Meine Anlage - 260cm Unterwasserwelten

      Meine Anlage - 260cm Unterwasserwelten

      Hallo,

      für alle, die meine Anlage noch nicht gesehen haben, eine kurze Vorstellung:

      In 2015 stand die Frage im Raum, ob ich mich mit dem nassen Hobby in den Keller zurückziehe, oder im Arbeitszimmer bleibe. Die Entscheidung fiel dann aus mehrerlei Gründen gegen den Keller und so habe ich meinen Geldbeutel kurzerhand weit aufgemacht und mir einen maßgefertigten Schrank vom Schreiner gegönnt. Hier fanden mein 160x60x60 cm Südamerika-Becken sowie ein 100x60x60 cm-Becken, das als Aufzuchtbecken genutzt wird, nebeneinander Platz. Die Beleuchtung ist ein Eigenbau mit Cree-Highpower-Leds, die mit einem schwarzen Holzkasten vom Schreiner verblendet wurden. Neben der Technik befinden sich im unteren Bereich noch zwei Zuchtbecken a 70x47x47 cm, so dass das Bruttovolumen bei ca. 1200l liegt. Aus ästhetischen Gründen und natürlich auch der Zweckmäßigkeit halber sind die Klappen über den Zuchtbecken mit Küchenbeschlägen versehen, die nach oben geschwungen werden können - über diesen Luxus freue ich mich bei jeder Bedienung wie ein Schneekönig.

      Zum gegenwärtigen Besatz:

      Südamerikabecken 160x60x60:
      5 Pterophyllum scalare Peru altum red spotted
      2/2 Dicrossus maculatus
      2 L200
      2 LDA 67
      5 Corydoras sterbai
      2/3 Limia nigrofasciata
      2 Carnegiella strigata (müssen wieder aufgestockt werden)
      12 Hemigrammus bleheri
      6 Hyphessobrycon spec white fin

      Aufzuchtbecken:
      einige F1 Nanochromis splendens (abgabebereit)
      1/1 Anomalochromis thomasi Guinea Rußkopf
      1w Congochromis sabinae F1
      4 L134 semiadult
      Guppy-Stamm Endler Galaxy Spatenschwanz

      Zuchtbecken 1:
      1/1 Nanochromis teugelsi F1
      2 Hexenwels rot
      einige Endler-Guppys

      Zuchtbecken 2:
      1/1 Nanochromis splendens 1/1
      3 Otocinclus
      einige Endler-Guppys

      :dolllol: Das wars erstmal!
      Dateien
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo Frank,

      das sieht ja mal richtig gut aus!
      Ich kenne die Zeiten mit Keller-Aquarien ja auch aus langer Erfahrung.
      Das ist ja eigentlich auch eine schöne Sache, aber nicht unbedingt in einem Mietshaus.
      Da kann man nicht mal eben schnell noch im Schlafanzug durchs Haus laufen, um noch mal kurz nach den Fischen zu schauen. Und wenn man dann noch Nachbarn hat, die fürchterlich neidisch auf so viele Besucher sind, dann macht das auch nicht gerade viel Spaß.

      Die Idee mit den Klappen über den Zuchtaquarien ist einfach Klasse!
      Da muß man auch erst einmal drauf kommen.
      Wenn man bei der Gestaltung einen Fachmann zur Seite hat, dann ist das schon ein großer Vorteil.

      Dein großes Aquarium gefällt mir von der Einrichtung und Bepflanzung her richtig gut. Ich mag diese langen an der Oberfläche flutenden Blätter sehr. Und Vallisnerien sind ja gerade für Skalare eine ideale Bepflanzung. Wenn sie zwischen den Blättern stehen, lösen sich ihre eigenen Strukturen auf, was ihnen ein großes Maß an Sicherheit und Wohlbefinden beschert.

      Auch der Gesamteindruck Deiner Anlage ist hervorragend!
      Man merkt, das alles mit viel Liebe zum Hobby aufgebaut wurde. :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Mahlzeit Frank,

      da hast du dir wirklich ne sehr saubere Anlage in Arbeitszimmer gestellt. Optisch sehr ansprechend und gleichzeitig ja doch eingermaßen viel Platz um z.b. zur Zucht anzusetzen (wie du es ja machst).

      Dann hat das Arbeitszimmer doch auch enorm Vorteile, wenn es nicht bedeutet, dass nicht mehr als 1 Aquarium reinkann :)

      Grade die nanochromis Vertreter gefallen mir ausgesprochen gut. Leider sind die westafrikanischen Cichliden bisher die Arten mit denen ich wirklich garkein Glück hatte...

      Daher bin ich besonders gespannt was du uns da noch so präsentierst und berichtest!
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Vielen Dank für die Blumen!

      @ Manuel:
      besonders die Westafrikaner sind der Hammer! Obwohl dies auch so eine Fraktion ist die leider nur wenige Leute schön finden.....


      Das liegt wie alles im Auge des Betrachters. Ich weiß noch, wie ich in den jugendlichen Anfängen des Hobbys gebannt vor einem Verkaufsbecken mit Nanochromis parilus stand. Hin und weg! Oder wie ich zum ersten Mal von einem Großzüchter Pelvicachromis "Moliwe" erhielt. Und seitdem hat mich der Reiz der Gruppe mit ihren schillernden Farben und ihrem interessanten Balz- und Brutverhalten nicht mehr losgelassen. Hast du schon mal ein P. subocellatus-Weibchen tanzen sehen? Hammer!!!
      Für mich sind beispielsweise die Apistogrammas total überschätzt.

      @ Jörg:
      Mit den Scalaren läuft gegenwärtig leider nichts. Das Muttertier ist im Rahmen der Umgestaltung an Lochkrankheit eingegangen und bei den Nachkommen hat sich noch kein Paar gefunden, oder ich habe zufällig nur Männchen für mich zurückbehalten. Wenn ich gescheite Pterophyllum leopoldi (dumerlii) bekommen könnte, würde ich vielleicht auch mal wieder aquaristisch weiterziehen. Mal schauen, ob ich beim nächsten Besuch in Rodgau was finde.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Gerade eben geschrieben

      und weil ja im Arbeitszimmer, nicht bedacht, dass mir die Skalare über die Schulter schauen.

      Was soll ich sagen, wenn einen der Trupp dann wieder so treu anschaut ... :lovee:
      Dateien
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo Frank,

      Du hast vollkommen Recht, alle Pelvicachromis-Arten sind wunderschöne Fische, und sie zeigen auch ein hochinteressantes Verhalten.

      Ich habe u.a. auch die Subocellatus vermehrt, und dieses Balzgebaren ist wirklich richtig schön.
      Aber das gibt es auch bei Apistogramma! Wer mal gesehen hat, wie das z.B. bei den Trifasciata abgeht, der wird sicher versuchen, diese Fische auch einmal zu bekommen.

      Oder wenn man sich die Weibchen der Arten aus dem Nijsseni-Komplex anschaut, die sind gerade während der sexuell aktiven Zeiten einfach bombastisch gefärbt.

      Aber es ist natürlich auch immer so, das alles im Auge des Betrachters liegt.
      Mir persönlich gefallen eigentlich alle Zwergbuntbarsche sehr gut, egal, woher sie kommen oder welcher Gattung sie angehören. :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Frank,

      Gott sei Dank, interpretiert jeder Schönheit anders, das stimmt.
      Schade ists dann nur wenn man solche tollen Tiere nachzieht und schon fast verschenken muss weil sie keinen intressieren. Ging mir zumindest bei N. transvesitus und N. splendens so, vll ists ja in deinem Gebiet besser.

      Gibt auch schöne Apistogramma aber alle gefallen mir auch nicht :D
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hey zusammen,
      mir gefallen sie natürlich auch sehr gut.
      Ich halte sie aber im Grunde sehr zarte Juwelen, denen man schon die entsprechende Aufmerksamkeit schenken muss.
      Ich bin grade ein Stück weg vom Kleinfisch. Aber sie bieten ja auch Vorteile. Heizen muss man eher nicht, oder? 24°C reichen?!
      Ein großes Plus - korrigiert mich, sollte ich falsch liegen - von Westafrikanern gibt es keine unsäglichen Zuchtexperimente, wie das bei den schönen Apistogrammas der Fall ist.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      da sprichst Du ein wahnsinnig wichtiges Thema an!
      Was an vielen Fischarten versucht wurde, um sie "schöner" zu machen, das ist schon ein Frevel an der Natur! Das gilt ja leider nicht nur für die Apistogramma.

      Wer sich wirklich für Zwergbuntbarsche interessiert und einmal vergleicht, wie krank sich viele dieser Qualzuchten im Gegensatz zu ihren natürlich gehaltenen Artgenossen verhalten, der wird wohl niemals Geld für einen Fisch wie den Apistogramma agassizii Fire Red ausgeben!

      Bei den Westafrikanern bin ich leider nicht mehr so auf dem Laufenden, darum weiß ich nicht, ob es da auch solche idiotischen Zuchtformen gibt. Ich hoffe mal, das es nicht so ist.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Servus,

      bei den Westafrikanern sind mir keine Qualzuchtformen oder sonstige "Farbexperimente" bekannt, (teil-)albinotische Farbschläge einmal ausgenommen, aber die wurden ja "nur" selektiert. Das liegt wohl an der geringeren Verbreitung im Hobby, bedingt durch die anspruchsvolleren Haltungsbedingungen und die Tatsache, dass die Zwerge eben vielen zu klein sind. Diskus sind ja demgegenüber auch nicht weniger anspruchsvoll aber halt ordentliche "Scheiben".
      Phil hat natürlich recht, generell werden die Westafrikaner eher unter 25°C gehalten. So mancher verzichtet sogar gänzlich auf eine Zusatzheizung im Becken, wenn die Zimmertemperatur ausreichend ist - und vermehrt trotzdem erfolgreich.

      @Manuel: Das Thema "verschleudern" von Nachzuchten ist natürlich leidlich. Mein Wohnort liegt in der Mitte Deutschlands uns aquaristisch gesehen "am A.... der Welt". Bedeutet, eine direkte Abgabe an einigermaßen erfahrene Halter geht gar nicht und der Großhandel nimmt eben zu deutlich anderen Konditionen ab. Bei mir ist das zum Teil ein Preisunterschied von 800% (Nein, ich habe mich nicht um eine Null verhauen!) zum Endpreis im Handel. Aber ich bin eben nicht am Profit orientiert und meine Motivation für das Hobby hat natürlich andere Ursachen. Ohne Zucht wäre es mir zu langweilig und wenn ich am Jahresende zu Null herausgehe, dann finde ich das schwer in Ordnung!
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo,

      ein aktueller Schnappschuss der Dicrossus. Leider sind die Momente rar, in denen die Männchen ihre Flossenpracht voll ausfahren; da muss man schon mal das ein oder andere Stündchen mit der Kamera im Anschlag ausharren. Gerade gab es den erhofften Treffer! :00010166:
      Dateien
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      :whistling: Dicrossus ...... immer wieder mal in meinem zarten Köpfchen, immer wieder dann verworfen wegen Feigheit vor dem Feind :rolleyes:
      Soll ich , soll ich nicht, soll ich , soll ich nicht....
      Und dann kommst Du mit sochen Bildern daher.
      Reichen Dir die Splendens nicht um mich zu quälen ? ..... :D
      Jaaaa Tom,
      je nachdem wie sich das mit der Präsidentschaft beim großen Bruder entwickelt, könnte ich dir dann auch noch Waterboarding anbieten. Ausreichende Tauchmoeglichkeiten wären vorhanden und so ne Wippe ist schnell zusammen gezimmert.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Sehr tolle Fische und ein tolles Foto, Frank.
      Ein Dicrossusbecken wäre echt was Feines.
      Ich hatte früher immer die filamentosum.
      Sie haben was, ganz apart. In der Gesellschaft gingen sie ei wenig unter, denke ich.
      Bei mir waren die Männer schon auch immer bissl giftig den Weibern und vor allem Nebenbuhlern gegenüber.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt