Engelsantennenwelse und beibesatz - Vorschläge ?

      Freddi,
      die 21 Watt led reicht dann sicher aus.
      Ich würde mal nach einem 60cm tiefen Becken schauen. 50cm ist einfach murks.
      Dann geht auch problemlos der Innenfilter, 3 oder 4 Kammernfilter.
      Je nachdem was reinsoll geht aber auch sehr gut ein Mattenfilter a la HMF.
      Sind wir wieder beim Thema...
      Ich will auch nochmal anmerken wie schrecklich ich diese Art Unterschränke finde. Da kann man viel selbst und besser machen mit bspw. Porenbeton.
      Das sieht nach einem 'Billigmöbel' aus, das zieht das schöne Becken - in meinen Augen - um 80% herunter.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey, ja Problem ist. Er will ein komplettset.
      Ich glaube ehrlich gesagt nicht das er Bock hat sich noch nen unterschrank selbst zu basteln, er hat jetzt ja so viel am Haus zu werkeln.
      Den jetzigen unterschrank den er sich ausgesucht hat finde ich auch nicht so schön.
      Ich werde ihn noch mal drauf ansprechen, denn die 60cm tiefe version ist um einiges teurer.
      Liebe Grüße
      Frederik
      Hallo,
      ich denke schon so 8 Stück, bin mir auch nicht sicher, kommt auch auf das Geschlechtsverhältnis an. Wobei die wohl nicht so leicht zu Unterscheiden sind. Bei dem Züchter, wo die Panta Rhei die Tiere her hat, hat sich der Züchter, nachdem sein Weibchen gestorben war nochmal zwei "Weibchen" geholt. Und die sind dann auch zu Männern geworden.

      Allerdings muss ich auch nochmal meine Empfehlung ein bisschen zurück nehmen. Wenn man an Verwandte vom Guppy denkt, meint man bestimmt zu erst, dass sie total pflegeleicht und so sind.
      meine haben sich direkt versteckt. Ich dachte, da sie schon so 3-3,5 cm groß waren und sie ihr Mäulchen weit aufreißen können, dass sie gefrorene weiße Mülas fressen. Die waren aber doch irgendwie zu groß.
      Also habe ich sie klein geschnitten und es mit diesen Plankton-Beuteln von JBL probiert. Ich versuche sie jetzt möglichst oft zu füttern. Rund sind sie aber trotzdem nicht, sondern haben wenn dann eine ausgeglichene Bauchlinie.
      Die fressen echt viel für ihre Größe, und scheinen auch schon was u wachsen, ist ja auch klar, wenn sie laut Internet in 6 Monaten geschlechtsreif werden wollen.
      Zudem ist denke ich der Transport in dieser Größe über längere Strecken auch ziemlich problematisch, da sie so viel fressen.
      Moin, ich melde mich mal zurück.
      Denn langsam beginnt das Projekt zu rollen ;)
      Heute habe ich ein paar technische Fragen, bzw was ihr empfehlen würdet. Zusätzlich eine kleine Frage zum Besatz.
      So also, mein Bruder möchte definitiv ein Komplettpaket.
      60cm tiefe ist anscheinend nicht drinnen, ich werde darüber noch mal mit ihm schnacken.
      Bisher hat er sich das Becken ausgesucht.
      meduza6.de/standard-plusr-150x…woelbt-405l-10mm-107.html


      Nun zu meiner Frage, Licht ist klar.
      Er würde eine kiesblende nehmen, ist dann eine Unterlage nötig?
      Außenfilter möchte er nicht, innenfilter kann man ja einbauen lassen.
      Könnt ihr ja auf der Seite mal eben da gucken, dann kann man auswählen 3 Kammer Filter.Der ist ja ziemlich groß, frage mich ob das nötig ist, da der besetz ja nicht so dicht sein wird.
      Finde ich.
      Willte bei meduza mal anfragen ob man den auch mit 2 Kammern machen kann.
      Oder was würdet ihr zum Thema Filter sagen ?

      zweitens. Noch Mals zu den buntbarschen.
      Mir wäre allerdings eine Art am liebsten die man auch in einer Gruppe halten kann, so wie zB Maroniis.
      Allerdings bin ich ja nicht gerade der Profi, und hab da nicht so wirklich nen Plan von ob da noch welche wären die man in einer Gruppe halten könnte.
      Gruppe wäre für mich 4/5+ Tiere.

