Anomalochromis thomasi Guinea - Rußkopf

      Anomalochromis thomasi Guinea - Rußkopf

      Hallo,

      eine weitere schöne und sicher auch etwas unterschätzte Art ist der Afrikanische Schmetterlingsbuntbarsch, Anomalochromis thomasi.
      Die Art ist von Guinea über Sierra Leone bis Liberia verbreitet, wo sie wohl wärmere Gewässer im Savannenbereich bevorzugt. Wenn man also kein allzustrenger Purist ist, können die Tiere ohne weiteres in einem Südamerikabecken vergesellschaftet werden, wo sie beispielsweise die Nische eines Laetacara o.ä. ausfüllen.
      Besonders glücklich kann man sich schätzen, wenn man Tiere aus Guinea erwirbt, wie es mir vor kurzen rein zufällig vergönnt war. Die Guinea-Form ist nämlich am intensivsten ausgefärbt, wobei insbesondere die dunkle Streifenzeichnung dauerhaft auftritt und in schönem Kontrast mit den blauen Glanzpunkten und den intensiv roten Augen steht. Meine Tiere sind noch halbwüchsig, Männchen erreichen bis zu 8cm. In der Brutfärbung wird die dunkle Querstreifung dann noch intensiver und v.a. die Weibchen zeigen einen schwarz-anthrazit-farbenen Kopf, weshalb diese Farbmorphe auch als "Rußkopf" bezeichnet wird. Ein eindeutiges Erkennungszeichen, auch bei schwach gefärbten Tieren in Händlerbecken, sind die schwarzen Punktreihen auf dem Rücken. Dieses Merkmal tritt ausschließlich bei der Guinea-Form auf.
      Die Art ist monotypisch und steht in Verwandtschaft zur Gattung Hemichromis, d.h. es sind kleine, bisweilen etwas zickige Genossen. Ich drücke es lieber positiv aus: Eine Art mit Charakter!
      Dateien
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Moin Frank,
      danke für die Vorstellung.
      Die zarte Schönheit entwickeln diese Tiere auf den zweiten Blick. Im Vergleich mit anderen plakativeren Bubas.
      Wie ist die zu erwartende Endgröße?
      Bei deinem Weib ist ja sichtbar, dass du bald den Markt mit Nachwuchs schwemmen kannst.
      Gibt es weitere Geschlechtsunterschiede als die Körperfülle?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Morjen Frank,

      echt schöne Tiere hast du da und selten gepflegt auch!

      Ich hatte früher mal ein Paar thomasi aber die "normalen" aus Sierra Leone.
      Zu meiner Verwunderung muss ich sagen, dass die beiden sowohl innerartlich als auch zu den anderen Beckeninsassen die reinsten Lämmer waren.. Dachte das wäre allgemein bei denen so ^^
      Glaube die hatte ich im 60er Kidnerzimmernecken damals mit Salmlern und anderem kunterbunten :D
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo Frank,

      das sind ja wirklich kleine Juwelen, solch schön gefärbte Tiere hab ich noch nie gesehen!
      Ich hatte vor vielen Jahren auch einmal A. thomasi, aber die waren deutlich weniger gefärbt.
      Und sie waren, wie es auch Lennart schreibt, totale Lämmer.
      Vielleicht waren das auch Tiere aus Sierra Leone, das weiß ich leider nicht.

      Auch alle Tiere dieser Art, die ich bei Freunden und Bekannten gesehen haben, waren eher unscheinbar gefärbt. Ich habe damals gedacht, das wir alle da vielleicht nicht ganz so gute Nachzuchten bekommen haben. Oder ist der Unterschied zwischen den einzelnen Populationen wirklich so groß?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Tom,
      ja der Rußkopf taucht in den Läden nicht so häufig auf. Könnte sich bald ändern - mein Paar zeigt erste Balzaktivitäten!
      Im Geschäft sind allerdings alle Anomalochromis recht blass gefärbt und auch die Guinea-Form nur zu erkennen, wenn man genau hinschaut. Meine Tiere färben sich immer intensiver und dunkler, sieht super aus!
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo,

      ein kurzes spotlight auf meine Rußköpfe.
      Das Paar schwimmt schon seit geraumer Zeit im 160cm Gesellschaftsbecken und hat sich dort gut eingefügt. Untereinander sind die Tiere recht zickig, meist jagt das Männchen das Weibchen, sobald sich dieses zu stark nähert. Beide Tiere dürften mittlerweile ca. 8 cm messen. Hinsichtlich der Körperform zeigt sich das Weibchen etwas rundlicher, das Männchen tritt insgesondere durch eine größere Anzahl an Glanzpunkten in Erscheinung, die insbesondere beim Anleuchten bzw. Anblitzen deutlich auffallen.
      Bedingt durch die intensive Frostfuttergabe in letzter Zeit sind die Tiere in Laichbereitschaft geraten. Während die Normalfärbung recht schlicht ist, erscheint jetzt eine attraktive vertikale Streifenzeichnung und v.a. die blauben Farbtöne treten stärker in Erscheinung. Nähert sich das Weibchen dem Männchen, setzt nun eine intensive Lateralbalz mit abgespreizten Flossen und Kiemendeckeln ein. Mal schauen, wie es weitergeht.
      Dateien
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo,

      es gibt Neuigkeiten von den Rußköpfen.
      Nach einer sehr langen Balzphase, in der sich das Paar phasenweise auch kurzzeitig wieder zerrüttete, haben die Tiere heute überraschend auf einem Anubiasblatt abgelaicht.
      Zuvor wurden verschiedene Laichplätze inspiziert und auch geputzt. Unter dem Blatt hat das Paar bereits im Vorfeld eine flache Kuhle ausgehoben. Mal schauen wie es weitergeht und ob das Paar das Gelege erfolgreich verteidigen kann. Durchsetzungsfähig genug wären sie auf jeden Fall.
      Dateien
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo,

      das Gelege hat die erste Nacht schon mal überstanden und weist keine Verpilzungen auf. Ich hatte mir als Nachtlicht schon vor einiger Zeit einen LED-Streifen mit roten LEDs zusammengelötet. Funzt!
      Die Eier sind sehr klein, man merkt dem Weibchen kaum an dass es Laich abgesetzt hat. Wie so oft bleibt das weibliche Tier direkt neben bzw. über dem Gelege und fächelt bisweilen. Das Männchen sichert das Außenrevier und verhält sich ansonsten passiv.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber