Meine Anlage - 260cm Unterwasserwelten

      Moin Frank,
      nebenan hast du geschrieben, du hast ein neues Skalarweib erworben. Woher stammt das Tier? Aus 'deiner' Linie?
      In diesem Video sieht man oben mittig einen Buba. Ist das der Anomalochromis? Berichte mal!
      Jedenfalls sieht es ziemlich geil aus, dein Becken. Da spielt die Beleuchtung auch eine Rolle.
      Magst du mal einen Thead über DiY LED verfassen? Das fänd ich große Klasse, denn wir haben hier sonst keinen Bastler...
      Frohes Osterfest!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Phil,

      schon viele bunte Eierchen gesichtet? Wir sind gerade von einem Jagdausflug in einem Tierpark zurück.
      Das Skalar-Weibchen habe ich mit jemand aus Würzburg getauscht. Frisches Blut! Es stimmt aber optisch perfekt mit meinen Tieren überein, so dass kein Mix entsteht. War eine glückliche Zufallserwerbung! Der Buba mit der langen Kotfahne, ist das Anomalochromis-Männchen. Haben sich super eingepasst in den Bestand. Allerdings zeigt das Paar bislang noch keine Balzaktivitäten, ganz im Gegensatz zu den Dicrossus. Weil ich vergessen hatte den pH-Controller zu eichen war der pH-Wert kurzzeitig auf 5,6 abgesunken, was den Schachbrettern wohl überaus zugesagt hat. Abgelaicht haben sie allerdings noch nicht.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo,

      eine Aktualisierung des Bestands:

      Südamerikabecken 160x60x60:
      2 Pterophyllum scalare (Brasilien)
      2 Pterophyllum scalare Rotrücken (Rio Negro)
      4 Biotodoma cupido
      2 L200
      2 LDA 67
      5 Corydoras sterbai
      2/3 Limia nigrofasciata
      25 Pristella maxillaris
      2 Hyphessobrycon spec white fin
      1 Anomalochromis thomasi Guinea Rußkopf

      Aufzuchtbecken:
      1/1 Apistogramma pandurini
      2/3? L134 adult
      x Guppy-Stamm Endler Campoma 31 blue snake
      x Limia nigrofasciata
      1 Leliella sp. Rot

      Zuchtbecken 1:
      1/1 Nanochromis splendens F2
      5 Otothyropsis piribebuy
      einige Endler-Guppys

      Zuchtbecken 2:
      1/1 Pelvicachromis kribensis Lobe
      3 Otocinclus macrospilus
      einige Endler-Guppys
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Alopex“ ()

      Hey Frank,
      mir fehlen Crenichila und Dicrossus.
      Waren die recht kurzlebig?
      Sind die Pristella aus dem Handel? Da liegst du ganz auf meiner Linie: Einfach mal einen altbekannten "Standardsalmler" ausprobieren!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Phil,

      die Dicrossus hatten ihre Blütezeit und sind dann nach einer eingeschleppten Ichthyo - Infektion langsam immer weniger geworden.
      Mit den Crenicichla bin ich erstmal durch. Die haben sich ohne Ansage Tier für Tier gegenseitig dezimiert und zwar dermaßen gründlich, dass nicht mal mehr ein Schüppchen übrig blieb. Immer über Nacht einer ansatzlos weg. Die Orinoco sind einfach keine Art für die aquaristische Dauerhaltung.
      Mit dem momentanen Besatz bin ich aber sehr zufrieden. Die Skalare bilden eine schöne Gruppe und ja, ein Schwarm Sternflecksalmler wirkt sehr harmonisch, nicht zu aufdringlich, ruhig. Beim Händler sind das meist graue Mäuse, die bei mir aber dann dezente Farbakzente setzen.
      Die L134 sind zur Zucht angesetzt, habe die Temperatur mal hochgefahren. Schauen wir mal.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Okay,
      hmpf ärgerlich!
      Bei den L134 könnten schon die Apistogramma stören. Meine L201er machen genau nichts, wenn irgendwas am Boden schwimmt und sei es 3cm Geophagus Jungfische!
      Von den Sternflecksalmlern würden mich Bilder sehr interessieren. Wenn du mal dran bist - bald ist Weihnachten! :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Frank,

      einfach nur toll, Dein Gesamt-Bestand!
      Mit den L 134 würde ich aber Phil's Rat ernst nehmen.
      Mit Beifischen, die irgendwo am Boden herumwuseln, werden sie sich kaum einmal vermehren.
      Bei mir hat es geklappt mit L 134 und L 201 in einem Zuchtbecken, die haben sich kaum aneinander gestört.
      Wenn solch ein Zuchtaquarium zu ruhig erscheint, kann man aber problemlos ein paar Guppys dazu setzen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Frank,

      wie hattest Du einem anderen Beitrag geschrieben:
      probieren geht über studieren. :D
      Vielleicht klappt es bei Dir, das würde mich sehr freuen.

      Sag mal, welche Wassertemperatur hast Du in diesem Zuchtbecken?
      Die L 134 mögen es gerne warm, sehr warm sogar.
      Das halten Apistogramma zwar auch gut aus, aber sie altern dann ziemlich schnell.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Frank,

      ja, das ist wohl zu kühl für diese Welse.
      Gerade zur Zucht sollten es um die 30° C sein, eher etwas mehr als weniger.

      Hast Du die Welse schon lange in diesem Becken?
      Wenn nicht, dann konditioniere sie ruhig erst einmal weiter für einen Zuchtversuch, dabei kann es dann auch ruhig etwas kühler sein.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      die Tiere sind etwa 2 Jahre in dem Becken und gut ausgewachsen. Aus energetischen Gründen starte ich einen Zuchtversuch mit deutlicher Temperaturanhebung dann wohl erst im Sommer.
      Ich mache mir da keinen Stress. Im Schulaquarium waren ein braun gefärbtes Ancistrus-Weibchen und ein goldfarbener Bock jetzt fast 5 Jahre beieinander und haben letzte Woche mit fast 50 Jungwelsen überrascht. Also Eile mit Weile!


      Hier nochmal eine Ansicht von Becken 2. Die Einzelaufnahmen zeigen eines der mehr gestreiften vier Tiere , bei denen es sich um Geschwister handelt sowie ein stärker geschecktes Tier, das ich diese Woche getauscht habe.
      Dateien
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo Frank,

      ich finde, das ist ein echt guter Plan, die Temperaturerhöhung erst im Sommer anzugehen.
      Man kann sein Geld ja wirklich besser für andere Dinge verwenden als für die Beheizung eines Aquariums.
      Wenn gerade die Weibchen dann vorher gut und gehaltvoll gefüttert wurden, dann ist die Chance auf eine erfolgreiche Nachzucht sehr groß.

      Was ich gerade nicht im Kopf habe, ist die Anzahl Deiner Welse und das Geschlechterverhältnis.
      Danach frage ich, weil auch bei diesen Welsen ein Männchenüberschuss sinnvoll sein kann.
      Denn es sind die Weibchen, die sich einen Partner aussuchen, den Männchen ist es egal, mit wem sie ablaichen.
      Daran hatte ich zu Beginn meiner damaligen Zuchtversuche nicht gedacht, hatte deutlich mehr Weibchen angesetzt. Gelaicht wurde aber erst, nachdem ich das Verhältnis zu Gunsten von Männchen geändert hatte. Das es so besser klappt, das haben die damaligen Züchter lieber für sich behalten. War aber auch verständlich, denn jeder hatte ja die Hoffnung, mit seinen Nachzuchten etwas Geld in die immer leeren Kassen zu bekommen. War bei mir ja nicht anders. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      ich denke, das Geschlechterverhältnis liegt bei 3/1. Den/die Neue (n) kann ich nicht recht einschätzen, würde aber eher auf ein Weibchen tippen. Ich muss mich einfach abends mal auf die Lauer legen und ein paar Schnappschüsse machen. Der Odontodenbesatz ist für mich irgendwie nicht eindeutig. Ich gehe momentan mehr nach Körperformen.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo Frank,

      diese Welse sind auch nicht immer gut zu identifizieren, damit hab ich mich auch schon sehr schwer getan. :D
      Wenn sie sexuell aktiv werden, dann ist es einfach, dann erkennt man die Männchen an den vielen "Stacheln" auf dem Körper.
      Und die fühlen sich dann an wie ein Reibeisen. :D

      Sich an der Körperform zu orientieren, ist erst einmal gut.
      Obwohl ich auch da schon dicke Überraschungen erlebt habe.
      Aber wenn es einfach wäre, dann wäre es ja auch nicht mehr interessant, oder, Frank? :thumbup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      :habenwollen: Hallo Frank,

      also deine aquariumwand ist der Hammer,das einzige was mich stört, ist der Übergang vom holzfunier zu schwarz-funier, da hättet ich persönlich die line vom unterschrank weitergeführt.
      ansonsten perfekt gelöst, will nicht wissen wie teuer die hubschaniere für die Abdeckung der unteren beiden Aquarien waren.


      natürlich will ich den Preis wissen
      Gruß
      Torsten
      Hallo Torsten,

      die Anlage war die Verwirklichung eines lange gehegten Traums. Macht nun täglich Freude.

      Die Philosophie des streng abgesetzten, schwarzen Rahmens ist die Optik eines Bilderrahmens nachzuahmen. Das findet sich in Wandbildern wieder. Das Becken wirkt so als lebendes Bild.

      Die Schwingschaniere sind vom Küchenzulieferer blum und kosten etwa 100€ das Paar. Aufgrund der Wertigkeit und Funktionalität ist dieser Preis voll gerechtfertigt. Hier durfte sich der Schreiner austoben.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      hallo Frank,

      keine frage, du hast dein Traum perfekt umgesetzt, Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

      100 Euro ist wirklich günstig. Da muss ich mal nachschauen für wieviel Kg die ausgelegt sind. Wäre eine sehr gute Alternative um meine Front des Aquariums zu öffnen. Hätte die Front zuerst mit dem anheben der Beleuchtung kombiniert. War Ansicht eine super Sache, du drückst auf den Knopf, die Beleuchtung fährt nach oben und die Abdeckung nach unten. Dann hab ich aber leider die Abdeckung vor der Scheibe, wo ich garnicht drüber nachgedacht habe. So wird das nix mit einrichten und Gärtnern. Ha danach schaniere angebaut um die Front einfach hochzuklappen. Ist aber nicht das gelbe vom ei
      Gruß
      Torsten
      Hi,

      ins Aufzuchtbecken, das ja ab Sommer als Zuchtbecken für die L134 fungieren soll, ist seit zwei Wochen ein Pärchen Apistogramma panduro eingezogen.
      Die Tiere hat mir ein Freund aus Northeim mitgebracht, war eine spontane Entscheidung. Das Männchen hat zunächst etwas geschwächelt, möglicherweise auch, weil das Transportwasser doch recht kühl geworden war. Es hat sich dank Frostfutter, Temperaturerhöhung, MSB und der ewig balzenden Partnerin nun aber recht gut erholt. Momentan haben sich die beiden einen Blumentopf als Brutstätte ausgeschaut. Da wird sicher bald was fällig, allerdings sind die beiden noch recht jung. Auch farblich ist noch Luft nachoben. Mal schauen, ob ich dann Nachzuchten groß bekomme. Mit Apistogrammas habe ich bislang kaum Erfahrungen, von einem kurzen Intermezzo mit A. agassizii einmal abgesehen.
      Dateien
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber