Hydrolycus scomberoides

      Hydrolycus scomberoides

      Hallo,
      möchte euch mal meine beiden Säbelzahnsalmler vorstellen.
      Sie gehören zu vier in Südamerika anerkannten Hydrolycus-Arten.
      In der Natur erreichen sie Größen um einen Meter im Aquarium selten mehr wie 40cm was eine Haltung im Aquarium erst möglich macht.
      Wasserwerte spielen eine untergeordnete Rolle.
      Alle Fische die nicht deutlich kleiner sind werden völlig ignoriert, alle anderen gefressen. ;)
      Zurzeit haben die beiden eine Größe knapp an die 20cm und leben in einem meiner 160/60/40 Becken. :)
      Dateien
      Hi Jörg,

      das sind schon sehr interessante Fische!
      Und ich finde sie auch schön, aber das ist ja reine Geschmackssache!

      Vor gut 10 Jahren hatte ich mal 10 dieser tollen Salmler für einen Kunden bestellt und sie dann erst einmal für 2 Wochen bei mir zwischengehältert. Das war ein Fehler!

      Die Salmler waren damals zwischen 9 und 11 cm groß, als sie ankamen, sahen sie sehr dünn aus.
      Laut Großhändler waren sie bei schon an Frostfutter gewöhnt.
      Bei mir haben sie es aber gar nicht erst angerührt!
      Ich habe dann versucht, Jungfisch von Lebendgebärenden anzubieten, aber auch die haben sie nicht gefressen! Nach Ablauf der 2 Wochen sind dann nur noch 3 Salmler übrig geblieben, sie hatten sich selbst so dezimiert. Salmler tot, ich auf den Kosten sitzen geblieben! Ein Reinfall auf voller Länge! Und ein Kunde weniger, denn der durfte meinen Keller danach nie mehr betreten!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Jörg,
      du stellst mir immer neue Fische vor, zu denen ich wenig Bezug habe.
      In deiner vorletzten Zeile ist das 'nicht' zu viel? Oder erkenne ich grade den Sinn nicht ganz?
      Wie kommt man zu diesen Raritäten? Sucht man sie gezielt oder erreichen die eine per Zufall?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Phil,
      per Zufall hab ich nur die Prachtschmerlen bekommen. ;)

      Raritäten sind es nicht, sind immer wieder auf Stocklisten zu finden.

      Ich weiß nicht ob ich es hier oder woanders geschrieben habe, nach vielen Jahren mit dem Hauptaugenmerk aufs züchten möchte ich jetzt einfach mal Fische halten, die ich immer wieder in Filmen,Büchern, Fischmärkten oder beim Großhändler gesehen aber aus Platzgründen oder einfach Vernunft nicht gehalten habe.

      Möchte mir einfach jetzt mal einige meiner aquaristischen Träume erfüllen. :)

      Mit dem nicht ist gemeint, alle Fische die ähnlich groß wie die Säbelsalmler sind werden nicht beachtet, da sie als Futter zu groß sind. ;) Diese Salmler können nur Fische im ganzen schlucken, nicht wie z. B. Piranhas Stücke aus ihren Opfern beißen. :)
      Hallo Jörg,

      und mit alldem, was so scharfbezahnt im Moment durch deine Becken schwimmt, bis du deinem Traum doch schon recht nahe! Hast einen super Keller, mit außergewöhnlichen Schuppen"monstern". Hatte ich vorher auch noch nicht live gesehen!
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber