Flohkrebse

      Hi Leute,
      zu Flohkrebsen habe ich schon in früher Jugend Kontakte hergestellt.
      Früher waren wir immer am Bächlein und haben Steine umgedreht. Da waren immer Flohkrebse, oft als Tandem zu finden. Daneben Köcherfliegenlarven mit ihren Steinchen- oder Hölzchenwohnungen und, darauf hatten wir es eigentlich abgesehen: Goppen oder Groppen, Koppen, je nachdem wie man sie nennen möchte.
      Mir waren diese Tiere, also die Bachflokrebse, immer ein wenig suspekt. Dieses urzeitliche Äußere mit den vielen Beinchen und der harten Schale...

      Auch im Urlaub am Mittelmeer begegneten uns immer wieder Flohkrebse - nun aber im Salzwasser im Seetang - oft beim Fang des Mittelmeerkärpflings, auch ein schöner Fisch mit seinen gelben Akzenten.
      Wir fischten früher überall, aber vielleicht ist das mal einen 'Geschichten von früher...' Thread wert. Ich denke mal darüber nach!

      BtT:
      Bei der letzten Frostfutterbestellung, habe ich Gammarus mitgeordert.
      Die werden von meinen doch noch recht kleinen Fischen schon genommen, sind aber einfach recht harte Brocken.
      In der Datz gibt es gerade eine Reihe über Lebendfutter, was man selbst halten und züchten kann. Dabei kam die Sprache auf den 'Mexikanischen Flohkrebs', den man scheinbar mit einfachsten Mitteln bei Zimmertemperatur gut und schnell reproduzieren kann und der als gutes Futter angesehen wird.
      water-paradise.de/Mexikanische-Bachflohkrebse.htm
      tuempeln.de/futter/hyalella.html
      drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php…loseKrebse/Bachflohkrebse
      amazonas-magazin.de/AMAZONAS-12-S-39-42-Der-Mex.1373.0.html
      Für mich auf jeden Fall einen Versuch wert, sobald die Temperaturen um die 15°C betragen und ich online bestellen würde.

      Hat die schon jemand mal gehalten und vermehrt und kann uns noch eigene Erfahrungen schildern? :dafuer:
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pilsen“ ()

      Hey Phil,
      geahlten oder gezüchtet habe ich die kleinen "Kampfkrebse" noch nicht.
      Aber schon davon gehört. Wenn du ein sehr Versteckreiches Aqua hast wirst du sie nur mit Mühe und Not wieder los. Sie fressen wirklich alles, sogar Javamoos wird verputzt.
      Als Lebendfutteransatz sollen sie große Klasse sein, sehr vermehrungsfreudig...
      Viele Grüße, Apisto...
      Hallo Phil,
      Lebendfutter ist immer ein Thema um unsere Pfleglinge optimal zu ernähren! :)

      Flohkrebse kenne ich vor allem aus dem Meerwasserbecken, da kommen sie in einem gut eingefahrenen Becken oft in Massen vor, solange nicht zu viele Fische im Becken sind die sie zum fressen gerne haben. ;)

      Mit Bachflohkrebsen als Futter hab ich aber keine guten Erfahrung gemacht da sie wegen der harten Panzer von den meisten Fischen nicht gerne gefressen werden, als lebende Krebse kann das aber wieder anders sein.

      Besonders als guter Ballaststoffe eignen diese Krebse sicher gut.
      Dateien
      • IMG_6348-1.jpg

        (639,82 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hi Phil,

      von diesen Mexikanern hab ich bisher auch nur etwas gelesen, selbst hatte ich noch keine.
      Und Bachflohkrebse habe ich als Frostfutter schon mehrfach versucht, würde aber keine mehr bestellen. Alle meine bisherigen Fische waren davon nicht begeistert, und deswegen ist mir dann auch die Gefahr zu groß, das sie den Fischen buchstäblich im Halse stecken bleiben.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter