Engelsantennenwelse und beibesatz - Vorschläge ?

      Hey Freddy,
      hatte ich schon gelesen, bringt aber nichts.
      Da sind Leute bei die noch kene ausgewachsenen Fische gesehen haben, nur Tiere die in kleinen Aquas gehalten wurden. Wie geschrieben ist es jedem selbst überlassen wie er seine Tiere hält.
      Hier waren einige Aquarianer eben der Meinung, das man die bestmögliche Hälterung immer vorziehen sollte.
      Du kannst auch einen Elefanten in ein Wohnzimmer einsperren, der stirbt auch nicht sofort wenn er genug Futter und Wasser hat. Aber er ist halt nur eingesperrt und wird dir nicht sein Verhalten usw. zeigen.
      Ist nicht bös gemeint, aber eben meine Meinung. Ich habe schon richtig ausgewachsene Tiere in der Hand bzw. im Netz gehabt. Und 25 cm ist nicht die Schallmauer, das kann ich dir sagen.
      Jetzt sind auch im Nachbarforum wesentlich größere Aquarien im Gespräch..
      Viele Grüße, Apisto...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Apisto“ ()

      Hi Freddy,

      da ich ja in der Shoutbox was dazu geschrieben habe möchte ich auch nochmal meine bescheidene Meinung beisteuern:

      Ich bin ja selber eine der "Beckengröße-Pragmatiker". Heißt ich gebe selber oft nicht viel auf die typischen "unter 1000l geht garnichts" Meinungen.

      Allerdings ziehe ich für mich eine Linie zwischen großen RUHIGEN Fischen und der Kategorie die entweder Dauerschwimmer, Stoßjäger oder Ähnliches ist.

      So funktioniert eine harmonisches Paar Großcichliden meines Erachtens oftmals sehr gut in einem eher kleineren Becken. Das sind meist standorttreue ruhige Fische ohne Scheu oder Schreckhaftigkeit, die auch keine sonderlichen Rückzugsmöglichkeiten brauchen.

      Ganz anders sehe ich das aber bei der anderen Kategorie:
      Vielschwimmer die ihre Bahnen ziehen wollen verbieten sich logischerweise. WIe soll man das im kleinen Rahmen bieten..
      Ebenso sehe ich Stoßjäger problematisch:
      Diese Arten können zwar teils ewig auf der Stelle stehen, brauchen aber bei Aktion einfach genügend Aktionsraum und Auslaufzone. Zudem neigen solche Jäger oft selber zu Schreckhaftigkeit und brauchen Fluchtdistanz.

      Das kann dann ein zu kleines Becken auch nicht bieten.
      Das Ergebnis sind dann schnell zermatschte Schnauzenspitzen die dann verpilzen usw...
      Sieht man oft in youtube Videos mit größeren Fischen ind kleineren Becken ;)
      Ich habe das Ganze selber erkennen (müssen) mit einem Arowana der schnell zu groß wurde für sein Becken.. Da ging die Flucht zwar meist gen Abdeckscheibe, was aber ebenso schlecht ist. Allerdings konnte ich den guten mit ins Geschäft nehmen und er fand schnell ein zu Hause was deutlich größer war.

      Zu dieser Gruppe zählen für mich auch die hujetas. Die hatte ich zwar selber noch nicht, aber beim T.T. oft genug gesehen. Wenn die Gas geben ist das Becken schon sehr schnell zuende!

      Vielleicht hilft dir meine Darstellung, dafür ein gutes Fingerspitzengefühl zu entwickeln :)
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Moin Leute,

      also ich hab ja meine Meinung eh schon im dem amifish Thread geschrieben.

      Also bei mir sind die zwei NIE rumgeschossen oder ähnliches. Ich musste auf Grund der Retroculus die letzten beiden Hujetas ins 80x60 retten. Am Anfang war ich sehr skeptisch wegen der Beckengröße aber in der folgenden Zeit habe ich gemerkt, dass sich die Tiere anscheinend sehr wohl fühlen. Sie sind immer mitten in der Strömung gestanden und waren sehr ruhig.

      Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe glaub ich, dass es vorallem mit der Beckeneinrichtung und Beleuchtung zu tun hat.

      Aber da muss jeder seine eigene Meinung bilden. Mein letzter schwimmt jetzt im 180cm Becken und hat sich nach anfänglicher Schreckhaftigkeit gut eingelebt.

      Wie es allerdings in einer Gruppe aussieht kann ich nicht sagen. Ich weis nur von Freunden wie aggressiv diese Biester werden bei Geschlechtsreife. Ob hier wieder ein kleineres Becken die Aggressionen eindämmt (ähnlich wie bei Barschen teilweise) oder schlimmer macht ist reine Vermutung. Ich weis nur, dass es selbst in sehr großen Becken nicht klappt.
      Hallo Leute, ja ich muss mal gucken.. ich überlege mal.. vielleicht finde ich ja noch nen guten ersatz.

      Mal ne andere Frage.... was für Harnischwelse werden den größer, sind nicht ''tagscheu'' und können sich dann später gut gegen die engel durchsetzten ?
      wäre theoretisch ja besser wenn sie größer werden, also so 20cm. weiß ich selber nicht.
      Und dann vielleicht einzelgänger, pärchen ?