      Weiß nicht, vielleicht reicht das ja schon an Info und jemand könnte was dazu sagen :D

      Liebe Grüße
      Liebe Grüße
      Frederik
      Moin Freddy,

      gegen dieses Aquariums gibt es nichts einzuwänden, es wäre passend für den geplanten Besatz.
      Wenn Dein Bruder einen Innenfilter haben möchte, dann sollte er auch ruhig diesen 3-Kammer-Filter nehmen.
      Denn so hat er dann einen funktionierenden wartungsarmen Filter.
      Hier sollte er bedenken, das seine Wunschwelse sehr gute Fresser sind und dementsprechend auch ihre Ausscheidungen sind.

      Eine Unterlage hat ja rein gar nichts mit einer Kiesblende zu tun.
      Die ist einfach sehr wichtig, um Unebenheiten auszugleichen.
      Und vor allem, um das Aquarium vor kleinen Partikeln zu schützen, die man kaum sieht, die aber die Bodenscheibe beschädigen könnten.

      Wenn er Buntbarsche zu den Welsen setzen möchte, dann sollte er nur darauf achten, das die eher oberflächenorientiert leben.
      Buntbarsche wie die sog. Erdfresser wären da eher weniger geeignet.

      Aber was haltet ihr denn von einem ganz anderen Beifisch-Besatz?
      Sehr gut passen und auch super aussehend sind u.a. Regenbogenfische wie der Melanotaenia boesemani:

      images.google.de/imgres?imgurl…MAhVbF8AKHVdHAt4Q_h0IeTAO

      Davon ein Trupp von 8-10 Tieren wäre ein richtiger Hingucker!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Dieter, na da waren wir ja zeitgleich :D

      Zur Technik werde ich ihm alles mitteilen.
      Noch mal zum Thema beibesatz.
      Buntbarsche würde er ja sehr gern haben, von daher sollten eigentlich auf jeden Fall welche eingeplant werden.
      Sonst muss man eben die Zahl der pimmel auf 4/5 reduzieren . Da müsste man ihn dann die Entscheidung geben.
      Liebe Grüße
      Frederik
      Hallo Freddy,

      ich würde denken, das das Aquarium baugleich dem Juwel 450 ist, bis auf die Tiefe.

      Freddy schrieb:

      Er würde eine kiesblende nehmen


      Diese sollte schon vorhanden sein, sieht jedenfals auf dem Bild so aus. Ist beim Juwel genauso.

      Ich habe das Juwel 450, und würde mir nie ein Becken mit gewölbter Scheibe kaufen. Ich habe es geschenkt bekommen. :)
      Ein Nachteil ist die leichte Verzerrung. Das merkt man vor allem wenn man mal schräg hineinschaut. Und auch beim fotografieren hat es Nachteile. Auserdem verschenkt man Volumen im Becken. Denn die Standfläche ist die gleiche wie bei einem rechteckigen. Die 50cm tiefe ist dann nur in der Mitte und am Rand ist es schmaler.

      Archivar schrieb:

      Hi Freddy,

      abgesehen von Dieters Einwand: Mikrogeophagus altispinosus?

      Dann mach ich auch einen Krobi xinguensis. @Garkeen pflegte die mal!
      Verträglich, größer, hübsch, öfter zu haben.
      Ansonsten gehen sicher auch Thorichthys... für die gilt das gleiche und die halten dagegen.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Guten Tag an euch alle,

      die microgepharus stehen evtl glaub ich eh auf seiner Liste, aber denke ich die krobia oder thorichthys wären besser :D
      Wie wäre die gruppenstärke der letzten beiden zu deuten ?
      im punkto Wölbung würde ich noch mal mit ihm reden.
      Liebe Grüße
      Frederik