Engelsantennenwelse und beibesatz - Vorschläge ?

      :whistling: Mein Fehler, hab ich völlig überlesen mit den Corys. Mein Bruder hat mich sogar noch drauf hin gewiesen :sleeping:

      Naja ich Habs ihn jetzt noch mal gesagt, auch das mit dem Hecht :ichwarsnicht:

      Bin mal gespannt was er schreibt, denke heute Abend kommt was erstmal ist er ja auf der Arbeit
      Liebe Grüße
      Frederik
      Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche, Laetacaras, Apistogrammas, Dicrossus.
      Alles was größer wird frisst Neons gerne.
      Die Bubas kann man gut in Gruppen halten.
      Wenn du nur eine Art nimmst, dann gehen sicher 6 bis 8 Bolivianer!
      Ein Thorichthys meeki wird gute 15cm und schluckt dann problemlos Salmler bis 5cm mit schlanker Gestalt.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moin Freddy,

      Diskus (der Diskus, die Diskus; Disken oder Diskusse sind falsch) sind generell nicht empfindlicher als andere Buntbarsche, wenn man wirklich gesunde Tiere hat. Da muß man beim Kauf schon aufpassen, und vor allem sollte man Diskus nur von einer Quelle kaufen. Sie sind sehr empfindlich gegen andere Bakterienkulturen.

      Die Haltung sollte in leicht saurem, weichem und warmem Wasser erfolgen. 27° für eine längere Zeiten genügen meist schon, aber sie brauchen auch Zeiten mit 30°.

      Man kann sie schon mit anderen Fischen vergesellschaften. Corydoras und Neon gehen auf jeden Fall. Bei anderen Buntbarschen sollte man aber immer nur Arten nehmen, die nicht dominant sind. Diskus-Anfängern würde ich aber generell raten, diese Fische erst einmal nur alleine zu pflegen, um überhaupt etwas über diese Fische zu lernen. Wenn man Symptome von Unwohlsein nicht schnell erkennt, dann kann das ganz böse enden.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Freddy,
      vielleicht solltest du zum "Grundgedanken" zurück.
      Wenn dein Bruder die "Engel" mag, dann los. Zwei Paare robuste nicht so anfällige Buntbarsche dazu, fertig ist ein schönes Aqua.

      Einem "Anfänger" (ist nicht böse gemeint, waren wir alle mal ;) , besser sind manchmal immer noch) möchte ich von Diskus abraten. Auch wenn es mittlerweile bessere (einfachere) Möglichkeiten gibt diese Tiere zu pflegen, ist es immer noch nicht so richtig einfach.

      Wasserpflege, Temperatur, Futter, das sind Parameter die man IMMER beachten muss. Da geht es nicht mal zu sagen, zum Wasserwechseln habe ich jetzt keine Zeit, oder ich füttere mal übermorgen. Es ist ein ständiges "Dasein" und die Tiere sind auf "Gedeih und Verderb" auf UNS angewiesen.
      Ohne immerwährende Pflege werden sie krank oder anfällig gegen Parasiten und vegetieren nur so dahin.
      Die Freude über ein schönes Aqua geht und man hört wieder auf mit dieser wunderbaren Leidenschaft.
      Dann lieber ein schönes Aqua mit "einfacher" zu haltenden Fischen :thumbsup:
      Viele Grüße, Apisto...
      Moin, ich denke auch habe die Idee auch schon wieder fallen gelassen.
      versuche ihn jetzt noch mal den Dickkopf scheibensalmler anzudrehen, der ist ja wenigstens gestreift.

      wie viele würden dann davon gehen wenn man sonst nur die Engel und 2x 2 buntbarsche hat
      Liebe Grüße
      Frederik
      Hey,
      ich kenne deinen Aktionismus und weiß deshalb, dass das Andrehen wollen gut gemeint ist aber nix bringt.
      Er muss sich selbst mit der Materie auseinandersetzen, für eine geeignete Art entscheiden und dann den Bestand drumherumbauen.
      Wenn das Kriterium 'gestreift' sein soll, dann, nimm es mir nicht krumm, würde ich Tigerenten einsetzen :)
      Swen hat es auf den Punkt gebracht.
      Hier beschäftigt sich jmd. mit den Salmlern: scheibensalmler.wordpress.com/tag/metynnis/
      Die Site ist imo ganz gut.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Ja ich hab halt drauf geachtet... bei den buntbarschen geht's bei ihm auch um möglichst viel Farbe :D