      Und zweitens.. nochmal eine frage zu den buntbarschen. Wäre es nicht besser einen ''gruppenbuntbarsch'' zu wählen, und von dem dann irgendwie 4 stück zu nehmen, dann wäre da doch auch nicht das problem mit pärchen oder ?
      Möchte nur mal hören, weiß es ja selber nicht
      Liebe Grüße
      Frederik

      Freddy schrieb:

      Mal ne andere Frage.... was für Harnischwelse werden den größer, sind nicht ''tagscheu'' und können sich dann später gut gegen die engel durchsetzten ? wäre theoretisch ja besser wenn sie größer werden, also so 20cm. weiß ich selber nicht.
      Und dann vielleicht einzelgänger, pärchen ?
      Hey Freddy, zu Deiner Frage - ungeachtet der Beckengröße , bei 150cm (seh ich grad) müßt man schon Kleinere von denen suchen - haben @Flunderfan Simon und ich mal was über die Cochliodon und Squaliforma geschrieben, die unserer Meinung nach viel zu wenig beachtete und geschätzte Welse sind, die ein ziemliches Schattendasein fristen, obwohl sie eigentlich fast als eierlegende Wollmilchsau unter den Welsen angesehen werden müßten.
      Keine Taschenlampen-Welse, wie ich die versteckten Arten gerne nenne, keine Rabauken, trotzdem genügend durchsetzungsfähig, nicht zu klein, nicht zu groß, gerne auch im Trupp, zumindest als Pärchen, nicht nur steingrau, Nehmerqualitäten in Bezug auf Wasserwerte, und und und - und zu guter letzt, keine teuren Welse... schau Dich da mal um :thumbup:
      In der Acara von unserm @Apisto hat der Simon sogar einen Bericht darüber geschrieben.
      Swen weiß sicher, wo genau in der Acara der Bericht ist, wenn Du ihn ganz lieb bittest :D (edit - habs selber grad gefunden ;) )

      hier is a bissl was aus unserm Forum >

      aquaristik-community.info.w013…ht=Cochliodon#message3530

      Cochliodon L360 + Squaliforma annae L35

      ACARA-Post-Januar-Februar-2016
      Hallo,
      Cochliodon sollten auf jeden Fall in das Becken passen bei 150cm. Allerdings koten die ziemlich stark, weshalb man eine gute Filterung braucht.
      In das Becken würde ich maximal drei Cochliodon setzen. Da musst du einfach mal schauen, welche Arten es gibt, und welche dir gefallen.
      Für Hypostomus gilt übrigens genau das gleiche wie für die Cochliodon, nur dass du da schauen musst, dass die Art die du dir aussuchst nicht zu groß wird.

      Zu den Squaliforma kann ich nichts sagen, da ich sie noch nie gehalten habe.
      Hab mir die mal alle angeguckt, da sind ja recht schöne bei.
      Aber zumindest bei nem Importeur dessen Liste ich gerade bekomme, auch happi happi mit 80€ Pro Tier.

      Ich weiß auch gar nicht was meinem Bruder gefällt, der hypostomus luteus wird ja leider zu groß
      Liebe Grüße
      Frederik
      Moin Freddy,

      Dein Bruder sollte aber schon wissen, was ihm überhaupt so gefällt.
      Denn nur dann bringt es ja etwas, ihm bestimmte Arten vorzuschlagen.

      Der H. luteus wäre auf jeden Fall zu groß, und ich weiß auch nicht, ob Dein Bruder bereit wäre, so viel Geld für einen Wels zu investieren. Diese Welse sind nämlich absolut keine Schnäppchen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      :D Du hast Dir genau den teuersten Wels ausgesucht, den Du unter den drei Arten finden konntest, Don Luigi.
      Den hat Simon aber auch sicherlich nicht gemeint, als er Hypostomus vorschlug, weil der echt ne Ausnahme darstellt.
      Der is einer der teuersten Welse die Du kaufen kannst und er mags nicht warm und sollte sogar eine kühlere Zeit zwischendurch haben.
      Vergiß den Luteus ;)
      Du mußt unter allen andern suchen :D

      Allerdings würds mich intressieren, bei welchem Höndler Du den um 80 Euro gesehen hast ....... stand da auch die "Phase" dabei ?
      Und was war sfür einer und bei welchem Händler ? :whistling:
      Muß ich Dir alles aus der Nase rausziehn ? ^^

      In unserm Forum darf man GERNE Händler und Preise nennen .... ;)

      Übrigens - zu L167 gabs auch schon mal was hier ^^ Lies hier und dann schlag zu :thumbup: >>> Wels Cochliodon L167
      Freddy, bist Du in Cottbus zu Hause ?

      Wieviele würdest denn kaufen wollen ?

      Ich weiß einen in Deiner Nähe (wenn Du in Cottbus wohnst), der hat drei Stück.
      Aber wenn Du nur 2 nehmen willst, bleibt einer alleine im Geschäft zurück und da bin ich immer voll dagegen ... :whistling:
      Hallo,
      ich glaub ich hätte sowohl eine Alternativ für die Hujetas als auch noch einen schönen Wels.
      Bei der Panta Rhei hatten sie gestern kleine Nachzuchten von Belonesox belizanus. Das ich ein Hechtkärpfling, wo die Weibchen so 15-20 cm groß werden. er lebt an der Oberfläche und ist lebendgebärend. ich habe mir selber 4 von den kleinen mitgenommen, da sie ziemlich gut zu den Flundern passen. vom Verhalten und allem.

      Zudem ist bei dort auch wieder der Cochliodon sp. Araguaia aufgetaucht. Als ich das letzte mal da war, wollte ich den eigentlich mit nehmen, aber er war wohl wegen dem umbau verschollen und jetzt habe ich den Platz der noch frei war mit einem Hypostomus belegt.
      Hallo,
      ich glaub die sind nicht weg, sondern einfach noch nicht im online Shop. Gestern waren noch so 20 da.
      Von dem sp. Araguaia ist glaube ich nur einer da. Sonnst noch Hypostomus sp. Teles Pieres.
      Aber du kannst ja auch mal selber schauen, was du sonnst noch für Arten findest.