Untergestell für ein Aquarium

      Untergestell für ein Aquarium

      Hallo liebe Leute,

      ich brauche mal eure Hilfe. Anders ausgedrückt: Forum, wir haben ein Problem. :D

      Viele hier wissen ja, das ich demnächst mein Aquarium umgestalten möchte.
      Unter anderem kommt ein komplett neuer Bodengrund hinein und evtl. auch noch ein Bodenfilter.
      Also muß ich es komplett leeren, auch die Fische müssen raus.

      Neben meinem eigentlichen Aquarium habe ich ja noch zwei Becken á 150 Liter stehen, die ich derzeit nur für die Aufbereitung meines Osmosewassers nutze. Diese zwei Becken würde ich einfach mit dem Wasser aus meinem Aquarium befüllen und es filtern, dann können so einige Fische problemlos eingesetzt werden. Aber diese insgesamt 300 Liter sind mir einfach zu wenig, um alle Fische aufzunehmen, auch, wenn es nur für eine begrenzte Zeit ist.

      Jetzt habe ich im Keller aber noch ein leeres Aquarium mit den Maßen 80x60x50 cm, also 240 Liter Bruttoinhalt, herum stehen.
      Das habe ich mal von Chris bekommen, darin hatte ich Leopard-Kaktuswelse für ihn zwischengehältert, die ich hier besorgt hatte. Dieses Aquarium war und ist hoffentlich immer noch dicht, und es hat schon einen fest über Eck fixierten Mattenfilter. Ich könnte es also relativ schnell in Betrieb nehmen.

      In unseren vorherigen Wohnung, in der ich es für Chris genutzt hatte, stand es einfach auf dem Fußboden, nur mit einer Schaumstoffmatte unterlegt. Das ging auch einigermaßen problemlos. Aber meine Gesundheit ist leider nicht besser geworden, das herum kriechen auf dem Fußboden fällt mir heute viel schwerer.

      Da ich beim Umzug eigentlich schon geplant hatte, dieses Becken mal wieder als Zuchtbecken aufzustellen, habe ich zusammen mit Chris dann Materialien gekauft, um es höher aufzustellen. Diese Materialien sind vier Kanthölzer 75x4x6 cm und eine normale dicke Küchenarbeitsplatte, passend für die Aquariengröße zurecht geschnitten.

      Chris meinte damals, wenn ich die Platte auf die Hölzer schraube, dann wird das Aquarium sicher darauf stehen.
      Da ich aber mit zunehmendem Alter irgendwie ängstlicher geworden bin, möchte ich euch noch einmal fragen, ob ihr das auch so seht.
      Wenn es gehen sollte, wie verschraube ich die Hölzer denn da am besten?
      Muß ich da mehrere Schrauben je Holz nehmen, und wie tief müssen die Schrauben so ungefähr im Holz sitzen?
      Ach ja, und welche Art Schrauben nehme ich dafür am besten?

      Für hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Also Dieter,
      auf vier Stelzen würde ich es nicht stellen. Zumindest am Boden würde ich die Stelzen verbinden und evtl. verstreben.
      Meine persönliche Meinung, 4 oder 6 Porenbetonsteine, einfach gestabelt, die Arbeitsplatte drauf, fertig.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Dieter,
      Ytonsteine habe ich auch schon genommen.
      Wenn du unbedingt Holz nehmen möchtest (ich arbeite sehr gern damit, flexibel und bei einem Umbau erweiterbar usw.) schau dir mein Kellerregal an, du musst unbedingt auch unter Querstreben einplanen, Winkel mit Edelstahlschrauben sind "Bombenfest".
      Tragende Hölzer immmer AUF die Stützen, dann geht nichts schief...
      Viele Grüße, Apisto...
      Hey Swen,

      auch Dir schon einmal vielen Dank für Deine Antwort!
      Das mit dem Holz würd ich auch als Tintenpisser soeben noch hinbekommen.
      Aber ich denke, mit den Ytong-Steinen ist das einfach schneller gemacht.
      Weiter nutzen werde ich den Unterbau wahrscheinlich eh nicht.
      Wenn die Einrichtungsaktion vorbei ist, dann soll dieses Aquarium auch wieder im Keller verschwinden.
      Oder????? :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Ich bin in Deinem Fall auch für Ytong, Dieter,
      das hast Du in einer Stunde besorgt und in 30 Minuten fertig aufgestellt, fix wie nix.

      Wenn Du Dein Holz trotzdem verwenden willst, zeichne ich Dir das auf aber ich finds viel umständlicher als die Ytongvariante.
      Hallo liebe Leute,

      ich werde das mit Ytong-Steinen machen!
      Wer weiß, vielleicht macht mir das ja sogar so viel Spaß, das ich eine ganze Reihe Aquarien nebeneinander auf solch einen Unterbau stelle. Wenn dann an jeder Aquarien-Schnittstelle Steine gesetzt werden, sollte das ja vollkommen ausreichen.

      Ich habe mich jetzt für diese Steine entschieden, weil sie leicht zu beschaffen, leicht zu transportieren und vor allem sehr flexibel aufgestellt werden können. So kann ich mir sogar vorstellen, eine Art Regal zu bauen, damit 2 oder 3 Becken übereinander stehen können. Das war also auf jeden Fall ein toller Tipp! :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      :thumbsup: Leute, wir habens bald geschafft mit unserm Käpt'n -
      schaut so aus, als ob wir ihn endlich bald soweit haben,
      daß er seine 2 Osmosepötte endlich ihrer wahren Bestimmung, Fische zu beherbergen, preisgibt :thumbsup:

      Weiter so, impfen, impfen, impfen....... :ichwarsnicht:
      Hey Tom,

      das ist alles noch Zukunftsmusik.
      Zunächst einmal muß ich schauen, wie ich das platzmäßig schaffen könnte.
      Denn das hieße Schreibtisch auf den Müll, PC, Monitor und Drucker in ein neu zu kaufendes Regal, und dann schauen, wie viel Platz ich damit wirklich gewonnen habe.

      Wenn der Platz ausreichend ist, dann besteht die Möglichkeit, das ich wirklich mal wieder ein oder zwei Zuchtbecken in Betrieb nehme. Aber sicher ist da noch gar nichts. Denn die größte Unbekannte in meinem Leben gilt es ja auch immer noch zu bedenken: meine Gesundheit. Ich werde nichts mehr anfangen, was mir vielleicht dann doch wieder zu viel wird. Also: schaun wir mal. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Aloa,

      auch wenn das Thema etwas älter ist, mische ich mich doch mal ein. Zum einen, wenn du das Becken noch nicht gestellt hast, komme ich vorbei und baue es auf. Dicht wird das Becken defintiv noch sein.

      Wir bauen einfach ein Gestell, so wie bei mir daheim und dann Arbeitsplatte und Styopor drauf und dann das Becken.

      Bei der Gelegenheit könnte man ja die drei Becken aus diese Art in eine Art Regal bauen. Dann spart es Platz und alles wird Dietergercht gebaut.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Hello again,

      das ganze Thema Neueinrichtung und weitere Aquarien aufstellen ist erst einmal zur Seite gelegt.
      Ich habe erst einmal eine, evtl. sogar mehrere OP's vor mir, weil mit meinen ziemlich verstopfen Blutgefäßen etwas geschehen muß.
      Der erste Termin ist schon am kommenden Dienstag.
      Es kann sein, das es mit diesem einen Termin erst einmal erledigt ist, aber es ist auch denkbar, das noch weitere folgen müssen.
      Warten wir's ab, ist ja immer schon alles gut gegangen.... :D

      Wenn ich dann wieder Sicherheit habe, dann geht es auch mit diesem Projekt schnell weiter.
      Aber das muß ich einfach alles erst mal abwarten.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter