Meine Anlage - 260cm Unterwasserwelten

      Hallo Frank,

      da hast Du eine schöne und interessante Art bekommen!
      Mich haut immer wieder die Weibchenfärbung um, die ist ja bei allen Apistogramma des sog. Nijsseni-Komplexes so schön.

      Was bei dieser Art aber auch noch schön ist: sie sind relativ leicht vermehrbar.
      Da bin ich mehr als zuversichtlich, das es Dir auch gelingt.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,
      einige News zu den Apistogramma panduro.
      In mein Aufzuchtbecken wandern immer wieder Tiere aus den anderen Aquarien, sei es eben zur weiteren Aufzucht oder auch, etwa bei den Lebendgebärenden, um abzulaichen. Das heißt, hier treffen die Bakterienkulturen verschiedener Becken und Fischgesellschaften aufeinander. Offensichtlich hatte ich mir, möglicherweise über ein Limia-Weibchen, irgendeinen Darmkeim eingeschleppt, so dass alle Tiere fädig weißen Kot absetzten. Bis auf die Apistogrammas war das auch weiter kein Problem und hatte sich nach einer Woche wieder stabilisiert.
      Die beiden Pandas haben allerdings sehr gelitten, erst das Männchen, dann mit etwas 1,5 Wochen Abstand das Weibchen. Nahrung wurde verweigert, die Tiere magerten ab, die Atemfrequenz war deutlich erhöht und bei einem A. agazissi oder einem westafrikanischen Zwerg hätte ich wenig Hoffnung gehabt. Nicht so bei den A. panduro! Erst erholte sich das Männchen und ging vorsichtig wieder ans Frostfutter, nach gut einer Woche dann auch wieder das Weibchen. Eine Zähigkeit, die ich so nicht erwartet hätte! Nun wird bereits wieder heftig gebalzt, was will man mehr?
      Dateien
      • IMG_0162.JPG

        (2,18 MB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0164.JPG

        (2,55 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0168.JPG

        (2,6 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo Frank,

      Apistogramma panduro ist, wie eigentlich alle aus dem Nijsseni-Komplex, zwar härter im Nehmen als viele andere Arten, aber ich glaube, das Du bei diesem Problem richtig viel Glück hattest! Alle Apistogramma können große Probleme bekommen, wenn im Aquarium verschiedenartige Bakterienpopulationen aufeinander stoßen. Und wenn sich das erst einmal in diesem typischen weißen und weichem Kot zeigt, kommt fast immer jede Hilfe zu spät.

      Ich habe das so einige male erlebt, wenn ich Lebendgebärende aus einem meiner anderen Aquarium hinzu gesetzt habe.
      Obwohl diese Beifische nie Krankheitsanzeichen hatten, wurden die Apistogramma irgendwie infiziert, und ich hatte dadurch so manch einen Fischverlust.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi,

      heute haben die Panduros wieder abgelaicht. Ich hatte vorgestern den vor etwa zwei Wochen angebotenen Blumentopf wieder entfernt und gegen eine Kokosnusshälfte ausgetauscht.
      Mit Erfolg! Abgelaicht wurde in einem schmalen PVC-Rohr, das schon immer im Becken liegt - verstehe einer die Frauen! ;)
      Das Männchen wird nun heftig gejagt, aber das Becken ist ja groß genung und gut strukturiert.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo Phil,

      im Aufzuchtbecken wird es bei dem momentanen Überbesatz wohl schwierig Jungtiere durchzubringen. Wenn aber Interesse besteht, setze ich das Paar mal separat in ein Zuchtbecken. Die beiden haben sich richtig gut gemacht, insbesondere was die Beflossung betrifft und sind mittlerweile wenig zimperlich. Eine schöne Apistogramma-Art!
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hey Frank,
      ich habe gerade die Datz aus 2/18 gefunden und den Artikel von Uwe Werner gelesen.
      Das bringt mich zur Frage: Was machen deine kleinen Pands denn eigentlich? Hast du Nachwuchs durchbringen können?
      Grüße Philipp
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Phil,

      das ist leider verstorben. Hat nicht mehr gefressen und ist dahingeschwunden. Vielleicht war es im Aufzuchtbecken doch zu rummelig. Das Weibchen hat sich derweil super entwickelt und sitzt in einem Zuchtbecken. Morgen kommt ein neuer Don Chuan - Aber psst, sie weiß noch nichts von ihrem Glück! Da ich in dem kleineren Becken die Wasserwerte besser beinflussen kann: KH und pH absenken, an der Temperatur herumspielen ... bin ich guter Hoffnung auch mal Nachwuchs schwimmen zu sehen.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo,

      ich möchte euch mal kurz meine Neuzugänge vorstellen.

      Für einen Aquarianer, auch einen geduldigen "alten Hasen" wie mich, ist es kaum auszuhalten, wenn Becken nicht bzw. nur unzureichend besetzt sind.
      Gegenwärtig ging es mir so mit meinen beiden Zuchtbecken, in denen sich nur noch einige Lebendgebärende tummelten. In eines hatte ich auch noch mein Apistogramma panduro-Weibchen gesetzt, da mir mein Händler vor Ort ein Männchen besorgen wollte. Leider sind die "Fachkräfte" bei ESF (Coburg) offensichtlich nicht in der Lage die Geschlechter zu unterscheiden, so dass ein weiteres Weibchen geliefert wurde, was ich dann natürlich zurückgewiesen habe.

      Die Vorsehung wollte es aber, dass mir Phil bei meinem Kurzbesuch bei ihm - geniale Unterwasserwelten, die er gezaubert hat! - die Aquaristikabteilung beim OBI ans Herz legte. Baumärkte sind ja normalerweise so eine Sache, aber was ich hier sah war sehr gut sortiert und gepflegt. Die Fische allesamt in einer guten bis sehr guten Kondition! Tatsächlich waren Apistogramma panduro sowie die Schwesterart Apistogramma nijsseni vorrätig und ich konnte einfach nicht widerstehen.
      Nun hat die Seele wieder etwas Ruhe, zwei Paare der genannten Arten flitzen durchs Grün der Zuchtbecken. Nach bereits drei Tagen wurde auch ein erstes Mal abgelaicht, von beiden Paaren, aber die Brutpflege wird sich wohl noch einspielen müssen. Besonders interessant ist es das Verhalten der beiden Arten direkt miteinander vergleichen zu können. Dazu schreibe ich dann nochmal was.
      Hier noch einige schnelle Schnappschüsse!
      Dateien
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alopex“ ()

      Hey Frank,

      das hast Du richtig gut gemacht, einfach mal beide Arten zu kaufen!
      Die ähneln sich zwar, zeigen aber dennoch ein unterschiedliches Verhalten.
      Da werden schöne Beobachtungsstunden auf Dich zukommen.

      Zu Fischen in Baumärkten war ich ja ähnlich skeptisch eingestellt wie Du.
      Nachdem ich Deinen Beitrag jetzt gelesen habe, werde ich wohl doch einmal eine Tour durch verschiedene Baumärkte mit Aquaristik-Abteilungen machen. Nur schauen kostet ja nix. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Olli, :)
      die sehen schon super aus und kommen in den tollen Zuchtbecken gut zur Geltung.
      Päppel sie noch ein bissl und mach nochmal Bilder und zieh sie vor allem nach! Ich komme dann mal vorbei :P
      (Wir wollten nach dem tollen Angelausflug ja sowieso nochmal einen unternehmen, bei dem auch Fisch gefangen und nicht nur den Fröschen gelauscht wird :dafuer:
      Mit dem OBI hab ich gerade bei Salmlern ganz schlechte Erfahrungen gemacht und kaufe dort keine mehr.
      Und wenn ich kurz drüber nachdenke, die Schmetterlingsfische waren auch von dort...
      Ich drücke einfach mal die Daumen!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Upps Phil,

      da habe ich den Laden dann wohl zu früh gelobt. War auch nur eine Momentaufnahme. Die Preise waren recht moderat, was vielleicht auf Tiere aus dem Ausland hinweist? Da schwankt die Qualität natürlich. Es waren aber auch einige sehr schöne Heros liberifer da und bei den Apistogrammas gibt es eigentlich nichts zu beanstanden. Das Panduro-Männchen zeigt ausgesprochen intensive Blautöne und eine hervorragende Beflossung. Bei den A. nijsseni gab es wohl einiges an Raufereien im Becken, der Besatz war auch dichter. Daher sind beim Männchen die Seitenflossen etwas angeknabbert und das Maul zeigt leichte Blessuren. Das lag für mich aber im Toleranzbereich. Ich habe beiden Becken etwas eSHa 2000 zugegeben, was meistens gut toleriert wird . Die Flossen regenerieren sich einwandfrei.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo,

      ein kurzer Zwischenstand. Die Panduros verhalten sich relativ ruhig. Es wird dezent gebalzt, wobei die blauen Farbtöne gut in Erscheinung treten.
      Die Nijsseni sind mittlerweile zu wahren Farbbomben geworden, insbesondere das Männchen. Die Flossen haben sich vollständig regeneriert und abgelaicht haben sie auch bereits einmal, müssen wohl aber noch weiter üben. Beim nächsten Wasserwechsel werde ich wohl meinen Kationenaustauscher zum Einsatz bringen und zusätzlich über Torf filtern. Ein Projekt!
      Dateien
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber