Becken nach der Neueinrichtung und die damals noch kleine Rasselbande.

      Anfangs 10 sind es mittlerweile 16 :)

      Aktuelle Fotos reiche ich nach!
      Dateien
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hi Lennart,
      das freut mich, wenn ich Dich einwenig inspiriere. :)
      Bis vor zwei Jahren hat ich die T.d. maswa auch noch. Nach vielleicht 15 Jahren Haltung und Zucht wollte ich aber mal was anderes. ;)
      Es sind für mich die am einfachsten zu haltenden Tropheus, würden die Jungfische so bleiben wären sie sicher die beliebtesten Buntbarsche überhaupt. ;)
      Dateien
      • IMG_6564-1.jpg

        (892,18 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hui,
      die Jungfische sind großartig.
      Die Erwachsenen sehen nicht mehrm sooo toll aus.
      Für mich erschließt sich nicht der Reiz, wohl weil ich sie noch nie richtig beobachtet habe :)
      Ich bin ja begeisterungsfähig....
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo, Fischfreunde ! I am back.... Wer denn Interesse an diesen tollen Fischen zeigt,

      mein Freund hat in Münster-Handorf eine Tropheus-Zucht ( siehe Händler) Er hat auch immer

      Raritäten im Stock... Schönen Gruß von Claus ! Wünsche euch einen schönen Tag. :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Guten Abend, ihr Fischnasen ! Wer sich für diese herrlichen Tiere interessiert:

      Nebenan im Cichliden-Forum bietet der Stephan R. wohl eine Rarität an, sehr selten !

      ca. 40 Nachzuchten 2-3 cm von Tropheus brichardi Mgambo ! Ran an den Speck !!

      Wenn ein Becken vorhanden, so einen tollen Fisch würde ich nur ab 20 Tiere halten.
      Wünsche euch einen schönen Abend, Claus :thumbup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hey Tom,

      ja ich fand die auch immer sehr faszinierend!

      Hatte ja mal die bulu Point und Ikola die waren mir aber echt zu hektisch.
      Die duboisi sind perfekt. Immer in Action aber untereinander echt ruhig für Trophis ;)
      Eerd mal morgen nach dem WW versuchen ein paar Foos zu schießen... Aber die sind so schnell :D
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo Lennart,

      da muß ich Dir nur Rech geben - es sind wunderschöne Tiere und man hat vor allem `` Leben im Becken`` :)
      Da ist immer was los. Ich habe diese Tiere auch schon gepflegt.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      So der Umzug ist vollzogen! :)

      Und die Truppe fühlte sich auch direkt wohl im neuen Heim.

      Auch wenn alter Sand, paar Eimer Altwasser und der Filter so aus dem ehemaligen Becken übernommen wurden, gibt's jetzt ein paar Tage Schonmahlzeiten damits nicht knirscht im empfindlichen Tropheus Gedärm ;)

      Hier die Bilder, der alte Pott und Neu..
      Dateien
      • image.jpeg

        (582,39 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (430,23 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (564,07 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (667,2 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (542,58 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Super Lennart,
      dass du das tropfende Becken entsorgt hast. Irgendwann muss man sich einfach trennen. Aber Becken halten ja auch lange, dann kann man schon auch auf Qualität achten. Mein erstes 200l Becken, steht auch noch. Das sollte jetzt 22 Jahre alt sein.
      Die T. dubiosi sehen echt groß aus. Täuscht das oder sind die so 12 in Richtung 15cm?
      Gab es auch noch eine Rückwand hinzu? Super!
      Kann man sich Pflanzen komplett abschminken, wenn man Tropheus hält oder wachsen Javafarn, Anubias, Crinum und Cryptocoryne 'genoppt' wenigstens?
      Ne Heizung braucht man nicht, nehme ich an, 24°C reichen, oder?
      Echt schöne Tiere. Mit den juvenilen siehts gleich aus, als hättest du zwei Arten drinnen. Die find ich richtig sehenswert.
      Grüße!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Lennart,

      der 2252 macht bestimmt ganz schön Power. In 450 L war er ganz angenehm. Ich habe ihn aber doch wieder entfernt, es geht auch ohne. Also nur noch der eheim professionel 4+ 600.

      Der Juwelfilter ist aber auch super. Den großen hatte ich viele Jahre in Betrieb. Auch das 2 Phasensystem finde ich gut gelöst. Hatte es auch schon mal "überbrückt", geht auch. Seit einem Jahr habe ich den Eheim und bin schon wieder am überlegen, wieder auf den neuen Juwel umzusteigen. Ich war schon immer ein Innenfilterfan, da bleibt das Wasser wenigstens da, wo es hingehört. Im Becken. Überall wo das Wasser das Becken verläßt, habe ich immer ein mulmiges Gefühl, egal ob Schläuche , Überlauf oder sonst was.
      Hallo ihr :)

      Holger,

      die Anfangsgruppe von 10 Tieren müsste so 4-5 Jahre alt sein, wenn ich mich nicht vertue. Hab sie als Kleine geholt, aber so garnicht mehr auf dem Schirm wann das war ^^
      Zu den Filtern: Ist nur der 2048, also der "Kleine" mit 10 Watt. Der passt fürs 240l gut, aber nur bei Fischen wie den duboisi die auf "rafting" stehen :D Für Pflanzenbecken, oder ruhigere Fische wäre das schon viel zu viel Power.
      Im 450l Becken hab ich ihn auch als zweiten Filtern um bei den Vieja den Dreck rauszuholen. Dabei sind die Eheim Powerline einfach sagenhaft.

      Den Juwelfilter kann ich dadurch ganz in Ruhe als rein biologischen Filter laufen lassen, alle Partikel landen eh im Eheim :D Hab den Juwel jetzt mit SIporax und selbstgeschnittenem Schaumstoff bestückt. Ich bin ich absoluter Verfechter von "geschlossenen" Becken, also keine Außenfilter, Filterbecken oder sonstwas. Wasser bleibt im Becken und man hat Ruhe :)

      Dieter,

      zum Schwimmen eindeutig besser. Bin gespannt wie sich das Verhalten entwickelt und wie sich die einzelnen Tiere im Becken verteilen werden.

      Phil,
      puh ich hätte immer gesagt 10cm, aber ich mach meine Fische glaub ich sogar oft kleiner als sie sind. Bei den dominanten Männchen dürftens schon gute 12cm sein.
      Rückwand war schon drin, hab die ganze Kombi für nen Fünfziger von nem Kollegen übernommen :)

      Heizung hab ich irgendwann rausgeschmissen, 22 Grad reichen auch und das Verhalten ist keinen Deut anders als im Sommer bei 27 Grad. Normal sieht man bei Tropheus oft Pflanzen, die klassischen Arten wie du sie auflistest. Meine haben aber alles runtergefressen in Windeseile.

      Wollte es demnächst nochmal mit einer C. aponogetifolia ausprobieren, mal sehen ob es mittlerweile gut geht (allerdings hab ich jetzt shcon öfter gelesen, dass grad duboisi für Kalhschlag sorgen ^^).
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo Lennart,

      Hoyzer schrieb:

      Hab den Juwel jetzt mit SIporax und selbstgeschnittenem Schaumstoff bestückt.


      ohne Körbe ?
      Hast du da das Loch in der Trennwand geschlossen ?


      Meine hatte ich im Juni mit 3-4cm gekauft. Ich denke sie sind etwa 1 Jahr alt. Der Größte dürfte knapp 10cm haben.

      Ich habe C. aponogetifolia im Becken. Gefressen wird nichts, nur angeknappert. Es sieht eher danach aus, als wenn sie nur die ganz jungen Algen abraspeln. Die wenigen jungen Blätter lassen sie ja auch in Ruhe. Nur die fast schon zerfallenen alten Blätter scheinen sie anzufressen. Das dürfen sie auch gerne.
      Bei mir wachsen die C. aponogetifolia allerdings recht schlecht. Ich glaube es liegt am zu wenig Nitrat. Immer unter 10mg. Ich ziehe nun den WW etwas, und mindere die Menge, bis ich so 15-20mg im Becken habe. Mal sehen wie es läuft.
      Hi Holger,

      welche Trennwand? :D Hab mich mit dem Filter ehrlich gesagt nicht sonderlich auseinander gesetzt. Da sind ja zwei "Bügel" drin, wo man dann drin hochstapelt. Zwei Körbchen mit SIporax dadrunter und drüber Schaumstoff.

      Die beiden "Bügel" hab ich dann einfach im Schacht versenkt....
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Lennart,

      setz mal die Brille auf . :D

      Selbst auf deinem Bild kann man erkennen, das schon auf halben Weg , das Wasser, das erste mal den Weg zur Pumpe geht.
      Das bedeutet, Schnellfilterung. Der Weg bis zum unteren Loch bedeutet , Langsamfilterung, da das Wasser den einfachsten Weg zuerst sucht. Der unterste Korb wird also mit weniger Wasser ,und langsamer durchströhmt.

      Erster Korb Schnellfilterung.
      Zweiter Korb Biofilterung.

      Die Trennwand kann man herausziehen. Das mittlere Loch hatte ich schon mal zugeklebt, mit ein Stück dünnen Plexiglas. Somit muß alles den Gesamten Inhalt durchlaufen.
      Dateien
      • DSC08819.JPG

        (1,71 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC08820.JPG

        (1,62 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC08822.JPG

        (1,81 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )