programmierbare Steckdosenleisten

      programmierbare Steckdosenleisten

      Hallo AquarianerInnen,
      ich habe vor zwei Jahren ein Becken umgerüstet und bin nun auch im zweiten Becken nachgezogen.
      Von normalen Zeitschaltuhren auf diese hier, die ich euch nun vorstellen möchte.

      Warum? Herkömmliche Zeitschaltuhren funktionieren dich tadellos, jahrelang und sie sind vorhanden?!
      - Platzverbrauch in herkömmlichen Steckdosenleisten. Nicht selten sind zwei große Leisten im Einsatz, weil Zeitschaltuhren Steckplätze überdecken
      - Programmierbarkeit: Ich habe eine Beleuchtung mit Dimmer. Einerseits muss der Dimmer aktiviert werden, dann die Beleuchtung. Erst dann funktioniert das System, also werden zwei Stecker benötigt
      - Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit
      - schnelle Umprogrammierbarkeit
      - Minutengenauigkeit
      - herkömmliche günstige digitale Baumarkt Schaltuhren gingen reihenweise kaputt bzw. verstellten sich willkürlich
      - Technikfimmel

      Beschreibung:
      Die Steckdosenleiste ist erstmal recht groß. Die Steckerabstände sind etwas größer als bei herkömmlichen Leisten. Es gibt einen integrierten Überspannungsschutz - was mir auch immer wichtig ist, weil ich nicht alle Gerätschaften neukaufen möchte. Wer einmal einen Blitzeinschlag erlebt hat... puh. Das Kabel ist nicht wirklich lang. Die Leiste kann an die Wand geschraubt werden.
      Die Leiste kann per USB angesteuert werden. Ein Kabel liegt bei. Zur Programmierung muss man ein kleines Tool installieren.
      Das Tool ist für halbwegs erfahrene PC-Nutzer selbsterklärend. Man legt Schaltungen an, kann vier der sechs Stecker frei konfigurieren.
      Bei mir sind da Dimmer, Beleuchtung, Membranpumpe zeitgesteuert und eine Dose nutze ich ohne Steuerung für die Strömungspumpe mit einem extra Schalter, um sie schnell mal zu deaktivieren, ohne Stecker ziehen zu müssen..
      Die ungesteuerten Dosen sind mit Filter und Heizer belegt.

      _CIMG4515.jpg Tool Energenie.jpg

      Die Marke:
      Energenie: energenie.com/default.aspx?lang=de
      programmierbare Steckdosenleisten:
      energenie.com/products.aspx?sg=239
      Mit USB, wie meine; mit Lan-Anschluss, mit Wlan-Anschluss.
      Bei Idealo:
      idealo.de/preisvergleich/Offer…warz-eg-pms2-gembird.html
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      das ist ein ganz toller Beitrag!
      Die Vorzüge solcher Steckdosenleisten hast Du ja richtig gut dargestellt.
      Und ich kann die nur bestätigen!

      Ich habe ein paar Jahre lang solche Leisten von Giesemann im Einsatz gehabt, und ich muß sagen, das sie alle Aufgaben richtig gut erfüllt haben. Die Programmierung einzelner elektrischer Geräte ist wesentlich leichter, als es bei so manchen Zeitschaltuhren ist. Und die Möglichkeiten, viele technische Geräte einzeln zu steuern, ist ein ganz großer Vorteil solcher Leisten.

      Bei den jetzt von Dir verlinkten Leisten kommt aber noch dazu, das sie wirklich preisgünstig sind!
      Meine von Giesemann hatten glatt das Doppelte gekostet! Aber wenn man für rund 40 Euro so eine gute Leiste bekommen kann, dann schwirrt ab jetzt in meinem Kopf eine neue Leiste herum! :D

      Hat Deine Leiste auch die WLAN-Funktion, Phil? Wenn ja, funktioniert das gut?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Phil,

      kann deinen Beitrag in gänze nur beipflichten.
      Ich habe diese Leiste seit Jahren in Betrieb . Zuerst die normale und seit gut 2 Jahren die USB-Variante.
      Beide Produkte erfüllten bzw. erfüllen ihre Aufgaben zu meiner vollsten Zufriedenheit.
      Es war im Benutzungszeitraum kein Nachprogrammieren notwendig.
      Ich steuere Licht, CO2 und Membranpumpe über die Leiste.
      Mit dem USB-Anschluss kann ich schnell auf Winter-,und Sommerzeit umschalten. Bedienung ist einfach und erfordert keinerlei PC-Kenntnisse.
      Dieter,
      nein, ich habe die erschwingliche USB Variante. Ich muss nicht immer alles kontrollieren, kann ich sowieso nicht :)

      Sicher, als Aquarienkellerbesitzer macht sowas nicht soooo viel Sinn. Aber ich backe ja (noch?!) kleinere Brötchen.

      Meine erste Leiste fiebt übrigens etwas und ist deswegen im Unterschrank angebracht. Die neue ist tadellos, bisher.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      klar, so eine Leiste mit WLAN-Anbindung braucht wohl kein Mensch.
      Aber ich stelle es mir lustig vor, wenn unsere Katze gerade aus dem Aquarium trinkt und ich dann das Licht aus einem Zimmer heraus ausschalte. Das wäre vielleicht mal ein toller Badespaß. :00008040:

      Aber ein USB-Anschluß ist schon nicht verkehrt. Ist zumindest auch mal eine nette Spielerei zwischendurch, wenn man mal mehrere Steuerungsvarianten testen möchte.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Phil :)

      da haste mir mal was vorgesetzt, was ich noch nie gesehen hab, ich wusst gar nicht, daß es sowas gibt :D

      Muß ich mir mal durch den Kopf gehen lassen und im Saturn anschaun gehn, wofür ich das brauchen könnt .... *grübelgrübel*........ :P
      Liebe Leute,
      Langzeiterfahrungen - darauf kommt es an.

      pilsen schrieb:


      Meine erste Leiste fiebt übrigens etwas und ist deswegen im Unterschrank angebracht. Die neue ist tadellos, bisher.


      Nach 4? Jahren ist nun auch die zweite Leiste hops gegangen. Die Schaltung funktioniert nicht mehr, die nicht schaltbaren Dosen aber schon. Was will man damit...

      Vor Kurzem habe ich mir eine neue gekauft und diese bekam ich nicht zum Laufen, auch defekt, schon bei der Lieferung. Große Klasse! Ich bekam trotz Ersatzwunsch diesen nicht erfüllt, vielleicht weil man darum wusste, das es sich hierbei um ein ganz tolles Produkt handelt.

      In diesem Sinne - sprechen wir nicht mehr drüber...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,
      meine hat vor 2 Monaten eine Stufe ausgeschaltet, bin mir aber nicht sicher, ob nicht ich aus Versehen was falsches an Taste gedrückt habe. Wenn die neue CO2 Flasche angeschlossen wird, dann schau ich mir das mal genauer an. Dazu muss ich alles umräumen und dazu habe ich im Augenblick keine Lust... :D
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:

      Let's talk ... Steckdosenleisten

      Hallo zusammen,

      auch wenn Phils Erfahrungen letztlich nicht nur positiv waren, lohnt sich ein Blick meiner Meinung nach trotzdem.

      Ich würde auch gerne (wenn ich darf, Phil) noch auf ein paar andere "besondere" Steckdosenleisten aufmerksam machen. Es gibt da nämlich richtig praktische Sachen, wenn man sich damit beschäftigt.
      Wir hatten ja auch schon den einen oder anderen Gau durch ausgesteckte Filter und Pumpen. Vielleicht kann die eine oder andere Leiste dabei helfen, diese Missgeschicke zukünftig zu verhindern oder erleichtert euch einfach den Alltag.


      Steckdosenleiste mit externem Schalter

      Diese Leiste hat 2 permanente Dosen und 4 steuerbare. Ich könnte mir da folgende Anordnung vorstellen, mit der man beim Wasserwechsel nichts mehr ausstecken muss: permanent: Licht + Pumpe bodennah, schaltbar: Pumpe Wasseroberfläche, Heizstab, ...
      Das Kabel zum Schalter ist abnehmbar, man kann also durch ein kleines Loch im Unterschrank das Kabel führen und außen den Schalter anbringen. Dadurch muss man nicht mehr direkt an die Leiste und man hat außen die Kontrollleuchte.

      Steckdosenleiste einzeln schaltbar

      Ziemlich selbsterklärend, aber man hat auf jeden Fall die visuelle Kontrolle, ob alles eingeschaltet ist. Es kann zB kein Stecker lose in der Dose stecken.

      Steckdosenleiste mit Master/Slave-Funktion

      Wird der "Master" aufgedreht, gehen auch alle Slave-Dosen an. Beispiel: Licht geht an (Master), CO2-Anlage, Dosierpumpe für die Düngung und Strömungspumpe folgen.
      In der Beschreibung steht es nochmal ausführlich beschrieben.


      Das sind alles keine weltbewegenden Innovationen, aber ich war doch überrascht, was für praktische Systeme es da mittlerweile gibt. Ich wette, dass 9 von 10 unserer Leisten die simpelsten Modelle sind und eine mit Funktion eigentlich gscheiter wär. ;)
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Absolut Benni,
      ich habe im letzten Kaufrausch deine ersten erwähnten Leisten gekauft für 8 Schulbecken.
      Problem war immer, dass man den Hauptstecker zieht und dann die Zeitschaltuhr stehen bleibt. Das nervt.
      Deswegen habe ich jetzt diese in permanent und die Filter und Heizung werden per Schalter deaktiviert. Auch einfacher, als immer die Stecker zu ziehen. Da wird man arbeitsrational :)
      Es gibt viele praktische coole Sachen - ja!
      Schöne Erweiterung, wenn es auch nicht programmierbare sind.
      Ich habe ja jetzt keines von dem Modell mehr, das ich hier vorstellte. Schade, denn die Idee, Maggi, ist ja super! Nun sinds wieder Baumarktschaltuhren, die auch immer mal hopps gehen.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt