Erfahrungen Tangit -> wann wieder anschließen

      Erfahrungen Tangit -> wann wieder anschließen

      Ahoi

      Nächste Woche soll bei einem Kumpel das Filterbecken unter dem Becken etwas verschoben werden und daher passt dann die alte Verrohrung nicht mehr, zudem ist diese verrohrung unter aller Sau. Das ganze ist in PVC verrohrt.

      Nun ist es so dass die Rohre grösstenteils schon vorher vorbereitet und geklebt werden. Bei eingen Rohren ist das aber nicht möglich.

      Es wird mit Tangit geklebt. Das Tangit soll eine Aushärtezeit von 24 Stunden haben, habe ich irgendwo gelesen. Ob das stimmt weiss ich nicht sicher.

      Nun kann das Filterbecken aber keine 24 Stunden von dem Becken abgeklemmt bleiben. Es soll so schnell als möglich wieder an den Start.

      Die einen sagen : kleben , 20-30 Minuten warten, einbauen und Wasser marsch. Solange es keine Druckleitung ist gehts. Und den Fischen würde es auch nichts ausmachen.
      Andere sagen mindestens 2 Stunden warten....

      Wie lange sollen wir warten? Gibt es da einen Richtwert? Es steht überall was anderes im Internet

      Was habt ihr für Erfahrungen mit Tangit verkleben und anschließen ?
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny
      Nabend Ronny,

      als wenn dann würde ich so um die 5 Stunden warten, damit es wenigstens etwas angezogen bzw eine Haut gebildet hat. Wenn das Filterbecken darunter steht, kann man doch einfach eine Pumpe nehmen und dann im Filterbecken für Umwälzung sorgen.

      Also von der Pumpekammer in die Schmutzkammer, damit die Bakterien mit Sauerstoff etc versorgt werden.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Hallo Dieter

      Jo das mit dem festsitzen nach 15 ist bei mir auch. Bei meinem ist, einmal zusammengesteckt und dann ist schon nix mehr mit bewegen, dann ists schon feste.

      Ist nur weil es ja noch immer Ausdünstungen gibt vom tangit. Deshalb hatte ich gefragt.
      Wegen den fischen, nicht dass die mit dem bauch nach oben auf einmal schwimmen
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lux-joker“ ()