Cherax sp. Blue moon

      Cherax sp. Blue moon

      Hallo,


      Cherax sp. Blue Moon .

      Diese Art stammt aus Papua-Neuguinea wird ca. 10-12cm groß.

      Für die Pflege eines Paar reicht ein 80er Aquarium aus.

      Die Wasserwerte spielen keine große Rolle, es sollte nur nicht extrem weich sein.

      Als Futter dient diesen Krebsen so gut wie jedes organische Material, es sollten sogar immer Eichen oder Buchenlaub vorhanden sein.
      Dateien
      Hi Jörg,

      ein richtig schöner Krebs!
      Die wollte ich mir eigentlich auch schon mal kaufen, da ist es dann aber nicht zu gekommen.

      Wie ist denn so das Verhalten im Aquarium?
      Vergreift er sich an Pflanzen oder evtl. Fischen?
      Oder ist er da so verträglich wie der Cherax destructor?
      Diese richtig große Krebsart hab ich als wahre Lämmer kennen gelernt. :)
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Jörg,

      das hört sich doch recht gut an. Vielleicht wagt ja hier der ein oder andere mal wieder, ein mit Fischen und Krebsen besetztes Aquarium zu pflegen, ich kann das nur empfehlen! Krebse sind so interessant, das man ihnen stundenlang zuschauen könnte.

      Meine ersten Krebse waren übrigens Procambarus alleni. Die wurden mir als vollkommen friedliche Krebse angeboten, die auch eine Bepflanzung zufrieden lassen. Die Realität sah leider ganz anders aus. Und dazu haben sie sich noch schneller vermehrt als die Kaninchen.

      Nee, das war Streß pur, würde ich niemals wieder machen!
      Aber bei den Cherax gibt es ja wohl viele Arten, bei denen das wirklich klappt.
      Zusammen mit ein Mittelamerikanern kann das ein ganz tolles Aquarium sein!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Dieter,
      ich pflege Cherax- Arten nicht nur weil es schöne und interessante Krebse sind, ich hatte vor Jahren auch Amerikaner nur die sind alle potentielle Träger der Krebspest die unsere einheimischen Arten fast ausgerottet hat.
      Ein weiterer Nachteil der Amerikaner es können viele Arten bei uns in der Natur überleben sollten sie in ein Gewässer entkommen . :)
      Hi Swen,

      ich hatte in dem Aquarium mit den Cherax destructor auch Pflanzen, ein paar richtig prächtige Echinodoren. Aber die standen in Blumentöpfen, auf dem Aquarienboden selbst hatte ich auch nur eine ca. 3 cm hohe Kiesschicht.

      Jörg, in die Natur "entkommen" ist gut! :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hast mit beidem Recht, Jörg.
      Garantieren kann halt keiner, das keine Krebse in unserer Natur landen.
      Aber ich glaube, das die Mehrzahl an Krebsen, die bei uns gefunden werden, absichtlich ausgesetzt wurden. Ist ja auch leicht, etwas los zu werden, was einem nicht mehr gefällt. Das passiert ja leider nicht nur bei den Krebsen, wie man immer wieder lesen kann.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,
      Ist nicht ganz so einfach !!
      Die Arten die uns die Krebspest einschleppten wurden schon vor Jahrzehnten aus kommerziellen Gründen eingesetzt.
      Die Aquarienarten wie der Procambarus clarkii von dem es schon Freilandpopulationen gibt wurden auch seit vielen Jahren als Teichkrebse verkauft und waren damit auch in unserer Natur !