      Ich hab mal eine andere Frage, wisst ihr wo man gut ein Pärchen der buntbarsche herbekommen kann.
      gibts da online nen Händler oder sowas ?
      Hat da jemand Erfahrung
      Liebe Grüße
      Frederik
      Hallo Freddy,

      bevor man danach sucht, wo man Buntbarsche kaufen kann, sollte man zunächst einmal genau wissen, wonach man überhaupt sucht. Das solltest Du Deinem Bruder auf jeden Fall erst einmal vor Augen führen. Ich habe so den Eindruck, das ihr Zwei immer den dritten Schritt vor den ersten beiden macht.

      Wenn er genau weiß, welche er haben möchte, dann kann man schauen, wo man sie bekommt.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin, mal was neues zu den hujetas.
      jemand hat angesprochen, dass sie 20-25cm groß werden und doch relativ schreckhaft sind und dann durchs Becken schießen.

      Hier die Antwort von unserem Halter :)
      Und ich habe sie lange genug gehalten um sagen zu können, das jenes Verhalten absolut nicht zutrifft. Bei den Vertrtern der Gattung Boulengerella zweifelsohne, diese würde ich auch niemals für ein 150 cm Becken empfehlen. Hujetas jedoch mit guten Gewissen



      Solltet ihr vielleicht eire berichte mal überarbeiten ? :P
      Liebe Grüße
      Frederik
      Hallo,
      schau mal unter dem Link nach, ein guter Haltungsbericht. Auch in Sachen Futter (was rein geht will auch wieder raus) und die damit verbundene Wasserpflege.

      Hier der Link:scalare-online.de/aquaristik/d…e/ctenolucius_hujeta.html

      Achte mal auf folgenden Satz in dem Artikel:
      Für einen (1) 20 cm großen Hujeta-Hectsalmler kann mann 600 l Aquarien als Untergrenze definieren, größer ist auf jeden Fall besser.


      Und dann gilt, wer nicht hören will muss fühlen... ;)
      Viele Grüße, Apisto...
      Hallo Freddy,

      ich halte selber eine 5er gruppe C. hujeta in meinem 720L Becken. Ein 150cm ist m.M.n. definitiv zu klein. C.hujeta bekommt man meist in einem ungünstigen Geschlechterverhältnis ( hab die Erfahrung gemacht dass nur sehr wenige Weibchen im Handel sind). Deshalb gibts da schon einmal Streitigkeiten unter den Männchen. Auch geben die Tiere schon mal gas wenn es Futter gibt oder sie Streiten, ein Meter ist da nichts..... Besonders die innerartliche Aggression dieser Tiere sollte man nicht missachten, wenn da ein Rangniederes Männchen einen größere Brocken Futter hat, dann wird der schon mal ordenlich gebissen...


      Zur Schreckhaftigkeit: Das kommt ganz auf die Tiere an, ich hatte ein Mädel die war sehr Schreckhaft und schoss wie ein Torpedo durchs Becken wenn ich mich zu schnell bewegte ect. . Hier muss man einfach auch wieder bedenken dass jedes Tier unterschiedlich ist, und sobald man so ein schreckhaftes Tier dabei hat, steckt diese die anderen an und die schiessen genauso durchs Becken. Dieses Weibchen ist mir leider vor einiger Zeit aus dem Becken gesprungen, seitdem das Tier in der Gruppe fehlt sind die anderen Tiere auch nicht mehr schreckhaft.
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Wie einige wohl schon gelesen haben, ist meinem Bekannten aus der anderen Community das mit den hujetas auch nicht aus dem Kopf gegangen.
      Heute hat er mir diesen Link hier geschickt, da hat er mal in seiner Community herum gefragt, was die so zu hujetas in 150cm sagen. :)
      Viel Spaß beim lesen :D
      americanfish.de/index.php?page…eadID=13214&action=lastPo st
      liebe grüße
      Liebe Grüße
      Frederik